• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Seltsame SL-Mama

Jo

Dein Neko-Junge hat aber den Bezug zur Realitaet nicht verloeren, wie es mir hier der Fall zu sein scheint. Man darf bei aller Immersion in eine "Rolle", oder besser gesagt in ein anderes "Ich", nicht vergessen wer oder was man wirklich ist.

Wie Nicoletta schon sagte, man muss schon wissen wo die Grenzen der Immersion sind, im RP auch OOC und IC genannt. Wobei das nicht ganz passt, denn das hier ist schon mehr als nur reines RP.

Als jemand der selbst noch ein zweites ich in SL hat, weiss ich wovon ich spreche. Man muss da sich selbst einfach sagen koennen: bis hierher und nicht weiter. Wer das nicht kann, sollte von "Immersion" lieber die Finger lassen, sonst brauchts naemlich bald einen RL Doktor - in diesem Fall waere das sogar anzuraten - fuer einen kleinen reality check.

An die TE: Schlusstrich ziehen, kurz durchatmen, nochmal neu anfangen mit Leuten die mit beiden Beinen im realen Leben verankert sind.

Bis spaeter...

Dein Sleen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe hier gerade nicht wieso solche Unterschiede zwischen den Rollenspielcharakteren gemacht werden
Ist ein Vergewaltiger oder Mörder für einen „normalen“ Menschen dann nicht genau so abartig oder pervers. :roll:
 
Anders bei denen die als Rollenspiel ein Kind spielen, und da hab ich ein Problem.
Wenn das so einzeln da stehen würde, hätte ich dich verhauen :-D

Leider sehen viele "kinder" scheinbar ganz SL als ihre RP sim an und jeder ava wird miteinbezogen...

Hier muss ich Dir zustimmen. Ich kenne aber nur einige, die das soweit treiben. Es gehört sich aber bei keinem RP, andere reinzuziehen, egal welche Form. Wenn du mir über den Weg läufst, wirste mich warscheinlich als Kinder Ava sehen, aber ich werde, wie die meissten Kinder Avas, die ich kenne, normal mit dir Reden!
 
Vorweg einmal ich kann persönlich keinen Rollenspiel was abgewinnen, bin scheinbar zu sehr Realist um mich durch eine Rolle reindrängen zu lassen und bestimmte Rollenspiel konfirme Regeln beachten zu müßen.

Aber ich habe nicht im geringsten etwas gegen die jenigen denen das Spaß macht, find ich klasse und das ist ja schon zu einem festen Bereich von SL geworden.
:thumbup

Leider sehen viele "kinder" scheinbar ganz SL als ihre RP sim an und jeder ava wird miteinbezogen...Mir ist schon sehr oft passiert das man einfach als "onkel" etc angesprochen wird und man wird ohne das man das eigentlich möchte in das Kind/erwachsenen RP involviert....[…]
Was viele vielleicht als "niedlich" ansehen, mir gings nach ner Zeit doch ein wenig aufm Zeiger..

Also Kind sein und spielen in SL ja gerne wer das möchte, aber nicht jeder möchte da mitspielen und vielleicht sollten die SL "kinder" auch mal daran denken
ja, du hast recht, einige mit Kinder-Avas sind so.
Aber nicht alle.
Meiner Erfahrung nach sind das im Verhältnis zur Anzahl der Kinder-Avis die ich kenne bzw erlebt habe, die wenigsten.

Besonders seit ich selbst mit einem Alt als Teenager unterwegs bin, erlebe ich viele Kinder- und Teen-Avas -- und mit der RP-Erfahrung aus meinen Gor-Zeiten achte ich schon automatisch darauf, ob sie sich IC ihrer Rolle entsprechend (also wie ein Kind/ein Teen) plausibel verhalten, ob sie OOC und IC trennen können, ob sie darauf achten, dass sie in "OOC-Bereichen" auch mehr oder weniger OOC sein sollten statt 100% IC.
 
Ich verstehe hier gerade nicht wieso solche Unterschiede zwischen den Rollenspielcharakteren gemacht werden
Ist ein Vergewaltiger oder Mörder für einen „normalen“ Menschen dann nicht genau so abartig oder pervers. :roll:

Andi

Weil es einen grossen Unterschied gibt zwischen reinem Rollenspiel und Immersion in eine anderes ich.
Ich spielte beispielsweise verschiedene Rollen im Gor-Rollenspiel. Die meisste Zeit einen ziemlich fiesen Killer. Das war aber nichts weiter als eine Rolle wie in einem Film.

Immersion in ein zweites ich geht viel weiter und hat mit klassischem Rollenspiel nicht viel gemeinsam.

Der Sleen
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele, nicht nur Kids, spielen eine Rolle in SL die Sie jeden aufdrücken und erwarten mitzumachen. Für die ist ganz SL eine RP Welt. Oft ohne Rücksicht wie andere Sl erleben (wollen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele, nicht nur Kids, spielen eine Rolle in SL die Sie jeden aufdrücken und erwarten mitzumachen. Für die ist ganz SL eine RP Welt. Oft ohne Rücksicht wie andere Sl erleben (wollen)

Nur zu wahr. das hab ich mit einem Pet-Master erlebt und war recht schnell da weg. Das war schon extrem, der kannte nur drei Worte: Ich, ich und ich".
 
naja Sleen musst du dich dann nicht auch in die Rolle hineindenken um diese auch gut spielen zu können? Meine solange Realität und Virtuell noch auseinander zu halten sind iss doch alles ok.
Und Nicoletta spielt eigentlich nicht jeder in irgendeiner weise eine Rolle in SL?
 
naja Sleen musst du dich dann nicht auch in die Rolle hineindenken um diese auch gut spielen zu können? Meine solange Realität und Virtuell noch auseinander zu halten sind iss doch alles ok.
Und Nicoletta spielt eigentlich nicht jeder in irgendeiner weise eine Rolle in SL?

Andi

Hineindenken und sich damit identifizieren sind zwei paar Schuhe oder nicht?
In den Killer hineindenken konnte ich ganz gut, das heisst aber noch lange nicht dass ich ein Killer sein will oder mich damit identifiziere, weder teilweise noch ganz.

Der Sleen
 
Ja gut aber in einen Kinderava könnte ich mich noch eher hinein versetzen als in einen Killer weil Kind war ich mal Rl aber halt kein Killer.
Ich meine ja nur wer halt in Sl noch mal seine Kindheit ausleben will soll dies doch tun. Und auch kennt man die Beweggründe dieser Mummy nicht und das dann als pervers abzustempeln finde ich halt bissel übertrieben.


LG Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, das ist einfach nur Traurig und sie braucht warscheinlich RL Hilfe.

Aber heute mal wieder was... ein Newbie, kommt online, sagt, sie ist 16 (darf ja dann auch in Sl sein) und braucht jemaden zum Heiraten, Kinderkriegen und mit dem sie Zeit verbringen kann (in SL). Sowas macht mich auch nachdenklich.
 
Ne, das ist einfach nur Traurig und sie braucht warscheinlich RL Hilfe.

Aber heute mal wieder was... ein Newbie, kommt online, sagt, sie ist 16 (darf ja dann auch in Sl sein) und braucht jemaden zum Heiraten, Kinderkriegen und mit dem sie Zeit verbringen kann (in SL). Sowas macht mich auch nachdenklich.

Das ist einfach nur Neugier wie das ist. Mit 16 habe ich immer von einem herrlichen Brautkleid geträumt und von vielen Kindern. Obwohl die heutigen Teenager bestimmt andere Vorstellungen von ihrer Zukunft haben, aber solche Träume gibt es immer noch. Am besten wäre es natürlich, wenn das Mädchen auch einen gleichaltrigen finden würde, der die gleichen Träume hat und hoffentlich an keinen depperten Spinner gerät.
 
sven, ich finde sowas auch traurig, und denk dabei an meine beiden mädels, die auch im alter von 16, 17 mal einen sl-account erstellt haben, wie sie mir später erzählt haben. aber: "ist das langweilig, was findest du nur daran (damals war ich noch aktiver!). wir gehen lieber mit richtigen freunden raus!" ... alles scheine ich in der erziehung nun doch nicht falsch gemacht zu haben !
 
...

Für mein Gefühl wiederholt sich da eine typische Situation, in der Kinder hilflos sind, weil die Eltern kann man sich nunmal nicht aussuchen.

Ich habe ihm ans Herz gelegt, sich keine Gedanken mehr um die anderen und ihre Beweggründe zu machen, sondern auch mal zu gucken, warum ihm auch in SL wieder so etwas zustößt.

Viele Menschen glauben ja daran, dass man sich seine (RL-)Welt selbst erschafft, dadurch, wie man sie sieht und mit ihr umgeht. Da ist wohl was dran, obwohl es auch ein sehr zynischer und harter Glaube sein kann.

Ich stutze bei diesem Beitrag etwas, denn ja, RL Eltern kann man sich nicht aussuchen, richtig und die Kinder sind oft hilflos vor allem solchen Streitfällen gegenüber. Und geben sie sich die Schuld in so einer Situation, das ist das Fatale daran, das wirklich tragische.

Und dann kommst du und sagst ihm er soll mal zu gucken, warum ihm auch in Second Life wieder so etwas zustößt?

Puh das finde ich jetzt echt ein wenig bedenklich. Und auch wiedersprüchlich zu Satz Nr. 1 :p

Sicherlich ist es zutreffend, das man sein eigenes Wohl in der Hand hat, und immer wieder dieselben Typen in dieselben Situationen kommen.

Ehrlich gesagt ich weiß nicht was mir mehr Angst macht. Eltern die ihren Streit auf dem Rücken der Kinder austragen, oder Leute, die Hobbyspychologe spielen und dazu neigen, die Meinung zu vertreten, das grundsätzlich jeder selber Schuld an seiner Kindheits-Vorgeschichte hat, vermutlich weil sie selber eine Heile-Welt Kindheit hatten.


Das der Neko Junge es in SL einfacher hat, weil er sich eine andere Familie aussuchen kann, steht auf einem ganz anderem Blatt.

LG
 
Erstmal vielen Dank an Yvonne mit so einem Thema an das Forum zu gehen. Endlich jemand der, so interpretiere ich das, den Menschen hinter dem Avi auch sieht und sich mal Sorgen um die Person die hinter dem anderen Avi sitzt macht.

Glückwunsch an alle, die daraus ein Anti-Kinder-Avatar und es gibt halt Spinner-Thread zu machen versucht haben. /Ironie off

Der Weg den du Yvonne eingeschlagen hast, finde ich genau richtig. Erst zu reden, dann Konsequenzen zu ziehn. Ich weis nicht genau wie gut du dich mit dieser Mommy verstehst. Nach deiner Schilderung bleibt aber keine andere Wahl als zu gehn, wenn nichtmal langjährige Freunde mehr mit ihr reden könnnen.
Auch wenn ich Hobbypsychologe spiele, denke ich die Frau hat tatsächlich ein Problem. Deine Optionen sind aber nur sehr eingeschränkt. Der Rückzug als klares Signal, auch das ihrer Freunde bringt sie vielleicht auch dazu etwas nachzudenken.
Das einzige was noch möglich wäre, je nachdem wieviel dir diese Person wert ist, ist ein nachhaken in einigen Tagen. Vielleicht, aber auch nur vielleicht, ist sie dann zugänglicher wenn sie bemerkt, dass sie sich verrannt hat und bald alleine dasteht. Aber wie gesagt, das ist abhängig ob dir die Person diesen Versuch noch Wert ist.

Ansonsten ist es leider so, dass nicht jedem geholfen werden kann und es besser ist sich davon zu lösen, so wie du es gemacht hast.
 
Mit Hobbypsychologe war gemeint, jemandem Im RL mit Schuldgefühlen zu belegen. Es ging dabei ausdrücklich um eine Antwort auf Johannas Beitrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Hobbypsychologe war gemeint, jemandem Im RL mit Schuldgefühlen zu belegen. Es ging dabei ausdrücklich um eine Antwort auf Johannas Beitrag.

sorry Geeske. War keine beabsichtigte Anspielung auf deinen Post.^^ Ich hab aber tatsächlich keine allzu tiefe psychologische Ausbildung und vlt. war mir dein Post einfach im Kopf als ich das geschrieben habe. :D Immerhin geb ich n Statement über die Verfassung der Mommy ab.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten