1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  3. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden

Sim Zutritt nur unter 100 Scripten ?

Dieses Thema im Forum "Allgemeine Diskussionen zu SecondLife" wurde erstellt von viola Baxter, 17. März 2011.

  1. Shirley Iuga

    Shirley Iuga Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.507
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    36
    Laut Aussage von LL vor einiger Zeit hat jeder Simulator 700MB für Texturen und Objekte usw. und eben 300 MB in denen die Scripte laufen. D.h. jeder Simulator hat nur 1GB, werden die 700MB bzw. 300MB überschritten, dann fängt der Rechner an Texturen bzw. Scipte zu swappen. Wobei die 250GB Festplatten im Normalbetrieb eigentlich überhaupt nichts zu tun haben, die sind wohl nur eigentlich dazu da um das 64-bit LL debian OS zu starten und um regelmäßig Autobackups zu machen. D.h. alles läuft im RAM.
    (siehe http://forums-archive.secondlife.com/111/e9/237402/1.html, da gibts einen Hinweis)

    Allerdings gibts leider seit dem Rauswurf von Babbage kaum noch neue Informationen dazu. Aber wie gesagt sollen angeblich VMs zum Einsatz kommen und eventuell sogar Cluster zum Loadbalancing. Von daher hat dann weder die Server Class wirklich eine Bedeutung, noch kann man von außen z.B. über die IP sagen was die Hardware alles tut.
     
  2. Simon Illyar

    Simon Illyar Freund/in des Forums

    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
  3. Shirley Iuga

    Shirley Iuga Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.507
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    36
    Welche Hinweise auf die Scripttime meinst du da genau?

    Soweit ich das da auf dieser Seite sehe laufen die Scripte selbst komplett in den Simulatoren, d.h. da ist nur deren CPU beteiligt.
    Dauerhaft gespeichert werden sie im Asset Cluster, der merkt sich auch in welchem State ein script gerade ist usw.
    Und wenn Scripte z.B. über Email kommunizieren, dann ist noch der Transient Data Server zuständig, der z.B. die Daten verwaltet und weiterleitet, die dann in der Email sind.
    (Deswegen kann man auch nur eine Begrenzte Zeit auf per Mail auf eine offline Benachrichtigung antworten, die man von SL bekommen hat, irgendwann wird die Absender Adresse ungültig.)


    Mit Cluster meinte ich aber nicht den Asset Cluster oder den DataServer Cluster, sondern dass man hier und da Stimmen hört, die eben sagen: "Es gibt keine einzelnen Simserver mehr wie früher - die Regions laufen nun auf einem Cluster mit vielen einzelnen virtuellen Maschinen, die die Simulatoren Software geladen haben.."
    D.h. da stehen wohl schon noch Server im Serverraum - aber man kann eben von aussen wegen den virtuellen Maschinen nicht sehen, welchen Server sich man hardwaremäßig mit anderen Regions teilt.
     
  4. Daemonika Nightfire

    Daemonika Nightfire Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.232
    Zustimmungen:
    173
    Punkte für Erfolge:
    63
    Wenn ich den Link richtig verstehe unter der kategorie Simulatoren, ist eine SIM eine Virtuelle Machiene die 4 Regionen (umgangssprachlich als Sim bezeichnet) verwaltet, das aber schon vor der einfuehrung von Havok4.
     
  5. Simon Illyar

    Simon Illyar Freund/in des Forums

    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich hatte einen falschen Gedankengang zu scriptstates gehabt.

    Das speichern der Scriptstates bedeutet ja nicht das die Scripte auch dort ausgeführt werden. *hust*


    Gruß Simon
     
  6. Simon Illyar

    Simon Illyar Freund/in des Forums

    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    @Dae
    Entweder überlese ich das, oder da steht kein Virtuell.


    Der Beitrag dürfte aber auch schon etwas älter sein
     
  7. Daemonika Nightfire

    Daemonika Nightfire Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.232
    Zustimmungen:
    173
    Punkte für Erfolge:
    63
    ich meinte das...
    Daraus lese ich:

    • Sim = Computer
    • Simulator = Virtuelle Machiene (program fuer 4 Regionen)
    • Region = das worauf wir den Avatar rum schuppsen.
    Oben hab ich mich etwas ungluecklich ausgedrueckt, hab zwar Sim geschrieben, meinte aber den Simulator.
    Falls ich hierbei nun nen Denkfehler habe, bitte ich um aufklaerung. :)

    LG
    Dae
     
  8. Simon Illyar

    Simon Illyar Freund/in des Forums

    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Werd ich grad auch nicht 100 % schlau draus.
    Aber ich schätze es ist eher so gemeint

    Sim = Computer mit aktiven 4 Programmen
    Simulator = 1 Program für eine Region
    Region = das worauf wir den Avatar rum schupsen

    Dann würde für jedes Programm ein CPU-Kern zur Verfügung stehen.

    Sofern das ganze noch auf einem Server läuft und nicht wie von Shirley vermutet auf mehrere verteilt.

    Gruß Simon
     
  9. Daemonika Nightfire

    Daemonika Nightfire Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.232
    Zustimmungen:
    173
    Punkte für Erfolge:
    63
    Danke Simon, so hab ichs nu auch nach mehrfachem nachlesen verstanden.
    Nur schade das der Wiki Eintrag vom letzten Jahr ist und nciht weiter aktuallisiert wurde, es geht leider nicht daraus hervor, wie die Lindens das nun auf den Class7 Servern regeln, ob nun wie dort beschrieben oder doch mit Virtuellen machienen.
     
  10. Yistin Usher

    Yistin Usher Guest

    Dazu zwei Dinge:
    Sl ist seit einiger zeit auf Virtualisierung umgestiegen, soweit ich weis. Ob darunter noch die Zuordnung a la "! CPU-kern = 1 FullSIM bzw 4 Homestead" gilt, oder ob Linden hier Sparmaßnahmen zu Lasten der Performance vorgenommen hat, weis zunächst mal nur Linden genau.

    Zum Anderen habe ich ein wenig recherchiert, Danke an Dae für Unterstützung. Danach komme ich zu einem einfachen Schluß:

    Wir bellen hier, alle miteinander, den falschen Baum an!

    Im Wiki
    steht u.a. zum Thema Scriptlimits
    Im Klartext: 1 GB RAM für eine Full SIM (!!!) sieht Linden als OK an, mehr ist schlecht.

    In der Tat: Für Lindens Etat und Einkommen! In Zeiten, wo RAM rapide im Preis gefallen ist und jeder Heim-PC minimum 4 GB hat, wird 1 GB für eine Full SIM als OK angesehen...

    Eine Full SIM kostet ca 300 USD Tier im Monat - aber für mehr als 1 GB reicht es nicht?

    Sorry, Linden, aber das ist lächerlich. Auch so kann man User an die Konkurrenz verlieren und sich dann, wie ein Linden es tat, über die Konkurrenz beschweren, die das Geschäft verdirbt. Realitätsverlust kann auch heissen, Ursache und Wirkung zu vertauschen.
     
  11. Daemonika Nightfire

    Daemonika Nightfire Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.232
    Zustimmungen:
    173
    Punkte für Erfolge:
    63
    Schon witzig, wenn ich SL laufen habe, schlaegt der Viewer bei mir alleine schon mit 600MB - 800MB zu. Nebenbei laeuft bei mir zusaetzlich noch Winamp, Photoshop, Firefox und gegebenenfalls noch der Qavimator, insgesammt laufen bei mir schon durchschnittlich 41 Prozesse und ich laste meine 4GB noch lange net aus.
    Dann soll fuer eine popelige Region mehr als 1GB Ram zuviel sein?
    Das im uebrigen die Class7 Server mehr Ram besitzen sollen, kann ich irgendwie nicht spuerbar feststellen, meiner Meinung nach sehe ich bei der Region Performance kaum unterschied zwischen Class5 und Class7, ausser das ich dort eine bessere Viewer - FPS habe, aus welchen gruenden auch immer.
     
  12. Das können wir nicht beurteilen, da wir einzig und alleine auf die freiwilligen Auskünfte der Lindens in der Hinsicht angewiesen sind und wir nicht wissen, wieviel Speicher so ein gut laufender Simulator wirklich braucht. Entweder lügen sie uns an oder nicht. Rein objektive, neutrale Zahlen in der Hinsicht gibt es nicht in der Öffentlichkeit.
     
  13. Yistin Usher

    Yistin Usher Guest

    Äh... Bart, das ist ein Zitat aus dem offiziellen Linden Wiki - ich geh mal davon aus, dass die Zahlen dort nicht vom Himmel gefallen sind:

    Mag das so stimmen oder nicht - wenn Linden das so offiziell publiziert, muss Linden sich daran messen lassen.

    In Zeiten, wo ein 1HE-Server vopn HP mit 4 oder 8 Kernen 32 GB hat, ist das lachhaft. Die ganze Debatte über Scriptlimits und deren Notwendigkeit hängt dann lediglich der mangelhaften Speicherausstattung ein nettes Dekmäntelchen um und sucht bewusst falsch Schuldige.
     
  14. Simba Fuhr

    Simba Fuhr Guest

    Oder die Lindens haben noch Pentium 4 und DDR-1 Ram XD
    DANN wäre der Simpreis ja durch die Rampreise gerechtfertigt :mrgreen:
     
  15. Simba Fuhr

    Simba Fuhr Guest

    Ja, das sehe ich auch so, die Hardware, die LL einsetzt ist hoffnungslos veraltet und es wurde vorne und hinten gespart... ABER

    Das ändert nichts daran, dass JEDER auf das, was er in SL tut achten sollte. Man teilt eben diese "alte" Hardware mit anderen. Und diese "Ich ICH ICH" Mentalität ist da einfach nur asozial.

    Und ein Scripter, der für ein einfaches Sitzscript 3 Scriptstates, 400 Zeilen Code und Mono braucht hat nicht das Recht sich Scripter zu nennen... höchstens Script-Kiddie...

    LL trägt einen Teil der Schuld, die User den anderen. Denn wir müssen das beste aus der Hardware machen die LL uns bereit stellt.
     
  16. Du Yistin, das stelle ich auch gar nicht in Frage. Was wir nicht wissen, ist doch mehr das: ist 1 GB für einen Simulator nun sehr viel oder sehr wenig? Wir kennen eben die Zahlen nicht, wieviel Speicher ein Simulator im Normalbetrieb wirklich braucht, damit er schön rund läuft.

    Natürlich wäre bei den heutigen Preisen eine gute Serverausstattung mit mehr RAM wünschenswert, keine Frage - wir können nur nicht beurteilen, ob sie auch erstens nötig ist und zweitens etwas bringen würde oder nicht, da wir nicht wissen, wo die Flaschenhälse in der SL-Architektur liegen.
     
  17. Daemonika Nightfire

    Daemonika Nightfire Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.232
    Zustimmungen:
    173
    Punkte für Erfolge:
    63
    Das ist ja suess. :D
    Wie oft braucht man denn mehr als einen State?
    Nur so aus neugier, ich brauch eigentlich fast nie mehr als einen.
     
  18. Simon Illyar

    Simon Illyar Freund/in des Forums

    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    default (wenn keiner drauf sitzt)
    sitting (wenn sich jemand drauf setzt)
    stand_up (wenn er wieder aufsteht)

    Mach ich doch auch immer so. Dann ist das Script so schön geordnet.

    Und 400 Zeilen Kot kommen dann auch schnell zusammen :>


    Gruß Simon
     
  19. Simba Fuhr

    Simba Fuhr Guest

    Du glaubst garnicht was ich schon alles gesehen habe :mrgreen:
    Da kamen Scripte von Leuten die behauptet haben sie sein die Mega-Über-Scripter, dabei waren deren Scripte noch scheußlicher anzusehen als so manches Freebie von anno 2006.
     
  20. Igel Hawks

    Igel Hawks Superstar

    Beiträge:
    1.201
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Nur ein Hinweis:
    Die Wikiartikel haben schon etwas Staub angesetzt: Der "Serviceunterbrechungen" ist aus dem Jahr 2008. Die Scriptlimitzahlen stammen aus dem Jahr 2009 da war 1 GB noch viel :D Zur aktuellen Hardwareaustattung gibt es von LL keine Details mehr.

    Igel