• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

SecondLife 2.0: Das Ende ist nah ?

Das Problem mit den RL Firmen, die in den Boom-Jahren nach SL kam waren vor allem deren falsche Erwartungen. Falsch, weil sie eben mit der Realität kollidierten. In einer virtuellen Welt, wo die meisten Leute ihr Geld für virtuelle Kleider und Häuser ausgeben, interessiert sich eben keine Sau für dafür, dass Adidas für reale Turnschuhe wirbt. Der Nutzer will das gerade gar nicht, der will abschalten und sich seine Welt gestalten. Für reale Turnschuhe würde ja jeder eher ebay, amazon oder zalando aufklappen und dort suchen, statt sich mit seinem Avatar zur Addidas Sim zu begeben.

So was klappt nur, wenn das eigene Produkt einen Nutzen im virtuellen Raum hat. Zum Beispiel, wenn man einen Code beim Kauf hätte, der einem in der virtuellen Welt ein perfektes Abbild des Schuhs für den eigenen Avatar gibt oder eben wenn das Produkt direkt einen Nutzen hat. Ansonsten ist eine virtuelle Welt vor allem noch ein Weg, um sich dem Kunden zu präsentieren und ein positives Image zu generieren. Werbung für sich selbst sozusagen.

Zu sagen, dass der Rotlichtanteil SLs Schuld am Weggang der Firmen ist, ist albern. Das wäre, als würden die Bordelle einer RL Stadt verhindern, dass ein Applestore in die Stadt kommt. Es war ja jetzt nicht so, dass da auf den Sims der Firmen Sodom und Gomorra herrschte. Und überhaupt...warum sollte nicht z.B. eine Firma für Erotikartikel ebenso geeignet sein sich dann eben genau deswegen in SL auf einer adult sim zu präsentieren? Müssen ja nicht immer Chips, Schuhe und Autos sein. ;)
 
Ich habe den Verdacht, dass die Konzerne die sich damals beim großen Boom von SL in-world 'niedergelassen' haben schon ganz genau wussten was sie taten, und lediglich für die Publicity (Schlagzeilen, wie: "BMW ist jetzt auch in Second Life!") ihre Sims in SL bauen ließen.
Und nicht um dort permanent präsent zu sein. Da wurden PR-Agenturen damit beauftragt den SL-Auftritt zu gestalten und zu betreuen, und es war von vornherein klar, dass da nie mehr als eine handvoll User pro Tag vorbeikommen würden.

Man darf die Konzerne auch nicht für so blöd halten^^
 
Neee, die wussten echt nicht was sie taten.

Die meisten haben ihre sims irgendwie statisch betrieben. Was "tolles" hinbauen lassen und dann wie ne Werbewebsite stehen lassen.

SL ist doch immer ein Kommunikationsmedium gewesen. Und so hätten sie es nutzen müssen, haben sie aber nicht.

Als Kommunikationsmedien eignen sich heute Twitter, Facebook oder Blogs deutlich besser weil sie auch mobil gut nutzbar sind.
Ergo sind die Firmen weg.

Es gab "damals" so viele ,auch gute, Ideen was man mit einer / in einer virtuellen Welt alles machen kann.
Vieles hat sich überholt, einiges ist an Fehlern von SL gescheitert, anderes an rechtlichen Dingen.
Die Smartphone Entwicklung hat die virtuelle Welt auch einiges gekostet.
Aus meiner Sicht ist SL aber immer zu teuer gewesen. klar kann oder konnte man es auch ohne Land irgndwie nutzen.
Aber man kann sich eben nichts aufbauen. Und der Mietpreis je Prime ist mir damals immer sehr viel zu hoch gewesen.

Ich sehe derzeit keinen Nutzen einer umfassenden technischen Erneuerung. Ich glaube nicht das sich dadurch der Hype wiederbeleben lässt.
Selbst wenn es zB. gelänge eine "Spieleschnittstelle" umzusetzen mit der man dann auf einer sim MMOs erzeugen kann.

Evtl wäre es schön wenn die Neugestaltung für einen preisgünstigeren Betrieb sorgen würde. So das man eine heutige Full Prime sim für 25€ im Monat bekommen könnte. Aber auch das sehe ich nicht.
 
Aus meiner Sicht ist SL aber immer zu teuer gewesen. klar kann oder konnte man es auch ohne Land irgendwie nutzen.
Aber man kann sich eben nichts aufbauen. Und der Mietpreis je Prime ist mir damals immer sehr viel zu hoch gewesen.

Exakt.
Bei dem was sich ein User vorstellt und wünscht ist genau da der Punkt.
Wo man wieder bei dem Uralt-Thema SL - OS ist.
Wenn ich mir nur vor Augen führe was ich auf meinen 6 Sims verwirklichen kann, (bei Homeserver kostenlos, oder V-Server für ganz kleines Geld)
und das dann hochrechne was das in SL nur ansatzweise kosten würde .... ist SL einfach tot, ohne jegliche Zukunft.
Da ändert selbst ein SL 2.0 - .ultimo nichts daran das ein Nischenprodukt bleibt.
 
Wenn ich mir nur vor Augen führe was ich auf meinen 6 Sims verwirklichen kann, (bei Homeserver kostenlos, oder V-Server für ganz kleines Geld)
und das dann hochrechne was das in SL nur ansatzweise kosten würde .... ist SL einfach tot, ohne jegliche Zukunft.

Du berechnest auch nicht deine Arbeitszeit, die Anschaffung der Hardware, die Wartung von Hard-und Software, Rücklagen für weitere Investitionen, die Miete der Räume, die Stromkosten usw. usw.
 
Na ich gehöre da wohl zu den "ewig Gestrigen" die mit dem Stand den SL heute hat zufrieden sind.;-)
Den Vergleich OS-SL stelle ich schon lange nicht mehr an,..ich nutze beides,.klar OS vermehrt wegen eigenem Grid.
Aber auch eben SL trotz hoher Landkosten. Brauche da ja nicht etliche Regionen wie im OS. Möchte beide Welten nicht missen.
 
OS ist doch eher was für nerds, die ständig bauen. ich habe mir schon einige grids angesehen und fand nichts was mich dort halten würde. ich freue mich auf SL 2.0 und bis dahin nutze munter weiter sl
 
Du berechnest auch nicht deine Arbeitszeit, die Anschaffung der Hardware, die Wartung von Hard-und Software, Rücklagen für weitere Investitionen, die Miete der Räume, die Stromkosten usw. usw.

Ich bin es manchmal leid zu hören, wenn manche immer beklagen wie hoch die Preise sind und es doch viel billiger ginge.
Kila hat recht, es sind soviele Dinge die niemand beachtet: Miete, Anschaffung der Hardware (ich glaube mal gelesen zu haben hier, das die Anschaffung eines Servers/Hardware dazumals in den 6 stelligen U$ Bereich ging), Investionen und natürlich auch Personalkosten. Glaubt ihr in dessen Büro sitzen 3 Leute, die auf 400 € Basis arbeiten. Die ganzen Ingenieure, Programmierer und derglichen arbeiten auch nicht ehrenamtlich.

Man darf nicht vergessen LL ist ein Unternehmen und kein Wohltätigkeitsverein. Das gute an der ganzen Sache ist, jeder kann selbst bestimmen, ob und wieviel er investieren will.
Ich bin auf einen Artikel in Maddy´s Blog gestossen, den ich ganz interessant fand und sehr gut dazupasst, speziell für jene die alles für selbstverständlich halten:
Sollte LL Gebühren für große Inventare verlangen?l
 
aviva, weissu warum sich das nicht durchgesetzt hat?
Weil es quatsch ist, denn jeder Avatar hat nicht so viele Items im Inventar, sondern nur einen Link zur original Datei. Auf dem Server liegt das Item lediglich ein einziges mal, welches von unzaehligen Usern ab und zu abgerufen wird.
Das Inventar der User selber ist gar keins, das ist im Grunde nichts anderes als eine Text-Datei auf dem eigenen Rechner mit einer Sammlung von Links, aehnlich der Favoriten im Firefox.

LG
Dae
 
Du berechnest auch nicht deine Arbeitszeit, die Anschaffung der Hardware, die Wartung von Hard-und Software, Rücklagen für weitere Investitionen, die Miete der Räume, die Stromkosten usw. usw.

Meine Arbeitszeit ist ja mein Vergnügen.
Meine Hardware ist die welche ich benötige um SL/OS zu nutzen.
Die Rücklagen sind meine Geldbörse wie bei uns allen.
Die Miete ist meine Miete der Wohnung (oder eben ein V-Server für ca. 10€ per Monat)
Die Stromkosten sind die welche du auch hast um nicht im Dunkeln zu sitzen.

Also die Argumentationskette zieht nicht ;)

Solltest du das aber auf Lindenlab beziehen ...
tja, da sage ich, macht SL kostenpflichtig, auch so 10€ in der Ecke
und gebt jedem User eine Vollsim, fertig und der Bär brummt, wetten? ;)
 
Dann kannst du aber auch kein Hobbyprojekt mit einem kommerziellen Projekt vergleichen.
Du kannst ja auch nicht sagen, nur weil dir zb. Auto reparieren Spaß macht und du es umsonst tust, dass alle anderen Werkstätten auch umsonst arbeiten müssen.

Wie sagt man, das sind Äpfel....... kennst ja den Spruch.
 
Ich habe den Verdacht, dass die Konzerne die sich damals beim großen Boom von SL in-world 'niedergelassen' haben schon ganz genau wussten was sie taten, und lediglich für die Publicity (Schlagzeilen, wie: "BMW ist jetzt auch in Second Life!") ihre Sims in SL bauen ließen.

Ja, was denn sonst?! Wegen den 10 Usern pro Tag auf der Sim waren sie sicher nicht dort. Der Punkt war, am Puls der Zeit zu sein. Zu zeigen, dass man Trends mitmacht. Aber dann kam KIPO und Rotlicht und schnell waren sie wieder weg!
 
Naja Kila, aber 1000 US$ als Einrichtungsgebuehr zuzueglich 300US$ mtl. fuer eine Region die gegebenenfalls nur eingeschaltet werden muss ist doch schon ziemlich happig.

LG
Dae
 
Nein Dae dies wußte ich nicht. Ich bin nur vorhin zufällig auf den Betrag gestossen, als ich bezüglich Harewarekosten googeln wollte und fand ihn ganz passend.
Aber ich finde, den Grund interessant - danke dir.
 
Manche Hoster nehmen für die Einrichtung eines Root-Servers 49 bis 150 Euro Brutto und legen auch nur einen "Schalter" dafür um.

Das Problem ist das bis zur Nutzung der Server ungenutzt war. Die Investitionen müssen refinanziert werden.
Das ist eine Mischkalkulation.
 
Zuletzt bearbeitet:
aviva, die einzige Belastung fuer die Server durch grosse Inventare entsteht lediglich beim Fetchen der Dateien. Also wenn du deinen Cache leerst und diese Datei auf dem Rechner neu schreibst. Dabei wird lediglich die Datei auf deinem Rechner aktuallisiert. Anschliessend verursacht jeder Avatar unabhaengig der Groesse des Inventars die Gleiche Belastung mit allem was der Avatar angehaengt hat. Also, mehr sichtbare Attachments = hoehere Belastung.

Das Inventar jedoch belastet am Ende nur deinen eigenen Rechner.

LG
Dae
 
Dann kannst du aber auch kein Hobbyprojekt mit einem kommerziellen Projekt vergleichen.
Du kannst ja auch nicht sagen, nur weil dir zb. Auto reparieren Spaß macht und du es umsonst tust, dass alle anderen Werkstätten auch umsonst arbeiten müssen.

Wie sagt man, das sind Äpfel....... kennst ja den Spruch.

Ich meinte das völlig ernst, Kila.
Wenn JEDER User um die 10€ per Monat berappen würden wäre das stemmbar.
Siehe WOW etc.
Auch da ist ein riesen Rattenschwanz dahinter der kostet.

Ich zB. würde gerne um die 10€ investieren per Monat.

Die Hardware ist doch da (bei Lindenlab).
Klar kann ich das nicht vorrechnen, wie auch?!

Aber ich kann mir nicht vorstellen das es nur an Speicherkapazitäten liegt das nicht zu realisieren.

..... und (Weiter)Entwicklung

*hüstel .... SL ist ja schon fast Museumsreif...
 
@ Xenos

SL muesste nicht zwangslaeufig kostenpflichtig werden. Das geht auch viel einfacher, schliesslich ist die voraussetzung dafuer laengst gegeben.
Die brauchen lediglich die Land-Preise fuer Premium Kunden erheblich zu senken.

LG
Dae
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten