1. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  2. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden
  3. Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.
    Information ausblenden

Sim Map laden

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Scripting" wurde erstellt von Selina Hienrichs, 24. Juni 2009.

  1. Selina Hienrichs

    Selina Hienrichs Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    Gibt es eine Möglichkeit das Bild von einen Sim als Textur auf ein Prim zu laden ?

    Was ich möchte ist man stellt das Prim hin und die Map von dem Sim wo das Prim steht wird auf dem Prim angezeigt.
     
  2. Archon Short

    Archon Short Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    5.314
    Zustimmungen:
    821
    Punkte für Erfolge:
    124
    ja gibt es.

    ;)

    Code:
    key http_request_id;
    string URL = "http://www.subnova.com/secondlife/api/map.php";
    string SIM_NAME;
    integer iLine = 0;
    string name; 
    default
    {
    on_rez(integer n){
    llResetScript();
    }
    state_entry(){
    vector temp;
    list temp_name;
    integer i=0;
    temp = llGetScale();
    name = llGetRegionName();
    http_request_id = llHTTPRequest(URL + "?" + "sim" + "=", [], "");
    iLine = 0;
    temp_name = llParseString2List(name,[],[" "]);
    for(i=0;i<llGetListLength(temp_name);i++){
    if(llList2String(temp_name,i) == " "){
    temp_name = llListReplaceList(temp_name,["_"],i,i);
    }
    }
    SIM_NAME = llDumpList2String(temp_name,"");
    http_request_id = llHTTPRequest(URL + "?" + "sim" + "=" + SIM_NAME, [], "");
    llSetTimerEvent(5);
    }
    
    http_response(key request_id, integer status, list metadata, string body)
    {
    if (request_id == http_request_id)
    {
    llSetTexture(body, 0);
    }
    }
    
    }
    
     
  3. Kila Shan

    Kila Shan Moderatorin Mitarbeiter

    Beiträge:
    15.428
    Zustimmungen:
    1.423
    Punkte für Erfolge:
    129
    Ob das mit einem Script geht, weiss ich nicht.

    Eine einfache Methode ist aber einen Screenshot zu machen, die Textur passend zurechtschneiden und dann nach SL hochladen.

    Edit. Wow, es geht ja
     
  4. Selina Hienrichs

    Selina Hienrichs Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    Danke Archon geht super !!

    Aber mal ne Frage giebt es irgendwo eine Seite wo man nachsehen kann was man alles über SL im Web abfragen kann z.B. wie die Simmap und Profilbild usw ?
     
  5. Archon Short

    Archon Short Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    5.314
    Zustimmungen:
    821
    Punkte für Erfolge:
    124
    das meiste holt man sich direkt von LL, es gibt da spezielle Scripte um bestimmte Dinge abzufragen.
    Gerne für Profilcamping genutzt, wo man eine Location in deinen Bildern haben muss.
    Profilbild ist auch recht simpel abzufragen und hier im Forum schon als fertiges Script.
    Einfach mal die Suche bemühen ;-)
     
  6. Dil Spitz

    Dil Spitz Nutzer

    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    hatte LL nicht vor den weg quasi zu verbauen, so dass der klasse service von subnova dann leider nicht mehr geht?
    SL Forums

     
  7. Magus Loon

    Magus Loon Superstar

    Beiträge:
    1.739
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Alternative ist noch über Webcontent über die URL:

    Code:
    http://map.secondlife.com.s3.amazonaws.com/map-1-[B]OFFSET_X[/B]-[B]OFFSET_Y[/B]-objects.jpg
    wobei man OFFSET_X/Y über llGetRegionCorner() / 256 ermittelt.
     
  8. Rebekka Revnik

    Rebekka Revnik Superstar

    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    48
    Hm map-1 ist doch die Grossansicht über mehrere Sims. map-2 müsste die einzelne Sim sein, oder irre ich mich da?
    LG bekka
     
  9. Magus Loon

    Magus Loon Superstar

    Beiträge:
    1.739
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Details dazu gibts hier:

    Map API - Second Life Wiki

     
  10. Jenna Felton

    Jenna Felton Superstar

    Beiträge:
    2.001
    Zustimmungen:
    64
    Punkte für Erfolge:
    64
    Habe den obigen Code etwas abgeändert, weil da Teile eines Großprojektes geblieben ist :)

    Code:
    key     http_request_id;
    string  URL = "http://www.subnova.com/secondlife/api/map.php";
    
    default {
        state_entry() {
            integer i         = 0;
            vector  temp      = llGetScale();
            string  name      = llGetRegionName();
            list    temp_name = llParseString2List(name,[],[" "]);
            for(i=0;i<llGetListLength(temp_name);i++){
                if(llList2String(temp_name,i) == " "){
                    temp_name = llListReplaceList(temp_name,["_"],i,i);
                }
            }
            string  SIM_NAME  = llDumpList2String(temp_name,"");
            http_request_id   = llHTTPRequest(URL + "?" + "sim" + "=" + SIM_NAME, [], "");
    
            // Aktualisierung in 6 stunden
            llSetTimerEvent(21600.0);
        }
    
        on_rez(integer n) {
            llResetScript();
        }
    
        http_response(key request_id, integer status, list metadata, string body) {
            if (request_id == http_request_id) {
                llSetTexture(body, ALL_SIDES);
            }
        }
        
        timer()    {
            llResetScript();
        }
    }
    
    Der Timer ist auf 6 stunden hochgesetzt, häufiger ändert sich an der Sim eh nicht viel.

    Ansonsten danke für den Code und auch die API Verlinkung. Sehr interessantes Beitrag.

    LG
     
  11. Gau Hax

    Gau Hax Nutzer

    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Map Dienst eingestellt ???

    Hallo Freunde des tollen Scripts.
    Leider mus ich feststellen das das Script seit einiger zeit nicht mehr seinnen Dienst tut, auf der suche nach einem Fehler begab ich mich auf die webseite des Dienstbetreibers und muste dort einen eintrag finden den ich mal hier poste, da ich ihn nur sehr wenig genau verstehe ?!

    Hier auch nochmal der Link zu dem Artikel auf der seite :
    Subnova's Second Life World Map Texture UUID Database Update
    Okay wäre klasse wenn einer mal lust hätte mir dat einzudeutschen ;)

    Gruss Gau
     
  12. Jenna Felton

    Jenna Felton Superstar

    Beiträge:
    2.001
    Zustimmungen:
    64
    Punkte für Erfolge:
    64
    So wie ich es verstehe können den Primseiten inworld nur Texturen zugewiesen werden, die als Bild in den Asset-Servern vorliegt. Und damit haben diese für 10L hochgeladen werden müssen.

    Der Subnova Denst muss die Sim-Bilder also jedes mal aktualisieren und pro Sim 10L bezahlen für das Hochladen der Bilder. Was anscheinend auf 1.200 US$ pro Aktualisierung beläuft und weder der Dienstbetreiber noch LL wollen das nun mehr aufbringen.

    Der Dienst bleibt zwar online aber ohne die Bildaktualisierung und ist damit am Aussterben weil niemand veraltete Bilder sehen möchte.

    So verstehe ich das zumindest.
     
  13. Caterina Farella

    Caterina Farella Nutzer

    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Jain, LL musste keine 10L pro Bild zahlen, die störte lediglich das abspeichern von x tausend neuen Bildern täglich und das vorhalten auf den Asset Servern (und das für immer)
    Subnova "müsste" das tun um den Service aufrecht zu erhalten, was die bisher getan haben ist lediglich die UUID des sim-bildes zu verraten
    Ja leider, und eine neue Möglichkeit ist nicht in sicht :(
     
  14. Cryogen Crimson

    Cryogen Crimson Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    6.836
    Zustimmungen:
    93
    Punkte für Erfolge:
    58
  15. Sarah Lunardi

    Sarah Lunardi Freund/in des Forums

    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    41
    Punkte für Erfolge:
    28
    Wie lange dauert es eigentlich bis die Karten sich in der großen Welt-Ansichtskarte aktualisieren?

    Das Subnova nicht so schnell Updates liefern kann verstehe ich ja. Aber seit 2-3 Tagen trotz erkennbaren Änderung der Terraform, sehe ich noch immer die alte Karte in der Karten-Ansicht von Secondlife.
     
  16. Simba Fuhr

    Simba Fuhr Guest

    Besteht denn noch Interesse an so einem Feature ?
    Per Bot ist es problemlos möglich die aktuellen Map UUIDs abzufragen.
    Sollten das einige hier wünschen, dann würde ich meine InWorld API für so eine Funktion erweitern.

    [Edit]
    Habs einfach mal aus Spaß gemacht:
    http://insl.kubwa.de/regionimage.php?sim=Burns

    Der fragt via Bot die aktuelle Map Textur ID ab.
    Die Map besteht ja auch aus Texturen, jede Region hat ihre eigene. Und diese Texturen kann man via Script auch auf Prims pappen.
    Der Bot findet die entsprechende Map ID anhand einer Map Abfrage.

    Er fragt nur eine Textur ab, wenn er noch keine gecached hat oder die gecachte älter als 2 Tage ist.
    Vielleicht kann jemand ja was damit anfangen. Bitte überstrapaziert den Server nicht, sonst nehm ichs wieder offline :)
     
  17. Sarah Lunardi

    Sarah Lunardi Freund/in des Forums

    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    41
    Punkte für Erfolge:
    28
    Schlecht ist die Idee nicht, ist das aber aktueller als die Karte in Second Life? Den die zeigt mir noch das von vor ein paar Tagen an, obwohl dem Land wesentliche Änderungen wieder fahren sind.

    EDIT: Nett, damit spart man sich aufjedenfall Subnova. Hoffentlich aktualisiert sich nur irgendwann mal meine Karte auf der echten Karte.
     
  18. Simba Fuhr

    Simba Fuhr Guest

    Der Bot kann nur das abfragen und "sehen", was du auch siehst :)
    Wenn dein Sim auf der Map veraltet ist, dann liegt das an SL, weil es da noch keine aktualisierung gab.
    Meistens kommt die aber nach spätestens 7 Tagen.
     
  19. Sarah Lunardi

    Sarah Lunardi Freund/in des Forums

    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    41
    Punkte für Erfolge:
    28
    Haben wir eigentlich ein Thema wo wir gemeinsam öffentliche APIs sammeln? Ich kenne einige. Einige darf ich nicht nennen (nicht öffentlich) aber andere wären sicherlich für die Allgemeinheit sehr nützlich.

    Hinzugefügt
    Simba? Sind diese UUIDs permanent gültig oder laufen die ebenfalls ab? Ebenfalls wie oft aktualisieren sich die Karten? (Intervall)

    Ich hab das mal jetzt ausgetauscht bei mir, dank deines UUID Bots. Aber der läd noch die alte Karte. Aber in der Second Life Karte sehe ich endlich die Änderungen auf meinem Land.
     
  20. Simba Fuhr

    Simba Fuhr Guest

    Die UUIDs der Maps sind unendlich lange gültig. Einmal eine Textur in SL erstellt bleibt sie ewig in der DB. LL löscht Texturen nicht, nicht einmal Systemtexturen wie die von der Map

    Wenn du eine Map bei meiner Schnittstelle anfragst, dann schaut die Schnittstelle zuerst nach ob die UUID für den Sim bereits gecached ist. Das mache ich um meinen Bot zu entlasten.
    Ist die Region, die du anfragst bereits gecached, dann nimmt er die UUID aus dem Cache. Ist die UUID im Cache aber älter als 2 Tage, dann holt er die neue.
    Grob gesagt braucht mein Bot also 2 Tage um die aktuelle Map UUID zu holen. Ich könnte das auch auf einen Tag runter schrauben, will das Risiko aber nicht eingehen, dass mein Bot zuviel arbeiten muss. Der macht nähmlich so einiges mitlerweile Oo
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden