1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  3. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden

Seit Tagen nur noch maximal 5 FPS oO

Dieses Thema im Forum "Phoenix / Firestorm" wurde erstellt von Freddy Schwartzman, 21. September 2016.

  1. Freddy Schwartzman

    Freddy Schwartzman Nutzer

    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    8
    Das drollige war ja das ich gestern ein Java Update gemacht hatte und danach auf meiner kleinen Parzelle in ganz ruhigen Phasen eine FPS-Zahl von über 50 erreichte :hey.
    Mal sehen wie es weiter geht ;).
     
  2. Freddy Schwartzman

    Freddy Schwartzman Nutzer

    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    8
    Nach dem letzten Windows 10 Update am 25.09.2016 gab es mal wieder Probleme bei mir mit der FPS Zahl, die wieder mal auf 5.0 sank oder darunter fiel.
    Folgendes Sicherheitsupdate war mal wieder daran schuld: KB3193494.
    Nach dem deinstallieren gab es wieder FPS in Höhe von 24.0 und höher :).
     
  3. Angie Jacobus

    Angie Jacobus Nutzer

    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    90
    Punkte für Erfolge:
    18
    Cynnie Decosta und Leonorah Beverly gefällt das.
  4. Leonorah Beverly

    Leonorah Beverly Superstar

    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    3.240
    Punkte für Erfolge:
    123
    Danke für die Links, Angie! Jetzt haben wir wenigstens diese albernen Riesen-Icons wieder vom Laptop entfernen können. Wenn's nach mir gegangen wäre, wäre da nie Win10 draufgekommen ... *grummel*
     
  5. Ich hatte gestern mein Anniversary Update von Windows 10 und habe keinerlei Einbußen der FPS. Läuft alles super mit dem System und den Spielen, mit dem Anniversary Update. Zum Glück! Hab gelesen dass es bei anderen ganz anders aussieht.
     
  6. Angie Jacobus

    Angie Jacobus Nutzer

    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    90
    Punkte für Erfolge:
    18
    Gern geschehen - ich hab seit einem guten Jahr Win10, habe bisher noch nie Probleme gehabt und habe mir bereits vor dem Upgrade damals bzw. begleitend zum Upgrade sehr viele Tutorials (youtube) angeschaut, was man besser deaktivieren sollte, wie man es wie Win7 aussehen lassen kann etc., die Semper-Videos dazu find ich sehr genial gemacht.
     
  7. Freddy Schwartzman

    Freddy Schwartzman Nutzer

    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    8
    Mal eine kleine Frage: Weiß schon jemand ob da was gefixed wird bei Microsoft oder LL was das Problem angeht? Ich habe jetzt mindestens schon fünf- oder sechsmal solche Updates deinstallieren müssen.
    Sollte ja auch im Interesse von Microsoft sein das das System bzw. die Anwendungen gut laufen ohne eventuell sicherheitsrelevante Updates deinstallieren zu müssen was den PC angreifbarer macht.
     
  8. Freddy Schwartzman

    Freddy Schwartzman Nutzer

    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    8
     
  9. Maddy Gynoid

    Maddy Gynoid Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    115
    Punkte für Erfolge:
    43
    Ein kurzes Update zu diesem Problem:

    Der Fehler, der den Einbruch bei den FPS verursacht, ist inzwischen in vier verschiedenen Windows 10 Updates von Microsoft enthalten. Und zwar in diesen:
    • KB3176938
    • KB3189866
    • KB3193494
    • KB3194496

    Jedes dieser Updates erzeugt den FPS-Bug aufs Neue. Es bringt also nichts, nur einen oder auch drei dieser Updates zu deinstallieren. Nur wenn alle vier entfernt sind, tritt der Fehler aktuell nicht auf.

    Windows 10 Pro Nutzer können nach dem Deinstallieren diese vier Updates gegen ein erneutes Installieren blockieren. Windows 10 Home Nutzer haben diese Möglichkeit nicht und nach ein paar Tagen wird ein deinstalliertes Update erneut installiert. Home Nutzer können sich aber mit einem Workaround von Microsoft aushelfen, bei dem die betroffenen Updates nach einem Rollback ausgeblendet werden.

    Die Anleitung gibt es hier:
    Die deutsche Seite ist leider nur eine grottenschlechte Maschinenübersetzung. Deshalb hier der englische Originalartikel:

    So wie es momentan aussieht, macht sich der Fehler nur in Verbindung mit einer Nvidia Grafikkarte bemerkbar. AMD-Nutzer sind scheinbar nicht betroffen.

    Die beiden Community-Threads im Microsoft Forum zu diesem Thema sind hier:

    Der englische Thread wurde von Firestorm Entwicklerin Ansariel Hiller geschrieben und hat inzwischen 70 weitere Beiträge, sowie 117 Bestätigungen von anderen, die auch diesen Fehler haben.

    Microsoft Entwickler John Wink hat am 28. September auf Twitter gemeldet, dass man mit Nvidia zusammenarbeitet und die wohl einen Fix bereitstellen werden. Das bedeutet dann, dass man seinen Grafiktreiber aktualisieren muss, damit das Problem behoben wird. Aber noch ist es nicht soweit und die betroffenen Win 10 Nutzer können nur weiter warten...
     
  10. Durandir Darwin

    Durandir Darwin Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.093
    Zustimmungen:
    4.538
    Punkte für Erfolge:
    139
    Eine Frage meinerseits: Betrifft dieser Fehler nur den Firestorm-Viewer oder macht er sich auch in anderen Viewern bemerkbar?

    (Ich bin CoolVL-Nutzer.)
     
  11. Freddy Schwartzman

    Freddy Schwartzman Nutzer

    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    8
    Vielen herzlichen Dank für die ausführliche Antwort, Maddy :).
     
  12. Angie Jacobus

    Angie Jacobus Nutzer

    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    90
    Punkte für Erfolge:
    18
    Soweit ich es mitbekommen habe, betrifft es alle openGL Anwendungen, also nicht nur den Firestorm und auch nicht nur Second Life
     
    Durandir Darwin gefällt das.
  13. Stimmt, die Erfahrung habe ich auch gemacht. Deshalb bin ich wieder zurück zur letzten Build Version, 1507 glaube ich ist das. Da läuft alles so wie es sein soll.
     
  14. Freddy Schwartzman

    Freddy Schwartzman Nutzer

    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    8
    Würde es dann bei dem FPS Problem helfen die Option "OpenGL Vertex-Buffer-Objekte aktivieren" zu deaktivieren?
     
  15. Angie Jacobus

    Angie Jacobus Nutzer

    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    90
    Punkte für Erfolge:
    18
    Wenn du in den Einstellungen mit der Maus auf das Häkchen gehst bei dieser Einstellung, wird dir ein kleines Info-Fenster angezeigt, da kannst du lesen, was es für Auswirkungen hat - es hat sich im Laufe der letzten Wochen gezeigt, dass es immer weitere KBs gibt, die Probleme machen; warum gehst du nicht auch einfach auf das letzte Build zurück, wie es oben auch von Cynnie nochmal erwähnt wurde; du bekommst diese Möglichkeit ja auch angeboten in deinen PC-Einstellungen, und deaktiviere das automatische updaten - sind deine Einstellungen noch so, wie du sie anfangs hier im Thread gepostet hast? du kannst dich auch auch gern inworld in der FS-Supportgruppe nochmal melden, wenn du aktuelle Probleme hast - wie genau sehen deine Probleme denn aus? Erst kürzlich konnte man z.B. bei einer Userin "FPS-Fresser" auf ihrem Land ausfindig machen (herumlaufende Tiere), vielleicht ist sowas in der Art bei dir auch?
     
  16. Freddy Schwartzman

    Freddy Schwartzman Nutzer

    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    8
    Danke Angie für Deine Antwort :).
    Dann werde ich da auf das letzte Build zurücksetzen und dann mal sehen was sich tut.
    Meine Einstellungen habe ich wieder so eingestellt wie ich sie am Anfang dieses Threads hier hatte, ja. An den Tieren auf dem Land liegt es nicht. Die hatte ich nochmal eingepackt, es ohne sie ausprobiert und dann wieder mit. Da war kein Unterschied zu bemerken.
    Nachdem ich diese Updates deinstalliert hatte, habe ich auch keine Probleme mehr mit der FPS. Generell schaffe ich es auf meinem Land so auf die 22 - 25 FPS und auf stark fequentiertem Land an die 7 - 8.
     
  17. Maddy Gynoid

    Maddy Gynoid Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    115
    Punkte für Erfolge:
    43
    Es gibt seit gestern einen Fix für das Problem, das hier im Thread diskutiert wird. Am 6. Oktober haben sowohl Nvidia als auch AMD einen neuen Grafikkartentreiber veröffentlicht, mit denen dieser Fehler behoben wird. Bei AMD ist meines Wissens das Problem in Second Life nicht aufgetreten, aber bei anderen Programmen und Spielen mit OpenGL-Schnittstelle scheinbar schon.

    Gemeldet wurde der Fix im ersten Beitrag auf dieser Seite im englischen Thread der Microsoft Homepage. Alle darauffolgenden Beiträge bestätigen, dass mit den beiden Treibern das Problem behoben wurde.

    Hier die Versionen und Links zur Download-Seite der beiden Treiber:
    • Download für Nvidia Treiber 373.06
      • Unter Option 1 die eigene PC-Konfiguration auswählen und dann rechts auf Suchen klicken. Es sollte dann der Treiber mit der Version 373.06 angezeigt werden.
    Updaten braucht man nur, wenn man auch wirklich Probleme mit den FPS im SL Viewer hatte. Und wenn man wegen dem Problem zuvor einen oder mehrere KB-Updates deinstalliert hatte, sollte man nach dem Aktualisieren des Grafiktreibers die Windows Updates für die erneute Installation wieder freigeben.
     
  18. Trotz des neuen Treibers, habe ich noch immer nicht die gewohnten FPS, wie ich sie vorher hatte. In meinen Augen ist das Problem noch nicht behoben. Zwar besser, aber nicht gut.