• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Silent IMing

Linda Paine schrieb:
Ein erkanntes vermeintliches Problem, das du hast würde ich offen ansprechen,

Nein, nein, so schlimm ist es nicht. Sie sagt sonst immer an, dass sie mal kurz IMed. Einmal ist es nur passiert bislang, aber das hat mich irritiert, eben weil sie sonst immer Bescheid gibt.

kottos
 
Nebula Vacirca schrieb:
nunja, ich finds etwas kleinlich sich darüber aufzuregen. es ist nur sl und ich denke, da darf man sich nicht beschweren, wenn wer viel zu tun hat in im, weil es in sl nicht nur eine person gibt, mit der man spricht. wenn man das nicht ab kann, rastet man dann aus wenn in rl mal vom freund das handy klingelt und er 5 min telefoniert? nene, sowas versteh ich nicht. ich sag auch, wenn ich busy bin, aber das passiert so oft, da schreib ich lieber schnell zurück und beantworte fragen etc als das ich zum 10 mal nen freund hängen lass, weil mein gegenüber das doof finden könnte, wenn ich abgelenkt bin. muss jeder selbst wissen, aber ich reg mcih net auf, wenn wer in IMs steckt, weil ich das selbst oft genug tu.

Ich sehe das auch etwas so. Das war auch mit der Grund, warum meine sl-Beziehung in die Brüche ging. Er wollte STÄNDIG ungeteilte Aufmerksamkeit, immer und überall mit mir allein sein. Das hat mich zum Schluss dermaßen eingeengt und erdrückt, das ging einfach nicht mehr. Ich möchte IMen, wann MIR das passt, wann ICH Lust darauf habe. Ich sage meinem Gegenüber natürlich auch Bescheid, aber die anschließenden Diskussionen mit meinem sl-Ex gingen mir einfach nur noch auf den Geist.
 
Es ging ja auch nicht um die Frage, ob jemand noch andere IMs neben dem Gespräch haben darf oder nicht. Natürlich "darf" das jeder, aber ich denke auch es ist einfach nur nett, mal darauf hinzuweisen.

Ich selber bin im Moment in der Situation, dass meine "SL-Beziehung" erheblich seltener online ist als ich. Das heißt dann aber auch, dass ich immer wieder Zeit habe, mich mit meinen Freunden zu unterhalten wenn er nicht da ist. Kommt er aber online, wäre es nicht nur unverschämt sondern auch völlig realitätsfremd, wenn ich seine gesamte Aufmerksamkeit haben will. Ich freu mich dann schon, dass ich die Avatarin bin, mit der er seine Zeit verbringt, und wenn ich dann mal innerhalb eines normalen Gespräches ein wenig auf eine Antwort warten muss, dann ist das kein Problem. Anders sieht es natürlich aus, wenn die Situation persönlicher wird. Da muss ich aber auch genug Vertrauen haben können, dass er nicht nebenher noch unzählige Unterhaltungen führt.

Also um es mal kurz zu fassen:
Gespräche neben dem Gespräch sind immer situationsabhängig. Und wenn man grundsätzlich *immer* den Partner für sich alleine haben will, dann sollte man vielleicht mal darüber nachdenken. Vielleicht ist man dann doch zu empfindlich...?
 
Nebula Vacirca schrieb:
nunja, ich finds etwas kleinlich sich darüber aufzuregen. es ist nur sl und ich denke, da darf man sich nicht beschweren, wenn wer viel zu tun hat in im, weil es in sl nicht nur eine person gibt, mit der man spricht. wenn man das nicht ab kann, rastet man dann aus wenn in rl mal vom freund das handy klingelt und er 5 min telefoniert?

Guter Vergleich, Nebula, und meine Antwort ist: JA! Ich raste zwar nicht aus, aber es gibt Situationen (nein, nicht die Situationen :), ich meine ein gutes Gespräch, ein nettes Essen, im Kino, im Theater... - da nervt es mich kolossal, wenn bei meinem Gegenüber das Handy klingelt und er unbedingt rangehen muß. Soooo wichtig ist kein Mensch, daß er immer und überall erreichbar sein muß und auch noch rangehen (was haben wir eigentlich alle vor 10 Jahren gemacht?). Man sollte das Handy auch mal abstellen oder klingeln lassen können, und genauso sollten man auch IMs mal eine Zeitlang warten lassen können.

Nebula Vacirca schrieb:
nene, sowas versteh ich nicht. ich sag auch, wenn ich busy bin, aber das passiert so oft, da schreib ich lieber schnell zurück und beantworte fragen etc als das ich zum 10 mal nen freund hängen lass, weil mein gegenüber das doof finden könnte, wenn ich abgelenkt bin.

Ich finde, das kommt ganz darauf an, wie wichtig es ist. Wenn ich jemandem gegenüberstehe und mich mit dem unterhalte, dann hat das Priorität, sofern nicht per IM ein Schrei nach sofortiger Hilfe kommt. Auf ein nettes "Hallo, wie gehts dir" per IM während ich in einer anderen Unterhaltung bin reagiere ich dann durchaus auch mal mit 15minütiger Verspätung. Weil ich es selbst äußerst unschön finde, in einem "direkten" Gespräch auf jede Antwort immer 3 Minuten warten zu müssen.

LG - Judy
 
Um mal etwas frischen Wind in die Diskussion zu bringen:

Ich halte das komplett anders als die meisten hier beschriebenen Fälle. Ich antworte allem was nicht bei drei auf einem Baum ist und zwar eigentlich immer sehr zeitnah. Ausnahmen entstehen hier eigentlich nur durch zwei Dinge. Ich baue gerade etwas (hier hilft doch der Busy-Modus) oder ich bin gar nicht am PC und auch hier hilft der Busy-Modus.

Für die Beantwortung einer IM - ich weiss ja nicht was ihr da schreibt - braucht es bei mir keine 15 Minuten, also kommt die Antwort auch relativ fix.

Alle unterscheiden hier zwischen IMs und persönlichen Gesprächen... bei mir sind nicht alle IM's unpersönlich ;-) IMs oder direkter Chat, das alles fällt bei mir unter Kommunikation und die ist in meinen Augen etwas essentielles in SL.

Calyn
 
Calyn schrieb:
Alle unterscheiden hier zwischen IMs und persönlichen Gesprächen... bei mir sind nicht alle IM's unpersönlich Wink IMs oder direkter Chat, das alles fällt bei mir unter Kommunikation und die ist in meinen Augen etwas essentielles in SL.
Selbstverständlich ist die Kommunikation DER Grundpfeiler von SL, darauf baut das ganze "Spiel" schließlich auf. Aber ich finde schon, daß es einen sehr großen Unterschied macht ob ich einem anderen Avatar [libary:36b5c152e4][Spielfigur] in [SecondLife], welche von einem [Spieler] gesteuert wird. In [SecondLife] kann ein [Avatar] jederzeit beliebig sein Aussehen und Geschlecht ändern.[/libary:36b5c152e4] direkt gegenüberstehe und mit ihm rede, oder ob ich über eine Entfernung per IM kommuniziere.

Im ersten Fall finde ich es einfach unhöflich den Gesprächspartner ohne Vorwarnung ewig lange auf eine Reaktion warten und dabei dumm rumstehen zu lassen, weil ich gerade erstmal meine 10 IM's abarbeite.

Im zweiten Falle lasse ich mir dagegen für eine Antwort durchaus etwas Zeit, hier ist der Gesprächspartner schließlich nicht direkt anwesend und beschäftigt sich ebenso wie ich gerade mit anderen Dingen parallel zu unserer Unterhaltung.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten