• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Second Life hauptberuflich?

Also bei Firmen wie KittyCats, Amaretto und Co könnte ich mir auch gut vorstellen, das die ihr RL-Auskommen haben. Zumal die meistens noch mehrere Schienen fahren.
 
Zusätzlich zu den genannten Designern betrifft das imho z.B. noch manche Game Operators & Creators, einige der größeren Landlords und fähige Scripter.

Das mit den Scriptern kann ich bestätigen.
Mea hatte ich auch mal geholfen und von ihr ne schöne Uhr bekommen.

Ich weiß womit die Leute an mich herantreten und was sie inzwischen so bieten.
Auf Scripter sind regelrecht Kopfgelder ausgesetzt.
Aufträge hätte ich genug um 80 Script-Stunden pro Tag arbeiten zu können und das an 7 Tagen die Woche.
Ich nehme heute nur noch Aufträge an, bei denen mir das Gegenüber sympathisch ist oder der Preis stimmt.
Wenn bedes passt ist es noch besser :)

Könnte ich von SL leben?
Wenn ich es drauf anlegen würde, dann ja.
Will ich aber garnicht.
Ich will noch Spaß an SL haben.

Ersteller von Körperteilen werden beim Nachfolger wohl keinen Absatzmarkt mehr haben, Ersteller von Attachments, Skins und Kleidung jedoch schon.
Scripter und Mesher werden auch weiter gefragt sein, jedoch auf einem weit professionellerem Level.


Würde ich JETZT dazu raten eine Selbstständigkeit mit einem Laden in SL einzugehen?
Nein.
Wer auf das inworld verdiente Geld nicht angewiesen ist, der kann es auch inworld auf seinen Accounts belassen.
Dort sollte ein Polster vorhanden sein um auch mal 4 Monate ohne Umsatz abzudecken, dann kann man über eine Selbstständigkeit nachdenken.


Ansonsten würde ich persönlich auf den SL-Nachfolger warten und mich dann entscheiden.
 
Da gebe ich Archon zu 100% Recht. In der momentanen Lage würde ich keinesfalls noch grossartig in "SL 1.0" investieren. Weder Zeit noch Geld...
 
Hier die letzten von LL veröffentlichten Zahlen, die noch von September 2010 sind (http://www.gridsurvey.com/economy.php ):

Anzahl der User mit einem monatlichen USD-Gewinn von > 5000 USD: 191; Anzahl der User mit einem Gewinn zwischen 2000USD und 5000USD: 349
Und Anzahl der User mit einem monatlichen USD-Gewinn von 1000USD bis 2000USD: 547. Wobei man davon im RL aber wirklich nur "gerade so" davon leben kann.
Es gab also 2010 gerade mal 1000 User, die überhaupt von SL auch leben konnten. "Gut leben" konnten gerade mal so 200 bis 300 User, je nachdem wo sie leben.
Gleichzeitig waren allerdings rund 1.3 Mio User wirklich aktiv in SL, mit im Schnitt rund 500000 ständig eingeloggten Usern. Und Spitzen von über 70000 gleichzeitig eingeloggten Usern. Mininum waren so 35000 User immer eingeloggt.

Heute sind wohl immer noch über 1 Mio User aktiv in SL, allerdings veröffentlicht LL diese Zahlen nicht mehr, sondern nur noch wie viele User eingeloggt sind, das kann man immer noch automatisch auswerten: Im Schnitt sind rund 400000 User ständig eingeloggt, die Spitzen liegen bei 50000 eingeloggten Usern, Minimum sind so 28000 User immer eingelogt. Es sind also schon bisschen weniger geworden, das merkt man auch inworld. Daher dürften statt 1000 Usern derzeit eher 800 bis 900 User genügend in SL verdienen um theoretisch davon leben zu können. "Gut leben" wie mit einem guten RL Job können lediglich geschätzte 100 bis 200 User überhaupt.
Viele User haben zwar ein positives USD-Konto - aber das ist eher nur bisschen "Taschengeld" das man damit verdienen kann. Oft nicht mehr als 50€/Monat oder ähnliches. Und für die meisten "Userr":
Ein Hobby, das sich bestenfalls selbst finanziert - wenn man dafür bisschen Arbeitszeit investiert.

==> Wer in SL hauptberuflich wirklich gutes Geld verdienen will, der ist leider rund 8 bis 9 Jahre zu spät dran. Der große Boom war 2006/2007. Und seitdem ist die Userzahl zwar über den Daumen gepeilt irgendwo erstaunlich konstant geblieben und nur relativ langsam abgesunken für ein 10 Jahre altes Internet-Projekt, aber die großen Claims sind längst alle abgesteckt.
Und wer nicht wirklich die große Marktlücke entdeckt und dazu noch eine entsprechende Ausbildung und die passenden Fähigkeiten hat oder wirklich viel Talent (als Programmierer, Grafikdesigner, Mediengestalter usw. oder auch einfach nur begabter Künstler...), der wird nicht mal die Ausgaben für seinen Shop wieder rein bekommen. Und da SL technisch nicht mehr wirklich groß weiter entwickelt werden wird in absehbarer Zeit dürfte auch die Marktlücke eher schwer zu finden sein.
 
Ersteller von Körperteilen werden beim Nachfolger wohl keinen Absatzmarkt mehr haben, Ersteller von Attachments, Skins und Kleidung jedoch schon.

Natürlich kann man noch Körperteile herstellen, bzw. ganze Mesh-Bodies. Dort wird man genauso nicht nur die Standard-Avatare haben wollen wie jetzt auch.


Scripter und Mesher werden auch weiter gefragt sein, jedoch auf einem weit professionellerem Level.
Da fürchte ich ist genau das Gegenteil der Fall.
C# skripten kann ja wohl wirklich so gut wie jeder der mal programmiert hat.
Für LSL muss man hingegen erst mal einige Wochen oder gar Monate lernen. Die LSL-Programmierer sind hochspezialisiert, haben Erfahrung, und eine sehr sehr enge Community in den diversen Gruppen in SL. Wer in den Skriptergruppen einigermaßen aktiv ist, der läuft so gut wie jedem wichtigen Skripter in SL irgendwann mal über den Weg, weil es nicht viele LSL-Skripter gibt.
Wenn Sansar raus ist, dann gibt es plötzlich mehrere Millionen potentielle Skripter, weil das jeder skripten kann der auch C# kann (oder C oder C++).
Alle professionellen Skripter mit denen ich darüber gesprochen habe, bedauern es sehr dass LL hier eine so weit verbreitete Programmiersprache einsetzen möchte, und fürchten um ihre Existenz.
 
Hier die letzten von LL veröffentlichten Zahlen, die noch von September 2010 sind (http://www.gridsurvey.com/economy.php ):

Anzahl der User mit einem monatlichen USD-Gewinn...

Danke für die Zahlen, Shirley.

Ich gehe aber mal davon aus, dass Linden hier "Gewinn" mit Einnahmen gleichsetzt, oder? Die können ja kaum wissen, wie hoch die Kosten sind. Also ist das wohl der Wert, der pro Monat auf das Konto des AVAs geflossen ist. Kosten für den Store, Events, Werbung usw. ist dort also nicht Berücksichtigt. Von den RL-Kosten (Steuern, Rente usw.) gar nicht erst zu reden.
 
Ich gehe aber mal davon aus, dass Linden hier "Gewinn" mit Einnahmen gleichsetzt, oder?

Vielleicht rechnen Sie das Geld, das konkret aus SL herausgenommen wird per Auszahlung.

Wie dem aber auch sei: Das ist doch alles Schnee von gestern. 5 Jahre alte Zahlen. Das sagt überhaupt gar nichts mehr aus.

Was etwas aussagt ist die Tatsache, dass LL keine aktuellen Zahlen mehr veröffentlicht. DAS sagt doch schon alles!
 
Das erlernen der Sprache LSL hat mir nur ein paar Stunden gekostet. Aber das Umgehen mit den ganzen 3D-Funktionen ..
das waren Monate.

Ein neuer Programmierer der C# kann wird in SL2 ein paar Stunden sparen, aber um die Monate kommt er nicht herum.

Bei uns alten Hasen ist es genau umgekehrt wir brauchen ein paar Stunden um C# zu lernen und dann noch ein paar Stunden (oder Tage) um die neuen 3D-Funktionen zu lernen. Dem Umstieg sehe ich sehr gelassen entgegen.
 
Das erlernen der Sprache LSL hat mir nur ein paar Stunden gekostet. Aber das Umgehen mit den ganzen 3D-Funktionen ..
das waren Monate.

Ein neuer Programmierer der C# kann wird in SL2 ein paar Stunden sparen, aber um die Monate kommt er nicht herum.

Bei uns alten Hasen ist es genau umgekehrt wir brauchen ein paar Stunden um C# zu lernen und dann noch ein paar Stunden (oder Tage) um die neuen 3D-Funktionen zu lernen. Dem Umstieg sehe ich sehr gelassen entgegen.

Die 3D Funktionen braucht man für viele Dinge nicht, oder man kann Bibliotheken verwenden.
Es geht mir hier auch nicht um die Syntax, sondern um die vielen Eigenheiten der eigenen Sprache. Etwa dass man wissen muss, welche Funktionen funktionieren und welche nicht. Die ganzen Finessen, und SL-Bugs die man kennen muss.
Bei dem Einsatz einer Allerwelts-Sprache wie C# wird es im Nu dutzende Online-Schulungen geben, die es jedem mit nur ein bisschen Programmierkenntnissen ermöglichen, in die Sache einzusteigen.
Die Vielseitigkeit von LSL wo man mehrere Wege der Umsetzung zur Auswahl hat, für die meisten Probleme - etwa die Entscheidung ob man einen State, eine UDF, ein Event oder irgendwelche "Hacks" als Ansatz für ein bestimmtes Problem verwendet, wo man Experte sein muss, um schnell abzuschätzen, was der möglicherweise beste Weg ist für die Umsetzung, während man das Gesamt-Projekt fertig plant, das ist so etwas das ich z.B. vermissen werde, und wo beim Einsatz einer gängigeren Programmiersprache die "Neuen" belohnt werden, und die "Alten Hasen" bestraft.

Das Erlernen der Sprache an sich mag nicht so schwer sein, aber das Erlernen der entsprechenden Programmierweisen für typische Second Life- Skript-Anwendungen kostet massenhaft Zeit.
Und wenn erst mal das olle Quaternion nicht mehr da ist, dann sind 3D-Funktionen recht simpel für Leute die sich noch ein bisschen an Mathe erinnern können, denke z.B. an OpenGL. Bei meiner ersten Open GL-Anwendung war ich geradezu sprachlos darüber, wie simpel das dort funktioniert, verglichen mit SL.
 
Vielleicht rechnen Sie das Geld, das konkret aus SL herausgenommen wird per Auszahlung.

Das läuft dort als positive monthly Lindencash flow, PMLF.
Geld, dass dort monatlich unter dem Strich als L$-Gewinn in USD auf dem Konto landet. Ob das aus SL genommen wird oder nicht spielt dabei keine Rolle für diese Zahlen.
Allerdings kann man nur dann USD aus SL holen, wenn man überhaupt einen positiven PMLF hat.

Wie dem aber auch sei: Das ist doch alles Schnee von gestern. 5 Jahre alte Zahlen. Das sagt überhaupt gar nichts mehr aus.
Was etwas aussagt ist die Tatsache, dass LL keine aktuellen Zahlen mehr veröffentlicht. DAS sagt doch schon alles!


Dass sie nichts mehr angeben kann viele Gründe haben. Und klar kann man daraus nichts exaktes ablesen.
Aber aus den 5+ Jahre alten Zahlen (und Zusammen mit denen seit 2006 veröffentlichten) kann man immerhin eine generelle, grobe Abschätzung darüber machen wie viele Leute vermutlich so viel Geld in SL machen, dass sie davon leben können. Eben weil sich an den Grundbedingungen nicht so viel geändert hat. Das waren 2010 schon nicht wirklich viele "SL-Großverdiener" im Verhältnis gesehen. Und das werden heute, bei langsam schwindender Userzahl und "gesättigten Märkten" sicher nicht mehr sein. Eher deutlich weniger wieder.
 
Ich denke keiner der nennenswerte Beträge aus SL nach RL transferiert weil sein Business so gut läuft wird sich hier outen. Dafür ist der deutsche Neidfaktor zu groß (und das Finanzamt zu gierig). Das es Menschen gibt die von SL leben können ist wohl unbestritten. Das man mit etwas Geschick auch heute noch Items auf den Markt bringen kann die gefragt sind wird auch keiner bestreiten.

Nehmen wir mal als Beispiel die ganzen Syke Kliffs und Landschaftsitems - fast auf jeder Sim inzwischen sieht man die - und denkt sich: "boah, schon wieder!" - Demnächst kommt wer und bietet bessere - schönere - oder einfach andere Gestaltungsteile an. dann verdient der halt wieder.

Klar schwebt SL 2.0 über allem - aber ob das wirklich das ist was Privatanwender wollen? Im Moment wird dort noch überlegt ob es so was wie Mainland noch gibt. Was sit mit den ganzen Piloten und Seglern? Auch wenn eine Sim dann 4 mal so groß sein kann - das langt den Abenteurern sicherlich nicht.

Ich denke da ist noch zu viel offen um genaueres zu sagen - einen Einstieg ins Virtuelle Business, denke ich kann man zu jeder Zeit wagen, nur sollte man nicht davon Leben müssen.
 
Moin,

wie im wirklichen Leben, muss man um in SL Geld zu verdienen vor allem mal Unternehmer sein bzw. unternehmerisch denken. Wenn man diese Fähigkeit hat, wird man schnell ausrechen, dass man mit dem gleichen Zeitaufwand mit einem RL Unternehmen wesentlich bessere Gewinne erwirtschaften kann. Schon deswegen fällt SL als Haupteinahmequelle weg. Entweder ist man Unternehmer, dann tut man es nicht oder man ist kein Unternehmer dann funktioniert es nicht.

Wenn man allerdings ein Unternehmen in SL als sein Hobby ansieht, und nur Zeit und Geld investiert, welche(s) man übrig hat, dann kann man mit diesem Hobby durchaus nennenswerte Beträge verdienen, die man entweder abschöpfen oder in SL wieder ausgeben kann. Die Gewinne sind dann quasi so etwas wie der Erfolgsparameter für das "Simulieren" eines Unternehmens in Second Life. Der Ertrag gehört natürlich auch auf die Steuererklärung und bei regelmässiger Gewinnabsicht gibt es (wie in einem anderen Thread schon ausgiebig diskutiert) noch ein paar andere Regeln einzuhalten.

Wobei wer ein Unternehmen in SL simulieren will, sollte sich nicht nur auf Content Creation festlegen. Es gibt ja noch andere Märkte in SL die erfolgversprechend sind, Spass machen und Grid-unhabhängig sind (Medien wie slinfo zum Beispiel). Auf Spass daran haben kommt es an. Sobald es sich nach echter Arbeit anfühlt, ist es Zeit damit aufzuhören und lieber im RL ein paar Stunden mehr zu arbeiten. Bringt in der Regel mehr ein.

Anders sieht es aus bei Leuten, die so Ihre Schwierigkeiten haben mit der realen Wirtschaft. Das kann verschiedene Gründe haben, wie zum Beispiel körperliche Behinderungen oder das Alter. Wenn die Grundversorgung auch ohne Second Life gewährleistet ist (Rente, ALG, etc.), dann hat man ja nichts zu verlieren. Für solche Leute kann das zweite Leben auch eine zweite berufliche Chance sein!

Einfach mal mit erfolgreichen SL Unternehmern reden, sich Rat holen, lernen, Kontakte pflegen und Gas geben. Einfach mal machen, kann ja nichts schlimmes passieren. Im schlimmsten Fall hat man nur was dazu gelernt. Ach ja, und im Fall von ALG 2: wenn es läuft, die Einahmen dem Jobcenter melden, sonst macht man sich strafbar.

Hau rein! Wird schon schief gehen.

Der Sleen
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht rechnen Sie das Geld, das konkret aus SL herausgenommen wird per Auszahlung.

Wie dem aber auch sei: Das ist doch alles Schnee von gestern. 5 Jahre alte Zahlen. Das sagt überhaupt gar nichts mehr aus.

Was etwas aussagt ist die Tatsache, dass LL keine aktuellen Zahlen mehr veröffentlicht. DAS sagt doch schon alles!

das ist mir damals schon aufgestossen, dass nach paar aufeinanderfolgende schlechtere monate einfach nichts mehr veröffentlich wurde.

@mea: viel viel glück! sorg einfach dafür, dass charlie auf ihren bildern deine sachen trägt, dann kennt dich bald ganz sl. :grin:
 
Zumal ich auch das Gefühl hab, dass der Markt sehr gesättigt ist .. man hat irgendwie fast schon alles und das meiste wiederholt sich einfach nur noch.

Man kann in SL nur langfristig Erfolg haben, wenn es einen steten Strom an Neulingen gibt, die eben noch nicht alles haben und aus Unwissenheit auch den ältesten Kram noch kaufen. (Was SL ja auch den Vorwurf des Pyramidenspiels eingebracht hat.)
 
Man braucht nicht mal wirklich ständig immer mehr Newbies in SL. Es reicht wenn diejenigen User, die nicht mehr oder kaum noch einloggen, durch neue User ersetzt werden.

Viel wichtiger ist aber, dass auch weiterhin die Mischung stimmt:
Für jeden User, der 1 Dollar aus SL holen will (oder der damit sein Hobby finanzieren will) braucht es auch weiterhin mindestens zwei User, die für ihr Hobby gerne mal 1 USD ausgeben. Oder mindestens einen, der für sein Hobby gern mal 2 USD ausgibt. Und diese User, die monatlich 30€ oder 50€ oder auch mal 100€ für ihr Hobby ausgeben, die gibt es immer noch. Sonst wäre der Laden schon lange dicht. Noch erwirtschaftet LL mit SL wohl mehr als nur 2% bis 5% Gewinn. Denn wenn der lange Zeit nicht kommt, dann schalten sie einfach die Server ab. LL ist nicht die Heilsarmee, das ist ein Privatunternehmen, das Entwicklungsprojekte kommerziell betreibt.

Von daher haben kleine "Companies" mit bisschen Talent durchaus noch immer noch gute sehr Chancen mit ihrer Arbeit klein bisschen Geld zu verdienen und zumindest ihr Hobby kostenlos zu betreiben. Wenn sie wissen wie es geht. Denn Monopole gibt es in SL nicht. Patente auch nicht wirklich, lediglich das Copyright. Und jeder kann im Wettberwerb mitmischen.
Nur wird das Ergebnis eben in der Regel vermutlich nicht wirklich reichen um davon in Deutschland leben zu können. Schließlich werden hier auch noch Steuern, Gebühren, Versicherungen usw. fällig. (Und die zahlt man besser, das Finanzamt langt auch im Nachhinein noch ordentlich zu...und scannt immer mehr Bank- und Kontenbewegungen.) Man braucht teilweise auch Software wie Maya (1400€/Jahr) usw., muss hier und da mal einen Scripter engagieren etc. Und monatlich rund 3000€ bis 4000€ aus SL zu holen (so dass man 1000€ bis 2000€ "Netto-Monatsverdienst" hat unter dem Strich), das ist für die meisten nahezu unmöglich. Auch als guter Händler/Creator mit Talent und Können.

Und in den meisten Fällen ist es wohl sowieso vernünftiger sowas "Nebenbei" zu machen. Neben einer Selbstständigkeit oder einer freiberuflichen Tätigkeit im RL oder wenn man einen passenden Job hat nach Feierabend. Einfach weil SL wirklich von jetzt auf gleich dicht sein kann, dieses Recht hat LL. Und damit sind dann alle "Investitionen", also vor allem die investierte Arbeitszeit, futsch. Die Grundversorgung muss einfach gesichert sein (um mal auf Sleen zu verweisen).
 
Und in den meisten Fällen ist es wohl sowieso vernünftiger sowas "Nebenbei" zu machen. Neben einer Selbstständigkeit oder einer freiberuflichen Tätigkeit im RL oder wenn man einen passenden Job hat nach Feierabend. Einfach weil SL wirklich von jetzt auf gleich dicht sein kann, dieses Recht hat LL. Und damit sind dann alle "Investitionen", also vor allem die investierte Arbeitszeit, futsch. Die Grundversorgung muss einfach gesichert sein (um mal auf Sleen zu verweisen).

Dein letzter Satz ist genau das was bei mir die grössten Bedenken von allen auslöst: LL macht was es will, und es kann unvermittelt der Ofen aus sein.

Dein Account wird gesperrt (warum auch immer, Beispiele gab es genug)
Ein DMCA macht dein Geschäft zunichte (ob gerechtfertigt oder nicht)
Oder LL setzt einfach neue Regeln ein, bestes Beispiel waren die Geldwechsler wie Virwox und Co. - die wurden auf einen Schlag quasi vernichtet, aber auch die Casinos in SL oder die ganzen Automatenaufsteller...

Und diese Liste kann man sicher noch seitenlang fortsetzen - jedem hier fallen bestimmt auf Anhieb weitere Beispiele ein.

Auf so einer Basis kann kein vernünftig denkender Mensch sein RL Einkommen planen. Da kann ich auch ins Spielcasino gehen - das birgt ähnliche Risiken.
 
[...]Das läuft dort als positive monthly Lindencash flow, PMLF.
Geld, dass dort monatlich unter dem Strich als L$-Gewinn in USD auf dem Konto landet. Ob das aus SL genommen wird oder nicht spielt dabei keine Rolle für diese Zahlen.
Allerdings kann man nur dann USD aus SL holen, wenn man überhaupt einen positiven PMLF hat.[...]

Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast ;)

Ich glaube, daß 2010 noch diverse Geldtauscher für Transaktionen L$/Euro benutzt wurden - und ich vermute, daß das bei LL statistisch nicht eingeflossen ist. Beim Händler taucht das als L$ - Ausgabe auf und landet dann via Geldtauscher als Euro auf dem eigenen Konto.

Daher vermute ich, gibt es bei den Zahlen 2006 und 2010 eine hohe Dunkelziffer von Usern, die tatsächlich gut mit Secondlife verdient haben.

Grundsätzlich denke ich auch, daß man tatsächlich mit entsprechendem Fleiß und ausreichend Zeit, guten Ideen, etwas Glück und passender Unterstützung oder richtiger Organisation seine SL Einnahmen soweit steigern kann, daß man davon leben kann.

Allerdings bezweifle ich - und da stimme ich der Mehrheit zu - das man langfristig damit rechnen sollte, wenn man also noch etwas länger bis zum Rentenalter braucht, dann wird man es bis dahin nicht damit schaffen.

Ich glaube das liegt im wesentlichen an zwei Dingen:

1.) den ständigen Verschlimm-Besserungen von LL - da ist kein Verlaß und man muß sich ständig neu erfinden. Mesh ist eines der letzten aktuellen Beispiele - da waren sicher einige Designer gut im Geschäft, die traumhafte Kleidungsstücke via Texturen erstellen konnten und nun mit Mesh nicht zurecht kommen.

2.) man muß ständig liefern, ich glaube das niemand auf Dauer so Kreativ sein kann, ständig neue Sachen zu kreieren. Vor allen Dingen nicht, weil man in SL wirklich hart dafür ackern muß, die Einnahmen in einer bestimmten Höhe zu halten.

Frage wäre aber, ob man die für SL geschaffenen Mesh-Objekte nicht auch anderweitig vertreiben kann - im Netz gibt es doch auch Seiten, wo man 3D-Objekte kaufen kann ... da kann doch sicher auch verkaufen, oder ?

Also - wenn man nicht von heute auf morgen seine komplette Existenz dafür riskiert, ist das immer einen Versuch wert :)
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten