1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  3. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden

Server-Tutorial: OpenSuse Linux und OpenSim

Dieses Thema im Forum "OpenSim - Technische Fragen" wurde erstellt von Mareta Dagostino, 5. Oktober 2013.

  1. Mareta Dagostino

    Mareta Dagostino Superstar

    Beiträge:
    1.315
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    49
    Hallo liebe Bastler,

    mit der neuen Release OpenSim 0.7.6 ist mal wieder ein Update meiner Anleitung fällig. :)
    http://hyperweb.eu/Einleitung
    Die wichtigsten Änderungen:

    Umstellung von OpenSUSE 12.2 auf OpenSUSE 12.3

    1) Verwendung von MariaDB anstelle von MySQL als Datenbankbasis.
    2) Änderung der Autostart-Routine mit Verwendung von Screen, was die Administration vereinfacht. OpenSim kann nun im laufenden Betrieb in die Konsole geholt und wieder in den Hintergrund geschubst werden.
    3) NTP-Zeit: Mein Provider hat diesmal den Virtualisierungs-Kernel so kompiliert, dass ich nicht die BIOS-Uhrzeit setzen darf. (Vermutlich war es bisher ein Versehen.) Ich nehme nun in Kauf, dass der Daemon bei jedem Start nach dem Setzen der Betriebssystemzeit abstürzt, und habe ihn in einen Chronjob gehängt.

    Umstellung von OpenSim 0.7.5 auf OpenSim 0.7.6

    Die neue Struktur von OpenSim.ini wurde berücksichtigt, darin einige neue Features ergänzt und obsolete Features entfernt.

    Achtung! Beide Beispiel-Grids (Metropolis und OSGrid) werden bald ihre Infrastruktur umstellen, Metro in der Nacht von Sonntag auf Montag. Aktuell ist das Beispiel so konfiguriert, dass es in den existierenden Grids läuft. Selbstverständlich werde ich die Anleitung zeitnah anpassen, bitte achtet aber auf die Veröffentlichungen der Grid-Admins.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2014