• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

SecondLife 2.0: Das Ende ist nah ?

... das ist 90er.

Nein, das sehe ich nicht so, denn die Möglichkeiten sind heute ganz andere wie in den 90ern. Wir haben um ein vielfaches stärkere Prozessoren, Speichertechnik, bessere Energieeffizienz und an Eingabegeräten gibt es auch schon viele Projekte die Maus und Tastatur ablösen werden als Hardware.

Ich kann mir eher vorstellen das wir alle rechen starke Home-Terminal-Server haben werden der mobile Geräte als Thin-Client bedient. Dazu wird dann vielleicht auch ein Rift gehören. Die Grafik wird dann nahezu in Echtzeit gestreamt. Die Protokolle dafür gibt es schon wie beispielsweise ICA / HDX.

Die Entwicklung der virtuellen Eingabegeräte und der Stromversorgung hingt noch nach. Evt. Aber auch in der Stromversorgung gibt es erste Erfolge über Lichtquellen.

Das wird alles noch einige Jahre dauern, aber so lange auch nicht mehr. Dazu ist der Marktdruck viel zu hoch.

Wenn man so will ist es eher back to the roots als alles anfing mit Mainframes in den 80ern ;)

Ja, richtig, IMHO der nächste Unsinn. Die Zukunft gehört Augmented Reality in mobiler Form. (Wenn nicht etwas völlig Neues daherkommt, das unsere Vorstellungen von einem "Computer" dermaßen auf den Kopf stellt wie damals das Smartphone.) Mit Tastatur und irgendwelcher Hardware zu Hause vor einem PC sitzen, das ist 90er.

Deine Vorstellung von SL ist wohl Modepüppchen anziehen und etwas Chatten? Wie sollen Leute ohne Tastatur, Maus usw. mit Blender o.ä. Mesh erzeugen, was wohl in Sansara sehr wesentlich wird? Wie sollen Leute Scripte programmieren ohne Tastatur? Selbst wer irgendwelche 2D Info "teilen" will, muss die ja erst mal irgendwie mit Malprogrammen wie Gimp o.ä. erstellen und als Textur wo drauf pappen. Ohne einen starken Fokus auf User-generierten Content würde SL sterben, so schnell könnte man nicht gucken. Auch wenn die meisten inzwischen die Sachen fertig kaufen: Das Gefühl, die Sachen zumindest theoretisch selber machen zu können, erzeugt ein Communitygefühl. Ein reiner Kaufmannsladen ohne Communitygedanke ist zu Siechtum verurteilt. Wer in SL länger hängenbleibt, hat irgendein Hobby darin entdeckt und Freunde gefunden. Die reinen Konsumenten sind nach kurzer Zeit wieder weg.

SL IST bereits am Ende, schon seit Jahren, und das nicht zuletzt wegen der Verlagerung von Prioritäten der User, Desktop -> mobil, anonym -> social.

Auch du machst den Denkfehler, dass die Aufgabe von LL darin bestehen soll, die wenigen noch vorhandenen SL-Fans mit einem neuen, ähnlichen Produkt bei der Stange zu halten. Das müssen sie nicht. Sie können auch etwas völlig anderes machen, das völlig andere Leute anspricht. (Wie es ausschaut, wird das aber eher jemand anderer machen.)

Deine Vorstellung von SL ist wohl Modepüppchen anziehen und etwas Chatten? Wie sollen Leute ohne Tastatur, Maus usw. mit Blender o.ä. Mesh erzeugen, was wohl in Sansara sehr wesentlich wird? Wie sollen Leute Scripte programmieren ohne Tastatur?

Das Eine sind die User. Ja, für die IST eine virtuelle Welt "Modepüppchen anziehen, chatten, flirten". Wenn eine VW Erfolg haben soll, dann MUSS sie allerdings weg vom PC.

Das Zweite sind die Content-Ersteller. Die werden NATÜRLICH auf Desktoprechnern ihre ARBEIT verrichten müssen, weil das auch in Zukunft so sein wird. Das sind allerdings keine User, sondern Anbieter. Ein SL 2.0 mit von Usern erzeugtem, minderwertigem, unkontrollierbarem Content wird es wahrscheinlich nicht spielen. Außer sie tappen wieder in die gleiche Falle. ;)

Klar können sie was ganz anderes machen. BASF könnte auch plötzlich statt Chemikalien zu produzieren in die Karpfenzucht gehen, oder Autobahnen bauen. Das ist die freie Entscheidung des Managements.

Aber wenn wir hier über einen Nachfolger von SL schreiben, dann erwarte ich selbstverständlich gewisse Ähnlichkeiten und auch eine ähnliche Zielgruppe. Andere Produkte der Firma sind dann eben was anderes, meinetwegen auch für Smartphones oder ein RL Infodienst mit Augmented Reality.

Ein SL 2.0 mit von Usern erzeugtem, minderwertigem, unkontrollierbarem Content wird es wahrscheinlich nicht spielen. Außer sie tappen wieder in die gleiche Falle. ;)

Das genau sehe ich als das wesentliche Alleinstellungsmerkmal von SL. Ohne dieses Feature, darin in beliebig schlechter Qualität basteln zu können und zu dürfen, wäre SL nicht das einzigartige besonder Produkt im Vergleich zu beliebigen Online-Games. Und das ist auch der einzige Grund, warum ich damals zu SL gefunden hatte. Ein Kaufmannsladen mit Chat hätte mich die Bohne interessiert.

Zuletzt bearbeitet:
LL legt den Fokus weiter auf OpenGL, wenn ich das richtig verstanden habe. Mit OpenGL ES 3.1 werden auch bessere Viewer für Mobilgeräte möglich sein. So sind nun auch Shader möglich.

Zuletzt bearbeitet:
SL IST bereits am Ende, schon seit Jahren, und das nicht zuletzt wegen der Verlagerung von Prioritäten der User, Desktop -> mobil, anonym -> social.
Ihr wolltet in einem anderen Thread wissen was Mainstream ist, genau das.

Ich mache einen grossen Bogen um diesen lächerlichen Social Media Tamagotschischeiß!
Das ist einfach nur minderwertiger und unbenutzbarer Schrott für gelangweilte Juppies.
Also die Gruppe, die damit nicht arbeiten muss, sondern bisschen herumdaddeln will.

Was gäbe es noch?
Assemblerprogrammierung der Grafikchips selbst, schneller gehts nicht, hat aber den Nachteil, das alle Benutzer die selbe Hardware kaufen müssten, also eine art spezielle SecondLife-Box (vgl XBox, PlayStation etc).
Und genau das würde die Eisntiegsschwelle, die eh schon etwas höher als bei Tetris und Excel liegt, so weit anheben, das SL völlig in eine Nische abgleitet.

Weißt Du was ich mir wünsche, eine zentrale Rechen-/Steuereinheit für daheim - die ich nach meinen Bedürfnissen und Wünschen JEDERZEIT erweitern kann. Wird aber wohl nie was werden, weil alle Firmen meinen ihr eigenes Süppchen kochen zu müssen. Man kann die zentrale rechen-/Steuereinheit auch einfach PC nennen, der dann eben wahlweise Verbunden ist mit verschiedensten anderen Geräten. Und mit diesem Gerät will ich dann voll alles nutzen können, wenn ich geile Graphik haben will, dann will ich diese auch nutzen können. Wenn ich Holos haben will, dann auch dieses. Meines Wissens nach gibt es die inzwischen sogar mehr oder minder für den "Hausgebrauch". Meine das da was auf der letzten Technik-Messe vorgestellt wurde. Sicherlich will ich aber kein teil da stehen haben, wo das Smartphone als kleinste Einheit darüber entscheidet, was alles andere machen kann oder darf. Ein Smartphone sehe ich lediglich als mobiles "Tragegerät", das dann eben nur die absoluten Grundfunktionen hat. Sicherlich will ich aber nicht mit einem Smartphone3-5 Std in SL "rumdaddeln.

Was für SL 2.0 eine riesen Gefahr werden könnte ist, das sie sich zu sehr auf nur wenige Dinge "versteifen". Da muss von Anfang an klar gesagt werden, wir brauchen eine Basis welche breit gefächert wird - und da empfiehlt sich eher die Basis Rechner als Smartphone - und dann können die User, je nach Interessen dieses erweitern. Und wer mag, soll dann eben über einen speziellen Viewer die Smartphone-Version nutzen. Der andere nutz eben SL per Oculus oder sonstwie. Da die gesunde Mischung für die breite Gemeinschaft zu finden, das dürfte die größte Herausforderung sein. Und, eben die Möglichkeit JEDERZEIT neues weiter integrieren zu können, vorhandene weiter anzupassen und Sich nicht auf "Nischenbereiche" egal was zu versteifen.

Sollte SL 2.0 zu einem "Smartphone"-App verkommen, werde ich es sicherlich nicht nutzen. Und ich sehe auch nicht ein, deutliche Leistungseinbußen dann hinnehmen zu müssen, weil man meint eher Smartphone-Standarts einhalten zu müssen. Sollen sich die reinen "Nutzer" dann mal umschauen wenn die "Anbieter" fernbleiben.....

Man muss SecondLife und Sansar doch mal aus Sicht von LindenLab sehen:

SecodLife: Ein veraltetes kompliziertes System für ein paar Hobbybastler, deren Inhalte zu 95% hässlich und unprofessionell sind. Normale "Anwender" sind eher die Ausnahme. "spielen" ist bisher fast unmöglich, etwas gemildert durch die neuen Experiences. Land gab es nur auf Sims mit ätzenden Nachbarn und Jede Sim belegt sinnlos Server-Resourcen, auch wenn tagelang keine Nase dort ist. SecondLife war der Prototyp eines allgemeinen virtuellen Systems, mit dem man wertvolle Erfahrungen mit dieser Technik und mit der Erwartung der Benutzer gesammelt hat. Vielleicht, sehr vielleicht ist LindenLab so gnädig und lässt es noch eine Weile laufen, aber Zukunft hat SecondLife keine.

Sansar: Ein System für den Massenmarkt, von denen kaum jemand "basteln" will, sondern die "Fun" wollen: tolle Grafik, fetzige Action, Socials auf Parties, billiges virtuelles Wohnen, schicke Shops für Einrichtung und Klamotten - eine Mischung aus Facebook, Wow, den Sims, Anziehpüppchen, virtuellem Partysystem (schon erstaunlich, das nuir 50% der Partypeople sich den Stream anhören), Rollenspiel-System, Egoshooter, Krigsspiel-Strategie. Innerhalb dessen einige abgegrenzte Communities, viel Sex und 50 Shades. Klar wird es ein Interface für professionelle Content-Ersteller geben - hochladen von extern erstellten Inhalten (man braucht kein Sansara um C#-Programme zu schreiben) und auch Testumgebungen um diese vor dem Hochladen durchzutesten.

Ein paar Indizien: Keine Sims mehr, sondern Land, das nur existiert, solange jemand sich darauf befindet, das belegt nicht mehr ständig CPU, sondern nur noch ein billigen Plattenspeicher, kann man echt verschenken. Das beduetet natürlich das entgültige Aus für Marketplace-Boxen, Inworld-Server, Caspervend, außer man zahlt dafür extra. Zur Betaphase werden nur professionelle Entwickler eingeladen, die pro Jahr 1470US$ für einen Maya-3D-Editor hinblättern.

Das ganze wird "kostenlos", denn kein Schwein zahlt noch im Internet mit Geld für das Spiel an sich, persönliche Daten und daraus folgende Werbung sind das neue Geld. Natürlich braucht man weiter L$ um Waren zu kaufen und wer Freebies anbieten will, zahlt dafür extra - Monatsgebühren waren schon mal für den Marketplace im Gespräch.Wer Funktion will, der muss seine persönlichen RL-Daten offen legen (keine Spinnerei, sondern Aussage von Ebbe im Interview) . Denkt mal daran, was neuerdings alles nur noch für Premium-User in SL gibt (z.B. mehr Gruppen, Spielbereiche, kostenloses Wohnen... ) und stellt euch das von Anfang an zum Prinzip erhoben vor. Zum Beispiel (eine spekulative Idee) 512qm Land kostenlos einfach so als Einstiegsdroge. 4096qm Land kostenlos, wenn du eine Ausweiskopie einschickst und deinen RL-Namen über dem Kopf trägst oder dich mit deinem Facebook-Account einträgst.

Sansar ist nicht SecondLife, rummosern gilt also nicht. Ich werte hier nicht. Ich bastele selber gerne, aber damit bekommt man keine Massen an Benutzern.

Zuletzt bearbeitet:
Ebbe sagt, ihre Herausforderung ist, das System modular und offen zu gestalten. Man wird es also mit PC/Smartphone/Tablet/Playstation spielen können. Es wird Interfaces für Tastatur/Oculus/Sprachsteuerung/Gesten und was noch alles kommen mag geben.

Klar, noch gibt es nichts, aber denkt euch irgendetwas in der Zukunft aus (leere Räume, in denen man sich real bewegen kann in der virtuellen Welt?) und Sansar wird es unterstützen. Sansar ist kein Viewer, es ist eine virtuelle Welt mit Land, Objekten, Musik, Avataren, Animation, Skripten, Geld. Es stellt die Welt zur Verfügung und wird ein VirtualWorld-Interface haben, aber die externe Darestellung ist Sache anderer, die auf das Interface aufsetzen. "OpenGL oder DirectX?" ist eine völlig unsinnige Frage und warum sollte es nicht einen WebGL-Client geben? Klar wird es den geben.

Beim heutigen Secondlife sind Viewer und Server viel zu eng miteinander verknüpft, das war ein Fehler, den man nicht noch einmal machen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werte hier nicht. Ich bastele selber gerne, aber damit bekommt man keine Massen an Benutzern.

Ehrlich gesagt, ich hab lieber Klasse statt Masse. Deshalb hab ich auch bei der Vereinfachung (auf englisch: "dumbing down") des Registrierungsvorgangs für den SL-Account herumgemeckert, weil ich den so, wie er '08 / '09 war, bereits als simpel genug empfunden hab. Auch das Gemecker über die Lernkurve in SL, die vielen als zu steil scheint,. konnte ich so nicht nachvollziehen, da gab's meines Erachtens nach eigentlich nichts zu vereinfachen. 5 Minuten lang durch die Tutorial Island (die's ja damals noch gab) - hat für mich (als "Game"-Neuling") absolut ausgereicht. Zocken wollte ich eh nie - sonst hätte ich mir irgendein Game runtergeladen oder gekauft.
Von daher: wenn ich in SL bin, scheiß ich auf "Experiences" oder das Suchen irgendwelcher Kristalle, auf Quests und auf Games - das ist was für die Generation Farmerama, aber nicht für mich.

Und da wir grad bei der Generation Farmerama sind: Wenn ihr ein Handy-Game haben wollt, dann suchts woanders aber nicht bei virtuellen Welten. Für eine ordentliche Virtuelle Welt brauchts nunmal ordentliche Grafikpower, ordentliche Bandbreite und ordentlich hohe Auflösung auf nem ordentlich großen Bildschirm. Das habt ihr mit euren 4"-5"-Spielzeugen nicht. Selbst ein 13,3"-Tablet (wie ichs grad auf dem Titelblatt meines Lieblingskatalogs sehe) ist dazu einfach zu klein. Ich finde sogar, dass ein 17"-Laptop auch noch zu klein ist für eine Virtuelle Welt wie SL (selbst falls er die Leistung und die Auflösung mitbringt), dass es aufgrund des Visuellen UNBEDINGT ein Desktoprechner mit mindestens 21"-Monitor sein muss (je größer der Monitor je besser).

Und ehrlich gesagt, hoffe ich dass Sansar auch hauptsächlich für Desktop/Konsole gemacht wird, wieder mit Echtzeitrendering und so -- und zwar mit Viewersoftware statt über Web. Dadurch kann man nämlich gleich von vornherein Mindeststandards festlegen - und auch, dass ein Zugang über Webbrowser oder per Tablet/Handy und so nur ein müder Abklatsch von der eigentlichen VW wird, mit eingeschränkter Funktionalität und eingeschränktem Blickfeld.

Scheiß auf den Massenmarkt und die neuesten Massentrends: Nur 'ne gute Nische bringt ordentlich Geld (sieht man ja in SL z.B. bei den RP-Content-Erstellern, und im RL z.B. bei Apple).

Zuletzt bearbeitet:
(...)
Das Zweite sind die Content-Ersteller. Die werden NATÜRLICH auf Desktoprechnern ihre ARBEIT verrichten müssen, weil das auch in Zukunft so sein wird. Das sind allerdings keine User, sondern Anbieter. Ein SL 2.0 mit von Usern erzeugtem, minderwertigem, unkontrollierbarem Content wird es wahrscheinlich nicht spielen. Außer sie tappen wieder in die gleiche Falle. ;)

Du weißt was Blue Mars war/ist? Immer noch open Beta... und das obwohl die "Qualitätsentwickler" und davon getrennte User hatten. Oder auch deswegen.

Über das Stadium "open Beta" ist dieses Projekt jedenfalls nie wirklich raus gekommen, auch wenn mittlerweile jetzt jeder dort einen Dev Account haben kann. (Verschiedene Dev-Rollen gibts wohl trotzdem noch) Genau, die Welt, in der man eine ganze Weile "besser" sein musste um Content erstellen zu dürfen. Da gab es sowohl einen PC-Client als auch einen Mobile Client (für iPhones) als auch einen "Light" Client für schwache PCs usw - aber Blue Mars war/ist im Prinzip eine Totgeburt. Obwohl sogar die PC-Version eingestampft wurde und Blue Mars zu "Blue Mars Mobile" für iOS wurde.

Vermutlich hat allerdings genau das letztendlich das Projekt ins Koma geschubst.

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten