Wie authentisch ist der Ava der Dir begegnet?
anonym kann vieles erzählt und behauptet werden, auch Probleme, Krankheiten und Behinderungen, Ausbildung, Kenntnisse, Lebensweise. Die Profilierung macht auch davor nicht halt.
Gegenfrage:
Wie authentisch ist der Mensch, der mir im RL begegnet? Ein Therapeut / Berater / Coach, der sich nicht auskennt den Nebel, die roten Heringe und die anderen üblichen bewussten und unbewussten Ablenkungsmanöver zu erkennen, hat seinen Beruf verfehlt.
Ein paar Dinge sollten wir nicht außer Acht lassen:
- Die meisten, über 90%, unserer psychologischen Verstimmungen "heilen" wir selbst, durch Selbstheilung, Fassen einen Entschlusses, oder mit Hilfe ganz normaler Mitmenschen, die uns streicheln, loben, schimpfen, in Wut geraten oder mit uns lachen.
- Man sollte sich abgewöhnen, bei einem normalen Gespräch über psychologische Probleme immer gleich an das Schlimmste zu denken. Wir haben den Hefe-Thread akzeptiert, ohne zu klagen, dass niemand dabei ist, der ausgebildeter Bäcker ist (warum eigentlich erwarten wir Bäcker aber keine Psychologen in SL?) und auch kein Fachmann für Weiterbildungen einer überlagerten Pilzkultur in Richtung Penizillin-ähnlicher Substanzen.
Der Rat, bei wirklich ernsten Problemen professionelle RL-Hilfe zu suchen, ist gut, aber eine Selbsthilfegruppe, auch in SL, ist wunderbar geeignet, genau diese Hilfe erst einmal erreichbar zu machen.
- Man sollte zurückhaltend sein mit dem Urteil: "Wir wissen ja alle nicht von Psychologie". Stimmt nicht. Es gibt ausreichend viele Psychologen, Berater, Coaches in SL, sie machen nur wenig Werbung für ihre Dienstleistung.
- Man sollte auch deshalb zurückhaltend sein mit dem Urteil: "Wir wissen ja alle nicht von Psychologie", weil, wenn man BukTom oder Amancairwen aufmerksam liest, da jede Menge Fachkompetenz hinter steckt.
- SL wäre wunderbar geeignet für begleitende therapeutische Maßnahmen, weil vieles vorhanden ist, was man im RL mühsam zusammenholen muss. Die modernen Therapieformen nutzen Menschengruppen oder Modelle und Formen zum Darstellen von Abhängigkeiten in Familiensystemen. Das wäre wunderbar zu machen .... aber: wenn es wirklich an ernsthafte Probleme geht, ist zum einen SL nicht so ein geschützer Raum, wie es ein Besprechungsraum sein kann und zum anderen werden die Themen an der Wuzel des Problems zum allergrößten Teil rund um Sex, Kindheit, Inzest, Missbrauch usw. gehen ... und damit voll gegen die TOS.
- Psychologen, Berater und Coaches bieten in virtuellen Welten daher eher ihre Dienstleistungen im organisatorischen und Business-Bereich an.
Das allgemeine "davon haben wir ja alle keine Ahnung" hat schon so manchen, der gute Beratungsdienste anbieten wollte, aufhören lassen.
- Therapeuten, Berater und Coaches nutzen alle Kommunikationsmittel für den Klienten, auch Mail, Chat und Telefon, und wenn man sich in virtuellen Welten treffen kann, ist es doch um Längen authentischer als Mail oder Chat. Die Regel ist allerdings, dass solche Beratung eingebettet ist in RL-Beratung, die eben in Sitzungen im RL stattfindet. Dafür wird aber selbstverständlich keine Werbung gemacht.
- OK, auch meine erste Idee nach den ersten Posts lautete: Borderline. Aber nach dem, was wir hier gelesen haben, ist diese Diagnose immer noch eine von vielen andern möglichen, die meisten davon nicht ganz so "schlimm". Meine Erfahrung mit Borderlinern ist, dass sie fast immer die fehlende Krankheitseinsicht als Symptom haben, und daher nie auf die Idee kämen, eine Selbsthilfegruppe zu suchen.
Aber, wie gesagt: Bitte etwas Zurückhaltung mit dem "Wir haben da ja alle keine Ahnung von". Es gibt in SL JEDE Berufsgruppe, und deshalb sind die therapeutischen Berufe hier genau so vertreten wie im RL.
Nicht jede fachliche Äußerung ist semiprofessionell, oder Möchtegern-Fachmann ... und es gibt eine Menge Berufe, bei denen wir den Postern auch glauben, warum nicht den Fachleuten in Sachen Psychologie?
Wenn ich Amancairwen oder BukTom lese, dann merke ich, dass da wohl kein Psychologie-Diplom hinter steckt, aber solide Fachkompetenz und Erfahrung. Ich finde es immer etwas unglücklich, so guten Posts dann fast schon automatisch eine Warnung hinterherzusetzen, wie gefährlich das alles ist.