• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Sculptie Gang:Lehrreiches aus der Schrott-Ecke

Moe McAlpine

Freund/in des Forums
Heute: Die hintere Stoßstange : dengelt by Moe
Untertitel: Büschen impossible, oder wie konnte das denn passieren? oder – hätten Sie´s gewusst? ;)

Hier vorab ein kleines Abbild des gewünschten Objektes.
2337198717_3473ddbb14_m.jpg

Es begann harmlos wie immer:
Man öffne Blender und füge hier einen Cylinder seiner Wahl ein.
Denselben nach bekannter Vorgehensweise zur gewünschten Form eindellen.

Für die Stoßdämpfer wünschte ich ein handliches, innen eingeschwungenes Rohr. – so eine Art Halbmond.
Das sah dann folgendermassen aus.
2337198725_d2de6f9e71.jpg

Hieraus nun wie nachfolgend aufgezeigt, zunächst den unteren Stoßstangen bereich herausgedengelt.

Zu beachten: schon zu erkennen –wird eng mit den zur Verfügung stehenden Vertices – aber dies hat mit den sich bald abzeichnenden Drama noch rein gar nix zu tun.

Fingernägel abgebrochen, voller Schrammen, staubverkrustete Nase und total verdreckt, aber ein 1.Ergebnis.
2337198735_ce86ed6303.jpg

Dann alles nach oben gestemmt und dort ebenfalls entsprechend den oberen Bereich angepasst und zurechtgezusselt, so dass die Teilchen fein aufeinanderpassen:

Hmm – sieht schon ganz amtlich aus.
Kurz durchatmen. Nun allen Mut zusammennehmen, Werkzeug noch mal schärfen und polieren und auf: auf zum schwierigsten Dengelkram, nämlich diese beiden Cylinderhalterungen rechts und links.

2337198757_403ec44fb9.jpg

Dazu 2 Ringe á 32 von diesen Vertices dingers, die so schwer unter Kontrolle zu bekommen sind zunächst mal rotierenderweise in die richtige Position gebracht und wieder in eine Kreisform verwandelt.
Dann einen nach oben schieben, einen nach unten – so ergibt das ein feines Rohr und dieses fix in der rechte Ecke versteckt und angelötet.

Den schweisstreibenden Kram noch mal für die linke Ecke.

2337198771_a710b19d82.jpg

Sieht zuversichtlich aufs Gedengele und beschliesst die Rohfassung zunächst mal in SL anzupassen bevor an dem Schmuckstückchen und der Aufhängung rumgewerkelt wird.
Noch kurz die Proportionen, Grösse angepasst und schlauerweise das Blender Script zum baken genutzt.
Funzt prima.
Voller Zuversicht das ganze in Gimp und dort die exacte Vertices-Anzahl mühselig herausgefischt.
Wieder ein anderes Thema – kann einen aber auch Nerven kosten.

Jedoch noch unermüdlich und voller Tatendrang ab in´s 2. Leben.
Dort fröhlich pfeifend und innerlich schon vor Vorfreude breit grinsend das Objekt auf den Boden platziert.
SL Script für Torus - Textur hinein – und ..........

STILLE
........GUCK----AUGEN REIB----SCHULTERZUCK – NOCHMAL GUCK----

KREISCH – Watt iss datt denn?????

Sehet selbst. Merkwürdig Ding.

2337211021_a4d9eab953.jpg

Tja Sculptie-Gangster – was sagt Ihr zu diesem Phänomen?
Warte ungeduldig darauf, dass Ihr Eure unendliche Weisheit und Erfahrung mitteilt J

Falls nötig, kann ich dieses Dingens auch gerne ingame aufstellen.
Zum drumrumlaufen, drunterklettern und genauer begutachten.

Am Rande erwähnt:
Meineeine hat bereits einige weitere Tests durchgeführt und kann Erfolg vermelden.
Bin aber mächtig neugierig auf Eure Erkenntnisse.

Sieht nun so aus.
2338048194_0e7e63ff8c.jpg

Nun kann ich dieses Blechplakette mittig in Angriff nehmen und gucken, ob es mit der Aufhängung noch klappt .Und natürlich ne hochglänzende Textur – wir wollen uns spiegeln können in dem Chromteil, oder?

Bis denne
Mögen uns die Sculpties wohlgesonnen bleiben

LG
Moe

*durchatmet und unverzagt weiterdengelt*

Sieht ja schon mal richtig gut aus Moe.
Auf deine frage könnte ich ja hier die Antwort geben, ich meine was zu Deinem Aufschrei geführt hat, aber wir wollen ja mal die anderen teilhaben lassen :wink:

Das sagt mir aber, dass Du doch schon sehr weit bist im Verständnis von Blender und Sculpties. Und so ward Timmis Lehrstunde doch nich so ganz erfolglos (oder waren es Lehrtage, -wochen, - monate...) egal. es macht auf jeden Fall Spass zu sehen wie das Düsenbergprojekt vorwärts geht.
LG Timmi

WOW Moe

staun staun staun

warum der erste Versuch so aussah, aus welcher Entfernung hast du das Bild gemacht war mein erster Gedanke weil Sculptie`s ja je weiter weg man ist immer ungenauer werden, bzw wenns Laggt dann bildet sich die Form nicht so schnell aus.

Aber ich glaub das wars nicht...ich grübel noch.

Die Eckigkeit der eigentlichen Stossstangen ist , weil du dafür zu wenig Vertices benutzt hast, ich hab für mich festgestellt um eine annähernde Rundung zu bekommen braucht man mindestens 8 Vertices.
Die Senkrechten weil ja einfach nur ein Rohr ist und du das mit 32 Zylinderform machtest, ist das zu fein, entweder ne 16 bzw 8 Zylindersculptieform oder einfach 2 Rohre, aber dann sorry frist die Stossstange viele Prims, Du kommst da bis jetzt auf auf mindestens 4 Prims.
1 Prim für die obere und untere Stossstange
2 Prims für die senkrechten Rohre
? Prims für die Halterung,
das ganze dann für vorne und hinten
sind wir bei mindestens 8 Prims

aber von dem mal abgesehen, lassen wir einfach den Motor weg und unsere Azubine muß schieben, mit so nem Auto will man ja schliesslich gemütlich durch die gegend cruishen und nicht rasen ;-).

Das ganze ist keine Kritik . ich find dein TUTi Klasse

mach weiter Moe... und ich bin mal gespannt was nun wirklich der Fehler ist, aber ich glaub is die 32 Vertices Zylindersculptieform.

...rechnet gerade nochmal überschlägig durch.

4 Reifen
1 Kotflügel
2 Karrosserie
( 8 ) Stossstangen
15 Prims, wir haben noch jede Menge Prims über is doch ein 2 Sitzer

aus 14 Prims werden wir doch Sitze, Windschutzscheibe und die Lichter hinbekommen ;-))))).

Moe also auf mach weiter :) :)

Grüssle Vadda

@ Timmi

na wir strengen uns auch mächtig an, wollen ja voll Stolz mal das ganze zeigen und mit Dir als Lehrmeister wird das auch klappen .

Hab im übrigen letztens 7 Prim Pferde von Dir gesehen in Arizona
/me pfeift anerkennend durch die Zähne.

in diesem Sinne

mögen sich die Sculptie`s nicht vor uns verstecken

Vadda

Moin moin,

psst Timmi - nicht petzen
Diese Grübelei ist doch zu und zu interessant :)

@Vadda

Entferung? stimmt - hat damit nix zu tun. Ich stuppste beim fotografieren fast mit der Nase an das Teil.
Vermutung:
Die Eckigkeit der eigentlichen Stossstangen ist , weil du dafür zu wenig Vertices benutzt hast, ich hab für mich festgestellt um eine annähernde Rundung zu bekommen braucht man mindestens 8 Vertices.

- Kommt auf die Rundung an. Hier habe ich pro Seite jeweils 5 "Ringe" für die Rundung rechts und links.
Also oben und unten jeweils. Wie auf dem letzten Foto zu sehen, klappt das ganz gut.

Vadda meinte:

Die Senkrechten weil ja einfach nur ein Rohr ist und du das mit 32 Zylinderform machtest, ist das zu fein, entweder ne 16 bzw 8 Zylindersculptieform oder einfach 2 Rohre, aber

dann sorry frist die Stossstange viele Prims, Du kommst da bis jetzt auf auf mindestens 4 Prims.
1 Prim für die obere und untere Stossstange
2 Prims für die senkrechten Rohre
? Prims für die Halterung,
das ganze dann für vorne und hinten
sind wir bei mindestens 8 Prims

Möglich, dass ich Dich falsch verstanden habe. Zur Erklärung:
Vorlage: ein Cylinder mit 33 Vertices. Geplante Endform ist ein Torus, da ich ja ein geschlossenes Objekt/Rohr benötige.

- Also ich habe einen Schlauch
- diesen beginnend von unterer rechten Biegung - nach links dort biegen, bzw. Rundung einbauen
- dann nach oben
- dort entsprechend Biegung links
- dann 2 "Ringe" für diese Cylinderförmige Halterung

Übrigens: 2 Ringe, weil: einen nach oben, einen nach unten= schönes Rohr. Durch die Weiterbiegung/Übergang zum oberen Bereich der Stoßstange und die notwendige Rotation würden sich unschöne Verknorzelungen ergeben. Diese habe ich - fast wie in der RL-Werkstatt - in die jeweiligen Ecken Rundungen ( und Verbindung der oberen und unteren Stoßstangenbereiche versteckt und anglötet.

- von dieser Halterung weiter nach oben rechts -
- dort wieder die 2-Ringe Halterung
-dann auch hier die Biegung/Rundung
und Anschluss (zum Torus) wieder zum Beginn
= ein Torus und 2-teilige Stoßstange aus einem Guß

Erinnert etwas an das Schreibspiel: ohne abzusetzen ein Haus malen: Das ist das Haus von Nikolaus ;)

Also: Es ist 1 Prim pro Stoßstange
und klappt doch ganz gut, wie man am letzen Bild sieht, oder? (Dies ist allerdings noch nicht proportional angepasst - sieht bald besser aus)
Du wirst noch sehen, dass sogar dieses kleine Schildchen noch angelötet wird ;) - Immer noch nur 1 Prim pro Stoßstange = 2.
Nix mit 8 - so eine Verschwendung mir zuzutrauen tz tz tz.

Ausserdem habe ich zusätzlich noch in Gimp exact die Vertices herausgeholt, die in SL auch ausgelesen werden und somit hätte eigentlich eine 1a-Form herauskommen müssen.Dies war das von Dir so genannte "Getratsche" mit Timmi, als wir diskutierten, was wird ausgelesen und wie bekommen wir exact die Vertices in SL, die wir wollen.

D.H. - sorry Vaddy - diese Zerfledderung hat einen anderen Grund.

Aufgeregt auf weitere Erklärungen wartet und zu Timmi schielt

Mögen uns die Vertices weiterhin so fröhlich beiseite stehen

Moe

Hihi Moe

nu häng ich aber in der Luft

werd ich mir mal meinen Woschtweck schnappen, auf den Muckefuck von unserer Azubine warten und nochmal ganz langsam lesen.

Aber siehste du hast so gut gedengelt das es mir nicht auffiel

SUPI

/me sich nun zurücklehnt und überlegt was das nu is

Vadda

einige Minuten später, Weck is weg, Muckefuck immer noch nicht da...

:oops: das getratsche :) immer noch nicht versteht, weil is mir im Moment zu viel neues auf einmal, kämpf im Geschäft auch mit 4 neuen Proggis rum, daher kann ich mich da nicht so reinfressen und ich lern am besten wenn ich was sehe dabei ;-), aber irgendwann sofern die Bleche nicht ausgehen und ich ein malprogramm habe das ich dann auch noch verstehe kann ich dieses auslesen der vertices so hoff ich nachvollziehen.

aber ich geb nicht auf ;-)

/me weiternachdenkt
sieht man eigentlich schon die Rauchsäule über meinem Kopf.

@ Moe werd ich dich eventuell mal versuchen inworld anzuimsen um das teil nochmal in 3d zu betrachten falls bis dahin noch niemand die lösung hier getreadet hat

Vadda

Q Moe,

ich werd doch nich die Auflösung verraten, das ist wieder mal ein gutes Gedankenspiel.

Und ganz offiziell verleihe ich Dir den Titel Meisterschülerin.
Laudatio:
Die Stoßstange aus EINEM(!) Prim mit dem TORUS zu machen ist höchste Kunst im sculpten. Herzlichen Glückwunsch (Blumen sind unterwegs)
und LG Timmi

@ Vadda,
was zum Geier ist Woschtweck? Ich kenn nur Wurschtstulle...
grins
Timmi

@ Timmi :),
im wilden Süden heist ein Wurstbrötchen nun mal Woschtweck ;-).

/me blickt gespannt Richtung Meisterschülerin...ich hab immer noch keine aussagekräftige Idee, das einzigste was mir noch einfällt ist du hast beim ersten Versuch nicht gerendert " wobei ich das bei meinen Sachen bisher nicht gemacht habe".
Also ich behaupte jetzt mal, du hast bei dem Versuch der klappte gerendert und dann die MAP gemacht.

Frage falls dem nicht so ist, ist es ein Blenderspezifisches Problem ?

Sitz nu mal zappelig auf der Werkbank

Grüssle Vadda

Moin Gangster,

wow Timmi, nun bin ich "fast" sprachlos :)
Freu, freu freu - im Kreis hüpp
und nun noch motivierter iss.

Muss wohl nicht erwähnen, dass mir dieses "alles aus einem Guß" einige Hirnkrämpfe verursacht hat, bis die Idee stand.
Erwähne hier fairerweise, ganz alleine habe ich das nicht ausgeknobelt.
Vor Dengel-Beginn auch einige Ansichts-Objekte verbeult, von allen Seiten betrachtet usw.

Das bauen an sich ging dann eigentlich.
Jedoch bin ich an den Ecken - Einbau der Cylinderhalterung - ebenfalls oft verzweifelt, weil ich das mit dem 3-D Denken noch üben muss.
Diese Teile in der richtigen Achse zu rotieren, anzupassen, ist nicht ohne - verursachte oft ausgeflippte Synapsen, die dann zu Kopfschmerz führten.

Puuh - und ich dachte, ich suche mir sicherhaltshalber mal ein einfaches Teil zum Bauen aus;)
Das war definitiv verdacht. Das Teil ist nicht ohne Tücken.
Habe sehr viel dabei gelernt und kann empfehlen etwas derartiges mal zu versuchen.

@ Vadda
Auflösung folgt heute. Werde ich zwischendurch mal zusammenschreibseln.
Kleiner Tipp vorab: Schau Dir die Textur genau an und erinnere Dich an Timmi´s Worte bezüglich der Texturen z.B. bei seinen Hinweisen auf die Plane.

Mir fällt gerade ein: Wär doch zu komisch, wenn ich nun selbst die falsche Lösung hätte und es am Ende nur durch Zufall geklappt hat?
Hihi.

Bis dahin
mögen uns die Vertices wohlgesonnen bleiben

/me freut sich weiter, guckt stolz in die Runde und beginnt mal eine kleine Erklärung zusammenzuschreibseln

@ Moe..
WOW .. da war bestimmt eine echte Knobelei
aber ist super geworden...alle Achtung!

Dein erster Versuch ..
Hmm.. Texturen liegen immer nur auf einer Seite.. entweder auf Aussen- oder Innenseite und die scheint innen aufgepappt zu sein.

*schnell wieder weiterpacken... damit möglichst bald neue Werkstatt fertig wird.*

Auflösung:
Watt hat Moe da verdengelt?

Juchhee - Super: Susanne hat den Fall geknackt und Licht in das Mysterium gebracht.
Und so kurz und knapp erzählt: Respekt und Chapeau :)
Guck Timmi: kannst mächtig stolz auf diese Gang sein

Mein erster Verdacht war:
Tja diese Cylinder-Halterung. SL nimmt mir sicher das ineinanderschieben der 2 Ringe übel.Vor allem, da ich dort die Vertices ganz schon durcheinandergewurschtelt habe
Doch Nein: alles auseinandergezogen, alles schön gerade. Ich hatte das gleiche Ergebnis.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Dann: genauer hinsehen. Sieht doch komisch aus.
- Die Cylinderhalterungen sehen aus wie kaputte Baumrinde
- aussen die Gerade ebenfalls
an den Seiten wirkt es irgendwie zerfleddert und komisch doppelt

rumgelaufen, von unten geschaut....hmmm - seltsam - von innen ist die Textur völlig glatt - kein Gefledder

Die Textur!!!

Worauf hat Timmi uns immer wieder hingewiesen?

Bei offenen Sculpties immer dran denken, dass die Textur nur von aussen drauf liegt.
Wenn man von innen guckt sind sie durchsichtig.
Man kann das auch umdrehen, so dass man die Textur nur von innen sieht. Dazu muss die Sculpt Map einfach in einem Bildprogramm (z.B. Photoshop) um die vertikale Achse gespiegelt werden. Wenn man nun in SL zwei Prims gleichgroß und an gleicher Stelle plaziert und dann einmal die Map mit der Aussentextur und dann die Map mit der Innentextur verwendet müssten auch komplexere Sachen möglich sein.

Bedeutet: meine gewünschte Innen-Seite ist Aussen!

Ich habe es tatsächlich geschafft einen geschlosssenen Torus von innen nach aussen zu stülpen/drehen :))
In der realen Welt ein Ding der Unmöglichkeit.
Ich habe zum Dengeln einen Cylinder genutzt - also einen offenen Sculptie.
Leider ist mir diese Schlamassel ganz zu Beginn passiert, als ich aus dem Cylinder-Kreis den Halbmond formte.
Kann ich leider als Bild nicht zeigen, darauf ist das leider nicht zu erkennen. Das ist übrigens auch die ganz fiese Masche an diesem vermaledeitem Maleur.
Dengelst da rum und ahnst nix böses ;)

Nun wird das Schildchen interessant, mal sehen, was noch so alles passiert ;)

Aber vorher möchte ich gerne mal in der Werkstatt anpassen gehen, ob die Stoßstange (dies soll die hintere werden) auch an Vadda´s und Susanne´s Kunstwerke passt.

Weiterhin fröhliches Gedengel und mögen uns die Sculpties erhalten bleiben

LG
Moe

PS: @Vadda: Ich wollte Dich auch schon nach dem Woschtweck fragen. War doch zu neugierig, was Du da seltsames zu Dir nimmst. Doping eventuell, eine pro-vertices-Kapsel? Schulterzuck - ich war ratlos. Aber nun bin ich ja schlauer. Weiterhin guten Appetit und sag der Azubine - Muckefuck ist zeitnah zu servieren.

RESPEKT, PESPEKT Susanne :)

Ich wäre da nie draufgekommen * gedanklich mal den Hut ziehe *

/me greift zum Woschtweck mit Budda un lecker rohem Schinken

Innen-Außentextur ??? hatte ich bei meiner dengelei bis jetzt einfach Glück, oder wäre meine Plane doch gut gewesen nur eben auf der falschen Seite ???

es summt im Kopf

Wer bringt Licht in meinen Kopf

Also ich hab immer folgendermassen gearbeitet.
Vorlage Zylinder genommen mit der Materialzuweisung und dann losgedengelt was das Zeug hält, Stunde um Stunde...tagelang immer das Ziel vor Augen was ich will, je weiter die dengelei Fortschritt um so nervöser, angespannter wurde ich, ohmann wie wird es aussehen, passt alles, hats jetzt geklappt
nach Abschluß der dengelei umgeschaltet in die UV-Ansicht und die MAP gemacht...war immer schön bunt...speichern fertig, raus aus Blender und ab in SL, MAP als Bild hochgeladen ins Baumenü rein, Sculptieprim angewählt , doppelklick drauf die MAP aktiviert und fertig passte nach dem X-ten Versuch dann ja.
Erst jetzt mit der Textur " Farbe belegt ".
Weil nich noch ein Proggi im Kopp haben will " zumindest im Moment ".

@ Moe meinst du mit deiner Textur die Farbzuweisung in GIMP, oder was anderes, klär mich auf und ich schenk dir meinen 2ten Woschtweck mit Budda un wirklich wahr echt saulecker rohem dünn geschnittenen Schinken ohne grosse Fettbeilage.

/me sitzt wieder zappelig auf der Werkbank und sucht die faule Azubine mit der Thermoskanne voll Muckefuck

Vadda :) :)

user_2414_Textur.JPG

is das nu richtig
oberes schnellmalbild is der Zylinder von oben gesehen, um den Halbmond zu bekommen hast du in verformt und dabei kam die eigentliche innenseite, was ich hier mal als grün gemalt habe nach außen und dadurch dieses unsagbar kopfzerbrech dings hervorgerufene missgeschick

Grüssle Vadda

Moin,

setzt sich mal zu Vadda auf die Werkbank und schnappt sich das 2. Woschdings.
hmm - stimmt - echt lecker ;)

Vadda: jepp, ich dachte auch an Deine Plane, da bei einer Plane ist es ja noch offensichtlicher.
Gut gemalt hast Du - So ungefähr habe ich das verbaselt.

Und nein, ich meine nicht die GIMP textur.
Hast es doch so schön beschrieben. Du lädst die map, als tga in SL hoch.
Sagst im Baumenü - es ist ein Sculptie (verformter Prim) - und dieser hat nun mal ne Textur. Standardmässig dieses nette Holz - rechts daneben hast Du das Feld mit "Farbe".

Bei Sculpties wird die aber nur auf 1. Seite angezeigt.Die andere Seite ist durchsichtig - scheint also durch.

Bei normalen Prims kannst Du alle Seiten mit Texturen belegen, auch unterschiedlich pro Seite.

/me nun auch kribbelig wird und mal in SL nach den Vertices schauen möchte

LG
Moe

Hallo Gangster,
Timmi setzt sich mal dazu und nimmt sich auch ein...Wosch..ach was in Berlin sagen wir Schrippe. Also ein Brötchen mit lecker Butter drauf und Mett.

Nun zum Geheimnis der Inneren und Äußeren Texturen. dazu ein kleines Experiment zum nachmachen.

Man baue einen Würfel (nicht all zu schwer in SL..grins). Den Würfel auf die maximalen 10 m vergrößern und bei Eigenschaften auf Phantom setzen. Nu seh ich einen riesen Würfel vor mir. Jetzt gehe ich IN(!) den Würfel rein und schau mich um. Was sehe ich? NIX!!! Auch ein "normaler" Prim in SL hat nur eine Textur, und die liegt immer aussen. Einzig mit den Sculpties haben wir die Möglichkeit Texturen INNEN darzustellen. Was man daraus macht bleibt der Fantasie überlassen.

Ob eine Textur innen oder aussen liegt, bestimmt bei Sculpties die bunte Sculpty-Map. Einfaches spiegeln der Map bringt die Textur entweder nach innen oder nach aussen. Damit kann man Dinge gestalten, die mit normalen Prims überhaupt nicht möglich sind.

Beispiel: baue eine Sculptie-Kugel mit innen textur auf 10m. Dann geh rein. Du wirst die Textur innen sehen, mit einem normalen Prim ist das nicht möglich (außer er ist hohl).

mhm... Wurschtschrippe wa lecka.. wo bleibt der Kaffee?

LG Timmi

Susanne Menges schrieb:
@ Moe..
WOW .. da war bestimmt eine echte Knobelei
aber ist super geworden...alle Achtung!

Dein erster Versuch ..
Hmm.. Texturen liegen immer nur auf einer Seite.. entweder auf Aussen- oder Innenseite und die scheint innen aufgepappt zu sein.

*schnell wieder weiterpacken... damit möglichst bald neue Werkstatt fertig wird.*

Musste mich mal selbst zitieren...

Hmmm... da kommen mir nun Zweifel, denn ich habe heute ein Sculptie gebastelt, auf den das so NICHT zutrifft Ist auf Bildern schwer zu erkennen.. besser vor Ort ansehen.

both.jpg

http://slurl.com/secondlife/The Other Shop/104/181/27
in der Eingangshalle im Schloss

Öhm.......
ich entschuldige mich in aller Form für die Verwirrung, die ich mit dem Post ausgelöst habe... ist einfach nur schlampig gebastelt gewesen.

dennoch finde ich es spannend..und werde mal versuchen es ...gezielt ein zu setzen :)

Sculptie.jpg

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten