• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Simprobleme

Hallo,
seit 2 Tagen haben wir erhebliche Probleme auf unserer Sim. Beim anziehen von Attachments dauert es zum Teil extrem lange oder es kommt dieser "Attemp Failure". Auch bleibt man wohl lange als Wolke oder der TP auf ddie Sim funktioniert sehr schlecht.

Die Daten in der Statistikleiste sehen eigentlich alle recht gut aus. Leider fällt es mir aber auch nicht so leicht alle Daten zu beurteilen. Ein Neustart hat auch nichts gebracht.

FRage in dem Zusammenhang: Ist es sinnvoll vor einem Neustart Scripte, Kollisionen und Physik zu deaktivieren? Und die zweite Frage wäre ob es was bringt mehrfach einen Neustart zu machen um vielleicht auf einen andren Host zu landen wo vielleicht nicht soviele Sims gleichzeitig mit drauf sind(War mal ein Tip von einem erfahrenen SLer)

Danke shconmal für Tipps.

Das deaktivieren bringt nichts, Du könntest aber LL bitten das sie Deine Sim neu starten, das bringt deutlich schon was, zumal die dann auch öfter Mal Hinweise geben wo es im argen liegt, machen sie zwar nicht immer aber Versuch macht klug :)

seit 2 Tagen haben wir erhebliche Probleme auf unserer Sim. Beim anziehen von Attachments dauert es zum Teil extrem lange oder es kommt dieser "Attemp Failure". Auch bleibt man wohl lange als Wolke oder der TP auf ddie Sim funktioniert sehr schlecht.

Das kann sehr viel Gründe haben. Ich empfehle dir eine Estatemanager zu holen der die behilflich ist die Fehlerursache zu finden.
von PC-, Netzwerk-, Grid- bis hin zu SIM-Problemen kann es alles sein.

aber versuche mal vorher folgende Punkte zu klären

1.) Haben ander auf der SIM das gleich Problem = SIMprobs
2.) Hast du auf anderen SIMs das gleiche Problem ? = Grid oder Assetprobs
3.) Hat du Packetlost = Router oder Providerprobleme

für einen weitergehende Analyse besorge dir einen helfenden Fachmann

Danke für den Hinweis.

Das mit dem deaktivieren hatte mir mal jemand erzählt, weil damit dann wohl sogenannte Ghostprims oder scripts eleminiert werden.

Das kann sehr viel Gründe haben. Ich empfehle dir eine Estatemanager zu holen der die behilflich ist die Fehlerursache zu finden.
von PC-, Netzwerk-, Grid- bis hin zu SIM-Problemen kann es alles sein.

aber versuche mal vorher folgende Punkte zu klären

1.) Haben ander auf der SIM das gleich Problem = SIMprobs
2.) Hast du auf anderen SIMs das gleiche Problem ? = Grid oder Assetprobs
3.) Hat du Packetlost = Router oder Providerprobleme

für einen weitergehende Analyse besorge dir einen helfenden Fachmann

Also die Probleme haben derzeit alle auf der Sim. Und wie ich shcon sagte, die Statistikleiste sieht im grunde gut aus. Der einzige Wert der aus dem Rahmen fällt ist die Framezeit die bei 22,4 liegt.

Dann empfehle ich SIMneustart und dann weiterschauen.

Der einzige Wert der aus dem Rahmen fällt ist die Framezeit die bei 22,4 liegt

und was ist an einer 22,4 seltsam ? das ist der Standartwert

Aber ein manchmal auftrettendes Problem, wenn alle andern Fehler ausgeschlossen sind, können gescriptet Tiere sein die nicht in den schlafmodus gestellt worden sind. Oder wieder einfach Gridprobleme und deine SIM liegt an einem überlastet Knotenpunkt in SL. Da hilft manchmal 3x SIM neustarten und du wirst feststellen das die SIM eine neue IP hat und das bedeutet die SIM ist auf einen andern Server transferiert worden.

1.) Tier läuft auf einem Prim das nicht Phantom ist = Kollisionslag
2.) Tier läuft auf terraforming und ist gegen ein steilen terraforming erhebung gelaufen und sitzt fest.

das 2. Problem ist etwas schwerer zu finden. aber lasse dir die Bacons anzeigen und suche nach physikalischen Objekten.
Dann schaue ob du solch ein Tierchen findest.

Deine SIM ist keineswegs die Einzige.

Ich habe mittlerweile ein Sortiment an SIMs, auf denen ich gar nicht erst online kommen muss - der anschließende Besuch auf Hahne zum Ava flicken ist vorprogrammiert. Meine eigene SIM ist ebenfalls betroffen. Etliche Bekannte beklagen die gleichen Probleme auf einer ganzen Reihe von SIMs.

Fehlerbild:
bestimmte Teile des Avatars rezzen nicht, es kommt eine Message "Attempt to rezz object failed".
Der Versuch, diese Objekte manuell zu attachen, scheitert, es kommt die gleiche Meldung oder es passiert gar nichts.
Nach SIM-Wechsel (TP) funktioniert das manuelle Attachen meist, teleportiert man nach Hahne oder einer ähnlichen
Wassersim, klappt das Attachen i. d. R. auf Anhieb.

Soweit ich die interne Infrastruktur von Linden überschauen kann, scheint das Problem eher im internen Netzwerk und/oder dem Zugriff auf den Asshatserver zu liegen.

Schaut man mal genauer nach Hahne und einigen anderen Wassersims, ist da zeitweise ein Betrieb wie beim Sommerschlussverkauf. Was darauf hin deutet, dass das Problem doch weiter verbreitet ist.

Schaut man mal genauer nach Hahne und einigen anderen Wassersims, ist da zeitweise ein Betrieb wie beim Sommerschlussverkauf. Was darauf hin deutet, dass das Problem doch weiter verbreitet ist.

Damit denke ich hast du die Antwort. Ein typisches Gridproblem ;-(

Da hilft nix einfach warten bis der Stau vorbei ist ;-)

Mieter berichteten auch von diesem Problem (TP und Rezzen) auf einer meiner Sims ... das Problem löste sich allerdings nach ca. 60 Min von alleine und alles lief wieder einwandfrei.

Damit denke ich hast du die Antwort. Ein typisches Gridproblem ;-(

Da hilft nix einfach warten bis der Stau vorbei ist ;-)

Dann ist das ein Dauerstau. Das Theater geht mittlerweile seit etwa zwei Wochen so.
Ich hab meine SIM gecheckt, da ich grade umbaue, mit etwa 25% Prims belegt - nichts zu finden, Bestwerte auf dem SIM-Server. 45 FPS phys., Dilation 1.0. Ava rezzt nicht.
Check der SIM-Werte im Estate menu - keine Auffälligkeiten.
Geprüfte Viewer: Firestorm, Singularity, Linden Viewer 2 V3.

Ich vermute etwas anderes.
Linden unterhält mehrere (drei?) Rechenzentren in den USA, die soweit ich weis durch einen eigenen Glasfaser-Backbone verbunden sind. Der Assetserver ist imho mittlerweile in die Amazon-Cloud ausgelagert worden, trotzdem greifen die Clients soweit ich weis, nach wie vor nicht auf Amazon zu sondern lädt die Daten auf dem Umweg über den SIM-Server, so dass hier auch die Infrastruktur von Linden voll zum Tragen kommt.

In den letzten Tagen hat es bereits massiv Netzwerkprobleme gegeben, bis hin zu dem kompletten Crash aller Dienste vor einigen Tagen. Linden deutete bereits in den Gridstats an, dass Arbeiten an der Infrastruktur die Ursache waren.

Kommt es durch diese Arbeiten zu Engpässen zwischen den Rechenzentren und ./. oder den SIMs und dem Assetserver, würde sich einiges erklären, von den "Ava rezzt nicht" Problemen bis hin zu den auch nicht grade seltenen Problemen beim TP

Jaaa....das ist ja auf der einen Seite erfreulich dass es nun doch kein Simproblem ist und auf der anderen Seite natürlich höchst unerfreulich.

Also wie üblich abwarten und auf bessere Zeiten hoffen.

Danke nochmals für die vielen Infos.

Billy: und was ist an einer 22,4 seltsam ? das ist der Standartwert

Ich habe mir halt diesen Link durchgelesen

Informationen zur Statistikleiste - Second Life Wiki

und unter Time steht es halt dass es nicht so toll ist eine Total Frame Time >22ms zu haben

und unter Time steht es halt dass es nicht so toll ist eine Total Frame Time >22ms zu haben

die 22ms +- ca 0,5 sind eine Art die Leistung eines Servers zu bezeichnen. die ist in SL immer 22ms

einen Fullsim läuft auf einem Core und das entspricht der Leistung von 22ms
vier Homesims laufen ebenfalls auf einem Core damit teilen sich die 4 Homes die 22ms also teoretisch pro Home 5,5ms

Jetzt arbeitet die Simserversoft nach Prioritäten die Aufgaben ab die eine SIM verarbeiten muss.

1.) Nettime
2.) Physicstime
3.) Simulatortime
4.) Agenttime
5.) Images time
6.) Scripttime

7.) Spartime

Bei einer Fullsim bleibt zum Schluss, nachdem alle anderen Prozesse bedient sind, die Scripttime übrig. Das ist die Leistung die die Scripte verbrauchen.

Interessant wird es bei der Sparetime. Hast du dort einen Wert stehen, heist das ganz einfach das der Server nicht voll ausgelastet ist und das ist dann ideal. Dann wirst du im allgemeinen keinen SIMLag haben und genügend reserven für Spielerreien.

Leider ist es selten das Sparetime übrigbleibt. Wenn es nicht so ist ist es auch nicht weiter dramatisch. Denn wenn die Scripte nur geringfügig mehr Leistung nehmen obwohl der Server voll ausgelastet ist merkt man das kaum.

Leider ist es schwer die wirklich Scriptlast zu erkennen, da die Topscripte halt nur die Topscripte sind.

ein Beispiel:

Der Server läuft auf 100% und die Scriptetime verbrauchen 19ms und die Topscripte verbrauchen ebendfalls 19ms
denkt man sich ok ist ja top. Aber im Toptscriptmenu wird auch gesagt das z.B. 1000 Scripte diese 19ms verbrauchen
aber in der Statistikleiste wird angegeben das auf der sim 15000 Scripte laufen wieviel verbrauchen denn nun die 14000 nicht Topscripte ? Ich rechne dann für jedes nicht Topscript einen wert ca 0,001 das wären dann nochmal 14ms. Zusammen sind die Scriptzeit dann 33ms aber der Server hat ja nur 19ms Scriptzeit. Also läuft der Server überlast.

Leider kann man durch reine Rechnerei und Zahlewert auslesen kaum den wirklichen Zustand des Servers ausmachen.

1.) Die Werte sind nur Momentaufnahmen
2.) Die Werte stimmen einfach nicht 100%
3.) Nicht der Server sondern das Grid ist belastet und alle Werte sind Sinnlos weil der Fehler ehe nicht am Server liegt.

Um einigermaßen zu beurteilen wie es dem Server geht must du viele Werte auslesen und untereinander abwägen , das mit langzeitigen Erfahrungen mischen und diverse Fehlerquellen kennen um eine einigermaßen stimmige Aussage machen zu können.
Das braucht viel Fachwissen und Erfahrungen. Ich selber kenne kaum Leute die das können ;-) wenn man es kann ist es aber hilfreich da man so meistens nur sekunden braucht um die Fehlerquelle zu finden. Im allgemeinen wird aber ein Estatemanager selber einwenig rumraten und suchen. Das dauert dann halt länger kommt aber schlussendlich auch auf die Lösung.

wenn allerdings die Frametime 22ms gravierend abweichen, das zeigt sich dadurch das plötzlich Werte wie 30ms oder 40ms Frametime da stehen, ist das das erste Warnsignal. Das heist der Server ist verärgert ;-) Wenn die Werte dann richtig anfangen zu schwanken und in Höhen schiessen die absolut unrealistisch sind, heist das Achtung der Server wird gleich sterben.

Bei Homesims wird es immer Sparetime geben und zwar ist das die Zeit die die anderen 3 Homes verbrauchen. Also muss man wieder rechnen 16,5ms für die anderen 3 Homes hast du dann bei dir 17ms Sparetime stehen hast du eine reale Sparetime von 0,5ms.

Ich hoffe ich habe alle Klarheiten beseitigt ;-) und dich nicht zusehr geframetimed ;-)

Zu Zeit ist echt wieder total der Wurm drin :(
Ich weiss nicht was bei LL abgeraucht ist aber es kommt mir vor als ob SL zur Zeit nur auf halber Kraft läuft. Seit dem Totalausfall vorletzte Woche hat sich das Grid nicht mehr wirklich eingekriegt.

Rezzfehler, Inventarfehler bzw Ladeprobleme, viele viele Sims (auch unsere) werden nicht in der Inworld Suche angezeigt, was im hohen Maße geschäftsschädigend ist. LL hat das seit Tagen zur Kenntnis genommen, Lösung gibts bisher keine. Ich bin so oft eine Wolke wie schon lange nicht mehr. Und ein Problem das eigentlich seit über 2 Jahren (oder3?) gefixt ist, nämlich das die ganze Sim einfriert wenn ein Avatar neu auf die Sim kommt, ist plötzlich wieder da. Man wird ohne ersichtlichen Grund plötzlich vom Grid abgemeldet; Gruppennotices gingen tagelang auf keinem Magnum-Server (endlich gefixt); Chatlag wie Sau; Umziehen ist mal wieder ein Krampf, Gegenstände die ich aufhebe tauchen nicht im Inv auf bis zum nächsten Relog... und und und.

Also bei allem Verständnis das ich normalerweise habe, ich hab ja schon ein dickes Fell, aber grad eben geht mir das wirklich gehörig auf den Senkel :(

Hier ist ja seit einigen Tagen nichts mehr geschrieben worden. Daher wollte ich fragen, ob es sich für euch verbessert hat.
Vor einiger Zeit hatte ich nur Probleme mit TPs. In den letzten Tagen sind die weniger geworden.
Meistens ist es ja ok. Doch dann tpe ich auf ne Sim und das Chaos bricht aus. Die meisten Sachen, einschl. Skin sind aus dem Inventar verschwunden. Entsprechend sieht der Avi aus. Manchmal trage ich zum Ausgleich dann auch alle Klamotten, die im Invent verblieben sind am Avi-Körper. Neu laden funktioniert nicht mehr. Zwei andere Leute , die mit mir auf der Sim waren konnten gar nix mehr: kein bewegen, kein tp und kein normales ausloggen. der eine konnte das noch in IM mitteilen, der andere auch das nicht.
Und irgendwann nach vielem Ein- und Ausloggen mit verschiedenen Viewern und per Hand eingegebener anderer Sim als Ziel funktioniert es dann wieder. Auf Dauer nervt es.

Oh ich dürfte diesen Thread überlesen haben.
Auch wir hatten jene Probleme, speziell Objekte attachen und am schlimmsten war es wenn man etwas aus dem Inventar rezzen wollte, dauerte es ewig oder war gar nicht möglich, selbst allerdings einen Prim zu erstellen, war kein Problem.

Ich sprach mit einem Estate Manager und er wußte von diesen Problemen mehrfach, es betrifft 10% aller Sims (toll dachte ich, hauptsache unsere ist wieder dabei).

Die einzige Möglichkeit ist es anscheinend, ein Ticket zu schreiben - allerdings ist diesbezüglich die Wartezeit lange. Er hatte selbst 4 tagealte unbeantwortete Tickets, was meiner erfahrung nach sehr lange ist.
Doch unsere läuft wieder rund.

Lg aviva

Also gestern sah es zumindest so aus dass es sich etwas gebessert hatte. Zumindest war das anziehen von Attachments nicht mehr so problematisch. Nur TPs machen...also bezogen auf gestern, da ich heute noch nicht On war....immer noch ein Riesenproblem.

Luisa2,

Es ist merkwürdig.
Gestern spätnachmittag lief alles mal wirklich gut. Avatar rezzt gonz komplett mit allen Attachments (eine Seltenheit in letzter Zeit), alles lädt in halbwegs akzeptablen Zeiträumen, TP geht auf Anhieb.
Drei Stunden später ging's wieder zur Sache, der Viewer verliert den Kontakt zur SIM und fliegt raus. Relog, auf der SIM ist einiges weg, was grade gerezzt war - Gott sei Dank alles copy. Zu dem zeitpunkt häufen sich bereits Meldungen im Chat und in Groups, dass das System mal wieder instabil wird. Namen werden nicht mehr korrekt angezeigt, Profil, Inventory, TP... dann kommt wieder ein Rauswurf, und "Logins temporarily disabled".

Eine Stunde später ist das Login wieder da. Allerdings läust SL instabil, TP's und Avatare rezzen wird wieder problematisch...

Ich bin nicht der Meinung, dass diese Vorgänge mit den SIMs an sich zu tun haben. Wahrscheinlicher sind Probleme im internen Netzwerk oder Netzwerkdiensten von Linden, da auch gleichzeitig einige Webdienste "abgekippt" sind.

Mania,

wenn meine Vermutung zutrifft, ist Linden bei dem großen Crash vor einigen Tagen irgend eine zentrale Netzwerkeinheit abgeraucht, ein Zentralswitch, ein Loadbalancer, was weis ich. Das ist ja nicht grade ein kleines Heimnetz was da läuft...

Im Moment, da stimme ich dir zu, habe ich den Eindruck, dass das nicht wirklich repariert worden ist, sondern dass da irgend ein Ersatzgerät mit zu wenig Leistung läuf, "Bi das andere aus der Reparatur zurückkommt" (Eine Firma wie Linden sollte einen Wartungsvertrag mit kurzer Wiederherstellungszeit haben.... theoretisch). Einige andere Dinge sind ebenfalls denkbar, wie z.B. ein angeschlagener Glasfaserbackbone. Das Ausbuddeln dauert halt mitunter, bis dahin muss ein Umweg geroutet werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
LL hat eine meldung rausgegeben.. nach unsere Zeit , heute morgen...

Our engineers have done the preliminary work tracing the problem and will be forming a team early tomorrow to fully diagnose and correct it.

Ich übersetzt das mal frei: wir wissen selber noch nicht genau, was los ist, werden nachher ein Team von Ingenieuren bilden, um mal rauszufinden, was Sache ist (to fully diagnose)

Dann kommt vom Chef ein "Wir sind ja so excited, dass wieder alles funktioniert"

... und die Techniker aus dem Team intonieren das schöne Dichterword:
"Jetzt steh ich da, ich dummer Tor, und bin so klug als wie zuvor".

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten