Second Life. Seit vielen Jahren ein mythenumwobener Ort des Internets. Seit 2003 existiert er, der Fluchtort für die einsamen Seelen und Socially Awkward Penguins unserer Zeit. Um für ein Referat zu recherchieren begebe ich mich nun in diese Welt aus Rollenspiel, Cybersex und digitaler Selbstdarstellung.
Die Registrierung und der Download der benötigten Software sind schnell abgeschlossen. Das Programm wird gestartet und nach wenigen Schritten haben wir einen wunderbaren Avatar kreiert: „DrLunchalot“; Ein unscheinbar aussehender, junger Mann in Jeans und Flanellhemd. Man will ja nicht sofort negativ auffallen.
Der erste Ort den ich besuche ist NewBerlin. Es dauert gefühlte Stunden bis alle Texturen geladen sind, doch dann kann erkundet werden. Ich steuere zielsicher auf eine digitale Version des Einkaufscenters Alexa zu und mir fällt schnell auf, wie sich SecondLife finanziert. InGame-Artikel aller Art lassen den User sein Erscheinungsbild ändern, Grundstücke und Möbel kaufen, sowie Besucherpässe für besondere Orte erwerben. Alles kann gekauft werden. Alles. Aber dazu später mehr.
Weiter auf:
Second Life | Helle Seiten Second Life | Trends, Megatrends und Superduper-Trends
Die Registrierung und der Download der benötigten Software sind schnell abgeschlossen. Das Programm wird gestartet und nach wenigen Schritten haben wir einen wunderbaren Avatar kreiert: „DrLunchalot“; Ein unscheinbar aussehender, junger Mann in Jeans und Flanellhemd. Man will ja nicht sofort negativ auffallen.
Der erste Ort den ich besuche ist NewBerlin. Es dauert gefühlte Stunden bis alle Texturen geladen sind, doch dann kann erkundet werden. Ich steuere zielsicher auf eine digitale Version des Einkaufscenters Alexa zu und mir fällt schnell auf, wie sich SecondLife finanziert. InGame-Artikel aller Art lassen den User sein Erscheinungsbild ändern, Grundstücke und Möbel kaufen, sowie Besucherpässe für besondere Orte erwerben. Alles kann gekauft werden. Alles. Aber dazu später mehr.
Weiter auf:
Second Life | Helle Seiten Second Life | Trends, Megatrends und Superduper-Trends