1. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  2. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden
  3. Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.
    Information ausblenden

Service und Jugendschutz: Second Life eröffnet Schmuddel-Kontinent

Dieses Thema im Forum "Spiegel-Netzwelt" wurde erstellt von spiegel-Netzwelt, 23. April 2009.

  1. Second-Life-Nutzer auf der Suche nach Schmuddelecken haben es künftig leichter: Betreiber Linden Lab konzentriert den so genannten "erwachsenen Content" auf einem Sex- und Gewalt-Kontinent. Der Rest der virtuellen Welt wird damit leerer, aber sauber.

    Weiterlesen auf spiegel-online.de ...

    und diskutiere die News jetzt hier mit der Community.
     
  2. Yistin Usher

    Yistin Usher Guest

    Siehe dazu auch den Artikel im heise-Ticker:
    http://www.heise.de/newsticker/Seco...nd-Gewalt-in-Rotlichtviertel--/meldung/136652


    Was mich an dieser Berichterstattung stört: Die bewusste Verwendung von abwertenden Begriffen wie "Schmuddelkontinent" und "Rotlichtviertel".

    Wie noch einige andere der Formulierungen ist das geeignet, Leute von den Enden des Spektrums ins SL zu ziehen, die ich ganz persönlich da nicht unbedingt sehen muss: Die Dauer-Läufigen, die nur noch Sex sehen oder machen wollen, und die Moralinsauer-Fraktion mit ihrem permanent erhobenen Zeigefinger.

    Die Situation hatten wir schon mal, als Berichterstattung über Sex und KiPo in den Medien stand - diese Gruppen sind mir seither nicht sympatischer geworden. Ich kann auf beide gut verzichten.

    Yis

    Yis
     
  3. Marsha Auer

    Marsha Auer Superstar

    Beiträge:
    3.360
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    DAS wird sich in den Medien niemals ändern.
     
  4. Migon Aeon

    Migon Aeon Guest

    Kennst das ned: nur bad news sind good news! ???
     
  5. Doktor Schnyder

    Doktor Schnyder Superstar

    Beiträge:
    3.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Oje dann müssen wir wohl auch alle die 3Meter Joints aus dem Inventar löschen ...
     
  6. Chicco Runo

    Chicco Runo Guest

    fuck! sex, drugs & rock´n´roll ... was machn ich jetzt? :mrgreen:
     
  7. Dina Runo

    Dina Runo Superstar

    Beiträge:
    1.388
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Habbo-Hotel?
     
  8. Marsha Auer

    Marsha Auer Superstar

    Beiträge:
    3.360
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    :oops:Wird das Inventar etwa auch durchleuchtet ?????:oops:

    /me stellt sich das so vor, da landet man auf einer Nicht-Adult-SIM und muss erst mal durch sone Art Zoll- Kontrolle.

    "gänsefleisch" mal den Koffer aufmachen???
    Und dann wird alles konfisziert, was ADULT ist.
    Na gut, mit leichtem Gepäck reist es sich leichter, schon wahr. Irgendwie.

    Aber man kriegt das ja bei der Ausreise nicht wieder.

    Oder:
    man nimmt 2 Koffer. den Adult-Koffer versiegelt man beim Zoll, dann darf man den auch mitnehmen, und den erlaubten "Unschmuddeligenbeinhaltetetenkoffer" darf man dann auch nutzen....
     
  9. Gina Masala

    Gina Masala Guest

    Ach ich liebe die Medien... was mir ausfällt:

    Einmal Heise:
    Dann Spiegel:
    beide haben dpa als Quelle.

    /me muss mal wieder bei Bildblog vorbei schauen.
     
  10. Yistin Usher

    Yistin Usher Guest

    *grins* Sicher kenn ich das - aber freuen muss es mich ned, wenn Frau Bröseliese mal wieder AR's wegen meinen Poseballs stellt....

    [ZYN]
    Ansonsten vielleicht gar nicht so schlecht. Es wurde sich so oft beschwert, dass SIMs so leer sind und nie jemand anzutreffen ist. Diese Aktion könnte letztlich zur Folge haben, dass sich die ca 85.00 User abends nur noch auf dem Adult-Land treffen - da ist dann richtig mal was los.

    Die übrigen, leerstehenden SIMs werden dann von einigen Sittenwächtern bewacht, bis es denen zu langweilig wird und sie wieder üebr ihre RL-Nachbarn ehrfallen. [/ZYN]
     
  11. Doktor Schnyder

    Doktor Schnyder Superstar

    Beiträge:
    3.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Vielleicht machen die an der Grenze ja auch einen Drogenschnelltest [​IMG]
     
  12. Johanna Burnstein

    Johanna Burnstein Freund/in des Forums

    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Der versiegelte Koffer muss aber beim LL-Zoll aufbewahrt werden, da man ihn ja nicht (wenn auch verschlossen und versiegelt) nicht mit auf die Sim nehmen darf.
    Dafür gibt es dann neben der Siegelgebühr, noch eine Lagergebühr, die sich nach der Größe des "Schmuddelzeuchsbeinhaltendenkoffers" bzw. Anzahl der Schweinkram[tm] Dinge darin richtet.

    ..ausserdem müssen alle Dinge die ein böses[tm] Wort im Namen tragen, wie z.B. "Bildungsextrem" *), in einem kleinen, durchsichtigen, wieder verschließbaren Plastikbeutel verpackt werden, der nicht mehr als 1 Liter Volumen aufweist.




    *) Was auch immer das eigentlich bedeutet, grad selber ausgedacht...
     
  13. Yistin Usher

    Yistin Usher Guest

    Das wird eh lustig.

    Es wird also - soweit bis jetzt irgendwas bekannt - erstmal nachgeforscht, wer Werbung / Suche mit Adult-Themen eingetragen hat. Das ist ja Kommerziell, da muss man nachhaken. Das wird dann entsprechend angemahnt... so weit, so schlecht.

    Also deklariere ich das als ganz privat und meine eigenen vier Wände. Damit darf ich das in SL wieder. Dann mache ich dezent und zurückhaltend Werbung außerhalb von SL, in einschlägigen Webistes usw - und dann?

    Irgendwie macht das Ganze auf mich einen wahnsinnig unausgegorenen Eindruck. Das mag mit den bisher spärlichen Info's zusammenhängen. Ich fürchte aber, dass das ein gewolltes Wischiwaschi ist, dass Willkür Tür und Tor öffnet.

    [zyn] Ist aber eine gute Methode, Userzahlen hochzupushen.... das gibt eine Flut von Alt's, damit man auch mal auf ne PG-Sim kann, ohne dass das Inventory zuoberst gekehrt wird.. [/zyn]
     
  14. Shirley Iuga

    Shirley Iuga Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.507
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    36
    lol die Gerüchteküche brodelt mal wieder... jetzt wird schon das inventory durchsucht. Und morgen darf man wohl nur noch in SL-PG rein, wenn man nicht nackt am PC sitzt und die Hände über der Tischkante hält und somit nicht zwischen den Oberschenkeln im Schritt fummeln kann...sicher mit Webcam überwacht und so.
    Und wenn dann jemand im PG so verbotene Worte wie "Algengrütze!" von sich gibt, dann wird nicht nur der Account gelöscht, da wird auch das Inventory und die Ländereien konfisziert und zwangsversteigert und falls ein Hamsterkäfig neben dem PC steht wird der Nager gleich noch geschwängert bei der Gelegenheit...
     
  15. Johanna Burnstein

    Johanna Burnstein Freund/in des Forums

    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    ...Amstä... was fur Amstä?????

    Ahh, där wo imma makte "Kwiiitz, kwiiittz, kw..."

    Nevermind. :D

    Jo' Ich hohl mir jetzt 'n Big Mäck! 'Hanna
     
  16. Linda Paine

    Linda Paine Guest

    Das war ja nun wirklich vorhersehbar. Wie war das? Sie wollen SL dem Business schmackhafter machen? Sagte der SL-Jurist?
    Und was kriegen wir jetzt? Den nächsten Marketingsuper-Gau...

    Wenn es nur nicht so traurig wäre möchte man :-D
     
  17. Johanna Burnstein

    Johanna Burnstein Freund/in des Forums

    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Apropos Marketing SuperGAU, die haben nicht zufälliger weise Herrn Gehring einen Posten im Vorstand von LindenLabs angeboten? (..Ach nee, falsch, das war der Mros den sie bei Lidl geschasst haben ;) )

    Ich wäre ja noch dafür das Herr Dingsbums.. äh, Wallraff ein investigatives, Skandal aufdeckendes Buch über SL schreibt. Danach, und noch bevor Beckmann zu SAT.1 abhaut, setzen wir ihn zusammen mit den Spitzenmanagern von LL in ein Studio und sehen uns an ob auch die LL Manager zum absoluten PR Desaster fahig sind.

    ...Was frag ich überhaupt, sie sind! So sieht Kommunikation über Bande aus! ...und das kann sich auf diesem schönen Planeten eigentlich nur Aldi erlauben. :D


    1/ Nein, hab ich nicht, Herr Dings... <- Link


    ..ach Kerner wars... egal! ;)

    ...noch'n kleiner Nachtrag, Herr Gehring hatte übrigens einen Kommunikationsberater, der aber Profi genug war nicht zu verraten ob er lauthals aufgestöhnt und seinen Chef verflucht hatt.
    ...ihn hier: http://www.wbpr.de/team/dietrich-von-gumppenberg.html

    Aber jetzt wirds zu sehr off toppic
     
  18. Marsha Auer

    Marsha Auer Superstar

    Beiträge:
    3.360
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    @Shirley: Also das ist ganz einfach, wer RL zwischen den Beinen oder oberhalb des Bauchnabels irgendwelche Erhöhungen, bzw, Einkerbungen usw. hat, der darf schon mal garnicht auf Nicht-Adult-SIMs. Das wird per webcam-scanner abgetastet. Obs bei diesem Abtasten wiederum Adult-Reaktionen hervorruft, oder nicht, das kann dann widerum zu Accountsperrungen führen. /me überlegt, ob ein fester Neopren-Taucheranzug hilft, an dieser Klippe vorbeizuschiffen.

    Edit @Linda: darf ich auch mal wieder in deiner Schmuddelecke vorbeischauen?

    Im Endeffekt - so glaube ich - wirds dazu führen, dass die gutmenschelnden Saubermänner auf leeren SIMs rumrennen.
    Und Otto-NormalUser, der vor dem Clubbesuch (Schmuddel) noch schnell bei einer Uni nen Schein abgeben möchte, dieses lieber lässt, weil das mit den TPs ja auch nicht immer so funktioniert, ist das jetzt Apartheit?
     
  19. Chicco Runo

    Chicco Runo Guest

    ich meine mich so leise zu erinnern, dass des in den betroffenen freds von anfang an gesagt wurde:

    öffentlich prOn anbieten und dazu stehen + zugang für minderjährige (wenn auch mit lächerlicher av :shock: :lol:) = wenn die presse davon wind bekommt, grosser katzenjammer und gegenseitiges wundenlecken.

    natürlich macht des auch gleich mal werbung und es schlagen einmal mehr die auf, die geziehlt etwas suchen *gg ... aber der ruf von SL ingesammt? :roll: :???:
     
  20. Monalisa Robbiani

    Monalisa Robbiani Superstar

    Beiträge:
    4.385
    Zustimmungen:
    41
    Punkte für Erfolge:
    58
    Boulevardgeschmiere und billige Meinungsmache, erkennbar an den abwertenden Gossenausdrücken, den wuchernden Bindestrichen und den peinlichen Übersetzungspatzern wie "erwachsene Inhalte". LOL.

    Gab es noch KEINEN neuen Kontinent hieß es "In SL ist alles voll Schmuddel, ohne Kontrolle!" Jetzt gibt es einen, da heißt es: "Extraschmuddel!"

    Daß es auch positiv geht, beweisen andere Medien:
    http://www.washingtonpost.com/wp-dyn/content/article/2009/03/12/AR2009031204103.html

    http://www.webpronews.com/topnews/2009/03/16/second-life-still-alive-and-kicking
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden