• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Second Life is Expanding to Steam...

.. sprich dem konsequenten Verweigern und verbalen Zersetzen der Möglichkeit solche mächtigen Tools nutzen und einbinden zu können wird man ganz natürlich Argumente liefern um Second Life als Plattform für.. .. etablieren können. Gut, möglicherweise hatte ich schon das ein oder andere Samstagsbierchen zu viel aber die Logik erschließt sich mir nicht ganz.
Was ist da nicht zu verstehen? Gäbe es eine Möglichkeit, zum Beispiel durch Inworld-Tools 1-Prim-Meshobjekte aus einem Mehrprim-Linkset zu erstellen, wäre es wesentlich besser. WOzu sollte man denn auch die Notwendigkeit beibehalten, zur Contenterstellung externe Programme zu verwenden?

Selbst wenn man sich (aus welchem Grund auch immer) kratzend, beißend und fauchend gegen den Zusammenhang mit einem Spiel wehrt: Second Life bleibt eines: Ein Unterhaltungsmedium. Nicht mehr und nicht weniger. Und dementsprechend gilt der Fakt: Second Life bzw. Linden muss sich neue Wege in Hinblick auf Weiterenticklung sowie Marketing einfallen lassen um neue Beteiligte zu gewinnen oder vorhandene zu halten.
So wie LL lieber irgendwelche halbausgegorenen Sachen implementiert statt das Grid stabiler, die Simübergänge unbemerkbar, die Sims lag-ärmer zu machen? So wie LL sich lieber mit irgendwelchem Game-Müll beschäftigt statt den Sims höhere Prim- und Avatar-Obergrenzen zu geben? So wie sich LL einfallen lassen hat, dem offiziellen Viewer UIs zu geben, die bei der Mehrheit der User nicht ankommen? So wie LL ohne Grund auf die Nachnamen verzichtet hat? So wie LL ohne Grund statt das Teengrid zu behalten, die Altersgrenze fürs Maingrid herabgesetzt und das Teengrid geschlossen hat? Sorry, aber ich gehe eher nach dem Motto "If it ain't broken, don't try to fix it."
PS: Ob der Schachzug mit Steam zum jetzigen Zeitpunkt der günstigste war sei mal dahingestellt. Man hätte zuvor den Einstieg eingängiger gestalten sollen. Immerhin ist es überhaupt ein Schritt den man unternimmt.
Das ist nicht dahingestellt, zum jetzigen Zeitpunkt ist der Schachzug mit Steam noch bescheuerter als die Abschaffung der Nachnamen damals. Wenn irgendwann später Steam bekannter wird für die "sonstige Software" als für die Games die es jetzt dort gibt, dann ist ein guter Zeitpunkt für LL, SL auf Steam bekanntzumachen.

Und der Einstieg (ins SL) war vor der Abschaffung der Nachnamen, vor der Abschaffung der Altersverifizierung, simpel genug. Und Schritte in die eindeutig falsche Richtung kann man nicht unbedingt "überhaupt ein Schritt den man unternimmt" nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Definiert doch mal einfach "was genau ist ein Spiel".
Oder, versuchts einfach mal, dann werdet ihr schnell merken, dass genau das gar nicht so einfach möglich ist.
Ist Räuber & Gendarm ein "Spiel"? Ist das, was das kleine Kind macht, das Situationen aus seinem Leben nachspielt, ein Spiel? Ist das Verändern von Avataren nach belieben ein Spiel? Ist das Bauen mit Legosteinen ein Spiel? Ist das Bauen in SL ein Spiel? Und wenn das bauen von virtuellen Häusern und Gegenständen kein Spiel ist, warum ist dann Playmobil oder Lego Spielzeug?

Abgesehen davon ist es völlig irrelevant ob SL nun ein Spiel ist oder nicht um auf Steam veröffentlicht werden zu können. Wenn Valve und die Hersteller das wollen können sie auch MS Windos oder Debian oder MS Office oder Safari über Steam verbreiten. Oder gibt es irgendwo ein Gesetz, eine Vorschrift, gar eine göttliche Weisung, dass auf Steam nur "Games" verbreiten darf, das sich von einem gewöhnlichen, strikt regelgebundenen oder auch von einem freien Spiel sehr deutlich zu unterscheiden scheint.
Warum soll z.B. Steam eine Plattform sein für Spore, aber nicht für SL?
 
Was ist da nicht zu verstehen? Gäbe es eine Möglichkeit, zum Beispiel durch Inworld-Tools 1-Prim-Meshobjekte aus einem Mehrprim-Linkset zu erstellen, wäre es wesentlich besser. WOzu sollte man denn auch die Notwendigkeit beibehalten, zur Contenterstellung externe Programme zu verwenden?

Öhm, aber solche Tools gibt es doch !

Oder meinst du das es generell im Baumenu möglich sein soll ?
 
@ Baro

Wenn eighth darauf anspielt das Meshen oder Sculpten mit dem Meshstudio oder Sculptstudio kein Inworld Erstellen ist, kann ich nur mit dem Kopf schuetteln.
Denn wuerrde nicht The Black Box den Service anbieten, taete es Linden Lab und es waere noch das selbe verfahren.
Von daher wuerde ich schon sagen, das es 100% Inworld ist.

Aber eighth kann gern mal versuchen Texturen und Animationen Inworld zu erstellen.

LG
Dae
 
eighth schreibt : "Aber LL könnte Second Life stattdessen überall vermarkten wo es kreative Köpfe gibt. Wo Leute selbst auf verschiedenste Weise kreativ tätig werden und sich austauschen. In Medien die sich mit Bildung, Architektur, Technik, Design, Kunst etc beschäftigen."

*hust* also, erstmal find ich es gut das LL da nun wirbt, immerhin besser als gar keine Werbung. Und entschuldige bitte .... "kreative Köpfe" ..... ich sprech jetzt mal für mich. Im RL bin ich nicht kreative tätig, leider.
Aber hier ! Hier hab ich die möglichkeit dazu bekommen. Hier hab ich gelernt kreativ zu sein. Im rahmen meiner möglichkeiten !
Und, ich bin auch über ein "Spiel" hiergekommen. OK, über ein Spiel und den Spiegel bericht damals. In dem Spiele Clan dem ich damals kurz angehörte erzählte nämlich einer von den unendlichen möglichkeiten von SL.

Als wenn alle Spieler oder gamer, nennt sie wie ihr wollt, nur stupide idioten sind.
 
Oder meinst du das es generell im Baumenu möglich sein soll ?
Genau das meine ich.

Als wenn alle Spieler oder gamer, nennt sie wie ihr wollt, nur stupide idioten sind.
Das kann ich nicht sagen. Ein paar meiner RL-Freunde sind Gamer, und sie sind echt schlau und auf ihre jeweilige Weise kreativ, über einen von ihnen bin ich zu ein paar Impro-Theater-Auftritten gekommen - aber aus eben weil sie Gamer sind, finden sie SL absolut öde. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird wohl nicht passieren, schliesslich muss man Mesh hochladen.
Linden Lab haette auch nicht die Anstrengungen unternommen das auf diesem Weg zu realisieren, denn es bedeutet fuer Linden Lab Micro-Payment, was dazu beitraegt das Second Life auch ohne Premium Account kostenlos nutzbar ist.

LG
Dae
 
Genau das meine ich.

Das kann ich nicht sagen. Ein paar meiner RL-Freunde sind Gamer, und sie sind echt schlau und auf ihre jeweilige Weise kreativ, über einen von ihnen bin ich zu ein paar Impro-Theater-Auftritten gekommen - aber aus eben weil sie Gamer sind, finden sie SL absolut öde. :p

Und daraus schließt du , das alle es öde finden werden ? Dann müsste SL ja zu 99% aus kreativen bestehen. Ich denke mal, wenn von dort ein paar Leute SL für sich entdecken, und von denen dann der eine oder die andere "anfangen" kreativ zu werden, dann hat es sich doch gelohnt oder ?
 
Was ist da nicht zu verstehen? Gäbe es eine Möglichkeit, zum Beispiel durch Inworld-Tools 1-Prim-Meshobjekte aus einem Mehrprim-Linkset zu erstellen, wäre es wesentlich besser. WOzu sollte man denn auch die Notwendigkeit beibehalten, zur Contenterstellung externe Programme zu verwenden?

Das hinkt gewaltig - ist ansich sogar bloßer Schwachfug - und eben deswegen auch nicht zu verstehen. ;) Was oder viel mehr wem sollte es nützen 1-Prim-Meshobjekte aus einem Mehrprim-Linkset zu erstellen? Richtig! Einzig und allein jenen, die damit Inhalte konkret und praktisch ausschließlich für SL erstellen - und das allein wird keinem ernsthaften Künstler oder Kreativ-Schaffendem genügen da dieser seine Werke immer auch in das echte Leben tragen will und wird. Wozu auch sollte er sich dabei auf eine begrenzte Software beschränken die lediglich eine Online-Community-Plattform darstellt? Eben diese externen Tools werden im privaten wie auch kommerziell/gewerblichen Bereich genutzt und sind nun einmal Ausgangsbasis für alle die in dieser Richtung tätig sind oder werden wollen - nicht das Second Life selbst. Das Pferd wird also von der völlig falschen Seite aufgezäumt. Die Möglichkeit, Ergebnisse aus dem Schaffen und Arbeiten mit eben den gängigen, externen Tools und Programmen in Second Life einbinden zu können ist überhaupt erst Basis dafür, das kreative Köpfe einen Grund sehen können SL tatsächlich als Möglichkeit zum Austausch/Diskussion/Umsetzung kleiner Projekte zu sehen und zu nutzen. So - und nicht andersrum. Alles andere wie die Adaption der Funktionen und Werkzeuge solcher Tools in SL selbst bedient hier in erster Linie die Spaß-Fraktion selbst, oder jene, die eben dank dieser damit ihr Geld machen.

Wir brauchen nicht über jede in der Vergangenheit getroffene Entscheidung von LL zu diskutieren - ich begrüße selbst weiß der Teufel nicht jede davon. Ebenso steht zweifelsohne fest, dass die Verbesserung der Performance eines der wichtigsten Punkte überhaupt ist. Nur eben durch die Summe an Möglichkeiten in einer vergleichsweise offenen Umgebung schafft eben diese Probleme und macht es teilweise so komplex, dass man mit gewissen Dingen schlichtweg wird leben müssen damit eben diese Freiheiten gewahrt bleiben. Die andere Option wäre nur das Einschränken eben dieser Freiheiten und das wiederrum würde nicht nur allein die "Gamer" treffen sondern eigentlich mehr noch den anderen, die sich davon distanzieren.

Zieht man von den aktiven Nutzern jene ab die lediglich zum Spaß hier sind, also: Chatten mit virtuellem Charakter und in selbstgestalteter Umgebung, jenen die auf irgendeine Art und Weise konkret "spielen" oder einfach nur pixelig rumvögeln wollen - dann sähe es schon sehr sehr düster aus. Genau von denen wird Sl am Ende nämlich getragen und bildet erst das Publikum, dass diese Umgebung für alle anderen wie Künstler oder Vorlesungshaltende interessant macht.
 
Das kann ich nicht sagen. Ein paar meiner RL-Freunde sind Gamer, und sie sind echt schlau und auf ihre jeweilige Weise kreativ, über einen von ihnen bin ich zu ein paar Impro-Theater-Auftritten gekommen - aber aus eben weil sie Gamer sind, finden sie SL absolut öde. :p

Ich hatte es ein paar Seiten vorher schon mal geschrieben.

Ich war früher auch eine reiner Gamer.

Inzwischen bin ich seit 6 Jahren in sl aktiv.... mal mehr mal weniger...... also bitte nicht alle Gamer über einen Kamm scheren.... Es werden sich schon ein paar finden die dabei bleiben;)
 
Ich sehe das alles wohl zu einfach. :|

Egal, ob SL ein Spielplatz ist (auch Spielen kann kreativ sein...) oder eine Welt zum Erkunden, ein Datingservice oder eine 3D-Chatplattform, eine Möglichkeit, sich weiterzubilden oder künstlerisch/schöpferisch tätig zu sein, ein Geschäftsfeld oder ein Hobby: ich habe seit 1644 Tagen Spass dort - ohne es für mich definieren & analysieren zu müssen.
 
Ihr bestätigt nur mal wieder, dass egal was Linden Lab tut irgendwer immer am jammern ist.

Second Life wird es also bald auch per Steam geben - na und? Das ist eine gute Sache, weil sich damit Linden Lab neue Kundenkreise erschließt. Steam ist ja Option, keine Pflicht!

Maybeso hat zwar Recht damit, dass unzufriedene niemals wiederkehren werden und für gehörig negative Publicity sorgen werden, nur: diese Leute gibt es so oder so. Ob die nun per Steam nach SL fanden oder so, ist dabei dann doch herzlich egal.

Sollte Linden Lab - nur weil auch solche Unzufriedenen per Steam nach SL finden könnten - also es gleich ganz sein lassen? Nein!

Aber es gibt eben wie immer im Leben Zeitgenossen, die machen aus Angst vor dem Leben lieber Selbstmord... nur mit der Einstellung kann man auf Dauer eine Firma nicht erfolgreich führen. Das bedeutet immer Risiko, Second Life ist nach wie vor einer der Pioniere für virtuelle Welten und auf den Pfaden, wo Linden Lab wandelt, gingen eben vorher bisher nur wenige. Das ist eben das Schicksal eines Pioniers. Und dazu gehört auch, dass man mal ein Risiko eingeht, auch wenn es sich später als Fehler herausstellen könnte - man weiß es eben vorher nicht.

In Sachen Steam sehe ich das aber eindeutig nicht als Risiko, sondern als Bereicherung.
 
Das hinkt gewaltig - ist ansich sogar bloßer Schwachfug - und eben deswegen auch nicht zu verstehen. ;) Was oder viel mehr wem sollte es nützen 1-Prim-Meshobjekte aus einem Mehrprim-Linkset zu erstellen? Richtig! Einzig und allein jenen, die damit Inhalte konkret und praktisch ausschließlich für SL erstellen - und das allein wird keinem ernsthaften Künstler oder Kreativ-Schaffendem genügen da dieser seine Werke immer auch in das echte Leben tragen will und wird. Wozu auch sollte er sich dabei auf eine begrenzte Software beschränken die lediglich eine Online-Community-Plattform darstellt? Eben diese externen Tools werden im privaten wie auch kommerziell/gewerblichen Bereich genutzt und sind nun einmal Ausgangsbasis für alle die in dieser Richtung tätig sind oder werden wollen - nicht das Second Life selbst. Das Pferd wird also von der völlig falschen Seite aufgezäumt. Die Möglichkeit, Ergebnisse aus dem Schaffen und Arbeiten mit eben den gängigen, externen Tools und Programmen in Second Life einbinden zu können ist überhaupt erst Basis dafür, das kreative Köpfe einen Grund sehen können SL tatsächlich als Möglichkeit zum Austausch/Diskussion/Umsetzung kleiner Projekte zu sehen und zu nutzen. So - und nicht andersrum. Alles andere wie die Adaption der Funktionen und Werkzeuge solcher Tools in SL selbst bedient hier in erster Linie die Spaß-Fraktion selbst, oder jene, die eben dank dieser damit ihr Geld machen.
/sarcasm on
Was haben die Kreativen bloß vor Sculpts und Meshes gemacht. Sie konnten inworld ihre Kreativität absolut nicht ausleben, hatten inworld absolut keine Möglichkeit, Projekte baulich umzusetzen - weil es ja damals noch keine Möglickkeit gab, Sculptmaps oder Collada-Files zu importieren... :roll:
Nur ist es dann nicht seltsam, dass es überhaupt Items Vor-Mesh-Zeit, ja sogar aus der Vor-Sculpty-Zeit gibt? Dass es Items gibt die einfach nur mit normalen Prims gebaut wurden? Und dass es sogar jede Menge Items gibt, bei denen die Ersteller NULL importieren müssen, weil es die entsprechenden Texturen bereits inworld gibt?
/sarcasm off


Und ich muss ehrlich zugeben, dass mir nach 4,5 Jahren so langsam der Spaß an SL vergeht, eben dank dieser passiven, viel zu leicht gelangweilten "Bespaßt mich mal"-Fraktion, die seit den Änderungen unter M immer größer geworden ist.
 
@ eighth

Dein sarkastischer Vergleich hinkt gewaltig.
Was haben die Leute nur gemacht, als es noch gar keine Computer gab?

So viel zum Thema Entwicklung und Fortschritt.

LG
Dae
 
/sarcasm on
Was haben die Kreativen bloß vor Sculpts und Meshes gemacht. Sie konnten inworld ihre Kreativität absolut nicht ausleben, hatten inworld absolut keine Möglichkeit, Projekte baulich umzusetzen - weil es ja damals noch keine Möglickkeit gab, Sculptmaps oder Collada-Files zu importieren... :roll:
Nur ist es dann nicht seltsam, dass es überhaupt Items Vor-Mesh-Zeit, ja sogar aus der Vor-Sculpty-Zeit gibt? Dass es Items gibt die einfach nur mit normalen Prims gebaut wurden? Und dass es sogar jede Menge Items gibt, bei denen die Ersteller NULL importieren müssen, weil es die entsprechenden Texturen bereits inworld gibt?
/sarcasm off
Und ich muss ehrlich zugeben, dass mir nach 4,5 Jahren so langsam der Spaß an SL vergeht, eben dank dieser passiven, viel zu leicht gelangweilten "Bespaßt mich mal"-Fraktion, die seit den Änderungen unter M immer größer geworden ist.
ähm o_O liest du eigentlich manchmal selbst was du von dir gibst ?
Ich mein , man stelle sich vor , wir alle beginnen wieder mit Prims zu bauen und nutzen alle die Texturen von Lindenlab ..wie oft willst du den selben hässlichen Primrock oder das selbe Oberteil denn finden ?
Oder sollten dann alle doch alles gratis zur verfügung stellen , weil es das ja sowieso schon geschätzte 500 mal im Grid gibt ?
Sorry ich bin froh drüber das es sculpts gibt , ich find mesh ne geniale sache , und yay meine Texturen sind meine Texturen nicht die , welche es schon ohne ende im Grid gibt .
Wenn du schon nach Kreativen brüllst , nimm ihnen nicht im selben Satz ihre Kreativität , das ist wirklich nur albern -.-

Tante Edit : und hey ich bin froh das es die bespass mich Fraktion gibt , denn ohne die wäre es wirklich fade :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ähm o_O liest du eigentlich manchmal selbst was du von dir gibst ?
Ich mein , man stelle sich vor , wir alle beginnen wieder mit Prims zu bauen und nutzen alle die Texturen von Lindenlab ..wie oft willst du den selben hässlichen Primrock oder das selbe Oberteil denn finden ?
Oder sollten dann alle doch alles gratis zur verfügung stellen , weil es das ja sowieso schon geschätzte 500 mal im Grid gibt ?
Sorry ich bin froh drüber das es sculpts gibt , ich find mesh ne geniale sache , und yay meine Texturen sind meine Texturen nicht die , welche es schon ohne ende im Grid gibt .
Wenn du schon nach Kreativen brüllst , nimm ihnen nicht im selben Satz ihre Kreativität , das ist wirklich nur albern -.-
Du hast schon gelesen, worauf sich meine sarkastische Antwort bezieht? Auf Morrens Antwort auf meine Aussage:
Gäbe es eine Möglichkeit, zum Beispiel durch Inworld-Tools 1-Prim-Meshobjekte aus einem Mehrprim-Linkset zu erstellen, wäre es wesentlich besser. WOzu sollte man denn auch die Notwendigkeit beibehalten, zur Contenterstellung externe Programme zu verwenden?
Wenn das Upload eine Option statt eine Notwendigkeit wäre, wenn man Texturen inworld editieren könnte (zB durch so was ähnliches wie den pixlr Editor), wenn man via Baumenü (statt via Mesh-Studio) aus Linksets die kompliziertesten Mesh-Objekte "zusammenschmelzen" könnte; wenn große 1Prim Mesh-Objekte den selben "Land impact" hätten wie kleine 1Prim Mesh-Objekte, so wie große Prims und Sculpts genauso zählen wie kleine -- das wäre meiner Meinung nach wesentlich besser für SL. Und ja ich finde: 1 Prim "Land impact" sollte 1 Prim "land impact" bleiben, egal ob dieses eine Prim 0.001m oder 100m groß ist. 1 Prim = 1 Prim.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber beim letzen Mesh Kurs in der DID Schule hat man verlauten lassen, das Sculpties mitlerweile sehrwohl einen erhoehten Landimpackt bekommen koennen.
Im Gegenzug hat Linden Lab aber auch die Berechnung bei Linksets gemischt aus Sculptie und Mesh dahingehend geaendert, das der Sculptie den Landimpact nicht mehr so extrem in die hoehe schiessen laesst (ich glaube es war bis zu 2 Prim zusaetzlich maximal).

LG
Dae
 
@Dae, das ist es was ich meine - und warum ich auch gänzlich mit bauen aufgehört hab: dieser absolut unnötige Wahnsinn mit dem errechneten "land impact". 1 Prim == 1 Prim, so hätte es bleiben sollen.
Ganz egal ob dieses Prim nun aus Mesh, Sculpt oder normalen Prim besteht; ganz egal ob dieses Prim nun die Form eines Würfels, eines Torus oder einer kompletten Wand mit Fensterausschnitten hat; ganz egal ob dieses Prim gescriptet ist oder nicht; ganz egal ob und wie dieses Prim texturiert ist; ganz egal ob dieses Prim 0.01x0.01x0.01m oder 100x100x100m groß ist.
1 Prim == 1 Prim, basta.
Wie sonst soll man denn sehen wie viele Prims man noch auf der Parzelle frei hat? Wie viel man noch rezzen oder bauen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten