• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Sim Map Textur UUID ?

Hallo,
dies ist mein erter Beitrag hier, also wenn das Thema schon war dann bitte Hinweis wo die lösdung ist !
Ich stelle die frage mal kurz, Ich stehe auf einer sim ich hab ein object was die textur von der Sim(SimMap) Minimap annimmt!
wie ist der Befehl dazu der es möglich macht eine UUID aus der Sim zu lesen, das man llSetTexture(Maptexture, ALL_SIDES) machen kann?

kurzes abdriften ... Im OpenSimulator, weiss ich das diese UUID selber erstell wird von Simulator, und in der Datenbank hinterlegt wird und ich diese bei meinem
eigenen grid per Codezeilen mit PHP und co... dann die UUID der textur dann wieder auf ein prim bekomme...
Da SL und OpenSim ja nicht allzuverschieden sind, denke ich mal mal mach LL das gleiche und legt die Testur halt im Asset ab...

Frage: wen es so ist wie komme ich an die Sim Map Textur ?
ich meine es gibt soviele MapPrims inworld in SL, und die minimap im FS muss ja auch irgenwoher kommen, oder mach der FS beim TP ein Foto von der sim ?...

Ich danke für sachliche Antworten....
 
erst mal willkommen hier
Wenn es deine Sim ist kanst du ja selBär die Textur angeben, sonst brauchst du die Textur in deinem Inv.
Hoffe habe nicht zu viel Blödsinn geplappert.
 
Ich hab zwar was gefunden im wiki aber dies stell mich nicht zufriedden....
heist für mich ich lade mir diese runter und lade sie mir jeden tag/nach veränderung hoch.... jedes mal 10 Linden!
Ich hatte auch auch ein paar zeilen gefunden das mir eine UUID rauspurzeln lässt aber es kein service von LL!
Heist wenn service weg dann gehen die objekte nicht mehr wenns um aktuelle texuren geht....
Und ich könnte mir vorstellen Das 99,999 % diesen service nutzen.... und also eine Abhängigkeit dabei entsteht.
Beispiel:
Ich baue etwas wo das mit implementiert ist Mapg geht alles toll ! :)
Dann ist dieser "Anbieter" weg oder hat ne Störung ( er hatte eine es kam ne zeitlang ein Error 499 oder so), also alle mein produkt haben mekkern dann rum warum mein Objekt keine Maptexture mehr hat .... und weiterer Punkt ist , wie macht der anbieter das was nicht von LL unterstützt wird , also LSL WIKI Funktion (Beispiel -->> llGetSimMap(Name der sim) = 12345-2222-222-222-222-3-4 oder so ).
Es geht mir hier um die ausfallsicherheit.

*
Um es mal beispielhaft auszudrücken:
Ich hab das Meshstudio schon lange, dieses wurde auch und wird auch gut verkauft, dann ging es paar wochen nicht.
Dieses Produkt wurde gemeldet und aus dem MP geworfen, dann kam der Creator wieder und hatte sein Serverproblem und das mit MP
und LL bereiningt.
Was halt geblieben ist aus dieser Situatuation, ist das man sich nicht immer auf produkte mit externen Clouds verlassen kann!!!
Ich hoffe das mein standpunk klar ist, was ich damir sagen will...
*
lg
 
huhu,

natuerlich gibt es Scripte, womit man die Map-Textur auf ein Prim legen kann, doch da es sich um die URL http://api.gridsurvey.com/simquery.php hantelt ist die Option ehr suboptimal. Peaceman sucht also nicht die Boden-Textur, sondern die Textur aus der Karte.
Leider habe ich diesbezueglich auch noch keinen alternativen Weg gefunden ob und wie man die Textur aus der Karte direkt vom Linden Server auslesen kann.

LG
Dae
 
Vielen dank, aber diesen Link haben wir gestern schon durch gearbeitet und leider gibt uns diese Seite keine UUID fuer die Texturen, um sie mittels Script auf eine Object Oberflaeche zu legen.

LG
Dae
 
Nun meines Wissens gibt es da auch keine UUID, weil die Map nur über dieses API an den Viewer ausgeliefert wird.

Der Beispielschnipsel, um an die Textur ranzukommen, ist ja der:

Code:
ShowMap(key avatar) {
    string url = "http://map.secondlife.com/";
    vector sim_coord = llGetRegionCorner();
    string x = (string)((integer)(sim_coord.x / 256.0));
    string y = (string)((integer)(sim_coord.y / 256.0));
    url += "map-1-" + x + "-" + y + "-objects.jpg";
    llLoadURL(avatar, "View the sim map", url);
}

Und genau den wird man benutzen müssen, um die 2D-Textur auf ein Objekt zu legen.
 
Selbstverstaendlich gibt es eine UUID zu den Texturen.
Allerdigs scheint der Zugriff darauf ein gut gehuetetes Geheimnis zu sein.
Aktuell kenne ich nur den Umweg ueber den Grid Survey, womit die UUID direkt mittels llSetTexture auf den Prim gelegt wird.
Code:
llHTTPRequest("http://api.gridsurvey.com/simquery.php?" + "region=" + llEscapeURL(llGetRegionName()) + "&item=objects_uuid",[HTTP_METHOD, "GET"], "");

Kurz um, wir suchen den direten Weg zu den Assets.

LG
Dae
 
Nun Grid Survey als API ist für uns je eine Black Box; wir wissen nicht, was die intern so treiben. Da die Antwortgeschwindigkeit sehr schnell ist, gehe ich davon aus, dass die ein Caching im Einsatz haben und den Datenbestand gelegentlich aktualisieren.

Ich vermute ganz einfach, dass der Betreiber irgendwo einen auf libopenmetaverse basierten Bot eingeloggt hat, denn diese Library kann die UUID eines World Map Images auslesen.

Und nach noch mehr Recherche ist eigentlich die Map-UUID einer Region ein System, das Linden Lab schon 2011 abschalten wollte. Sie haben es nur nie gemacht, um Emerald/Cool Viewer und was es noch so gab am Laufen zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten