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Shadow Map verwenden

Marilena Pintens

Aktiver Nutzer
Hallo, ihr Lieben!

Ich habe das Problem, dass ich nicht weiß, wie ich eine shadow map verwenden soll. Wenn ich ein Mesh Template kaufe (z.B. eine Latzhose), dann sind die verschiedenen Occlusion Maps für jeden Teil der Latzhose dabei. Leider nicht nur der Schatten selber, sondern die komplette Occlusion (z.B. mit weißem Hintergrund). Wie verwende ich die? Wenn ich z.B. in Photoshop die Texture erstelle, möchte ich den Schatten ja drauf haben, aber ohne diesen weißen Blender Standard-Ambient-Occlusion Hintergrund.

Ich hoffe, jemand weiß Rat. :(

Mari!
 
Also eigentlich sollte man die komplette Textur ja selbst erstellen, einschließlich der Schatten!

Aber vielleicht kannst Du ja folgenden Trick versuchen:

Lege die Occlusion Map als separaten Layer/Ebene über deine Textur und stelle die auf transparent (etwa 10-30%. musst Du experiementieren).
Voraussetzung ist aber das die mitgelieferten Schatten auch der UV-Map entsprechen.

Kann manchmal helfen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Danke für deine Antwort! Jap, der UV-Map entsprechen sie. ich frage mich halt, wozu die Template-Ersteller die mitsenden... Ich mache die Texturen ja selber, aber eben mit Photoshop und nicht in Blender. :/
 

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