Liegt am Peering bzw. Transit zwischen den Beteiligten. Wer es genauer wissen und verstehen will, kann mal hier anfangen:
https://www.heise.de/hintergrund/Mi...it-im-Markt-der-Peering-Anbieter-4886694.html
Oder die Stellen-wir-uns-mal-janz-Dumm-Erklärung:
Auf der linken Seiter ist der Käseverkauf (die Webseite, also viel mehr der Server auf dem die Webseite liegt).
Die Seite mit dem Käse ist durch eine große Straße von der rechten Seite mit den Mäusen getrennt.
Irgendwann hat mal eine Maus einen Tunnel unter der Straße gegraben und gesagt: Den dürfen ab jetzt alle Mäuse nutzen!
Alle sind alle Mäuse durch den Tunnel zum Käse kaufen, was dazu geführt hat, dass dort ständig Stau war.
Also haben andere Mäuse mehr Tunnel gegraben. Die dann auch wieder ganz viele Mäuse genutzt haben.
Nun gab es eine Explosion von Mäusen.
Also musste der Käsebestand auch erhöht werden um den Bedarf zu decken (schnellere Server mit besserer Netztwerkgeschwindigkeit).
Und noch mehr Tunnel und noch mehr Mäuse...
Dann kam eine kluge Maus auf die Idee einen Vertrag mit einem Käsehändler zu machen.
Käsehändler: Du willst, dass möglichst viele Mäuse zu Dir kommen und ich möchte einen super Service an MEINE Mäuse verkaufen.
Lass uns zusammen einen Riesentunnel bauen, der aber nur für uns und unsere Kunden ist (Peering).
Der Supertunnel war geboren und viel schneller und schöner und besser beleuchtet als die "FürAlleTunnel".
Da kam dann eine Nichtkundenmaus und sagte: Ich will auch!
Da sagte der Händler - Klar, je mehr Kunden, desto besser.
Da sagt der Tunnelbetreiber: Bist Du Dumm oder so. Die Maus ist nicht mein Kunde, dann bezahl Du dafür, wenn die auch schnell zu Dir kommen soll. TRANSITGEBÜHREN, ALTER!!!
Und so gings los, dass sich die großen Zutrittsanbieter (Telekom, Vodafone usw.) immer wieder mit dem einen oder anderen Serviceanbieter (Kontenpunkte, andere Zutrittsanbieter, Serverfarmen von Amazon, Meta, Alphabet usw...usw...usw...) einigen und ein Peering/Transit aufbauen oder streiten und sagen nutz doch die "FüralleTunnel" du Geizkragen, DU! Und dieses in alle Richtungen und gerne auch mehrfach im Jahr.
So sind die "Freunde" von gestern, die "Feinde" von heute und die "neuen Freunde" von morgen...
Ein sehr großer und sehr hartnäckiger (formulieren wir es mal halbwegs neutral) Player ist dabei die Telekom.
Die dann gern mal dem ein oder anderen Anbieter von Webservices zeigt, wer hier die Kunden hat, wer hier die Tunnel hat und wer hier bestimmt was man als Serviceanbieter dafür zu bezahlten hat. Sonst gibts ja noch nen anderen, schlecht ausgeleuchteten Tunnel, in dem sich alle eng an eng durchzwängen.
Gerade z.B. möchte man es Meta "verdeutlichen":
Jahrelang stritten Meta und die Telekom über Transitgebühren. Jetzt greift die Facebook-Mutter durch und kappt Leitungen – was das für Telekom-Kunden bedeutet.
www.heise.de
Was hat das nun alles mit Seraphim zu tun:
Seraphim wird irgendwo in den USA gehostet, vermute ich und der Webservice Provider von Seraphim hat wohl kein Peering/keinen Transitvertrag mit der Telekom.
Also geht es für die TelekomKunden durch die dunklen engen Tunnel. Die Telekom weiß aber auch, dass Kunden nicht gerne warten und so schalten sie, wenn sie es für nötig halten mal ne höhere Kapazität frei und der Transit läuft wieder. Bis diese Transitkapazität wieder woanders gebraucht wird und da man mit diesem Webservice Provider ja keinen Peeringvertrag oder Transitabkommen hat...werden die Kapazitäten wieder verschoben. Also je nach Phase und je nachdem wieviel Mäuse gerade zum Käse wollen, geht die Seite wie ne 1 oder wie ne 0.
Nun kann man sagen, dann geh ich halt zu Vodafone! Du doofe Telekom!
um dann festzustellen, die sind auch nicht von der Caritas...die liegen nur gerade mit anderen im Clinch.
Bei der Telekom bekommt man wenigstens noch ne IP4 und IPV6 Adresse. Aber das bereden wir ein anderes mal...