• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

SIM Klassifizierung

Seit Ende letzten Jahres gibt es ja nun die offizielle Klassifizierung der Sim seitens LL nicht mehr. Ja,ich sage extra seitens LL! Offenbar gibt es immernoch viele Simowner oder Vermieter die mit CLASS 5 werben.
Nun frage ich mich woher sie wissen ob es denn Class 5 ist.....vielleicht ist es ja mittlerweile auch schon vergleichbar mit Class 6 oder 7.
Damit würden sie sich ja ins eigene Fleisch schneiden.
Aber ich denke dass es einfach nur eine "dumme" Angewohnheit ist alles Land in SL als Class 5 zu bezeichnen.Class 5 ist ja inzwischen auch zu einer Art Marke geworden..... oder gibt es einen anderen Grund warum viele Simowner die Classifizierung angeben? Wenn ja,welchen....
 
Noch gibt es in der SL Welt tatsächlich einige Class 4 Server. Daher ist es schon berechtigt, die Information stehen zu lassen. Aber selbst wenn Anfang nächsten Jahres alle Class 4 Server aufgerüstet wurden werde ich die Info Class 5 weiterhin geben, denn bis es alle User mitbekommen haben dauert es lange, und solang würde immer wieder die Frage von Landinteressenten kommen, weil ja keiner auf einem langsamen Server sein will.

Class 7 mit der neuen Intel Xeon Nehalem CPU gibt es noch nicht wirklich, ist noch im Test auf einigen wenigen Sims. Aber die Sim Besitzer, die das haben, werden das sicher wissen und damit werben.
 
Ich zitiere mal die neueste Zählung von Tyche Shepherd:

* Estate - Class 5: 20958
* Estate - Class 7: 1359
* Estate - Class Unknown: 2608
* Linden - Class 4: 16
* Linden - Class 5: 1235
* Linden - Class 7: 5156
* Linden - Class Unknown: 159


Entspricht zumindest was Class 4 angeht meinen Informationen: diese Klasse ist praktisch nicht mehr existent. Class 7 scheint mir schon deutlich aus der Testphase raus zu sein.
 

Daemonika Nightfire

Forumsgott/göttin
Gibt es eigentlich fuer Ottonormaluser die moeglichkeit diese Klassifizierung einer SIM zu sehen, oder muss man sich auf das Wort des Landowners verlassen, bzw. woran erkennt man die Class einer Sim?

LG
Dae
 
Y

Yistin Usher

Guest
Das würde mich auch sehr interessieren - ich hab da nämlich ein Verständnisproblem.

Laut den technischen Details in diversen Blogposts ist Linden massiv dabei, Server zu virtualisieren.

Für die Nichttechniker: Das bedeutet, das auf einem sehr groß aufgebauten Server (In dem Fall Host oder DOM-0 genannt), mehrere einzelne Server emuliert werden. Im Normalfall merken die User das nicht, da sich nicht einmal die IP-Adresse des so emulierten Servers ändert.

Nun hat das Ganze einen Haken. Möchte ich damit Kosten sparen, muss ich Ressource Sharing machen, d.h. Rechenleistung und RAM werden dynamisch nach BEdarf an die einzelnen Emulatoren zugewiesen. Wenn ich auf einem Host 10 Server bzw SIMs emuliere, und auf einem der Server tobt die große Party, zieht der viele Ressourcen an sich - dann geraten die anderen emulierten Server schnell in die Lag-Zone.

Beispiel, beruhend auf 10 Emulatoren auf einem Hostserver:
Im Ruhezustand (0 Besucher auf allen 10 emulierten SIMservern) hat jeder Emulator 1/10 der gesamten Leistung zur Verfügung.
Nun startet auf einem der Emulatoren eine Party, auf der SIM sind plötzlich mal 50 Avatare versammelt. Der Emulator fordert entsprechend hoch Ressourcen an und nutzt damit die Hälfte der Ressourcen. Die 9 restlichen Emulatoren haben dann nur noch die Hälfte des Hostservers als Basis und damit rund 1/20 - die halbe (!!!) Leistung im Vergleich zum Ruhezustand.

Klar, man kann den max. Ressourcenhunger einstellen - nur wenn man jeder Maschine volle Ressourcen zu jeder Zeit zubilligt, muss man den Host sehr hoch aufrüsten - dann lohnt das nicht mehr. Und Linden muss zur Zeit vor allem eines: Kosten sparen.

Überlegt mal, wo in letzter Zeit unerklärbarer Lag aufgetreten ist... das hier könnte die Erklärung sein.

Eine Serverklassifizierung macht unter der Prämisse, dass der User nicht weis, wann welche Ressourcen zur Verfügung stehen, nicht den geringsten Sinn mehr.
 
Und Linden muss zur Zeit vor allem eines: Kosten sparen.

Überlegt mal, wo in letzter Zeit unerklärbarer Lag aufgetreten ist... das hier könnte die Erklärung sein.

Eine Serverklassifizierung macht unter der Prämisse, dass der User nicht weis, wann welche Ressourcen zur Verfügung stehen, nicht den geringsten Sinn mehr.

Sind das Vermutungen oder hast du fundierte Beweise die man nachlesen kann? Z.b. woher weisst du dass LL Geld sparen muss? Wer hat dir das gesagt? Wo genau steht das? Hat dir das ein Linden Mitarbeiter gesagt?
Und der Rest...Beweise????
 
Y

Yistin Usher

Guest
Das Linden Geld sparen muss? Paulchen, hast du die letzten Wochen keine Blogs gelesen? Warum entlassen die mal grade 1/3 Belegschaft?

Für die technische Seite: Das stand auch in den Blogposts, schon vor einiger Zeit. Hat glaub ich sogar mal in irgendeiner Diskussion hier im Forum Erwähnung gefunden.

Das Virtualisierung nur Sinn macht, wenn man in Summe weniger Ressourcen und Energie aufwendet als bei Einzelservern brauche ich hoffentlich nicht zu erklären.
 
Das Linden Geld sparen muss? Paulchen, hast du die letzten Wochen keine Blogs gelesen? Warum entlassen die mal grade 1/3 Belegschaft?

Für die technische Seite: Das stand auch in den Blogposts, schon vor einiger Zeit. Hat glaub ich sogar mal in irgendeiner Diskussion hier im Forum Erwähnung gefunden.
ICH weiss nicht warum sie Leute entlassen...weisst DU es etwa? Dann sag es mir. Natürlich keine Vermutungen bitte sondern nur Tatsachen. ;-)
 

Daemonika Nightfire

Forumsgott/göttin
Ungeachtet dessen was der staendige Antagonist hier mit stichelnden Fragen beabsichtigt, steht hier immer noch die Frage im Raum, wie und woran man Class4 - 7 Server erkennen kann.

Gibt es dazu hinweise oder Inworld Hilfsmittel?

LG
Dae
 
L

Linda Paine

Guest
ICH weiss nicht warum sie Leute entlassen...weisst DU es etwa? Dann sag es mir. Natürlich keine Vermutungen bitte sondern nur Tatsachen. ;-)

Solange ich noch posten kann:
Jeder mit einigermaßen wirtschaftlichem Sachverstand wird erkennen, dass LL wohl einige Liquiditätsprobleme hat. Und das wird wohl logischerweise nach außen das bestgehütetste Geheimnis bleiben.

Die Situation 2. Quartal mit Übersetzung aus dem aktuellen Lindenblog:
Second Life - Forum, Community, Portal - Aw: [Blog] - Second Life Wirtschaft stabil im 2. Quartal 2010 - Forum fuer Second Life

Was die Sim-Klassifizierung angeht: das kann man wohl nur durch Nachfrage erfahren als Estate-Owner in dem man bei Region-Issues unter Verschiedenes ein "Case" versucht. "Cases" (früher Tickets) zu Region-Issues werden in der Regel rasch bearbeitet, was nach den Entlassungen in anderen Fällen nicht mehr selbstverständlich ist. Auf jeden Fall beim Life-Support, der inzwischen in der Regel dazu auffordert, Tickets zu schreiben.
 

Geister Pfeffer

Aktiver Nutzer
Hi Daemonika, nein es gibt keine Möglichkeit dazu. Es sind jedoch wie bereits beschrieben, alle Regionen auf mindest Class 5 umgestellt.

Mfg..Geister

PS: Warum damit noch geworben wird ?.. Einer der Gründe könnte sein das der jeweilige Werbende keine Ahnung hat das es eigentlich nur noch Class 5 gibt, dazu kommt aber das auch die Beworbenen meist davon keine Ahnung haben und nur etwas bestimmtes erwarten was ihnen andere vorbeten " achte auf class 5 .... " :)

Ungeachtet dessen was der staendige Antagonist hier mit stichelnden Fragen beabsichtigt, steht hier immer noch die Frage im Raum, wie und woran man Class4 - 7 Server erkennen kann.

Gibt es dazu hinweise oder Inworld Hilfsmittel?

LG
Dae
 

Shoya Fellini

Superstar
Zur Frage warum manche das reinschreiben?

Weil man sehr oft danach gefragt wird und daraus die Unwissenheit im Gespräch erkennen kann, dass einige das Wort Grandfathered unberechtigterweise mit altem Server, schlechter Performence und viel viel Lag gleichsetzen!
 

Aktive User in diesem Thread

Oben Unten