• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Sculpties zerknittert

Carla Collazo

Aktiver Nutzer
Ich habe ein Problem, das ich nicht in den Griff bekomme und möchte die erfahrenen Sculpter hier um Hilfe bitten:

masche_001.png


Das Sculpty hier zerknittert immer an den unteren Seiten. Jetzt könnte man sagen: "Glätte es einfach". Das geht aber nicht, da es in meinen bevorzugten Sculpty-Programmen Tatara und Autodesk Mudbox bereits glatt ist. Es muss also irgend etwas in Second Life sein, das es anders ausschauen lässt wie außerhalb. In Blender kriege ich das Sculpty übrigens gar nicht rein, keine Ahnung warum, es lädt nicht sauber. Ich kenne mich allerdings mit Blender gar nicht gut aus, vielleicht mache ich etwas falsch.

Es ist ein einziges Prim und dafür relativ komplex. Da ich natürlich jeden Polygon optimal ausnutzen musste, ist es eine 512x128 Oblong Map. An den "Knitterstellen" ist das Sculpty nur 2 Polygone dick (kann man das so ausdrücken?) also theoretisch gibt es da gar nicht viel, was zerknittern kann.

Es ist zwar so, dass Schleifen ohnehin nicht glatt sind, vielleicht schaut das sogar natürlich aus, aber wenn ich könnte, würde ich sie trotzdem ein bisschen "bügeln". Und es ärgert mich, wenn sich sowas meiner Kontrolle entzieht. :lol:

Ich hoffe, jemand weiß Rat.
 

Carla Collazo

Aktiver Nutzer
Was jetzt passiert ist: Jetzt ist das Licht anders und das Sculpy ist völlig gerade. Es steht noch an derselben Stell wie vorher und ich habe es nicht verändert, nur das Licht ist anders. Mysteriös.

Wenn es das Licht ist, kann ich wahrscheinlich überhaupt nichts tun, nehme ich an.

masche_002.png
 

Carla Collazo

Aktiver Nutzer
Danke schön! Das hilft mir sehr.

Mein Viewer übersetzt leider nicht. Ich habe versucht, ihn auf Deutsch umzustellen, aber er ignoriert das.
 

Moe McAlpine

Freund/in des Forums
Was jetzt passiert ist: Jetzt ist das Licht anders und das Sculpy ist völlig gerade. Es steht noch an derselben Stell wie vorher und ich habe es nicht verändert, nur das Licht ist anders. Mysteriös.
Wenn es das Licht ist, kann ich wahrscheinlich überhaupt nichts tun, nehme ich an.

Hallo Carla,
zum Thema Licht gibt es hier einige Erklärungen:

Vertex lighting in SL «

Moe
 

Carla Collazo

Aktiver Nutzer
Danke Moe, das erklärt einiges.

Wenn ich die Ecken verdopple, wie bei diesem Link vorgeschlagen, beschweren sich die Kunden, dass die Texturen nicht ordentlich drauf passen.

Ich jetzt jetzt beschlossen, ich mache nie mehr Sculpties mit harten Kanten.
Ab sofort gibt es nur noch Vasen, Flaschen, Kürbisse, Gurken, Schneemänner und Frauen ohne Hut, Christbaumkugeln, und so weiter.

Und dann kommt hoffentlich eh mesh.
 

Users who are viewing this thread

Oben Unten