Als Namensgeberin und Betreiberin der Shady Space Station möchte ich mich jetzt doch noch selbst zu Wort melden:
Die Frage hier war wohl „Kann man mit einem
Avatar verschiedene Rollen spielen?“
Ja, aber im Prinzip nein, weil…..
Als leidenschaftliche Rollenspielerin habe ich mich Monate durch
SL bewegt und versucht meiner Leidenschaft zu frönen. Wenn ich eine schöne SIM entdeckt hatte, mich durch vier Notecards an Regeln und Hintergrund geackert hatte, das passende Combatsystem erworben hatte und mein Outfit den allgemeinen Gepflogenheiten entsprach, musste ich leider meistens feststellen, das die meisten anderen fast ausschließlich OOC-chatteten, oder in unverständlichem Abkürzungsneusprech sprachen. Oder sie führten einander mal wieder die tollsten Gadgets vor oder verglichen grüne Laserschwerter mit gelben.
Rollenspiel habe ich nur selten gefunden und wenn, dann ließ es mir nicht wirklich Raum eine Figur zu entwickeln.
Bei der ganzen Sucherei wurde mir aber auch klar, wie in sich geschlossen viele Spielwelten sind (sein müssen!) und das man als Seeräuberin in Tombstone oder als Elfe in den Wastelands übel auffällt. Ist ja auch ok.
Der Gedanke die Space Station zu bauen war daher, einen Platz zu schaffen, an den jeder als das kommen kann, was er sein will!
Verbindlichkeiten in anderen SIMs sollen hier keine Rolle spielen, ja vielleicht ist der
Avatar außerhalb der Station nicht mal das, was er auf ihr vorgibt zu sein?
Und warum sollte eine Drow sich nicht mit einem Trekkie treffen? Beide Welten kennen exotische Dimensionen, Rassen und Effekte. An einer Schnittstelle zwischen allen Welten können diese Figuren miteinander interagieren ohne sich, wie in der jeweiligen Heimat kategorisch ausschließen zu müssen!
Der starke sexuelle Hintergrund der Station hat nicht zuletzt damit zu tun, daß Sex auch ein alle Welten verbindendes Element ist und mir selber totalen Spaß macht!
Aber es ist nicht nötig sich sexuellen Aktivitäten hinzugeben.
Wer wirklich regelmäßig mitmachen will, kann sich auch in die „Crew“ eintragen und Techniker, Barfrau, Diplomat, Frisör oder Sklavenbefreier sein. Klar, wohin das gehen soll?
Noch ist alles sehr familiär und wir machen nur kleine Schritte in unserer Entwicklung, aber wir streben an, für die regelmäßigen Besucher so was wie deren Lieblings-Soapopera zu werden, in die sich jeder soweit einbringt, wie er möchte.
Das Erscheinungsbild ist dem Umstand geschuldet, für jeden Geschmack etwas dabei zu haben. Es wäre ein leichtes gewesen die Station kühl und steril wie in 2001 erscheinen zu lassen oder die 212. Star Wars
Sim zu eröffnen. Doch das wollten wir gar nicht.
Wir die Betreiber betrachten uns auch nicht als die Bespaßer der Besucher. Wir veranstalten zu unserem eigenen Vergnügen Events und verlassen dabei nicht selten die Station, um befreundete SIMs unsicher zu machen, die auch kein Problem mit Besuchern haben, die sich von deren Schönheit anlocken lassen. Davon suchen wir aber immer wieder neue, weshalb „freie Rollenspielwelten“ für uns interessant sind, denn die Station ist nicht zuletzt auch nur ein Drehkreuz im Univerum.
Der Sklavenhintergrund wiederum ist ein treibender Faktor, denn er ermöglicht herrliche Interaktionen, Räuber-und-Gendarm-Spiele und kann in der einen oder anderen Form in jede Hintergrundwelt eingepasst werden, egal ob Mittelalter oder Past-Future.
Wer noch fragen hat, kann uns gerne in-game aufsuchen!