• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

SeraphimSL nur noch langsam

ElecV Voom

Forumsgott/göttin
Seit ein paar Tagen stellt sich Seraphim SL wieder so langsam an wie es vor ein paar Monaten schon mal war. Bilder brauchen ewig zum laden. Die Shopping Events durchgucken ist ein graus.

Geht es nur mir so?

Andere Webseiten wie auch SL funktionieren so schnell wie immer. Nur Seraphim hängt. Und es ist egal an welchem Rechner ich es anschaue oder am Handy - überall läd es langsam...

ich seh schon, die Magenta Leutchen waren wieder am Werk xD Aber gut, wenn ich nicht allein betroffen bin kann ich mit der lokalen Fehlersuche aufhören.

Vor ein paar Wochen war es ja schon Mal so. Und dann auf einmal gings wieder...

Jetzt auf einmal ist Seraphim wieder (fast) normal schnell. Zum ersten Mal seit 1 Woche. Mal sehen ob das so bleibt jetzt. Aber (wie ich im anderen Thread bereits schrieb): Es betrifft teilweise auch andere Seiten, die von/über US Server kommen - zwar nicht so extrem, aber durchaus spürbar.

Liegt am Peering bzw. Transit zwischen den Beteiligten. Wer es genauer wissen und verstehen will, kann mal hier anfangen: https://www.heise.de/hintergrund/Mi...it-im-Markt-der-Peering-Anbieter-4886694.html

Oder die Stellen-wir-uns-mal-janz-Dumm-Erklärung:

Auf der linken Seiter ist der Käseverkauf (die Webseite, also viel mehr der Server auf dem die Webseite liegt).
Die Seite mit dem Käse ist durch eine große Straße von der rechten Seite mit den Mäusen getrennt.
Irgendwann hat mal eine Maus einen Tunnel unter der Straße gegraben und gesagt: Den dürfen ab jetzt alle Mäuse nutzen!
Alle sind alle Mäuse durch den Tunnel zum Käse kaufen, was dazu geführt hat, dass dort ständig Stau war.
Also haben andere Mäuse mehr Tunnel gegraben. Die dann auch wieder ganz viele Mäuse genutzt haben.
Nun gab es eine Explosion von Mäusen.
Also musste der Käsebestand auch erhöht werden um den Bedarf zu decken (schnellere Server mit besserer Netztwerkgeschwindigkeit).
Und noch mehr Tunnel und noch mehr Mäuse...
Dann kam eine kluge Maus auf die Idee einen Vertrag mit einem Käsehändler zu machen.
Käsehändler: Du willst, dass möglichst viele Mäuse zu Dir kommen und ich möchte einen super Service an MEINE Mäuse verkaufen.
Lass uns zusammen einen Riesentunnel bauen, der aber nur für uns und unsere Kunden ist (Peering).
Der Supertunnel war geboren und viel schneller und schöner und besser beleuchtet als die "FürAlleTunnel".
Da kam dann eine Nichtkundenmaus und sagte: Ich will auch!
Da sagte der Händler - Klar, je mehr Kunden, desto besser.
Da sagt der Tunnelbetreiber: Bist Du Dumm oder so. Die Maus ist nicht mein Kunde, dann bezahl Du dafür, wenn die auch schnell zu Dir kommen soll. TRANSITGEBÜHREN, ALTER!!!

Und so gings los, dass sich die großen Zutrittsanbieter (Telekom, Vodafone usw.) immer wieder mit dem einen oder anderen Serviceanbieter (Kontenpunkte, andere Zutrittsanbieter, Serverfarmen von Amazon, Meta, Alphabet usw...usw...usw...) einigen und ein Peering/Transit aufbauen oder streiten und sagen nutz doch die "FüralleTunnel" du Geizkragen, DU! Und dieses in alle Richtungen und gerne auch mehrfach im Jahr.

So sind die "Freunde" von gestern, die "Feinde" von heute und die "neuen Freunde" von morgen...

Ein sehr großer und sehr hartnäckiger (formulieren wir es mal halbwegs neutral) Player ist dabei die Telekom.
Die dann gern mal dem ein oder anderen Anbieter von Webservices zeigt, wer hier die Kunden hat, wer hier die Tunnel hat und wer hier bestimmt was man als Serviceanbieter dafür zu bezahlten hat. Sonst gibts ja noch nen anderen, schlecht ausgeleuchteten Tunnel, in dem sich alle eng an eng durchzwängen.

Gerade z.B. möchte man es Meta "verdeutlichen":

Was hat das nun alles mit Seraphim zu tun:

Seraphim wird irgendwo in den USA gehostet, vermute ich und der Webservice Provider von Seraphim hat wohl kein Peering/keinen Transitvertrag mit der Telekom.
Also geht es für die TelekomKunden durch die dunklen engen Tunnel. Die Telekom weiß aber auch, dass Kunden nicht gerne warten und so schalten sie, wenn sie es für nötig halten mal ne höhere Kapazität frei und der Transit läuft wieder. Bis diese Transitkapazität wieder woanders gebraucht wird und da man mit diesem Webservice Provider ja keinen Peeringvertrag oder Transitabkommen hat...werden die Kapazitäten wieder verschoben. Also je nach Phase und je nachdem wieviel Mäuse gerade zum Käse wollen, geht die Seite wie ne 1 oder wie ne 0.

Nun kann man sagen, dann geh ich halt zu Vodafone! Du doofe Telekom!
um dann festzustellen, die sind auch nicht von der Caritas...die liegen nur gerade mit anderen im Clinch.

Bei der Telekom bekommt man wenigstens noch ne IP4 und IPV6 Adresse. Aber das bereden wir ein anderes mal... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also geht es für die TelekomKunden durch die dunklen engen Tunnel. Die Telekom weiß aber auch, dass Kunden nicht gerne warten und so schalten sie, wenn sie es für nötig halten mal ne höhere Kapazität frei und der Transit läuft wieder. ;)
Super Erklärung. Jetzt fragt sich die kleine Maus (Zapp Xue) ob sie durch ihre Störungsmeldung die Tunnelfreigabe erreicht hat? :o_o:
Angeblich "war ja gar keine Störung feststellbar". Aber die Maus hatte der Teledoof konkret in der Störungsmeldung die SERAPHIM website genannt. Und merkwürdigerweise funktioniert genau das dann wenige Stunden später wieder.

Oder ist das Zufall und die kleine Maus denkt sich nur, dass sie irgendeinen Einfluss hatte? Fragen über Fragen! (Und wo gibt´s eigentlich den ganzen Käs´ auf Seraphim zu kaufen?) :rofl:idn1

Liegt am Peering bzw. Transit zwischen den Beteiligten. Wer es genauer wissen und verstehen will, kann mal hier anfangen: https://www.heise.de/hintergrund/Mi...it-im-Markt-der-Peering-Anbieter-4886694.html

Oder die Stellen-wir-uns-mal-janz-Dumm-Erklärung:

Auf der linken Seiter ist der Käseverkauf (die Webseite, also viel mehr der Server auf dem die Webseite liegt).
Die Seite mit dem Käse ist durch eine große Straße von der rechten Seite mit den Mäusen getrennt.
Irgendwann hat mal eine Maus einen Tunnel unter der Straße gegraben und gesagt: Den dürfen ab jetzt alle Mäuse nutzen!
Alle sind alle Mäuse durch den Tunnel zum Käse kaufen, was dazu geführt hat, dass dort ständig Stau war.
Also haben andere Mäuse mehr Tunnel gegraben. Die dann auch wieder ganz viele Mäuse genutzt haben.
Nun gab es eine Explosion von Mäusen.
Also musste der Käsebestand auch erhöht werden um den Bedarf zu decken (schnellere Server mit besserer Netztwerkgeschwindigkeit).
Und noch mehr Tunnel und noch mehr Mäuse...
Dann kam eine kluge Maus auf die Idee einen Vertrag mit einem Käsehändler zu machen.
Käsehändler: Du willst, dass möglichst viele Mäuse zu Dir kommen und ich möchte einen super Service an MEINE Mäuse verkaufen.
Lass uns zusammen einen Riesentunnel bauen, der aber nur für uns und unsere Kunden ist (Peering).
Der Supertunnel war geboren und viel schneller und schöner und besser beleuchtet als die "FürAlleTunnel".
Da kam dann eine Nichtkundenmaus und sagte: Ich will auch!
Da sagte der Händler - Klar, je mehr Kunden, desto besser.
Da sagt der Tunnelbetreiber: Bist Du Dumm oder so. Die Maus ist nicht mein Kunde, dann bezahl Du dafür, wenn die auch schnell zu Dir kommen soll. TRANSITGEBÜHREN, ALTER!!!

Und so gings los, dass sich die großen Zutrittsanbieter (Telekom, Vodafone usw.) immer wieder mit dem einen oder anderen Serviceanbieter (Kontenpunkte, andere Zutrittsanbieter, Serverfarmen von Amazon, Meta, Alphabet usw...usw...usw...) einigen und ein Peering/Transit aufbauen oder streiten und sagen nutz doch die "FüralleTunnel" du Geizkragen, DU! Und dieses in alle Richtungen und gerne auch mehrfach im Jahr.

So sind die "Freunde" von gestern, die "Feinde" von heute und die "neuen Freunde" von morgen...

Ein sehr großer und sehr hartnäckiger (formulieren wir es mal halbwegs neutral) Player ist dabei die Telekom.
Die dann gern mal dem ein oder anderen Anbieter von Webservices zeigt, wer hier die Kunden hat, wer hier die Tunnel hat und wer hier bestimmt was man als Serviceanbieter dafür zu bezahlten hat. Sonst gibts ja noch nen anderen, schlecht ausgeleuchteten Tunnel, in dem sich alle eng an eng durchzwängen.

Gerade z.B. möchte man es Meta "verdeutlichen":

Was hat das nun alles mit Seraphim zu tun:

Seraphim wird irgendwo in den USA gehostet, vermute ich und der Webservice Provider von Seraphim hat wohl kein Peering/keinen Transitvertrag mit der Telekom.
Also geht es für die TelekomKunden durch die dunklen engen Tunnel. Die Telekom weiß aber auch, dass Kunden nicht gerne warten und so schalten sie, wenn sie es für nötig halten mal ne höhere Kapazität frei und der Transit läuft wieder. Bis diese Transitkapazität wieder woanders gebraucht wird und da man mit diesem Webservice Provider ja keinen Peeringvertrag oder Transitabkommen hat...werden die Kapazitäten wieder verschoben. Also je nach Phase und je nachdem wieviel Mäuse gerade zum Käse wollen, geht die Seite wie ne 1 oder wie ne 0.

Nun kann man sagen, dann geh ich halt zu Vodafone! Du doofe Telekom!
um dann festzustellen, die sind auch nicht von der Caritas...die liegen nur gerade mit anderen im Clinch.

Bei der Telekom bekommt man wenigstens noch ne IP4 und IPV6 Adresse. Aber das bereden wir ein anderes mal... ;)
Perfekt erklärt ... Danke dafür :inlove:

Läßt aber mal die Klugscheißerin raushängen: :p

Zu diesen Tunneln kommen noch diverse Abzweigungen welche die Mäuse Knotenpunkte oder Flaschenhälse nennen. An diesen kommt es regelmäßig zu Mega Staus. Je nachdem wieviel Mäuse sich da gerade durchzuzwängen versuchen.
Auf dem berüchtigten Land sind diese besonders eng und in der Stadt kommt es darauf an, wieviel in dem Mäusehaus wohnen bzw zum Käse wollen ;)

Klugscheißermodus aus:p

Mäuse, mh...

Also mal anders: das Internet ist eine Ansammlung vieler Netzwerke, die miteinander irgendwie verbunden sind. Dabei gibt es eine Vielzahl an Akteuren, wie z.B. Telekom, Vodafone, DFN, Hetzner, 1&1, Amazon, Microsoft und wie sie alle heißen. Dabei haben die Akteure unterschiedliche Schwerpunkte, bei der Telekom ist es vor allem Internetzugang/Telefonie, bei Hetzner dagegen das Bereitstellen von Webpräsenzen/Servern.

So. Jedes Netz für sich ist erst einmal alleine und isoliert. Für das Internet aber braucht es Verbindungen untereinander, damit es mehr als nur ein Haufen einzelner Inseln wird. Anfangs war es eben noch so, dass man Standleitungen zum Gegenüber hatte. Das war aber je nach Standort für manche teurer, für andere billiger.

Also kam man auf die Idee Peering-Stellen einzurichten. Eine Peering-Stelle ist dabei ein zentrales Drehkreuz für den Internet-Traffic, sowas wie der Frankfurter Flughafen für den Flugverkehr. Peeringstellen sind dabei geographisch meist sehr günstig gelegen, und haben dann eine Vielzahl an Leitungen zu allen möglichen Akteuren. In der Regel ist die Teilnahme am Peering kostenlos, denn alle profitieren schließlich davon. In Deutschland ist die bekannteste Stelle das DE-CIX mit Sitz in Frankfurt am Main.

Das Problem ist nun zweierlei,

1. die Telekom verweigert sich standhaft seit eigentlich immer, am Peering teilzunehmen. Statt dessen erwartet sie, dass interessierte Akteure mit ihr ein eigenes Peering aufsetzen, indem sie dann sündhaft teure Standleitungen die man sonst nie bräuchte irgendwohin zu einem Telekom-Standort in die Pampas mieten. Das macht aber nicht jeder, denn - oh Wunder - meistens kann man diese Leitungen auch nur bei der Telekom dann mieten, weil sonst dahin keiner etwas liegen hat. Das sorgt dann dafür, wenn es kein Peering wohin gibt innerhalb Deutschlands, dass eine Anfrage über die Telekom erstmal in die USA geht und dann wieder zurück.

Es ist also so, als würde man mit dem Auto für den Weg von FFM ins benachtbarte Offenbach immer über Stuttgart fahren müssen. Langsaaam.

2. Irgendwann kamen die BWLer in den Providern wie der Telekom auf die Idee, dass es doch inzwischen so schöne, große, fette Dienste gibt wie Google, Meta, Netflix usw. Und wäre doch schaaade, wenn die im Telekom-Netz dann deutlich langsamer wären als woanders, diese vielen, unzufriedenen Kunden dann und Beschwerden - furchtbar. Man nimmt also die Kundenmasse als Druckmittel, um eine zusätzliche Durchleitungsgebühr von diesen Giganten zu verlangen. Wer die nicht bezahlt, dessen Qualität wird bewusst verschlechtert.

Das Stichwort hierzu ist die Netzneutralität.

Und dass die eigenen Kunden eigentlich mit dem Bezahlen der Leitung eine vernünftige Qualität erwarten können ist der Telekotz dabei völlig egal.

Diese bewusst herbeigeführte Verschlechterung kann man übrigens messen. Manche tun das auch. Hier hat das mal jemand gemacht, wieviel schneller Versatel - die das nicht so machen - im Vergleich zur Telekom beim Zugriff auf einen Cloudflare-Server sind.

Auch eine gute Erklärung @Bartholomew Gallacher :thumpup: (wobei die Mäuse u. der Käse lustiger war).

Ich frage mich aber wieso durch so etwas SERAPHIM derart langsam werden könnte? Wir reden hier ja nicht über ms oder kurze Verzögerungen. Es war vielmehr so, dass die Seite teilweise minutenlang gebraucht hat. Und erst Recht dann jedes einzelne Shopping-Bild, das man bei den jeweiligen Sales anklickte. Das kam so langsam geladen - das hätte vermutlich bis zum Mond und wieder zurück geleitet werden müssen, um derartig lahm zu sein.

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten