• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Segel bzw. Eigenschaften - Flexi

Ghost Capalini

Aktiver Nutzer
Ich bin gerade daran, für ein Wasserfahrzeug ein Segel zu erstellen.

Dieses Dreieckssegel soll durch zwei Stangen (die "L"-Förmig angeordnet sind) gehalten werden (ich denke, jedem dürfte klar sein, wie ich das mein).

das Segel soll später auch die Fahreigenschaften des Bootes beenflussen, aber ich glaub das muss ich scripten, jetzt geht es erstmal ums bauen selber.

Das Segel soll sich ja im Wind aufblähen und ohne Wind schlaff runterhängen. Folglich werd ich es wahrscheinlich größer machen müssen, als es eigentlich sein müsste um die fläche auszüfüllen.


Um diesen "aufbläh" Effekt zu erreichen, dachte ich, ich schau mal im Reiter "Eigenschaften" nach, da steht ja was von wegen Flexi...

Leider werd ich nicht ganz schlau aus den angaben (ausser, dass sich das Ding bei weniger Schwerkraft nicht gleich als Haufen auf dem Boden opräsentiert).

Kann mir jemand erklären, was genau die einzelnen Punkte bei entsprechenden Werten bewirken?


2. bleibt dann immernoch das Problem, dass das Segel oben ja an der mastspitze und unten am ganzen Mast (horizontal) besfestigt sein soll, aber ich keine Ahnung hab, wie ich das dann machen soll...?


Falls mir jemanden helfen kann wäre ich demjenigen sehr dankbar.

Ich hab schon gesucht, leider hat das keine Früchte getragen...


MFG
Ghost
 

andera Shermer

Superstar
spontan mein ich das es nicht geht.

das flexi ist so wie eine Flagge, es ist nur an einer seite befestigt.

beim segel brauchst du für ein Schratsegel die Bestigung an mast und Baum, (für das gross segel) oder Schothorn (vorsegel).

bei einem flexi segel wird es immer killen die wirst damit niemal die feste bauchige form hinbekommen.

lösten kanst du es das du 2 segel baust und immer das richtige dann zeigst, oder druch sculpic (da kann man weis nur nicht wie die form der map änder, geht über ein Skript)
 

Ghost Capalini

Aktiver Nutzer
hm ok....dann werd ich wohl paddeln müssen....*auf animationssuche geh*

Wie funktioniert das befestigen an einem masten dann? (also wie wenn ich ne ganz "normale" fahne machen will)
 

andera Shermer

Superstar
am einfachsten baust du mal einen Würfel.

gehst dann in das Bau Menü klickt fexi an.

und dann bewegst du den würfe ein wenig du wirst sehen das er sich bewegt.
du kannst dann mit den werten spielen, wie weich das teil ist, wie stark es angezogen wird oder wie sehr es auf den wind reagiert.

ausprobieren ist echt das einfachste

für dein segelboot wenn du doch segeln magst.
schau mal hier

http://rpgstats.com/wiki/index.php?title=LibrarySailboat

da ist das spript beschrieben.

da ist auch ein selgel mit dabei das sich nach dem wind richtet und mit dem Skript "segelt" das Boot richtig.

mast und shotbruch
 
Für den Fall, dass Du dieses Tut hier noch nicht kennst:

[video=youtube;http://www.youtube.com/watch?v=cuBlYNcZdrg]http://www.youtube.com/watch?v=http://www.youtube.com/watch?v=cuBlYNcZdrg[/video]

Viel Glück :wink:
 

Aktive User in diesem Thread

Oben Unten