Ja das ist natürlich ein sensibler Punkt, bei dem sowohl die Kritiker als auch die Befürworter gute und richtige Argumente haben.
Natürlich, früher war das in SL bisschen schöner das wirklich
jeder mit den SL Bordmitteln was erstellen konnte, seine eigenen kleinen Sachen bauen und einen kleinen Shop eröffnen etc. Auch ich hab ja mal (ganz ganz früher lol) mit einem kleinen Möbelgeschäft angefangen, wo ich normale Prim-Möbel gebaut habe und hab daran großen Spaß gehabt. Aus heutiger Sicht ist das natürlich der allerletzte Noobscheiß der noch nicht mal mehr als Freebie durchgeht
Da gabs früher wohl wirklich mehr Spirit im Sinne von Pioniergeist und "wir bauen uns unsere Welt" Attitüde. Das ist, muss man ehrlich zugeben, bisschen verloren gegangen, was schade ist, und die Bautechniken haben sich sehr stark ins professionelle verlegt.
Also aus Sicht des (nicht professionellen) Herstellers ist das sicherlich ein Nachteil, weil viele Leute damit schlicht aus dem Rennen geworfen wurden und die große Masse einfach keine konkurrenzfähigen Produkte mehr herstellen kann - das ist einfach Fakt.
Aus Sicht des Kunden/Konsumenten verhält sich das allerdings genau anders. Guckt mal wie toll die Sachen heute aussehen! Ob Autos, Häuser, Schiffe, Möbel, auch Klamotten - der Qualitätssprung im Vergleich zu vor 5 Jahren ist einfach so hoch, das ich darauf keinesfalls mehr verzichten will. Gerade Mesh hat mir als Konsument so viel neue tolle geile Sachen beschwert die so unglaublich viel besser aussehen als der alte Kram - das will ich haben! keine Frage! Dafür schmeiss ich jedes Inworld Tool über Bord! Da bin ich ganz die Komsumbitch lol
Da einen Mittelweg zu finden wird für LL sicherlich sehr schwierig sein. Man
kann professionelle Programme wie Blender oder Photoshop nicht einfach so mal als Inworldtool integrieren so das jeder damit umgehen kann. Das ist schlicht unmöglich. Vielleicht kann man irgendwelche extrem abgespeckten Versionen davon als Inworldtool basteln, aber die werden immer hinter den Profitools hinterher hinken. Die externen Programme werden immer besser sein. Das kann man glaub ich nicht ändern. Sollte man das denn überhaupt? Wie viele Ressourcen müsste LL dafür aubringen damit die Inworldtools auch nur eingermaßen vergleichbar mit der Profisoftware wären? Sicherlich unverhältmismäßig viel.
Punktum: Es soll und muss auf jeden Fall auch Inworldtools geben die jeden User zumindest rudimentäre Werkzeuge zur Hand gibt mit denen man bisschen basteln kann und sich was schönes bauen kann. Das ist auf jeden Fall ein Teil des SL Spirits der nicht wegzudenken ist. Wenn wir allerdings eine Welt haben wollen die grafisch auf einem aktuellen Stand ist und die professionell aussehen soll und vergleichbar mit z.B. Videospielen, dann geht kein Weg um externe Software und Profiarbeit drumherum.
Letztendlich gabs ja auch schon immer eine Kluft zwischen Hobbybastlern und Profis (fängt ja schon beim skripten an), die Kluft ist größer geworden und wird vielleicht noch größer werden, aber das ist eine Entwicklung die imo schwer aufzuhalten ist (und vll. auch nicht aufgehalten werden sollte).
Letztendlich kann sich ja immernoch jeder die notwendigen Kenntnisse aneignen wenn man mithalten will. Es ist ja alles keine Hexerei, ich denke jeder den es wirklich interessiert kann lernen 3D Modelle etc. zu erstellen, ist halt nur mit bisschen Arbeit und Mühe und Zeitaufwand verbunden. Aber sich weiterzubilden, sei´s auch nur fürs Hobby, ist ja nie was schlechtes. Und wer darauf kein Bock hat (so wie ich) der erfreut sich halt an den coolen Produkten die andere Leute die das besser können erstellen. Ich für meinen Teil hab kein Problem damit die Arbeit den Profis zu überlassen und mich an all dem coolen Kram zu erfreuen die sie uns bescheren