1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  3. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden

Second Life: Fehler, Probleme, Merkwuerdiges & Erklaerungen

Dieses Thema im Forum "FAQ & Basiswissen" wurde erstellt von Daemonika Nightfire, 1. Juni 2012.

  1. Daemonika Nightfire

    Daemonika Nightfire Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.218
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ich hoffe das hier ist das richtige Forum dafuer, falls nicht bitte verschieben, danke.

    huhu,

    jeder von euch hat in Second Life bestimmt schon einige seltsame Dinge erlebt und euch gefragt wie das sein kann. Dabei rede ich jetzt nicht von den Leuten. ;)

    Worauf ich hinaus will ist folgendes. Es geht um Situationen von Avataren, Objecten und Scripten, die ploetzlich nicht so reagieren wie sie es eigentlich sollten.
    Nun seit ihr gefragt, kennt ihr seltsames in Second Life, die entgegen allen Erwartungen ploetzlich voellig anders reagieren?

    Damit das hier nicht so leer ist, mache ich gleich mal den Anfang.

    Attachments eines neu gekauften Outfits schweben ueberall, aber nicht da wo sie sein sollten.
    Die Erklaerung dazu ist recht simpel, Der ersteller dieses Outfits hat es zu einer Zeit erstellt, als der Emerald noch auf dem Grid erlaubt war und nutzte dessen zusaetzlichen Multi-Attach-Points. Diese Anhaengepunkte waren und sind bis heute nicht standardisiert und es bleibt dir gezwungendermassen nichts anderes uebrig als einen Posestand zu rezzen, dich drauf zu stellen und das Item ganz neu auszurichten.

    Falsche menues reagieren ploetzlich
    In diesem Fall macht es Sinn den ersteller des Reagierenden Menues zu kontaktieren, da er mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit erstens den selben Channel fuer das Menue verwendet und zweitens den Channel nicht gegen aeussere einwirkungen abgesichert hat.

    Teleport Effect rezzt ploetzlich ueber der Huefte
    Das stimmt so nicht, der rezzer arbeitet schon richtig, jedoch kann ein Script nicht den unterschied feststellen ob man eine Landmark benutzt oder ob man ein Taxi nimmt. Im Falle des Taxis erscheint man naemlich gute 2 meter ueber dem Boden und faellt dann erst runter, in dieser Zeit hat der Rezzer schon gearbeitet.

    Prims springen zurueck zur vorherigen Position
    Damit ist das Phaenomen welches beim Bauen auftritt wobei die Prims einfach wieder zurueck huepfen gemeint.
    Dagegen ist eigentlich kein Kraut gewachsen, ausser man startet die ganze Region mal neu.
    Verantwortlich dafuer ist eindeutig LAG, der meistens bei High Traffik Regionen mit sehr haeufigen und sehr vielen Teleports auftreten kann.

    Ghost Prims
    Ebenfalls ein relativ haeufiges Phaenomen.
    Dagegen hilft ausschliesslich ein Region-Neustart.
    Bei den Ghostprims handelt es sich um normale Prims die eigentlich laengst geloescht bzw. entfernt wurden, jedoch nicht vom Server.
    Der Server hat aus irgend einem Grund, vermutlich LAG, den physischen platz nicht frei geraeumt, weshalb man dann gegen unsichtbare Prims stoesst.

    Ghost Avatare
    Eigentlich sehr selten aber verhaelt sich genau so wie die Ghost Prims.
    Dagegen hilft zu 90% nur ein Region-Neustart.
    Ebenfalls durch erheblichen LAG, wurde der betreffende Avatar nicht entfernt. Hierbei ist aber nicht vom loeschen die rede, sondern hat es der Server nicht geschafft den Avatar vollstaendig abzumelden. Ganz boese sieht es fuer den betreffenden Account aus. Denn solange sich der Avatar als Geist auf einer Region befindet, kann sich der Besitzer dieses Accounts nicht neu in Second Life einloggen.

    Fuesse im Boden
    Manchmal kommt es vor, das man egal was man anstellt, die Fuesse nicht mehr auf dem Boden bekommt.
    Dieses Phaenomen tritt haeufig dann auf, wenn man oft den Shape und die Schuhe wechselt.
    Wenn in dem Moment die Region ein wenig laggt, kann es sein das die richtige hoehe des Avatars nicht mehr erkannt wird.
    Hierbei hilft im Grunde nur ein normaler relogg (Viewer neustarten), ganz selten reicht auch einfach nur ein Teleport auf eine andere Region.

    Hier mach ich jetzt erst mal Schluss und hoffe das euch noch etwas einfaellt.
    Natuerlich waere es Nett, wenn ihr auch gleich die passende Erklaerung parat habt.

    LG
    Dae
     
  2. Nicoletta Schnute

    Nicoletta Schnute Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    8.042
    Zustimmungen:
    717
    Punkte für Erfolge:
    123
    Hab bei einer Freundin gestern auch was lustiges gesehen.

    Alle Attachmentpoints belegt
    Nach dem Login und Relog werden aus dem Ordner Objekte des Inventar alle freien Anhängepunkte belegt/ angezogen.

    Abhilfe:
    Charaktertest durchführen - Relog
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2012
  3. Aurelia Uggla

    Aurelia Uggla Nutzer

    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Mir ist das auch schon passiert, wenn eine bestimmte Entfernung zum Prim überschritten wird. Einfach wieder näher zum Prim fliegen und weiter bauen.
     
  4. sven Homewood

    sven Homewood R.I.P.

    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    48
    Das kann auch bei hohem Paketloss (Paketverluste) und hohen Ping Werten passieren. Dann kommen halt die neuen Position nicht auf dem Server an und nur du siehst die Änderung und beim nächsten Frame bekommst du die alten Positionen zurück sobald du das Prim loslässt. Da hilft ggf ein neu starten des Modem/Routers. Ist das Problem dauerhaft, muss mal der Provider ran.
     
  5. sven Homewood

    sven Homewood R.I.P.

    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    48
    Kleidung wechselt für dich, aber andere sehen weiterhin nur die alte Kleidung oder du bleibst Wolke

    Eine Ursache könnte ein kaputter Cache sein, einfach mal Cache leeren oder das Inventar ist nicht geladen und der Viewer findet was von deinem Outfit nicht. Dann hilft oft warten, bis das Inventar geladen ist, du kannst das Laden des Inventars etwas beschleunigen, in dem Du oben in der Suchzeile wirres Zeug eingibst. Danach musste ggf. nochmal reloggen.
    Eine andere könnte sein, dass deine Uploadgeschwindigkeit extrem langsam (geworden) ist und es zum Timeout kommt. Mal die Geschwindikeit messen und ggf. dem Provider auf die Füße treten. Eine andere sind Firewall, die den Traffic sperren oder Virenscanner, die a) den Internetstream testen und b) den Cache vom Viewer. Firewall prüfen und dem Virenscanner verbieten, auf den Cache zu zugreifen. Primattachments sind davon unberührt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2012
  6. Daemonika Nightfire

    Daemonika Nightfire Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.218
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    63
    Interessant wieviele Situationen es gibt, weshalb die Prims beim Bauen zurueck springen. :)

    Da faellt mir gerade noch ein Phaenomen ein.

    Fischaugen-Optik
    Wenn sich die Ansicht beim Markieren eines fixen Punktes mittels ALT + LMaus zwecks zoomen ploetzlich veraendert als wuerde man durch ein gewoelbtes Glas schauen, liegt es wahrscheinlich daran, das ihr mit der Maus die Innenseite eines hohlen Prims markiert habt.
    Sehr oft entsteht bei kleinen Prims unter 10 metern der effect das die Cam weg bzw. raus aus dem Prim gedrueckt wird.
    Man hat dieses Problem oftmals in kleinen Shops, bei denen die 3 Waende links, hinten und rechts aus einem Prim bestehen.
    Bei Megaprims jedoch entsteht die Fischaugen-Optik, weil die Cam nicht weis wie weit sie weg soll.

    Dagegen hilft nur, einen anderen kleineren Prim markieren dessen Dimensionen ihr entweder komplett seht, oder genau wisst ihr markiert die Aussenseite.

    Allerdings ist dieses Phaenomen von Grafikkarte zu Grafikkarte verschieden.

    LG
    Dae
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2012

  7. ergänzung

    Mittlerweile reicht es auch dem betreffenden Avatar eine leere NC oder eine LM zu schicken ,dann loggt er auch aus ohne das die Region neu gestartet werden muss !

    Ghost scripts

    oftmals bleiben auch bei wieder eingepackten gescripteten Objekten die scripte aktiv ...nur Sim restart hilft nicht immer , also über die debug control die scripte returnen und dann die Sim neu starten
     
  8. sven Homewood

    sven Homewood R.I.P.

    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    48
    Die Suche geht bei (fast) allen V2 basierten Viewern nicht

    Ebenso bleiben die Webprofile leer bzw grau. Dein Virenscanner hat das SLPlugin.exe gefressen :-D. d.h. hats gelöscht bzw gesperrt und darum geht die Suche und Profile nicht. Auch Media wird nicht gehen. Viewer neu installieren und dem Virenscanner verbieten, die SLPlugin.exe und SLVoice.exe anzufassen.
     
  9. ich weiss es ist kein sl Fehler, aber nachdem mir schon 100 mal ein ...hilfe Obsi ich hab keine Beine/Brust/Füsse blah mehr

    körperteile nicht sichtbar
    liegt meist daran das noch irgendwo ein simpler Alphalayer an einem klebt ...also einfach mal unter worn Items (sorry keine Ahnung wie es in den deutschen Viewern heisst) den Layer suchen ausziehen ..et voila da sind Beine /Brust und Co wieder XD
     
  10. Mania Littlething

    Mania Littlething Superstar

    Beiträge:
    3.960
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    48
    Gestern passiert, keine Erklärung parat, aber cool 8)

    Versucht Bett zu rezzen auf einer Parzelle auf der ich keine Rezz-Rechte hatte. Danach hatte ich das (no copy-) Bett doppelt in meinem Inv :D
    Yay magische Verdopplung!
     
  11. Daemonika Nightfire

    Daemonika Nightfire Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.218
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ergebniss des Editieren von Flexy Prims erst nach loslassen sichtbar.
    Das ist kein Fehler, auch wenn viele darueber meckern. Es liegt auch nicht am Viewer, soweit ich weis ist es mitlerweile bei allen Viewern das gleiche.
    Augenscheinlich beanspruchte die Echtzeit Aktualisierung zu viele Recourcen, jedenfalls wurde es irgend wann mal dahingehend geaendert das man das Ergebniss erst sieht, wenn man den Prim nicht mehr markiert hat.

    Einfachste Mittel das Ergebniss schnell zu sehen anstatt das Baumenue zu schliessen ist, klicke lediglich einen anderen Prim den du gerade siehst an.

    LG
    Dae
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juli 2012
  12. bitte ne LM :rofl

    bei mir klappt das nie :traurig
     
  13. Khufu Greymoon

    Khufu Greymoon Superstar

    Beiträge:
    1.043
    Zustimmungen:
    227
    Punkte für Erfolge:
    73
    Ist meiner Freundin vor kurzem auch passiert^^
     
  14. Pahhh... warum passiert mir das nie? :/
     
  15. Khufu Greymoon

    Khufu Greymoon Superstar

    Beiträge:
    1.043
    Zustimmungen:
    227
    Punkte für Erfolge:
    73
    ka, aber praktisch wars, das teil is trans gewesen xD
     
  16. Muss ich wohl weiter ehrlich mein eigenes Zeugs bauen :traurig

    Aber dann bekomm ich wenigstens keine blöden Copyright-Klagen :p
     
  17. sven Homewood

    sven Homewood R.I.P.

    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    48
    Der (Dein) Avatar rennt auf der Stelle und man kann sich kaum bewegen

    Du tippst die Vorwärtstaste einmal an und der Ava geht oder rennt auf der Stelle oder springt auf die alte Position zurück oder steht dann nicht mehr still und nix passiert mehr? Bewegen ist eine Qual und das umziehen geht auch nicht richtig oder dauert Ewigkeiten? Entweder ist dein DSL /Kabelanschluss kaputt, hohes Packetloss oder hohe Pingzeiten könnten dazu ein Hinweiss sein. Oder du benutzt Wlan (wifi/wireless) und hast ein schlechtes Signal oder mehere Leute (Nachbarn) "blockieren" Zeitweise den Verkehr (im ms Bereich), weil sie auch Wlan nutzen. Andere Ursache könnte auch sein, dass dein PC zu schwach für die gewählte Grafik ist oder Wlan UND schwacher PC. Grad bei Newbies "beliebt" diese Kombi. Beste Abhilfe: Nutze ein Ethernet Kabel! Andere Optionen: Gehe näher an den Wlan Router/Router PC dran und schalte die Grafik runter. Stelle den Wlan Kanal fix ein.

    Dies könnte auch beim Bauen eine Ursache sein, wenn die Prims wieder zurückspringen
     
  18. Daemonika Nightfire

    Daemonika Nightfire Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.218
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    63
    Aktualisierung:
    Scheinbar handelt es sich hierbei doch um einen Viewer-uebergreifenden Bug, jedenfalls beschreibt es Henri Beauchamp ebenfalls als solchen in seinem neuen Release:
    Quelle: http://sldev.free.fr/forum/viewtopic.php?f=3&t=81&p=3789#p3789

    Daraus entnehme ich das er das Problem im Cool VL Viewer v1.26.4.20 behoben hat. (Hair-Designer wirds freuen)
    Natuerlich habe ich das gleich ausprobiert und festgestellt das sich die Flexy Prims in voller Ansicht editieren lassen.

    LG
    Dae
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juli 2012
  19. Igel Hawks

    Igel Hawks Superstar

    Beiträge:
    1.201
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Gerade durch Selbstversuch entdeckt:

    Dein Viewer friert nach 10 bis 15 Minuten in SL ein, Sound beginnt zu stottern und Du wirst ausgeloggt, egal in welcher Region Du bist...

    Der Lüfter Deiner Grafikkarte ist völlig voller Staub. Nach dem Ausblasen des Lüfters und einem Klacks neuer Wärmeleitpaste tritt das Problem nicht mehr auf...

    Igel
     
  20. angelika Schmertzin

    angelika Schmertzin Superstar

    Beiträge:
    1.982
    Zustimmungen:
    139
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ich wollte mir vor kurzem ein nettes Spielzeug zulegen und habe es mir erstmal als Demo geholt weil es in Bezug auf das Spielzeug recht teuer war. Ich wollte es halt vor dem Kauf mal testen.

    Als ich es anzog bekam ich gleich eine Meldung dass ein Update käme. und siehe da dass Update war dann eine Vollversion. Ob es ein Fehler des Shops war oder halt ein SL Fehler vermag ich nicht zu beurteilen.