• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Seele, hat eine Kajira eine?

Es beschäftigt mich schon lange und eine Antwort habe ich noch immer nicht gefunden. Hat eine Sache, ein Tier, eine Kajira eine Seele in Gor, ich weiß die Bücher sagen dazu nicht direkt etwas; mich würde eure Meinung dazu interessieren.

:?
 
Es beschäftigt mich schon lange und eine Antwort habe ich noch immer nicht gefunden. Hat eine Sache, ein Tier, eine Kajira eine Seele in Gor, ich weiß die Bücher sagen dazu nicht direkt etwas; mich würde eure Meinung dazu interessieren.

:?
Kommt drauf an, wie du "Seele" definierst.
Da ich nicht weiß was die Religion der Priesterkönige darüber sagt, weiß ich nicht, ob überhaupt irgendein Goreaner daran glaubt, eine "Seele" zu haben - egal ob frei oder versklavt.
 
Wenn eine Freie eine Seele hat, hat auch eine Sklavin eine.
Eine Sklavin ist ein Mensch und kein Tier, sie hat nur in etwa den gesellschaftlichen Stellenwert eines Tieres, sei es eines Ackergauls oder eines Schosshündchens, ganz abhängig davon welche Art von Sklavin es ist. Andernfalls würde sie ja mit den Freilassungspapieren zusammen eine Seele erhalten und diese bei erneuter Unterwerfung wieder abgeben müssen etc.
 
Puuh, das stell ich mir bei Panthern die ca. 38mal pro Woche den frei/unfrei Wechsel zelebrieren aber stressig vor. Kriegen die immer wieder dieselbe Seele? Ist da Pfand drauf? Muß man die gekühlt aufbewahren?
 
ich weiß die Bücher sagen dazu nicht direkt etwas;.
:?

Sehr seltsame Frage,

Lies mal Band 7 Captive of Gor, oder auch Kajira of Gor oder Dancer of Gor dann eruebrigt sich die Frage eigentlich.

Aber wer da echt ein Zitat dazu braucht:

The Gorean master desires more than a slave's submission, more than merely her body. A Gorean man is satisfied with nothing less than all of a slave. He will possess you, body and mind, heart and soul. Nothing less is acceptable.
Savages of Gor, page 174

Der Sleen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr seltsame Frage,

Lies mal Band 7 Captive of Gor, oder auch Kajira of Gor oder Dancer of Gor dann eruebrigt sich die Frage eigentlich.
Najaa... ich hatte damals beim Lesen das Gefühl, als ob die Einzigen, denen John Norman in den Büchern das Wort Seele überhaupt in den Mund gelegt hat, nur Leute von der Erde waren - also z.B. der Erzähler selbst, SuperTarl, Jason, diverse Kajirae von der Erde.

Und das gab mir die Idee, dass die Goreaner möglicherweise gar nicht an die Existenz einer Seele glauben, kein einziges der unterschiedlichen irdischen Glaubenskonzepte über die Seele kennen. Und da ich selbst mehrere Konzepte kenne, hab ich gesagt, dass es drauf ankommt, wie man Seele definiert :)
 
Dieser Thread ist viel zu einfach zu trollen, weshalb es bisher wohl auch nur Pollux getan hat.
Schade.

So eine Theorie darüber, dass eine Kajiraseele eher die Form von Bärchenwurst hat (siehe Abbildung)
Baerchenwurst.jpg

... während ein Krieger natürlich als Seelenform eher eine martialische .. äh ... naja, andere Wurst hat ....
fleischwurst_ringe.gif

... wäre doch zielführend und trollig zugleich.
Die Seele einer freien Frau ist natürlich eher so geformt:
11698_01.jpg
weshalb der Übergang vom Freifrauen- in den Kajira-Aggregatzustand immer ein wenig problematisch ist. Is´ ja klar.
 

Anhänge

  • Wurstpaper-789865.jpg
    Wurstpaper-789865.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 45
Ich hatte ja ja dem Vorteil das sich meinem Händler letzten eine freie Frau, ehemals Bäckerin, freiwillig unterworfen hatte. Dabei hatte ich weder bemerkt das sie von ihrer Seele verlassen wurde, noch hat sich diese, also die Seele, vom Krapfen zur Bärchenwurst gewandelt.
 
Eine Seele haben, ist doch so ein Glaubensding. Und weil die, die an eine Seele glauben auch glauben das alles was lebt eine Seele hat, wird auch eine Kajira eine Seele haben. Komische Frage finde ich......
Man kann dem armen Sklavenmädchen ja wirklich alles aberkennen, aber wie das mit der Seele gehen soll?
Verbrenn deine Klamotten, leg deine Seele neben deinen Namen in die Truhe, bekommst du dann wieder wenn du frei gelassen wirst!
Entschuldige, das klingt für mich nach "Ich muss hier auch mal eine Frage stellen, egal welche!"
 
ehrlich gesagt, wen interessiert das? wen interessiert, ob goreaner generell eine haben, oder die goreanische flora und fauna? nicht mal auf der guten alten erde ist man sich in der definition, was eine seele ist, wirklich einig.

wird auf gor nicht anders sein.

würde das was ändern, wenn sie keine haben? außer dass es dann mit den ganzen freigelassenen und wieder-gecollarten mädels halt doch sehr kompliziert wird. kann man eine seele auf "stand by" halten? ich meine, die pk hätten sicher eine einfache transplantationsmethode entwickelt. aber wahrscheinlich haben nicht mal diese rieseninsekten eine... so what?
 
Das ist schon wichtig , Immens von Bedeutung das schafft ganz neue RP Aspekte , "ihr dürft mich nicht strafen Herr, das tut meiner Seele weh, und die gehört euch nicht ", tschuldigung nein wirklich das sind Dinge die doch für das Rollenspiel echt nicht relewant sind. Die Frage an sich nun ja mag wohl seine Berechtigung haben , vielleicht sagt uns Elin mal was sie zu der Frage denn bewegt hat ?
 
hehe, nur ob's den herrn interessiert??? vielleicht glaubt der sowieso nicht an seelen und sowas. man müsste sich dann auch noch den gedanken an evtl. seelenwanderungen stellen! also das konfliktpotential ist schon extrem hoch. deshalb würd ich mal behaupten: goreaner inkl sleens und sowat halt weder eine haben noch an eine seele glauben!
 
*OT on*
Das erinnert mich an meinen Sohn. Als der so ungefähr 8 Jahre war, hatten wir mal Streit, weil ich darauf beharrte, dass er irgendetwas tun musste. Ich sagte, ich sei nun mal die Mama und hätte es hier zu sagen, wenns hart auf hart ginge.
Er stampfte wutentbrannt die Treppe hoch zu seinem Zimmer, drehte sich oben noch mal um und schrie mir entgegen: "Und über meine Seele hast du aber gar nix zu bestimmen! Ich bin nämlich MEIN Mensch!"

10 Min. später tat er, was ich verlangt hatte und hat dabei gesungen, ganz fröhlich und entspannt wieder.

*OT off*

Ich könnte mir vorstellen, die Frage von Elin ist vielleicht aufgetaucht, weil irgendjemand ihr das altbekannte "eine Kajira ist wie ein Haustier"-Argument um die Ohren geschmettert hat.

Norman selbst schwankt in seinen Büchern ja hin und her zwischen "sie ist unwichtig und auf ihre Gefühle oder sonstwas braucht man keine Rücksicht nehmen, weil sie ja nur eine Kajira ist" und "eine Kajira ist ein kostbares Eigentum, worüber der Herr alles wissen will, bis ins Innerste".

Sleens Zitat unten ist eindeutig eins der zweiten Kategorie.

Rein praktisch würd ich sagen, den allermeisten Goreanern ist bei den allermeisten Kajiri völlig piepegal, ob die Sklaven eine Seele haben oder nicht. Die sollen schuften, fertig.
Nur wenn ein Mann eine Vergnügungssklavin sich leisten kann und merkt, dass sie vielleicht seine "Liebessklavin" ist, wird er daran interessiert sein, sie bis ins Innerste zu kennen und auch dies Innerste sein zu machen.
Und dann hat sie eben auch kein Recht mehr, "IHR Mensch" zu sein.
 
letztlich ist ja die frage, was eine seele ist und ob auch tiere eine haben auch noch nicht geklärt. von daher soll auch hier jeder nach seiner fasson selig werden.

fürs rp halte ich es irrelevant, da gilt eh nur, was der jeweilige besitzer will, seele hin oder her!
 
... Ich könnte mir vorstellen, die Frage von Elin ist vielleicht aufgetaucht, weil irgendjemand ihr das altbekannte "eine Kajira ist wie ein Haustier"-Argument um die Ohren geschmettert hat ...

das ist es ... aber der beitrag gleich am anfang, wonach "wenn eine Freie eine Seele hat, dann hat auch eine Kajira eine" beantwortet die Frage eindeutig und hätte mir eigentlich auch einfallen sollen. *schäm*
 
ja, nachdem es ja relativ einfach sein soll, von der fw in den status einer kajira zu rutschen und wieder umgekehrt, wäre alles andere zu kompliziert. wobei damit aber die generelle frage, ob goreaner als solche eine seele haben, noch nicht geklärt ist. nur, wenn sie es haben, oder auch nicht, dann gilt das halt auch für kajirae und kajiri.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten