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Seltsames Texturproblem mit Firestorm

Dieses Thema im Forum "Phoenix / Firestorm" wurde erstellt von argus Portal, 21. August 2015.

  1. argus Portal

    argus Portal Freund/in des Forums

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    Baum_Texturfehler_001.jpg

    Hallo. Wie man auf dem Bild sieht, stimmt die Textur der Bäume vorne nicht. Logge ich dort ein,
    ist es für ein paar Sekunden ok. Dann plötzlich sieht es so aus. Mit dem Singularity passiert
    das nicht. Hat jemand eine Idee ? Ich nutze den neuesten 64-Bit-FS.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. August 2015
  2. Nicoletta Schnute

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    Hej argus,

    poste bitte die Sysinfo aus dem Firestorm

    Oberes Menu - Hilfe - Infp über Firestorm
     
  3. argus Portal

    argus Portal Freund/in des Forums

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    Das passiert auf meinem Standalone-Server. Vorher gab es das nicht.


    ------------------ cut ---------------------

    Firestorm 4.7.3 (47323) Aug 18 2015 03:46:39 (Firestorm-Releasex64) mit OpenSimulator-Unterstützung
    Versionshinweise

    OpenSim 0.8.2.0 Dev OSgrid 0.8.2.0 (Dev) 83e58eb: 2015-03-17 (Win/.NET)
    Fehler beim Abrufen der URL für die Server-Versionshinweise.

    CPU: Intel(R) Core(TM) i5-3570K CPU @ 3.40GHz (3403.36 MHz)
    Speicher: 16346 MB
    Betriebssystemversion: Microsoft Windows 7 SP1 64-bit (Build 7601)
    Grafikkartenhersteller: NVIDIA Corporation
    Grafikkarte: GeForce GTX 760/PCIe/SSE2

    Windows-Grafiktreiberversion: 9.18.0013.4052
    OpenGL-Version: 4.4.0

    RestrainedLove API: (disabled)
    libcurl-Version: libcurl/7.38.0 OpenSSL/1.0.1i zlib/1.2.8
    J2C-Decoderversion: KDU v7.6
    Audio-Treiberversion: FMOD Ex 4.44.56
    Qt Webkit-Version: 4.7.1 (version number hard-coded)
    Voice-Serverversion: Vivox

    Modus: Firestorm
    Oberflächendesign: Firestorm (Grey)
    Schriftart: Roboto (96 dpi)
    Schriftart Größenanpassung: 0 pt
    UI-Skalierung: 1.65
    Draw Distance: 728 m
    Bandbreite: 750 kbit/s
    LOD-Faktor: 2
    Darstellungsqualität: Hoch-Ultra
    Erweitertes Beleuchtungsmodell: Nein
    Texturspeicher: 512 MB (1)
    VFS (Cache) Erstellungszeit: 2015-8-19T21:52:45
    Kompiliert mit MSVC, Version 1800
    Paketverlust: 0/17.044 (0,0%)
     
  4. Nicoletta Schnute

    Nicoletta Schnute Forumsgott/göttin

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    Hast Du von der alten Firestorm-Version eine Sicherung angelegt und ein " Clean-Install " mach Anleitung gemacht?

    Ist das auf anderen Sims genauso?
     
  5. argus Portal

    argus Portal Freund/in des Forums

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    Ja, Clean-Install. Auf anderen Sims ist mir das noch nicht aufgefallen.

    Wirklich seltsam, weil für ein paar Sekunden die Textur korrekt dar-
    gestellt wird, nachdem ich dort an dieser Stelle einlogge.

    Ausloggen und einloggen mit "Vorheriger Standort" und das Spiel
    beginnt von vorn.
     
  6. Nicoletta Schnute

    Nicoletta Schnute Forumsgott/göttin

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    Wenn das nur auf der einen Sim vorkommt, dann liegt es ggf. an der Sim, und nicht am Vierwer.
     
  7. argus Portal

    argus Portal Freund/in des Forums

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    Nein. Es liegt am Firestorm. Ich schrieb ja schon, das es mit dem Singularity keine Probleme gibt. Mit dem Kokua
    habe ich es auch noch getestet: Auch keine Probleme.

    Also scheint es ein etwas schwierigeres Problem zu sein. Ich hatte gehofft, das der Screenshot
    bei irgendjemandem einen "Aha"-Effekt auslöst.
     
  8. argus Portal

    argus Portal Freund/in des Forums

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    Das ist seltsam: Den FS hatte ich am 19.8 installiert und kaum benutzt (die OS-Version).
    Also ist der Cache so gut wie leer gewesen. Aber testweise hatte ich den jetzt geleert:
    Die Texuren werden wieder normal angezeigt.

    Hoffentlich war das ein Einzelfall. Nicht, das ich jetzt alle 2 Tage den Cache leeren muss :cool:
     
  9. Nicoletta Schnute

    Nicoletta Schnute Forumsgott/göttin

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    Dann hattest Du keine "saubere Installation" gemacht nach Anleitung.
     
  10. argus Portal

    argus Portal Freund/in des Forums

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    Du schiesst zu schnell. Wenn ich sage, ich habe eine saubere Installation vorgenommen, dann darfst du mir das glauben. Halten wir an dieser Stelle
    einfach fest, dass das Problem einen techn. Hintergrund hat, von dem wir beide gegenwärtig nichts wissen.

    Ein Bugreport ist derzeit nicht sinnvoll, weil ich das nicht beliebig reproduzieren kann.
     
  11. Nicoletta Schnute

    Nicoletta Schnute Forumsgott/göttin

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    Ich habe mich verlesen @argus, sorry ;)

    Manchmal ist es notwendig auch nach einer sauberen Installation noch mal klar Schiff zu machen, das liegt meistens an Echtzeitscannern und xml.
     
  12. Shirley Iuga

    Shirley Iuga Forumsgott/göttin

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    Meine Vermutung:
    Eine Textur LOD wurde falsch geladen/war fehlerhaft im Cache.
    Texturen in SL werden in mehreren Schritten vom Server geladen, d.h. während die Textur lädt wird im jpeg2000 Stream (jpeg2000 ist nicht nur ein Dateiformat, sondern auch ein Streaming Format, und in SL wird es eben als Stream verwendet) erst eine 16x16, dann eine 32x32 und eine 64x64-Teildatei geladen bis dann irgendwann die komplette Textur mit bis zu 1024x1024 geladen wurde.
    Wenn die 512x512 Teile noch in Ordnung sind, dann werden die sauber angezeigt. Und wenn dann 1024x1024 nicht mehr in Ordnung ist, dann wird diese Auflösung am Ende eben dann fehlerhaft angezeigt.

    Einfach mal den Cache manuell leeren (bzw. den Ordner löschen...) reicht in solchen Fällen um den Fehler zu beseitigen, dann wird der jpeg2000 neu vom Server geladen und in den Cache als jpeg2000 datei gespeichert.

    Wie auch immer: Hauptsache es funktioniert jetzt.
     
  13. argus Portal

    argus Portal Freund/in des Forums

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    @Nicoletta: Kein Problem. Es klang nur zunächst, als sollte ich nicht wissen, was ein Clean-Install ist ;-)


    @Shirley: Danke für die Erklärung. Damit verstehe ich nun, warum das Problem erst nach ein paar Sekunden auftrat.

    Übrig bleibt die Frage, wie es zu einem fehlerhaften Eintrag im Cache kommen kann. Aber immerhin haben wir es mit
    Technik zu tun, die mitunter Eigenleben entwickelt ;-)