• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

sculptypaint 093

argus Portal

Freund/in des Forums
Hallo

sculptypaint 093 ist das einzig brauchbare und gleichzeitig kostenlose Programm dieser Art, das ich kenne. Gibt es vielleicht kostenlose Alternativen, die etwas besser und umfangreicher sind ?


Ansonsten habe ich ein Problem: Mit diesem Programm erstellte Sculpts zeigen an zwei gegenüberliegenden Seiten einen unschönen Effekt: Das Sculpt sieht dort aus, als wäre es kurz geschmolzen und dann von den Rändern hin zur Mitte gezogen worden. Also Riefen, die von den Aussenkanten zur Flächenmitte ziehen.

smoothing bringt da nichts. Kann man das verhindern oder entfernen ?


Gruss
 
Blender und die Domino Scripte sind aber kostenlos und der Import geht wunderbar.

Was du meinst, ist Jass, was auf Blender und Domino aufbaut und was man gegen eine kleine Spende bekommen kann. Man kann dort auch eine "Pro" und "Magic" Version bekommen. Dann gibt es noch die Primstar 2.0 Scripte, die was kosten und mit Blender 2.57 laufen, aber noch nicht fertig sind.
 


Danke ! Damit komme ich weiter :)

Allerdings zeigt auch Wings3d den oben erwähnten Effekt das bei sich 2 gegenüberliegenden Flächen Riefen zur Mitte laufen. Aber auf jeden Fall lässt sich mit dem Programm intuitiv und effektiv arbeiten !
 
Hast du aus einem Cylinder gemacht und dann hinterher aus der "krummen" Form die 0 Skalierung produziert? Sieht so aus und dann wären die Rillen auch normal.
 
Hast du aus einem Cylinder gemacht und dann hinterher aus der "krummen" Form die 0 Skalierung produziert? Sieht so aus und dann wären die Rillen auch normal.


Nein. Ich habe in sculptypaint aus einem Quader (Ausgangsform ist also ein Würfel und kein Zylinder) und dem arch-tool dieses Sculpt erstellt und in wings3d geladen und es weiterverarbeitet.

In wings3d habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden, Würfel als Ausgangsbasis für secondlife-taugliche Scuplts zu nehmen. Es kommt immer "unsupported meshsize". Dort muss ich also von einer Kugel ausgehen.

Gruss
 
Ich denke, dass du die "Riefen" beim bearbeiten da reingezogen hast. Ich weiss nicht, ob Wings son "Shaded" Modus hat, wo man dann besser Licht und Schatten sehen kann. Zur Not kannste mir ja mal die Map schicken, ich würd mir das mal anschauen in Blender.
 
Ich denke, dass du die "Riefen" beim bearbeiten da reingezogen hast. Ich weiss nicht, ob Wings son "Shaded" Modus hat, wo man dann besser Licht und Schatten sehen kann. Zur Not kannste mir ja mal die Map schicken, ich würd mir das mal anschauen in Blender.

Mach ich. Danke für das Angebot. Bearbeitet auf eine Weise, das ich das selbst verursacht habe, trifft eher nicht zu. Ich habe mir inworld einige Sculpts genauer angesehen: Das Problem haben offensichtlich andere Leute auch. Und dann sehe ich immer wieder sculpts, die sowas nicht haben. Aber vielleicht fällt dir was auf, woraus man was machen könnte.


Hier ein Beispiel:

sculpt_Stein_oder_Heckenteil3.png
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten