• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Sim <-> Meter <-> Waffe

Arno Panacek

Superstar
Hi ihr,

mögt ihr mal einem technisch interessierten Nicht-Goreaner erklären, wie das alles zusammenhängt? *lieb blinzel*

Die Diskussionen von Gut und Böse meine ich jetzt nicht. Ich meine: Ich habe noch verstanden, dass es Waffen gibt. Diese haben Einfluss auf das Wohlbefinden des Gegners. Das wird gesteuert durch Combat Meter. Die widerum "bewerten" u.a. nach eingestellten Sim-Parametern. Ist das so halbwegs richtig?

Wo stellt denn eine Sim ihre Parameter ein? Sind das vorgefertigte Parameterfelder seitens LL, die ein Simowner füllen kann? Oder sind das Prims auf einer Sim, die mit den Metern kommunizieren? Oder sind das Websites, zu denen ein Meter Kontakt aufnimmt?

Ein Meter ist ein HUD, oder?

Kompatible Waffen kommunizieren mit dem eigenen Meter oder mit dem des Gegners und alle wieder mit der Sim ...?

Fragen über Fragen.

Danke im Voraus. :)
 
also zu dem punkt es gibt verschiedene meter die verschieden arbeiten, es gibt einige in denen sind alle erfordelichen scripte und einstellungen in den Waffen und im meter, diese meter brauchen keinen server.
der GM, ML usw. brauchen theoretisch auch keinen, aber kann man bei denen über den server der ein prim mit script ist dem land eigene einstellungen geben.
im großen und ganzen arbeitet jeder Meter über scripte die aufeinander treffen und daten dem script übermitteln, nämlich immer den welche waffe es ist und in einigen metern auch den verursachten schaden.

hoffe das ist verständlich...
 
Also, ich beginne mal bei Adam und Eva: was ist ein Meter&Co.?

Second Life hat einen einfachen, eingebauten Schadensmechanismus. Das ist, sofern in einer Sim aktiv, das Herz mit der 100. Der ist für viele Kampfhandlungen zu simpel. Oft möchte man z.B. Trefferzonen haben. Ein Pfeil, der einen am Kopf trifft, macht nunmal mehr Schaden als auf die Füsse, das aber gibt SL mit Bordmitteln nicht her. Was also tun?

Findige Leute haben dann geskriptet, und einen sog. Schadensmeter gebaut. Das ist ein unsichtbares Objekt mit Skripten, das man am Avatar als Attachment trägt und fortan im Kampf die Gesundheit (und andere Sachen, je nach Bauart...) festlegt.

Ein Meter ist damit erstmal ganz simpel ein Zähler. Wenn dein Avatar Schaden nimmt, geht der runter, und wenn deine Gesundheit meinetwegen auf 0 ist, dann kann er dafür sorgen, dass man liegenbleibt usw. Bessere Meter haben dann noch viele Zusatzfunktionen drin, wie Bindings usw.usf. - muss man hier nicht näher ausführen.

Bekannte Meter sind der Gorean Meter (GM) und in vielen sonstigen Rollenspielen DCS2. Wie die nun Schaden annehmen, darauf muss man hier nicht eingehen, Möglichkeiten gibt es viele, wie man das reailsieren kann. Es sind einfach unterschiedliche Protokolle.

Nun ist Kampf ohne Waffen sinnlos. Damit eine Waffe X Schaden bei Meter Y macht, muss sie das Protokoll des Meters sprechen. Reine DCS2-Waffen sind zum Beispiel mit GM inkompatibel und funktionieren einfach nicht, da es unterschiedliche Protokolle sind. Es gibt allerdings auch Waffen, die mehrere Protokolle - damit Meter - unterstützen, das ist dann eine Option, die man nach Belieben in der Waffe umstellen kann.

Waffen kommunizieren dabei, wenn sie Schaden machen, mit dem Meter des Gegners. Beim GM ist es so, sie sagt auf einem bestimmten Kanal "Ich mach dich so und so stark AUA" und der Meter nimmt es an.

Zusätzlich kommunizieren häufig aber auch Pfeile dann noch mit dem Besitzer des Pfeils, um dem Besitzer "Hab getroffen!" zu sagen.

Nun ist es so, dass bessere Meter es dem Simbesitzer erlauben, gewisse Sachen einzustellen. Dafür gibt es sog. Meter-Region-Server. Das ist ein Prim, irgendwo in der Luft meist, mit den Skripten für die Einstellungen. Betritt ein Avatar die Sim, ruft dessen Meter einmal laut "Hier bin ich, gib mir die Einstellungen" und wartet darauf, die zu bekommen. Kriegt er nach kurzer Zeit keine Antwort, läuft er mit den Standardeinstellungen und fertig.

Bekannte Einstellungen bei GM sind z.B., dass Frauen schwächer sind als Männer (weaker females) oder aber Nahkampfwaffen erhöhten Schaden machen (stronger melee).

Ein HUD (Headup Display) ist dann einfach nur ein Objekt, das du auf deinem Bildschirm siehst, mit deinem Meter kommuniziert und für dich wichtige Informationen anzeigt - bei einem Kampfmeter logischerweise hauptsächlich deine aktuellen Gesundheitswerte.

So in etwa sieht der Crashkurs aus, natürlich gibt es da noch mehr zu sagen, aber damit weiss man, worum es sich da dreht.
 
Erstmal vieeelen Dank euch Dreien (besonders natürlich für das Knuddeln:wink:). Mir fallen bestimmt noch ein paar neugierige Fragen ein. Bis dahin: Wirklich ein super Crashkurs, Bart!

@All:
Wer noch was beitragen mag, nur zu. :)
 
der Haubtunterschied zwichen DCS2 und GM GLM und ML sind das der DCS2 ein Komerzelles Produkt ist, der wurde und wird vor allen gemacht damit der Hersteller geld verdient, die verschiedensten Gor Mester sind meist Projekte aus der Comunity für die Comunity.

das merkt man auch schon wenn man sich Waffen kauft, bzw deren Preise sich anschaut Gor waffen liegen zwichen ca 500l bis ca 1000l Dcs2 Waffen fangen meist bei 1000l an und können gerne mal 2-3000l kosten.

böse sind da nicht nur die Waffenhersteller sondern vor allen der berteiber des Meters.

der verlangt ein Heiden geld für die settings damit man seine waffen eben optimal an den DCS2 anpassen kann.

gut sei es ihm gegönnt.
 
Na ja, es gibt noch andere Unterschiede - Meter mit Trainings-Effekt z.B., die Leute bevorzugen, die mehr Zeit haben... = Müll, da hier kein WoW.

Für ein richtiges Spiel sollte der Meter eigentlich nur Einfluss auf einen Kampf haben - und auf NICHTS anderes. Der Trend geht allerdings in Richtung "automatisiertes RP".
 
Auch der ML bleibt - egal mit welchen Einstellungen - ein reiner Combatmeter. Einer der halt mehr Features als der GM hat und dadurch mehr Komponenten im Kampf berücksichtigen kann, wie z.B. die Ausdauer.

Es ist nie und nimmer ein Meter der das RP steuert. Es ändert höchstens die Kampfergebnisse hin in die Richtung wie es auf Gor natürlicher wäre und nimmt dadurch Einfluß auf das RP was folgt, aber das ist mit jedem Meter so.

Es wird beim ML definitiv kein RP automatisiert.
Er ist einzig und allein für die Zählung des Schadens und damit verbundener Komponenten zuständig.
 
Für ein richtiges Spiel sollte der Meter eigentlich nur Einfluss auf einen Kampf haben - und auf NICHTS anderes. Der Trend geht allerdings in Richtung "automatisiertes RP".
Im Prizip bin ich mit dem oben aufgeführten Zitat voll einerstanden.

Doch ist es nun meiner Ansicht nach so, dass Gor in SL eben nicht so ganz prinzipiengetreu gespielt wird, nicht so gespielt werden will. Vorausgesetzt, dass ich Dich richtig verstanden habe so bist Du wie auch ich der Meinung, dass Gor als dynamisches RP innerhalb Normans Novellen verstanden werden sollte.

Drei Jahre Sim-Besitz in SL lehren mich jedoch, dass dies scheinbar eher ein idealistischer Traum meinerseits ist. Viele Komponenten verhindern dieses Prinzip. Hier seien nur einige in lockerer Reihenfolge genannt:

  • Hoher Grad an Interpretationsbedürftigkeit der Gor-Vorlage
  • Vermischung von Kommerz und Spiel
  • "Konsumentenhaltung" vieler die sich in Gor tummeln
  • Schwierigkeit des Trennens von OOC und IC
  • Gor-Erfahrung der Spieler
  • ...
Es wird meiner Meinung nach nie Gor ohne Steuerung geben, schon allein aus dem Grunde nicht, weil bei den im Forum oft zitierten Dramen schlussendlich die Spieler eine Entscheidung verlangen. Dabei kann ich dann noch so oft in etwa sagen: "Regelt Euren Quark im RP oder von mir aus im IM, zwingt mich nicht zu einer Massnahme, Entscheidung!"

Somit werde ich meiner Meinung nach durch die Spieler zumindest implizit gezwungen, auch RP zu steueren. Der ML ist in dieser Hinsicht meiner Ansicht nach einfach kreativer, er bietet mehr Möglichkeiten zur Differenzierung. Dies heisst dann ja auch noch lange nicht, dass man alle diese Möglichkeiten ausschöpfen muss; - auf meinen Sims würde ich bei der Einstellung des Meters versuchen so pragmatisch wie möglich, situationsbedingt, eben gemäss dem "aktuellen Gorempfinden" vorzugehen.

Ich bin davon überzeugt, dass eines der Motive für viele Neueinsteiger (auch) in Gor die Möglichkeit des Waffengebrauches ist, und ich denke, dass es in erster Linie für Neueinsteiger wichtig ist, sich am Meter festhalten zu können.

Auf der anderen Seite denke ich, dass sich ein guter Rollenspieler sich weder vom einen nch vom anderen Meter abschrecken lassen dürfte, denn logischerweise löst er seine Konflikte prioritär mit RP und nicht durch Treffer.

Klar wäre es traumhaft, Gor übehaupt ohne Meter zu spielen, das wäre dann RP pur! Der Traum eines jeden RP-Fans. Leider sind aber Träume nie Realität, sie können bestenfalls eines Tages zur Realität werden. Ich gehöre zu denen die längerfristig dieses Ziel in SL-Gor ansteuern, im Moment ist es ein Traum, Hoffnung der Motor.

Solange wir jedoch zum Beispiel darüber diskutieren, inwiefern denn eine Frau in Gor schwächer ist, "wie viel, ob oder und wenn überhaupt", solange werden wir Tools einsetzen müssen, die gewisse Dinge eben eindeutig pro Sim regeln. Wenn schon, dann meiner Ansicht nach die Kreativsten aus dem Angebot.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten