• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Sim Hosten Lassen,Privatserver,Rootserverkapazitäten LL zu verfügung stelllen,uvm...

Hallo Leute,
erstmal entschuldigung für den Titel...aber ich drösel das mal auf ...
Vorgeschichte: Es ist mir zugetrtagen worden von einigen seiten...

1.daß ich Lindenlab Meinen Server (Kapazitäten) zur verfügung stellen kann das, LL auf Meinem Rootserver Ihre und auch meine Sim Hosten kann(Könnte) und ich eine bezahlung bekommen oder eine vergünstigung ....Ist Jemanden sowas bekannnt das man mit LL solche Verträge machen kann oder ist das ein teil was man in die Abteillung "BullSHit" stecken kann...
Wenn es wahr ist dann würde ich es auch tun wollen um von 300Euro auf bald null Euro zu kommen für SL....

2.Wieviele Berichte von SecondLife sind in der Letzten Zeit in einschlägigen Fernsehsendern (N24,N-TV,etc)oder Zeitschriften aufgekommen und wurden da Thematisiert....( angeblich soll in den letzen 4 Wochen was gesendet worden sein, vieleicht habe ich es verpasst ???)

3.Schlechter Ruf von SL: Angeblich hat Secondlife ein Schlechten ruf und soll "Zwangsverkauft" werden an eine firma die den namen einer Figur eines Sega Megadrive Spiels erinnert...( BLauer Igel) und was ist da drann ????

4.wie gross ist der ServerPark von Secondlife und haben die kein geld um Lag zu vermeiden (Neue Server kaufen) ....

Ich könnte noch mehr Themen aufzählen aber 4 punkte reichen erstmal.....ich will mal objectic mal wissen woran ich bin oder es alles nur Mythen und "BullShit" Sagen sind....

also vernünftige Antworten sind gerne erwünscht.... kein gelabere bitte....es können auch leute was zu sagen die an der Quelle sitzen ( LL Mitarbeiter )

also danke im voraus...
 
zu 1. Halte ich für Urban Legend.

zu 2. Einige in (vor allem englischsprachigen) Zeitschriften, oft im Zusammenhang mit Sansar. In Maddys Blog kannst Du auch Übersetzungen dazu lesen (ein wenig blättern).

zu 3. siehe 1.

zu 4. Dazu können andere vllt. fachkundiger antworten.
 
...btw. falsch einsortierte Threads kann man auch verschieben lassen, da muß man keinen Zweiten anlegen

Gruß
Kila
 
zu 2. Einige in (vor allem englischsprachigen) Zeitschriften, oft im Zusammenhang mit Sansar. In Maddys Blog kannst Du auch Übersetzungen dazu lesen (ein wenig blättern).

Ich meinte Deutsche Presse :)

zu 1. Halte ich für Urban Legend.

Und das kann ich mir auch nicht vorstellen weil ich wenn sie es tun würden auch ihre software einsehen könnte !!! und dann läuft den der Content erstrecht aus
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 1. kompletter Unsinn, die Serversoftware ist deren Geschäftsgrundlage und damit Betriebsgeheimnis bei Linden Research. Das kann sich eigentlich nur auf High Fidelity beziehen.
zu 2. Tante "Google" hilft
zu 3. alle Jahre wieder mal so ein Gerücht, ... "soll, könnte" ... kannst Du in die Tonne treten
zu 4. nach letzten Informationen ca. 20.000 - 30.000 Racks mit jeweils 8 CPU's (Kernen) pro Rack in drei oder vier Serverfarmen (eine in Europa), komplette Spiegelung aller Simulatoren (SIM's) inklusive, schon daher macht Gerücht Nr. 1 keinen Sinn. Bei Bedarf werden weitere Server dazu gemietet, aber nur von kommerziellen Anbietern. Meines Wissens z.Zt. von Amazon.

Nachtrag: Linden Research garantiert über die eigenen Server die Sicherheit des Assetsystems (Items, Rechte, etc) und die Einhaltung von US-Gesetzen im Zusammenhang mit dem Zahlungssystem. Auch von dieser Seite verbietet sich eine Auslagerung an private Server.

Fazit: Vergiss es!

LG Timmi

Ergänzung zu 3.
Lag hat wenig mit den verwendeten Servern zu tun. Es ist ein sammelbegriff für alle möglichen Probleme im Zusammenhang mit einer flüssigen Darstellung. Dazu gehört die eigene Grafikkarte, die Internetverbindung usw. Die Server von Linden Research schaufeln mal so locker 1 bis 3 Terrabyte pro Sekunde durch die Leitungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok also wenn zum thema Simhosting der Server von seitens Privat... keine Verträge möglich sine von LL dann frage ich mal nach ob die Persionen die der meinug sind einen Server LL angeboten haben .... ob die mir irgentwas zum untermauern haben (z.B. schriftwechsel) den ich einsehen kann ansonsten ist Punkt 1 eine Lüge und die erzählen mir alle samt "BullShit":x
 
@Kila
ich hab mal eben spaßeshalber ein ticket an LL geschrieben und denen mal meinen RootServer Angeboten um mal zu sehen ob sie mir "freundicher"weise entgegenkommen mit den simpreis ... Mal sehen wann die absage kommt ;-)
 
Versuch doch gleich noch einen Server an Amazon zu vermieten... die brauchen doch bestimmt auch immer wieder welche.

Mal im Ernst:
Mit einem einzelnen Rootserver kommt LL nicht wirklich weit, aber normale Rootserver werden dort auch nicht eingesetzt, das ist eher was für Hobby-Projekte.

Im LL Sim-Serverpark (2 Loacations in den USA mit den Sim-Servern derzeit noch AFAIK, es waren aber mal mehr) stehen jeweils ein paar tausend Server rum. Und die beiden Simserver-Standorte sind direkt über eine Breitband-Anbindung (>20GBit wohl mittlerweile...) verbunden um die Latency zwischen den Sims möglichst klein zu halten. Deswegen stehen wohl in der EU auch keine Sim-Server, bis das Signal in den USA ist dauert das mind. 150ms oder so. Innerhalb der Rechenzentren dürfte die Latency unter 2ms liegen, zwischen den Rechenzentren unter 20ms. So dass man eben eine Simgrenze ohne großen Lag überqueren kann, mit allen laufenden Scripten. Die werden dabei einfach auf dem einen Server gestoppt und eingepackt, dann an den nächsten geschickt und wieder ausgepackt und fortgesetzt. So dass eben 150ms bis 300ms Delay in irgendwelche Rechenzentren in Europa bisschen stören könnten. Ein Root Server irgendwo bringt also nichts.

Die aktuellen Sim-Server selbst laufen als mind. 8-Core Server (z.B. 2 x Quadcore Low Voltage Xeon auf dem Board) mit einer bestimmten "homogenisieren" Hardware (alle Server sind wohl weitgehend identisch wegen dem Verwaltungsaufwand, so kann man einfach ein Image installieren ohne sich danach noch groß um die Konfiguration kümmern zu müssen), auf der dann virtualisiert 8 bis 32 Sims laufen, je nachdem was für Sims da laufen. Bei openspace und homestead Sims teilen sich z.B. 4 Sims einen Core, normale Sims kriegen einen eignen Core, zusätzlich gibts noch ein Loadbalancing über den ganzen phys. Server. Normale Rootserver bringen hier auch nichts. Wie viele Server das nun wo sind kann ich leider nicht sagen, aber SL (Das Agni Main Grid) besteht derzeit aus etwa 26000 Sims, das sind schon rund 3000 physikalische Server für die Sim-Prozesse. Dazu kommen noch paar Server für das Beta-Grid (Aditi) und noch mal paar für das LL-only Grid. Zudem braucht LL auch noch einen Servercluster fürs Login, einen für die Webservices, einen für Mail etc. So dass man wohl von rund 6000 Servern ausgehen kann, die LL mindestens in "ihrem" Rechenzentrum am laufen haben (Vermutlich ist da auch die Location usw. nur angemietet...).

Zusätzlich gibts bei LL noch einen wirklich dicken high availability/high performance Datenbank-Server (Asset Server) für die Inventories usw. In dem "Megaserver" liegen auch die ganzen Meshes und Texturen usw. als "Originale", 200 bis 300 TB oder so mindestens hat diese Datenbank. Eben alles, was sich in SL so befindet. Das ist aber auch nichts für einen Rootserver (nicht mal für einen wirklich schnellen). Hier kommt spezielle Datenbanken-Hardware zum Einsatz, die locker hundert GB pro Sekunde und mehr in der Datenbank umher schaufeln kann. Und selbst gemietet/geleast so klein bisschen mehr Geld kostet als ein normaler Rootserver.

LL benutzt für Texturen und Meshes seit einem Jahr zusätzlich auch noch ein externes Content Delivery Network, das sind noch mal mind. 4 u.a. von Akamai angemietete Serverzentern/Rechenzentren weltweit, in denen die Inhalte des Asset Servers teilweise auf mehrere gemietete Server/Clouds gespiegelt wurden. So dass eben Texturen und Meshes von dort geladen werden können und nicht mehr über die SimServer vom Zentralserver geholt werden müssen. Auch hier kommen vermutlich keine normalen Rootserver zum Einsatz sondern wohl je nach Anbieter und Location eben auch speziell dafür ausgelegte high performance Servercluster mit entsprechender Anbindung ans Internet. (Einer der CDN-Server für die EU-User steht etwa in den Niederlanden/Amsterdam, Akamai betreibt hier so einen Mirror, siehe https://www.avatarsocialnetwork.com/blogs/1917/833/cdn-is-coming-to-sl-but-what )

==> LL mietet mit Sicherheit keine Rootserver irgendwo an. Das ist was für Hobby-Projekte (wie opensimulator) oder dezentrale P2P Geschichten usw..
 
Kleine Ergänzung noch, wegen LAG:

Der Lag in SL ist mittlerweile erstaunlich gering. Aber man sollte eben nie vergessen, dass die Sims in den USA gehostet werden. So dass man in SL als EU-Mensch einen Ping von 150ms bis 300ms hat. Während Amis einen Ping von teilweise unter 20ms haben können.

Dazu kommt noch, dass das SL-Protokoll eben nicht für Egoshooter usw. ausgelegt ist sondern dafür den ganzen User Created Content möglichst optimal darzustellen. Deswegen werden dann etwa Bewegungs-Daten, aber auch Daten für die Interaktion mit SL nicht extrrem priorisiert behandelt, wenn da noch ein bisschen Texturen, Animationen, Sounds usw. zu laden sind. Dazu kommt noch, dass so ziemlich alles an diesen Daten vom Server verarbeitet wird. So dass es da bei bisschen Last auch noch mal zu lag kommen kann.
Während Online-Shooter, MMORPGs und Rennspiele eben eine Pririsierung der Eingaben haben, keine Texturen usw. übers Netz laden müssen und eben darauf ausgelegt sind möglichst direkt und lagfrei gespielt werden zu können. Deswegen kann man zwar in SL bisschen shooter und Rennspiele und so was machen, aber optimal dafür ist es nicht, eben weil es auch eine Welt sein soll, die man als User nach belieben noch frei gestalten können soll.

(SL ist primär kein Spiel sondern eher eine virtuelle "Welt-Simulation" oder sowas....)
 
Nur merkwürdig das ich in Dänemark schon wesentlich bessere Pingwerte habe und in Schweden sind es sogar nur 40ms. Hast Du eine Erklärung dazu?

Pingwerte zu welchem Server genau?
Zum Sim Server selbst (zu welchem)? Oder zu secondlife.com? Oder zum CDN?

Ein Ping auf z.B. Hahne (sim9000.agni.lindenlab.com ) liegt hier bei 170ms etwa. Zum CDN-Server (asset-cdn.agni.lindenlab.com, das wird dort intern zum jeweils nächsten geroutet...) sind es von hier lediglich 35ms.

Falls du das mit der Kommandozeile mit netstat und traceroute/tracert usw. nachvollziehen willst:

Die Simserver connecten normal über port 12043 und nennen sich dann etwa sim10158. Hier habe ich schwankende pings zwischen 160ms und 200ms, je nachdem was da lost ist. Dieser Server hier steht vermutlich auch im Rechenzentrum in Phoenix.

Der cdn Server verbindet über port 80/htttp und nennt sich dann etwa a23-62-61-56 (das ist ein Akamai Server). Hier sind es nur 30ms bis 40ms. Aber der Sever steht auch in Amsterdam.


[Alleine um die Strecke von ca. 7000km über den Ozean und zurück zu schaffen (= 14000 km) braucht das Signal schon bisschen Zeit. In den modernen Glasfasern ist das Signal an sich sogar noch klein bisschen langsamer als in Kupfer, etwa bei 200 000m/s (Kupfer hatte 225 000 000 bis 230 000 000 m/s). Das macht alleine für die Signalausbreitung schon einen Ping von 70ms. Dazu kommt noch bisschen Verzögerung da das Signal unterwegs immer wieder verstärkt werden muss. So dass man schon rein physikalisch in die Staaten unter einem Ping von 100ms normal nicht hin kommt.]
 
Ich bin zur Zeit nicht in Schweden und kann das jetzt nicht wiederholen. Es war ein Ping auf die Sim und ist schon einige Jahre her. Ich hatte sowieso das Gefühl in Schweden sei die Anbindung besser als in Deutschland.
 
Naja ich hab ne antwort bekommen ... Sinngemäss die brauchen keine extra server wussten nicht was mit meiner Anfrage anzufangen...
Ich denke ... Das das was überall so behauptet wird nicht ganz der wahrheit entspricht...
Schade ist nur das soviel behauptet wird und keiner wiederlegt es...
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten