1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  3. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden

Sex in SL und die RL Beziehung

Dieses Thema im Forum "Sozialwissenschaft & Gesellschaft" wurde erstellt von Leon Malvogen, 7. Januar 2010.

  1. Rabenmutter? Das verletzt mich nun aber doch sehr....
    Schau bitte noch mal das Thema an... und ALLE meine Antworten dazu.

    Meinst Du nicht, dass Kinder schon sehr früh mitbekommen, wenn Mama und Papa sich gegenseitig betrügen? Oder die Ehe nur noch auf dem Papier besteht ....?!

    Nur wenn es mir gut geht - und dazu gehören für mich Ehrlichkeit und Vertrauen, kann es auch meiner Umgebung gut gehen.

    Dazu kann ich Dir gerne IW etwas von mir erzählen, liebe Sumy. Aber die Rabenmutter lasse ich nicht auf mir sitzen. Dass ich einen für mich gesunden Egoismus entwickelt habe, kann ich bestätigen.

    Liebe Grüße, Septembre
     
  2. Fe McCarey

    Fe McCarey Superstar

    Beiträge:
    3.612
    Zustimmungen:
    420
    Punkte für Erfolge:
    84
    Hi Sumy

    so langsam reicht es. Immer wenn du aus der Versenkung auftauchst, wird lediglich gestänkert und tief in die Schublade gegriffen.

    Rabenmutter weil man an die Kinder denke und denen den ständigen Rosenkrieg zuhause ersparen möchte, den Vater der meint jede andere flachlegen zu müssen, zu saufen, das Einkommen zu verspielen oder Mutter und Kind zu schlagen. Oder wo man nur noch nebeeneinader her lebt und versucht den anderen möglichst tief zu verletzten.

    Es ist also besser in einer solchen Ehe zu bleiben, statt die Kinder aus diese rauszuhalten?

    Weißt du was, wenn du selbst auch nur annähernd das erlebt hättest, würdest du dir diese Reden niemals anmaßen.

    Fe
     
  3. Sumy Sands

    Sumy Sands Superstar

    Beiträge:
    3.617
    Zustimmungen:
    239
    Punkte für Erfolge:
    63
    Erstens Fe es geht um Pixelsex in Sl und die Ehrlichkeit in einer Beziehung oder? Nicht um den Vater der meint jede andere flachlegen zu müssen, zu saufen, das Einkommen zu verspielen oder Mutter und Kind zu schlagen. Versuche bitte nicht mir hier etwas unterzuschieben was ich nicht gesagt habe.
    Wenn du auf herausgerissene Zitate antworten willst kanst du das gerne machen. Wenn du aber wissen willst, auf was sich meine Aussage bezogen hat, dann liess einfach einen Post weiter vorne nach, da steht nix von den Vater der meint jede andere flachlegen zu müssen, zu saufen, das Einkommen zu verspielen oder Mutter und Kind zu schlagen sonderen es geht um die bedingungslose Ehrlichkeit.
    Zweitens, weist du überhaupt Null und Nix, was ich durchgemacht habe. Da wir aber nicht in einem Wettkampf sind, wer nun das grössere Übel erlitten hat werde ich mich auch über das meine ausschweigen.
     
  4. Liebe Sumy, was Du anderen vorwirfst, hast Du bei mir getan.
    Meinen Beitrag völlig aus dem Zusammenhang gerissen .....
    Ich mag es nicht, wenn sich immer nur auf den letzten Post bezogen wird. So entstehen sehr schnell völlig falsche Bilder ....

    Wenn ich irgendwo meinen Senf dazu geben möchte, mache ich mir schon vorher erst mal die Mühe, alle Beiträge zu lesen. So viel Zeit sollte sein.

    Vielen Dank.

    Septembre
     
  5. Ich werde mich jetzt aus dieser Diskussion zurückziehen.
    Sollte jemand meinen, persönlich werden zu müssen, dann bitte per PN oder IW.

    Danke.

    Septembre
     
  6. Swapps Swenson

    Swapps Swenson Gründer

    Beiträge:
    8.738
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Hinweis des Admins:

    Bei persönlichen Angriffen einfach den "Beitrag melden"-Button benutzen und ansonsten solche Angriffe ignorieren. Wir kümmern uns dann schon darum. Vielen Dank.
     
  7. Ulrika Tomsen

    Ulrika Tomsen Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    18
    Man kann das nicht losgelöst betrachten, denn wenn in der Beziehung Vertrauen auf allen Ebenen herrscht und auch sonst alles ok ist, dann ist die Gefahr sich in SL in eine Beziehung zu flüchten gegen Null.

    In dem Moment wo es an einem oder mehreren Faktoren krankt, steigt das Risiko, sich ausserhalb der Beziehung zu orientieren, mit was auch immer.
    Es muß nicht gleich Pixel-Sex sein! In dem Fall von Leon ist es das... bei anderen ist es das Gespräch über Probleme, dass man mit dem Partner nicht führen kann...
    ein gemeinsames Interesse für etwas, das der Partner nicht teilen mag..., etc. etc.
    Wobei sich natürlich oft über solche Gespräche eine so vertraute Basis aufbaut, dass sich daraus dann auch eine virtuelle Liebesbeziehung aufbauen kann - u. U. dann eben auch, auf Grund herausgefundener Vorlieben.
     
  8. Leon Malvogen

    Leon Malvogen Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Interessant

    Ich habe in 2 kurzen Sätzen meine Situation geschildert und euch um eure Meinungen und Erfahrungen gebeten. Wenn ich die vielen Beiträge anschaue, dann habe ich vor allem Urteile, moralische Bewertungen und Ratschläge erhalten.

    Ich finde es auch interessant, wieviele Inhalte in meine Situation hineininterpretiert werden, ohne dass die Verfasser dieser Beiträge mich und meine Situation kennen. Diese Beiträge sagen nichts über mich aus, sondern sehr viel über ihre Verfasser. Es ist ja so, dass einem bei anderen Menschen vor allem die eigenen Schwächen auffallen. Mein Gegenüber hält mir den Spiegel vor, was mir an ihm nicht gefällt, dass habe ich wahrscheinlich auch in mir.

    Jedenfalls danke ich euch für eure Beiträge.
     
  9. Leon, mach dir nichts vor, wenn du gewisse Neigungen hast, dann wird sich das früher oder später Bahn brechen. Je später, mit desto mehr Wumms und desto heftiger wird es werden.

    SL kann bei so etwas der erste Schritt sein. Einfach ein Ventil, um es erstmal anzutesten, wer dann dabei auf den Geschmack kommt und feststellt, dass ihm das gefällt, der will schnell mehr und es vor allem fühlen. Dem reicht dann über kurz oder lang SL und Pixelsex nicht mehr aus.

    Daher: sprich mit deiner Partnerin über deine Wünsche und lebe sie aus oder versuche Wege zu finden, sie mit ihr auszuleben. Alles andere ist und bleibt eine Selbstverleugnung, wenn es wirklich mehr als ein mal "nur Ausprobieren" ist, sondern stark in dir rumort. Mona hat da mit ihren drei Möglichkeiten vollkommen recht
     
  10. Yistin Usher

    Yistin Usher Guest

    Na, Leon,

    ein Satz war immerhin, dass du deine Partnerin, um es deutlich zu sagen, hintergehst.

    Das dass Veröffentlichen dieser Tatsache in einem Forum den - vollkommen verdienten! - moralischen nach sich zieht, müsste jedem durchschnittlichen Erwachsenen heutzutage klar sein.
    Und etliches davon, die üblichen Kleinlichkeiten und den normalen Zickenterror eines Forums mal abgezogen, war keineswegs so negativ, wie du es darstellst.

    OK, du hast alles unter Kontrolle, es passiert nichts, deine Frau und deine Familie wird nie was erfahren, das ist alles völlig sicher.

    Warum dann überhaupt deine Frage, wenn alles OK ist? Suchst du Absolution? Bestätigung?

    Was viele hier geschrieben haben sind Erfahrungen - meist Schlechte.
    Du schreibst selbst, du wolltest die Meinungen und Erfahrungen der Foris hören - und beklagst dich dann, dass die Foris aus Ihrer Erfahrung schreiben, ihre Meinung darstellen, die notgedrungen subjektiv ist?

    Dann machst du denjenigen zum Vorwurf, dass die Meinung subjektiv ist, und interpretierst nun deinerseits ganz genau so in die Äußerungen der Foris deine subjektive Meinung ("Sagen viel über den Verfasser") und urteilst - was du im gleichen Absatz eben diesen Fori's vorgeworfen hast?

    Absolutely FAIL!

    Lies, was Bartholomew im Posting hier drüber geschrieben hat - dem ist nicht viel hinzuzufügen.

    Allerdings denke ich, dass das auch nichts bringt.

    Ich hab mittlerweile den Eindruck, dass es in erster Linie darum geht, dass du ein "Das ist alles OK, mach ruhig so weiter" hören möchtest.

    Darauf kannst du allerdings (aus gegebenem Grunde, siehe Bart's Posting) lange warten......

    Yis
     
  11. Mania Littlething

    Mania Littlething Superstar

    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    66
    Punkte für Erfolge:
    48
    So wie ich das verstanden habe wollte Leon einen Austausch von Erfahrungen und Meinungen, vorzugsweise von und mit Leuten die auch schon mal in so einer oder einer so ähnlichen Situation gewesen sind. Von Absolution oder moralischer Beurteilung war nicht die Rede.

    Stattdessen lese ich aber hauptsächlich Be- und Verurteilungen von Leuten die noch nie in einer ähnlichen Situation waren und denen das auch nie passieren könnte weil sie es moralisch verwerflich finden, und eine bunte Wortauswahl für Leute übrig haben die nicht ganz so makellos wie sie selbst sind. Glückliche Leute müssen das sein. Euer Heiligenschein stinkt bis hier hin.

    Aber schön das wenigstens einige wenige Leute in der Lage sind erstmal wertungsfrei an das Thema ranzugehen (z.b. Griseldis) und nicht gleich die Moralkeule in hohem Bogen schwingen.

    Schade ist, das sich überhaupt niemand zu Wort meldet der in einer ähnlichen Situation ist oder war, denn ich bin sehr sehr sicher das daß viel mehr Leute sind als es in diesem Threat den Anschein hat. Ich würde sogar fast schon sagen das daß in SL ein weit verbreitetes Phänomen ist. Aber wen wundert es, wenn man Angst haben muss gleich moralisch verurteilt und öffentlich zerhackstückelt wird? Die Abteilung hier heisst "Sozialwissenschaft & Gesellschaft" und nicht "öffentlicher Pranger jeder darf mal draufspucken", das sollten sich einige Leute mal bewusst machen. Dann könnte am Ende vielleicht sogar ein sozialwissenschaftlich sehr interessantes Thema zum Vorschein kommen. Das erinnert mich an die Geschichte wo sich die Kirchenoberhäupter geweigert haben durch das Teleskop zu schauen, nur aus Angst das sich ihr Weltbild als falsch erweisen könnte.

    Aber damit ich auch noch was zum Startbeitrag sage: Ja, ich war/bin in einer zumindest ähnlichen Situation. Leons Frage war "wie hat sich das auf eure RL Beziehung ausgewirkt". Ich sag mal, teilweise sogar positiv. Das "Ventil" SL hat bewirkt das ich in meiner Beziehung ausgeglichener geworden bin. Dadurch das ich in SL Sachen machen und erleben konnte (und ich rede nicht nur von Sex!) die ich im RL vermisse bin ich gelassener in der Bezieung geworden. Die Tatsache das ich RL Dinge vermisse, würde aber keine Beendigung der Beziehung rechtfertigen. Es gibt andere, wichtigere Dinge die uns zusammenhalten. (ja, ich bin auch eine von der Fraktion die der Meinung ist das Beziehung IMMER Kompromiss bedeutet). Letztendlich ging es bei mir aber dennoch ziemlich schief, als gewisse Gefühle die Oberhand gewonnen haben und alles bisschen ausser Kontrolle geraten ist. Das bedeutet aber nicht das daß zwangsläufig immer so laufen muss. Es kann vielleicht auch sehr lange Zeit gut laufen. Dann kann es eine Ergänzung zum RL sein, aber es wird auch immer eine Gefahr bleiben. Und wie man das "kleine Geheimnis" mit seinem Gewissen ausmacht, ist sicher auch eine nicht einfache Frage, die man auf Dauer nicht unterschätzen sollte.
     
  12. Shirley Iuga

    Shirley Iuga Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.507
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    36

    gut, dann machen wir es kurz:

    Nein, ich habe nicht ein Kind. Die Zweite explizite Frage erübrigt sich dadurch.

    Die Meinungen von ein paar Slinfo-Usern zu diesem Thema hast du hier im Thread bekommen, sie differieren deutlich und der einzige echte Konsens hier ist wohl etwas wie "Man sollte den Partner nicht belügen in einer Partnerschaft sondern ehrlich zu ihm sein, denn sonst kann die Partnerschaft kaputt gehen". Aber immerhin gab es einen Konsens.

    Falls du unter Meinung etwas anderes als eine subjektive Bewertung eines Sachverhaltes in Form einer öffentlich Äußerung individueller Ansichten über eben diese Sache verstehst tut es mir leid, aber das ist eben nun mal eine allgemein übliche Bedeutung dieses Begriffs. Meinungen sind immer Urteile, Tips, Bewertungen, moralische Ansichten.

    Eventuell solltest du deine Fragen und Aufforderungen mal präziser formulieren, wenn du sowas nicht hören willst.
     
  13. Shirley Iuga

    Shirley Iuga Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.507
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    36
    Hier wird niemand öffentlich verhackstückelt. Und soweit ich sehe wurde auch niemand an den Pranger gestellt und beleidigt für seine Ansichten.

    Aber du findest hier einige Meinungsäußerungen.

    Und ja, du hast alles Recht der Welt dich hier hin zu stellen und zu postulieren, dass es was schönes ist, wenn man seine Frau absichtlich belügt damit die Ehe nicht zerbricht weil man seine sexuellen Triebe in einer virtuellen Welt auslebt.
    Du hast, allgemein gesagt, das Recht hier deine Meinung zu sagen.

    Aber das selbe Recht haben auch andere User, und wenn die der Meinung sind, dass selbst softpornos auf dem Klo fremdgehen wären und dass Sex ausserhalb der Partnerschaft nix verloren hat, dann ist es ebenfalls deren Recht sich entsprechend zu äußern hier. (Und um mal was klarzustellen: ich geh mit diesen Leuten nicht konform in der Meinung, nur damit es keine Missverständnisse gibt...).

    Wer sich lediglich mit "Gleichgesinnten" zu diesem Thema unterhalten möchte, der sollte das besser in einer geschlossenen Selbsthilfegruppe machen statt in einem öffentlichen Diskussionsraum.
     
  14. Mania Littlething

    Mania Littlething Superstar

    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    66
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ich "postuliere" hier überhaupt nichts und was du widergibst hab ich nicht mal annähernd behauptet. Aber es ist nicht alles schwarz und weiss, und man sollte auch nicht so tun als ob es das wäre.
     
  15. Kila Shan

    Kila Shan Moderatorin Mitarbeiter

    Beiträge:
    14.992
    Zustimmungen:
    1.039
    Punkte für Erfolge:
    129
    Das Problem, was ich bei der Fragestellung sehe ist, die Meisten geben hier nicht ihre eigenen Erfahrungen ab, sondern interpretieren, vermuten und unterstellen Dinge. Für so ein heikles Thema ist ein öffentliches Forum auch der falsche Platz. Ich würde mich hüten, hier öffentlich, für alle jederzeit und immer abrufbar, zu schreiben, ja ich betrüge meinen Partner in SL und er weiss nichts davon.

    Nur das wird hier verlangt, sonst hätte man nicht solche Erfahrungen. Also redet man lieber im Allgemeinen und um den heissen Brei herum.
     
  16. Shirley Iuga

    Shirley Iuga Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.507
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ich habe nie behauptet, dass du das behauptet hast.

    Alles was ich gesagt habe war, dass du hier das Recht hast sowas als Meinungsäußerung in den Raum zu stellen.

    Und dass andere das Recht haben, das Gegenteil davon als Meinung oder meinetwegen Moralthese in den Raum zu stellen, was man auch postulieren nennt.

    Und hättest du meine Beiträge oben gelesen, dann wüsstest du, dass ich das Thema mitnichten nur schwarz und weiß sehe.

    Ansonsten ist eine weitere Diskussion über dieses Thema hier in diesem Thread eigentlich mehr oder weniger sinnlos geworden, seit sich der Threadstarter eben entsprechend geäußert hat.
     
  17. Aurelia Fortas

    Aurelia Fortas Nutzer

    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Also ich schreibe hier jetzt einfach mal meine Erfahrungen, ohne das ich die Beiträge auch nur überflogen hätte.
    Ich habe Pixelsex. Es macht mir Spaß, ich steh dazu... Ich hab sogar Voicesex in SL...
    Und siehe da... mein RL Partner weiß davon. Wir haben lange drüber gesprochen und für uns Grenzen gesetzt.
    Solang solche Grenzen besprochen werden und beide einander vertrauen können das sie eingehalten werden, kann ich nur sagen das es eine Bereicherung ist, zumindest für uns.

    Wir haben wesentlich mehr Gespräche über Sex, reden öfter über Phantasien über Dinge die wir probieren wollen und ihn turnt es sogar an wenn er weiß das ich grad mit nem anderen virtuellen Sex habe. Und nein, er hat keinen virtuellen Sex und er steht auch nicht drauf und wir swingen auch rl nicht...

    Vielleicht hilfts jemandem... das ist einfach nur das was ich berichten kann.
     
  18. Caroline Coakes

    Caroline Coakes Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Lass mich raten, du spielst in SL eine Prostituierte...Bingo?
     
  19. Ich hab den oberen Teil mal nur überflogen und komme nur auf Leons Frage zurück.
    Ich hatte in SL schon PixelSex, bzw CS, weil geht ja nicht alles über das PixelGehüpfe, sondern viel über Emotes. Ja, ich hatte zu dem Zeitpunkt eine Beziehung in der ich unglücklich war und unzufrieden. Mittlerweile habe ich durch SL meinen jetzigen Freund kennen gelernt und um es vorweg zu nehmen: Wir hatten nichts in SL miteinander. Ich habe durch meine neue Beziehung kein Interesse mehr an Sex in SL und ich und mein Freund haben auch besprochen, das es uns gegenseitig stören würde, wenn der andere in SL rumsexeln würde. Ich sehe es daher bei mir so: ich war unzufrieden im RL und habe mir in SL ablenkung gesucht, als ich im RL zufrieden war bzw. es immernoch bin (nun ein jahr schon) brauche ich keine ablenkung in SL mehr und beschränke mich daher in dem bereich lieber aufs RL. gibt ja noch mehr in SL als Pixelsex :)

    Also Leon, mein Rat ist. Überleg dir weshalb du in sl gerne Sex hast und sprich dann offen und ehrlich mit deiner frau darüber. wie du das anstellst musst du selbst wissen, aber sie ist deine frau und wenn ihr das nicht gefällt was du in sl tust musst du dafür auch verständnis haben. aber vielleicht stört es sie auch garnicht, weil sie sehr offen für sowas ist. das kann ich ja nicht wissen. ich gehe halt von mir aus und denke mittlerweile (früher hab ichs meinem ex auch verschwiegen), dass man abklären sollte, wie weit man seiner fantasie nachgehen kann ohne seinen partner zu verletzen.
     
  20. Aurelia Fortas

    Aurelia Fortas Nutzer

    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Neben vielen anderen interessanten Dingen, bin ich auch Escort in SL.
    Das Wort spielen finde ich in dem Zusammenhang etwas schwierig aber mir fällt auch kein besseres ein, da ich RL niemals auf die Idee käme.
    Prostituierte möchte ich das nicht nennen, wer mich kennt, weiß warum. 8)