• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Sim-Regeln, Konsequenzen, Limits und der verlorene Spass

Ihr schmeisst gerade Respekt und Gehorsam durcheinander.
Natürlich wird eine Sub die auch so fühlt auch vor anderen ihr fremden Doms erstmal Respekt haben, schliesslich ist er ein Herr. Auf der anderen Seite wird dieser fremde Herr auch die Sklavin mit einem gewissen (!) Respekt behandeln, da sie Besitz eines Fremden ihm gleichgestellten Herrn ist.
Das Verhalten der Sklavin fällt auf ihren Herrn zurück, ich wüsste was ihr blühen würde wenn sie sich schlecht benimmt.

Auf Gor wird Sklaverei erstmal "erzwungen", im Spiel zumindest. Nicht jede ist dort von vornherei Sklavin sondern muss erst dahin geleitet werden. Daher sind grundsätzlich natürlich aufsässige Rollen nichts schlechtes. Leider nur bis zu dem Punkt, an dem sie glaubt keine Konsequenzen tragen zu müssen, welche dann entsprechend auch Teil ihres RPs sind.
So habe ich das auch verstanden. Danke
Wie ich ja auch gesagt habe:
ich denke, wer für sich die Rolle einer Sub/einer Sklavin (egal ob Gor oder irdisches BDSM) ausgesucht hat, hat sich entsprechend zu verhalten, oder dieses Verhalten zu lernen - oder aber halt die Konsequenzen fürs Fehlverhalten akzeptieren.
Wobei eigentlich egal ist ob das lernen des angebrachten Verhaltens IC oder OOC stattfindet


Mir gehts prinzipiell um die Frage, muss eine Sub vor einem Nicht-Sub (bewusst mal das Wort Dom aussen vor gelassen), in SL rumknien?
Nicht unbedingt: Wenn es das Setting erfordert (Begrüßung in einer BDSM-Location z.B.) oft ja, sonst nein.
Sich Befehle erteilen lassen? Nur weil sie eben Sub ist, und der andere nicht? Ich meine ganz klar nein.
Natürlich nicht. Sub ist nicht das selbe wie Kajira. Befehle kann einer Kajira jeder Freie erteilen, aber nicht jeder Dom (oder "Nicht-Sub") kann einer Sub etwas befehlen.
Grundlegende Verhaltensweisen, im "Alltag", ob der jetzt im RL oder in SL stattfindet, erwarte ich maximal zwischen Sub und Dom, aber nicht im Zusammenspiel mit Aussenstehenden.
Nun, wenn ich mit meiner Mistress auf PG-Sims bin, knie ich auch vor ihr nicht, auch nenne ich sie da nur in IM weiterhin Mistress - das Setting ist ein anderes, es gehört sich nicht. Aber für mich ist das so wie wenn sich eine Waldfee als Freie Frau verkleidet wenn sie in der Stadt ist, oder wenn Goreaner z.B. im übrigen SL sind: Settings, die außerhalb des "Charaktertypischen" stattfinden und daher ein bisschen was von OOC haben

Was im übrigen ja auch einer der grossen Unterschiede zwischen BDSM und D/S, sowie einer goreanischen Kajira ist. Dort ist es eben ein gesellschaftlicher Status.

Vielleicht gehe ich aber auch gerade einfach zu weit von der Eingangsthematik weg.
:)
Respektvolles Verhalten, was Pampigkeit usw natürlich mit einschliesst,[...]
:shock:
[...] erwarte ich nunmal von jedem, egal ob Vanilla, Sub oder Dom. Auf Sims mit explizitem SM Setting ist das natürlich anders. Aber auch hier gilt: solange nicht der Besitzer beschliesst, dass alle Subs Kajira Verhalten an den Tag legen müssen, hat niemand ein Recht eine Sub eines anderen zu schikanieren, nur weil sie Sub ist. Das meinte ich nur.
Was anderes sind "Spielszenarien", wo eben von allen Parteien bewusst so gespielt werden soll. Z.B. Gor ;)
Natürlich :)
 
Entschuldigt, wenn ich nicht alle Postings en détail durchgelesen sondern nur mehr oder weniger überflogen habe und trotzdem meinen Senf dazugebe:

01. RP Limits nur das absolute Minimum, ich hatte relativ lange überhaupt keine.

02. Bin immer noch der Meinung, dass Gor zwar das D/s-Element hat, aber keineswegs mit BDSM gleichzusetzen ist, ich meine sogar, ein Zitat von Norman gelesen zu haben, dass Sadismus dem typischen Goreaner gänzlich abgeht.

03. Wie es sich im BDSM-Bereich mit dem Knien verhält, weiß ich nicht. Goreanisch ist ständiges Rumknien aber keinesfalls. Wenn es befohlen wird: ja.
Wenn mir bekannte Master anwesend sind, von denen ich weiß, dass sie es wünschen: ja.

04. Bei uns heißt es inzwischen: Kajirae, die ständig knien, haben nichts zu tun! Also, im Gegenzug: Kajirae, die war zu tun haben, knien nicht! Aber wie, gesagt, um Probleme zu vermeiden, halte ich mich an Punkt 03. Bei den Serves in der Taverne wird natürlich auch gekniet, obwohl man was zu tun hat.
 
Du hast in allen Punkten recht, Felida.

Als Limit sollte eigentlich normal "Ich sage Stop, wenn es mir zu haarig wird" genügen, und ansonsten das RP fließen lassen. Fakt ist: ganz ohne Limits geht es nicht. Bisher sind alle, die ich kenne die glaubten ohne Limits agieren zu können, früher oder später böse vom Gegenteil überzeugt worden.

Gor hat sicherlich D/s als ein Hauptelement, aber nicht viele weitere Facetten des BDSM. Allerdings gibt es durchaus einige BDSMler, die auf Gor spielen, und die machen dann eben Sachen, die "normalen Goreanern" widerstreben - wie z.B. nette Folterspielchen am Kreuz, den Leuten den eigenen Namen in die Haut mit Dolchen ritzen u.ä. Spielchen. Das ist dann immer wieder ein Grund für Reibereien, Diskussionen, Lästereien...

Bei BDSM ist es Safe, Sane, Consensual, es dient dem Lustgewinn im gegenseitigen Einvernehmen. Für manche ist das dann Bestrafung auch... warum auch immer, aber solange das Safeword respektiert wird, ist es so. Auf Gor dagegen gilt vor allem eines: Bestrafung dient der Strafe, wenn dann flott und zackig, sicher nicht dem Lustgewinn und man achtet normal darauf, dass danach der Besitz noch brauchbar ist und Safeword gibt es nicht.

Fakt ist beim Knien: das kann keiner stundenlang. Die Leute, die das wirklich verlangen, sollten das mal RL ausprobieren, viel Spaß dabei. Und es stimmt auch: wenn die Kajirae ständig knien, dann haben sie nichts zu tun. Es gibt aber Spieler, die sind es einfach gewohnt, dass sie eben ständig knien und ansonsten Häschen Hüpf mache. Die von was anderem zu belehren, wird schwierig.

Es dürfte so sein: man kniet, um Respekt zu bekunden, aber ansonsten sind ja Sklaven nicht unbedingt dumm, die stehen auch auf und erledigen Sachen, wenn sie dauerknien und Bodenschrubber machen, dann haben sie nichts zu tun. Klar. Wenn allerdings der Fremdling daherkommt und dir dann befiehlt, zu knien, wirst du das schon alleine deshalb machen, da er dich sonst womöglich bestraft... und man das nicht riskieren will.

Oder auch sonst, manche erwarten ja, dass Kajirae nett schmückendes Beiwerk sind. Beispiel: bei uns in der Langhalle war neulich ein Slaver, einer, der lange genug mit dabei ist, und der machte eine Bond an, weil die ihm ungefragt das Getränk reichen wollte. Also nicht erst fragte "Darf ich servieren", sondern es ihm einfach hinhielt.

Was soll man da machen? Aufregen? Der lernt es eh nicht mehr und OOC wollte er die bewusst auf die Palme bringen, das weiß ich inzwischen. Also: ignorieren und durch.
 
Nun, Bart, es ist ja nicht so, dass er es befohlen hätte. Nee. Er hat, ohne dass ich gewusst habe, worum es geht, gesagt: In meiner Stadt wärst du jetzt am Kreuz!

Ich: Warum, Herr?

Er: Weil du nicht kniest.

Das war der Moment, da ich ihm die NC gegeben habe, was er dann gleich als Schwachsinn bezeichnet hat.

Als er dann gegangen ist, habe ich ihm noch gesagt, wenn er das nächste Mal komme, und es wünsche, würde ich natürlich knien.

Antwort: Nein.

Was soll sich eine arme Kajira bei so einem Verhalten jetzt denken?
 
Gar nichts.

In unseren Sim-Regeln steht jetzt auch noch drin, mit wievielen Zeilen man was emoten muss, damit es valid ist...Muss jetzt nicht wirklich sein, denk ich mal!

So etwas, wie Mindestemotes für Binding, Aiding usw., ist leider nötig. Ansonsten laufen viele einfach nur so rum, drücken aufs Knöpfchen und das wars, dann hat man gleich Camperstrike.

Ich habe mir mal eure Kurzregeln durchgelesen, das liest sich recht üblich. Die Langfassung wird im Leben kaum jemand bis zu Ende durchlesen, zu barock.

Edit: noch ein weiterer, früherer Thread (mehr anfangs ein Rant von mir) zu Regeln, Limits usw. namens "Geregelter Schwachsinn" - vielleicht auch noch ganz nützlich in dem Kontext.
 
Es dürfte so sein: man kniet, um Respekt zu bekunden, aber ansonsten sind ja Sklaven nicht unbedingt dumm, die stehen auch auf und erledigen Sachen, wenn sie dauerknien und Bodenschrubber machen, dann haben sie nichts zu tun. Klar. Wenn allerdings der Fremdling daherkommt und dir dann befiehlt, zu knien, wirst du das schon alleine deshalb machen, da er dich sonst womöglich bestraft... und man das nicht riskieren will.

Ich verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht. Also einmal ist Knien eine Gewohnheitssache, sonnst würden Japanerinnen beim Essen alles runterschlingen, weil es so unbequem ist. Es macht allerdings einen Riesenunterschied, ob man eine weiche Unterlage hat, weil der Hintern ist bei den meisten Leuten ja doch besser gepolstert, als die Knie ;)
Und wer sagt denn wirklich was dagegen, wenn Sklaven aufstehen, um irgendwas zu arbeiten? Meist geht es doch um "rumstehen", also auf der Stelle stehen, ohne was zu tun. Sklavinnen in einer Paga-Taverne knien meist auch an der Theke, bis sie eben ein Gast ruft.

@Felida: Auch wenn ich es für übertrieben halten, eine Sklavin sofort ans Kreuz zu binden, was hast Du denn gemacht, als Du gestanden hast?

Ich halte es aber auch für unnötig, wenn man hinter jemandem herläuft, bei jedem kurzen Stop auf die Knie zu sinken, aber eine Kajirae, die neben Freien steht, wenn die sich unterhalten, würde sich für mich komisch anfühlen. Naja... ich habe selten was zu tun, wenn mein Herr mit mir eine fremde Stadt besucht, demzufolge knie ich oftmals "in Bereitschaft" sozusagen....
 
@Bina ich bin an jenem Tag, einer der wenigen, an denen was los war (übliche Pantherprobleme halt) ständig zum Tor hingerannt, um aufzumachen. Auch dieser Typ kam ja nicht über die Mauer geflogen, dann wieder Tor zu und wieder auf usw. Und ich habe mich nicht groß unterhalten mit niemandem, dehalb kam das "ans Kreuz" auch so absolut ohne Zusammenhang rüber für mich. Er hätte ja auch mir einfach begehlen können, zu knien. Von seiner Warte aus sehe ich das Problem nicht.

Und Felida kniet häufig, weil sie es inzwischen gewohnt ist. Wie schon gesagt, wenn ich mit jemandem zu tun habe, von dem ich weiß, dass er es wünscht, ist das auch kein Problem. Aber wenn ich dauernd am Hin- und Herlaufen bin, macht es keinen Sinn...
 
aber eine Kajirae, die neben Freien steht, wenn die sich unterhalten, würde sich für mich komisch anfühlen. Naja... ich habe selten was zu tun, wenn mein Herr mit mir eine fremde Stadt besucht, demzufolge knie ich oftmals "in Bereitschaft" sozusagen....

Komisch, finde ich überhaupt nicht. Wenn ich kajira bin, weiss mein Herr und alle anderen, das ich sklavin bin, ob ich knie oder nicht. Erstens ist lange knien in nadu wirklich sehr unbequem und zweitens ist das kein Teppich oder Gras, sondern meistens Stein. Wird sicher mit der Zeit nette Hornhaut an den Knien geben :mrgreen:
Ich stelle mir das ebenfalls anstrengend für den Besitzer vor, wenn er ständig so weit herunter sehen muss, wenn er sich mit mir unterhält.

Mein Fazit wäre, solange mir als kajira nichts anderes befohlen wird, das ich stehe, wenn man herumgeht, shoppen geht, sich mal hier oder da unterhält und in einer Taverne oder wenn der Besitzer sich setzt, ich mich auf den Boden kniee.
 
/me liest Viola's posting und muss lachen: Viola, die goreanische Medizin hat für Hornhaut an den Knien bestimmt ein Wundermittelchen wie auch für die Gelenkschmerzen, die mit der Zeit auftreten.

Aber sonst hast du recht. Ich kann mir nicht vorstellen dass es für einen Herrn so eine angenehme Haltung ist, ständig runterschauen zu müssen. Und wenn dann viel los ist, und er in knapp zwei Meter Höhe was sagt, könnte es ja auch durchaus sein, dass ich es am Boden gar nicht höre ...lol

Kurz und knapp: Knien ist oft weder logisch, noch erforderlich, noch nachvollziehbar. Aber ich mache es, situationsabhängig, auch wenn nicht ausdrücklich angeordnet (wahrscheinlich krieg ich dann von der kenneler eines auf's Dach, weil nicht gemäß den neuen Regeln)
 
02. Bin immer noch der Meinung, dass Gor zwar das D/s-Element hat, aber keineswegs mit BDSM gleichzusetzen ist, ich meine sogar, ein Zitat von Norman gelesen zu haben, dass Sadismus dem typischen Goreaner gänzlich abgeht.
Du hast gut gelesen

Magicians of Gor schrieb:
On the other hand, it should be understood, and
clearly, that to cause severe, unwonted, gratuitous pain is not
Gorean. That is not the Gorean way. I do not think that
Goreans would even understand that.
 
Danke Aphris... Ich kannte den genauen Wortlaut nicht, und nach meiner "Begeisterung" über den 3. Band, weiß ich auch nicht, ob ich jemals weiterkomme... Aber ich werde mich bemühen! Schaden kann's ja nicht wirklich
 
über ständig knien, beurteile mal diese Zitaten.

Magicians of Gor schrieb:
"I heard the sound of a tabor several yards away, and the
swirl of a flute, and the clapping of hands.
I went in that direction.
"Marcus," I said, pleased, finding him in the crowd there.
"Women are dancing," he said.
"Superb," I said.
Behind Marcus was Phoebe, standing very straight, and
very close to him, but not touching him.

Magicians of Gor schrieb:
"Oh," she said, standing her ground, trembling a little.
"Are you accustomed to standing in the presence of free
men?" I asked.
"I will kneel if it will please you," she said.
"If you not kneel," I said, "it is possible that I may be
displeased."
She regarded me.
"Kneel," I said.
Swiftly she knelt.

Witness of Gor schrieb:
"She is quite intelligent then," asked one of the men. I did
not recognize his voice. I did not think I knew him. I had not,
of course, looked boldly about. Too, when one is on one's
belly, with the head turned to the side, one is scarcely in a
position to study the countenances about one. Too, even if
one is standing, or working, or serving, one seldom meets the
eyes of such men directly.

Ich denke alles hängt von Situation ab. Aber wenn Herr befiehlt soll Sklavin gleich knien
 
Wenn ich kajira bin, weiss mein Herr und alle anderen, das ich sklavin bin, ob ich knie oder nicht.

Naja... ich empfinde es so, dass eine Kajira aktiv ihren Status zeigt, also gegenüber freien ihre Unterwürfigkeit usw. Im Gegensatz zu Bonds sollen Kajirae nicht nur praktisch sein... nicht umsonst werden in Ar 104 Arten gelehrt, einen Raum zu betreten ;)
 
Aphris, das zweite der drei Zitate passt recht gut auf die beschriebene Situation. Er wollte mir ja nicht befehlen zu knien, weiß der Henker warum! Und ist dann relativ schnell abgezogen...

Da tritt mal wieder zutage, dass von Kajirae erwartet wird, möglichst viel zu wissen oder zu lernen, von den Freien aber nicht. Ich weiß beileibe nicht alles, bin aber durchaus lernfähig und -bereit. Aber manche (gerade Freie) sind da resistent, weil es ja immer schon so war etc.

Vielleicht liege ich falsch, aber ich denke, da wir ja alle Erdlinge sind, muss es doch möglich sein, jemanden auf welche Art auch immer, auf Fehler oder Missverständnisse hinzuweisen. Wenn er dann das Weite sucht und das RP abbricht - dann kann ich auch nichts dafür...Aber das sind immer die gleichen Typen; manch anderer hat es mich OOC schon bestätigt, dass ich richtig liege.

Nicht falsch verstehen, ich habe mit dem Knien als Respektsbeweis keinerlei Probleme!
 
@ Bina: mir hat ein BTBler neulich erklärt, wieviele Regeln ein Krieger in seiner Stadt lernen muss, eben weil es BTB sei...das geht auch in die 100 wenn ich mich richtig erinnere. Aber bitte schön, wer tut das? Und wenn es einer tut, was bringt's ihm?

Das netteste war ja noch, dass dieser Goreaner in Corcyrus gesagt hat, sein Onkel habe schon recht gehabt (der wollte BTB einführen ist aber inzwischen im Exil wer-weiß-wo), aber jetzt, wenn es ums Knien geht kann er gerade BTB (d.h. nicht ständig knien) nicht akzeptieren!
 
Tal, Grüsse und Hallo,

wann kniet eine Kajira in der Regel...

1.) wenn sie es befohlen bekommt (sind wir uns alle einig)
2.) wenns bequemer ist als stehen/sitzen, also bei der Arbeit oder Standzeiten (ich denke auch hier herrscht Einigkeit)
3.) aus Respekt.

Und jede Kajira (selbst die Püppchen) werden das beurteilen können.

Was mir dabei immer die Hutschnur hoch gehen läßt ist, die Faulheit der Spieler. Da wird Entengewackelt was das Zeug hält, statt sich aus dem Nadu zu erheben und zu laufen. Hier zeigt sich der Respekt vor den Mitspielern!

Wir sind im Grafik Chat, man sieht euch.

be well
Lurch
 
Was verstehst du unter "entengewackelt", Lurch?? Den Häschen-Hüpf-Modus?? Ja, der ist schlicht lächerlich. Muss man halt release machen und fertig, aber das scheint manchen schon zuviel Arbeit zu sein... Als ich vor Monaten (fast ein Jahr), das erste Mal eine Sklavin rumhoppeln sah, war mein erster Gedanke: O was ein Schwachsinn!!! Das zerstört die ganze Atmosphäre meiner Meinung nach!

Am allerschönsten ist es bei Kajirae an der Kette... Könnte ich mich manchmal kugeln vor Lachen...
 
Naja... ich empfinde es so, dass eine Kajira aktiv ihren Status zeigt, also gegenüber freien ihre Unterwürfigkeit usw. Im Gegensatz zu Bonds sollen Kajirae nicht nur praktisch sein... nicht umsonst werden in Ar 104 Arten gelehrt, einen Raum zu betreten ;)

Ich denke ich kann meine Unterwürfigkeit auch gut im Stehen zeigen, durch gesenkten Blick zum Beispiel, sofortigen Gehorsam, die Kleidung, Aufmerksamkeit und so weiter. Ich glaube nicht, das knien dazu zwingend notwendig ist. :wink:
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten