• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Scriptzeit-Überschreitung - höhere Landmiete???

Janice Mills

Freund/in des Forums
Hallo ihr Lieben,

wie einige evtl. mitbekommen haben, suche ich derzeit nach neuem Land für meinen Shop und meine MusicLounge.
Und da mir täglich mehr die Galle steigt ob der Behandlung der momentanen Ownerin, der ich jetzt 1,5 Jahre die Treue
hielt und pünktlich Miete rüberschob, möcht ich heut mal eure Meinung zu dem Grund für meinen traurigen aber
nötigen Entschluss hören, dort wegzugehen...

Im Vertrag dort sind maximale Scriptzeiten eingetragen, die jedes Viertel Sim dort verbrauchen darf. Diese Zahlen wurden
von einer Empfehlung von LL für ein lagfreies Land wohl entnommen, wie ich mitbekommen habe.

Alles schön und gut. Ich hab mich in den letzten 1,5 Jahren nie über dieser Scripttime befunden mit den Scripten, die ich
auf diesem Land laufen habe. Plötzlich irgendwann Ende letzten Jahres kamen dann öfter irgendwelche Warnungen
von einem "Fair-Share-Notifier", der mir sagte, ich wäre 0,0034 ms (Beispiel) über meiner mir zustehenden Scripttime.
Ich solle entweder die Scripts reduzieren oder mein gemietetes Land erweitern...

Hab dann jeweils einfach erstmal geschaut, was ich wegnehmen könnte dort an Objekten, wobei die Überschreitung,
wie gesagt, kaum der Rede wert war, aber man will ja nix falsch machen, ne? Und Lag hatten wir dort wahrlich
sowieso keinen, das noch als Ergänzung... Ok, so weit so gut.

Die Meldungen kamen alle paar Wochen mal und dann war's wieder gut. Teils sogar, ohne das ich irgendwas entfernt
oder geändert hätte. ^^

Nun hat die gute Ownerin allerdings eine ganz neue spontane Idee gehabt vor einigen Wochen. Sie empfahl nicht mehr,
das Land zu erweitern oder Scripts zu reduzieren, sondern kündigt einen automatischen Abzug von der Mietzeit
entsprechend der Höhe der überschrittenen Scripttime an. ^^

Nun hatte ich seit 2 Monaten eine Hunt laufen, die den Traffic auf meinem Land wesentlich erhöht hat und plötzlich kamen
TÄGLICH diese Warnmeldungen wegen Überhöhung der Scripttime.... Und bei Überprüfung dieser Scriptliste, die man als Owner
einsehen kann, stellte ich tatsächlich fest:
Das Teil misst auch die Scripts, der sich bei mir auf dem Land aufhaltenden Avatare mit!! o_O

Sprich: Je mehr Leute mich besuchen, desto mehr Miete muss ich zahlen! Oder jeden dort auffordern, das Land nur noch
ohne Scripts und halbnackt aufzusuchen... Ich bin echt sprachlos über so ein Vorgehen.

Hab sie darauf angesprochen und hingewiesen, dass es kontraproduktiv ist, was sie gerade tut und für einen Shop-Owner
sicherlich nicht förderlich, wenn man verhindern muss, dass zuviele Besucher auf das Land kommen, nur damit man
dieser versteckten Mieterhöhung entgehen kann...

Einsicht? Gleich Null... Es interessiert sie nicht. Sie schickte ne STandard-Antwort, ich solle meine Scriptliste prüfen und
die Scripts reduzieren... Auf meinen Hinweis, dass das nicht die Scripts auf meinem LAND sind, sondern die der Avatare, die
mich besuchen meinte sie dann, ich wäre auch für DIESE Scripts, die meine Besucher an sich tragen verantwortlich und müsste
dann halt dafür sorgen, dass diese nicht zuviele mitbrächten...

Dankeschön für's Gespräch. Also, wer mich besuchen möchte, nur noch halb nackt und ohne Scripts oder draußen bleiben...???

Das mach ich nich mit auf diese Weise und halte so ein Vorgehen für massiv übertrieben und user-unfreundlich.

Dazu kommt noch, dass dieser Sim ohnehin nur zur Hälfte besetzt ist und wir keinerlei Probleme mit Lag o. ä. haben...
Für mich ist das Willkür und der Versuch, die mangelnde Auslastung ihres Sims auf die momentanen Land-Owner dort
abzuwälzen...

Wie seht ihr das Vorgehen dieser Frau oder is das gar inzwischen normales Handling in SL und ich hab's nur nich mitbekommen??

LG
Janice
 
G

Ganzbaf Rasmuson

Guest
Wie seht ihr das Vorgehen dieser Frau oder is das gar inzwischen normales Handling in SL und ich hab's nur nich mitbekommen??

das ist sicher kein normales handling. hier wird masslos übertrieben. die verantwortung für shopbesucher übernehmen, was ein quatsch. meiner meinung nach gehe vor, wie du es bereits schon tust... such dir anderes land.
 

Daemonika Nightfire

Forumsgott/göttin
Das ist eindeutig Willkuer gepaart mit unwissenheit, oder sie versucht die einfach weg zu ekeln, aus welchen gruenden auch immer.

Geb ihr einfach noch mehr leeres Land zum angucken.
Es gibt jede menge Freies Land, sowas kann die sich auf dauer nicht erlauben, wenn sie auf Mieter angewiesen ist.

NACHTRAG:
Ich glaube die verarscht dich, ich kenne kein Script das den unterschied feststellen kann ob ein Avatar auf deiner Parcelle steht oder beim Nachbarn.
Vielmehr glaube ich nicht das es moeglich ist, mit aktuellen legalen moeglichkeiten, die Scripttime eines Avatars einer Parzelle zu zuordnen.

LG
Dae
 
Y

Yistin Usher

Guest
Einerseits:
Ich kenne ne Menge Malls, in denen Ladezeiten und lag schlicht katastrophal sind. Ich kann nachvollziehen, wenn sich ein Shopvermieter versucht dagegen zu schützen.
Daneben kann ein Vermieter seine Bedingungen aufstellen, das steht ihm frei. Ein Mieter kann sie akzeptieren, oder nicht, das steht ihm frei.

Was die Ownerin hier allerdings veranstaltet, ist, wie Ganzbaf das schon geschrieben hat, maßlos überzogen. Shopmieter abzustrafen, weil der Laden gut läuft, ist in meinen Augen, mit Verlaub, selten dämlich. Das Mitzählen der Ava-Scripte ist in meinen Augen schlichtweg FAIL.

Fazit: Andere Väter haben auch schöne Töchter. Nichts wie da weg.
 

Kila Shan

Moderatorin
Teammitglied
Früher haben Simowner alles dafür getan, um die Traffic hochzubekommen. Nun ist es soweit, wenn die Traffic gut ist (Wegen einer Hunt) dann wird man vom Land geekelt.

Verkehrte Welt, ....oder "so ändern sich die Zeiten"
 

Janice Mills

Freund/in des Forums
NACHTRAG:
Ich glaube die verarscht dich, ich kenne kein Script das den unterschied feststellen kann ob ein Avatar auf deiner Parcelle steht oder beim Nachbarn.
Vielmehr glaube ich nicht das es moeglich ist, mit aktuellen legalen moeglichkeiten, die Scripttime eines Avatars einer Parzelle zu zuordnen.

LG
Dae


Hab mich auch schon gefragt, wie sie diese Liste da überhaupt erstellt, die ich auch einsehen kann, wenn ich mich an ihrem
Mietserver einlogge. Auf dem Land befindet sich kein Objekt von ihr, aber ich hab festgestellt, dass jeden Tag so ca. um die
gleiche Zeit seit einigen Wochen kurz nach Mittag ein Ava auf dem Sim auftaucht in 4000 m Höhe, der eindeutig ihr gehören
muss. Der besitzt nur eine Gruppe, die heißt, wie ihr komisches Rental-System und keine weiteren Einträge im Profil.

Irgendwie muss dieser Ava wohl da dann messen täglich... Kann das sein?
 

Tanja Byron

Superstar
Puh, ist ja der Hammer, die Vermieterin wird sicher bald selbst für die Miete ihres Landes alleinig aufkommen müssen.

Ich tipper jetzt lieber nicht was mir alles durch den Kopf schiesst, sonst muss ich hier noch Strafe zahlen weil ich zuviele Buchstaben verbrauche *kicher*
 
das ist sicher kein normales handling. hier wird masslos übertrieben. die verantwortung für shopbesucher übernehmen, was ein quatsch. meiner meinung nach gehe vor, wie du es bereits schon tust... such dir anderes land.

Nicken,grinsen und winken.
Es ist schon erstaunlich wie kontraproduktiv diese Vermieterin handelt,besonders nach 1,5 Jahren Treue.
Ich schätze mal sie versucht dich absichtlich loszuwerden ohne dir eine kündigung zu schreiben,wegen eventuellen Vertragsklauseln.
Alles andere wäre dumm.

how ever...weg da und gut.

Lg Shini
 

Janice Mills

Freund/in des Forums
Ich bin beruhigt, dass das andere Leute auch so sehen... Ich dachte echt schon, ich hätt
was nich mitbekommen und das wär normal. :(

Momentan läuft ja die SL-Info ???-Hunt und ich hab täglich einen richtig schönen Traffic
dadurch und kann mich nichmal mehr darüber freuen. Das is einfach nur mies, nach so
einer langen Zeit dort... grrrrrrrr
 

Nicoletta Schnute

Forumsgott/göttin
Es gibt viele dumme Sim Owner, davon kann ich Lieder singen *gg

Nach 1,5 Jahren null Wertschätzung ...

... Tschüß und weg ist eine gute Entscheidung wenn auch traurig.
 

Silvan Tobias

Superstar
Wie seht ihr das Vorgehen dieser Frau oder is das gar inzwischen normales Handling in SL und ich hab's nur nich mitbekommen??

Wie war der Standardspruch im Usenet:

Die Dame hat sehr kompiziert formuliert, daß sie eigentlich keinen Mieter will.

Ich würde dem Wunsch nachgeben.
Land mit wirklich sehr netten Vermietern ist recht einfach zu finden.
 

Daemonika Nightfire

Forumsgott/göttin
rgendwie muss dieser Ava wohl da dann messen täglich... Kann das sein?

OK, sie benutzt nen Bot, da frag ich mich aber immer noch wie der in 4000m hoehe feststellen will, welcher avatar auf welcher Parzelle wieviel lag macht.
Vor allem wenn der nur 1x Taeglich kommt, was ist mit der uebrigen Zeit?
Also mit dem Bot sieht die sache schon nicht mehr ganz unmoeglich aus, dennoch wage ich ernsthaft zu bezweifeln das der Bot korekte aussagekraeftige Werte bekommt mit denen man pauschalisieren kann damit du mehr bezahlen musst.

In meinen Augen ist dieses Verfahren, genau so sinnlos wie das RedZone.
Mit einer Stichprobe am Tag, kann man nicht den generellen Scriptwert einer Sim bestimmen, da die Serverleistungen auch von der Tagesform abhaengen und die Anzahl eingeloggter User auf dem Grid, alle Werte beeinflussen.
Zudem Teilst du mit dieser Sim den Server noch mit bis zu 4 weiteren, sind diese Sims gegebenenfalls Lagschleudern, ziehen se deine Sim gleich mit, und deine Werte sind auf der ganzen Sim ebenfalls erhoeht.

Stell dir vor die Lindens basteln wieder an den Servern, und die gesammte performance leidet mal wieder, sollst du dann fuer den Liunden Maintinance extra bezahlen, nur weil die sim foruebergehend schlechter laeuft?
Also ernsthaft, ich wuerde das weite suchen, und die mit ihrem scheiss alleine lassen.

LG
Dae
 

Janice Mills

Freund/in des Forums
Ja, vor allem is auch merkwürdig: Dieser Bot taucht immer nur sehr kurz dort
auf und verschwindet nach maximal 10 - 15 Sekunden wieder... Hab mal geschaut,
gestern kam diese Warnmeldung abends nach 8, vorgestern Mittags kurz nach 12,
also doch nich immer zur gleichen Zeit. Alles sehr mysteriös und offenbar nich mal
repräsentativ, was sie da an Werten "misst"... grml
 

Daemonika Nightfire

Forumsgott/göttin
Wie der Zufall es will, auch damit habe ich mich mal beschaeftigt-
Es ist absolut UNMOEGLICH, den Wert eines Objects, das dauerhaft auf einer Sim steht zu bestimmen, wenn man nur kurz nachsieht.
Da ich eben schon die Tagesform der Server angesprochen habe, uebertraegt sich diese auch auf die Scripte.
Zum einen bekommt man in der TopScript Liste nur einen kurzen moment gezeigt, naemlich den moment der messung. Also man kann mir glauben, wenn ich sage das ich mich schon stunden daran gesetzt habe und wirklich nur die bloede TopListe unter staendigem aktuallisieren beobachtet habe.
Dabei habe ich festgestellt das die Severleistung und die Anzahl der eingeloggten User auf dem Grid eine Rolle spielen.
Das bedeutet, wenn das Grid schlechtere Performance zeigt, sind saemtliche Scripte auf deiner Sim ebenfalls erhoeht.
Dabei konnte ich sehr gut beobachten das ein simples posescript, wo noch nciht mal jemand drauf sitzt, die unterschiedlichsten werte uebern Tag verteil vorweist.
In der regel kannst davon ausgehen das besagtes Script nur 0.002ms hat, aber je nach aeusserren einfluss bekommt dieses popelige Script werte bis zu 1.500ms.
Also von 0.002ms bis 1.500ms ist alles dabei.

NACHTRAG:
Um einen wirklich aussagekraeftigen Wert zu erhalten, muss der Bot 24 stunden auf der Sim praesent sein, und so eine statistik erstellen wie ich es im anderen Thraed beschrieben habe, aber nicht im stundentackt, sondern im milisecunden bereich.
Alles andere ist Verarsche und Abzocke!

LG
Dae
 

Tanja Byron

Superstar
Wie auch immer sie es macht, ob es stimmt oder nicht, zieh um und denk nicht mehr darüber nach, die tickt nämlich nicht ganz sauber ;-)
 

Janice Mills

Freund/in des Forums
Uff, danke Dir Dae.... Das is allerdings dann wirklich der Hammer.
Die gute Frau nutzt es aus, dass halt nich jeder in SL ein Script-Fachmann is und
versucht einen offensichtlich tatsächlich für blöde zu verkaufen. Na danke...

Ich denk, ich werd ihr das aber trotzdem noch mitteilen, was sie da tut...
Denn ich hab den Eindruck die kennt sich selbst mit dem ganzen Kram überhaupt nich
aus und lässt das irgendjemand anders für sie machen.

Wie auch immer, bleiben werd ich dort auf jeden Fall nich, das steht fest.
Weil das Vertrauensverhältnis is nu eh dahin... Sowas könnte der Tante ja jederzeit
wieder einfallen und ständig mit irgendeinem neuen tollen Einfall rechnen zu müssen,
hab ich echt keine Lust...

Ergänzung:
Bin heute über MIttag mal extra on geblieben, um zu schauen, ob der Bot wieder auftaucht...
Ist er... Heute mal kurz nach 2. Und nichmal eine Minute geblieben laut Radar.
 
Y

Yistin Usher

Guest
Was Dae sagt, ist absolut richtig.
Jeder SIM Owner kann ein Lied davon singen, wie stark die Werte schwanken, die im "Top Scripte" der SIM angezeigt werden. Schwankungen zwischen o,o5 ms bis an die 5 ms für das gleich Objekt sind nichts ungewöhnliches. Nach meinen Beobachtungen haben viele Objekte kurze (im Bereich ~ 1 Sekunde) "Peaks" in denen der Zeitverbrauch drastisch ansteigt, um sich dann wieder minutenlang nicht wesentlich bemerkbar zu machen.

Die Dreamland SIMs z. B. machen meist ein Monitoring - da parkt irgendwo ein Würfelchen, dass permanent (!) mit einer Taktung weniger Sekunden die SIM Performance protokolliert - für den Fall, dass da Beschwerden von Mietern kommen. So geht das, und nur so.

Eine Messung einmal am Tag für ein paar Sekunden hat nicht mal den Nutzwert von gebrauchtem Klopapier, sorry.
 

Dada Runo

Forumsgott/göttin
so wie ich es sehe will die die SIM leer bekommen damit sie die verkaufen oder wieder zurückgeben kann
 

Silvan Tobias

Superstar
Eine Sim ist kein Mietshaus.

Die wird einfach verkauft oder zurückgegeben, und die Mieter fliegen halt raus.
Rate mal woher ich das weiß.

Nein, was die Dame da abzieht würde ich als gallopierende Dummheit beschreiben.
 

Janice Mills

Freund/in des Forums
Werd das heut Abend mal alles übersetzen, was ich nu von Dae und Yistin weiß und der Dame zuschicken (is englischsprachig). Vor allem möchte ich von ihr wissen, wie sie diese Scriptzeiten misst und diese Listen erstellt...

Is mein gutes Recht, denk ich, zu erfahren, auf welcher Basis sie die Informationen erhebt, wegen derer mir hier ggf. einfach Mietzeit abgezogen wird...

Danke euch allen schonmal soweit, hat mir wirklch weitergeholfen.

Und wer noch irgenwie gute Estate-Owner kennt, bitte meeeeeelden.... Danke. :)
 

Aktive User in diesem Thread

Oben Unten