Ich werte hier nicht. Ich bastele selber gerne, aber damit bekommt man keine Massen an Benutzern.
Ehrlich gesagt, ich hab lieber Klasse statt Masse. Deshalb hab ich auch bei der Vereinfachung (auf englisch: "dumbing down") des Registrierungsvorgangs für den SL-Account herumgemeckert, weil ich den so, wie er '08 / '09 war, bereits als simpel genug empfunden hab. Auch das Gemecker über die Lernkurve in SL, die vielen als zu steil scheint,. konnte ich so nicht nachvollziehen, da gab's meines Erachtens nach eigentlich nichts zu vereinfachen. 5 Minuten lang durch die Tutorial Island (die's ja damals noch gab) - hat für mich (als "Game"-Neuling") absolut ausgereicht. Zocken wollte ich eh nie - sonst hätte ich mir irgendein Game runtergeladen oder gekauft.
Von daher: wenn ich in SL bin, scheiß ich auf "Experiences" oder das Suchen irgendwelcher Kristalle, auf Quests und auf Games - das ist was für die Generation Farmerama, aber nicht für mich.
Und da wir grad bei der Generation Farmerama sind: Wenn ihr ein Handy-Game haben wollt, dann suchts woanders aber nicht bei virtuellen Welten. Für eine ordentliche Virtuelle Welt brauchts nunmal ordentliche Grafikpower, ordentliche Bandbreite und ordentlich hohe Auflösung auf nem ordentlich großen Bildschirm. Das habt ihr mit euren 4"-5"-Spielzeugen nicht. Selbst ein 13,3"-Tablet
(wie ichs grad auf dem Titelblatt meines Lieblingskatalogs sehe) ist dazu einfach zu klein. Ich finde sogar, dass ein 17"-Laptop auch noch zu klein ist für eine Virtuelle Welt wie SL (selbst falls er die Leistung und die Auflösung mitbringt), dass es aufgrund des Visuellen UNBEDINGT ein Desktoprechner mit mindestens 21"-Monitor sein muss (je größer der Monitor je besser).
Und ehrlich gesagt, hoffe ich dass Sansar auch hauptsächlich für Desktop/Konsole gemacht wird, wieder mit Echtzeitrendering und so -- und zwar mit Viewersoftware statt über Web. Dadurch kann man nämlich gleich von vornherein Mindeststandards festlegen - und auch, dass ein Zugang über Webbrowser oder per Tablet/Handy und so nur ein müder Abklatsch von der eigentlichen VW wird, mit eingeschränkter Funktionalität und eingeschränktem Blickfeld.
Scheiß auf den Massenmarkt und die neuesten Massentrends: Nur 'ne gute
Nische bringt ordentlich Geld (sieht man ja in SL z.B. bei den RP-Content-Erstellern, und im RL z.B. bei Apple).