• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Singularity Viewer - Tips und Probleme

Leora Jacobus

Forumsgott/göttin
Hatte das schon öfter weiß aber nicht wie ich es damals wieder beseitigt habe ...

Ich muß wohl versehentlich irgendeine Tastenkombination gedrückt haben. Plötzlich ist über der unteren Toolbar eine Chatzeile. Wenn ich dann wie immer mit w meinen Avatar nach vorne steuern will, bleibt er stehen und wwwwww schreibt sich in die Chatzeile. Wie kann ich das wieder abstellen? Reloggen nutzt nix.



SinguProblem01
by Leora Jacobus, auf Flickr
 
Liebe @Leora,

sorry, dass ich dir das so sage, aber - ich denke, du brauchst nicht mehr nach einer Lösung suchen.
Innerhalb der nächsten Wochen solltest du dich sowieso zwischen dem Linden Viewer oder Firestorm entscheiden. Singularity wird ja nicht mehr weiterentwickelt, es gibt also keine neuen Versionen. Irgendwann im Frühjahr wird aber Linden Lab auf einen neuen Sicherheitsstandard (TLS 1.2) für jede Art von Inworld-"Geldbewegungen" umsteigen, sie sind dazu gesetzlich verpflichtet. Die alten Viewer unterstützen diesen Standard nicht, also würdest du nicht mehr inworld shoppen gehen können, deine Miete nicht mehr zahlen können usw.

Ich habe das bei Maddy Gynoid gelesen, hier mehrere Zitate:

SL Viewer mit TLS 1.2 Unterstützung

Es gibt noch einmal eine kurze Erinnerung an die TPV-Entwickler, dass irgendwann im Frühling Linden Lab auf den Sicherheitsstandard TLS 1.2 umsteigt (Transport Layer Security Protokoll). Jeder Viewer, der das dann immer noch nicht unterstützt, wird keine Transaktionen mehr in SL durchführen können (Kaufen, Geld an jemanden senden, Tier bezahlen, usw.). LL ist gesetzlich dazu verpflichtet, diesen Standard in Zukunft zu verwenden.
http://echtvirtuell.blogspot.de/2016/02/meldungen-vom-tpv-treffen-am-12-februar.html

Am 17. März 2016 wurde der Firestorm Viewer 4.7.7 veröffentlicht. Damit sind genau vier Monate vergangenen, seit dem Erscheinen der letzten Version. Für den Firestorm ist das aber ein normaler Rhythmus.

Hauptneuerung aus Sicht der Linden Lab Entwicklung, ist die Aufnahme des Chromium Embedded Framework (CEF) und die Umstellung auf die TLS 1.2 Sicherheitsprotokolle (Transport Layer Security Protocol). Letzteres ist laut Linden Lab eine sehr dringliche Umstellung, da irgendwann in den nächsten Wochen alle SL-Dienste, die irgend etwas mit Bezahlen zu tun haben, auf diese Protokolle umgestellt werden. Jeder mit einem alten Viewer, der noch nicht TLS 1.2 unterstützt, kann ab diesem Zeitpunkt keinen Geldtransfer mehr vornehmen.
http://echtvirtuell.blogspot.de/2016/03/firestorm-viewer-47748706-wurde.html

SL Viewer mit TLS 1.2 Unterstützung

Ein LL Mitarbeiter mit dem Namen Beehu Linden (kannte ich bisher nicht) machte die TPV-Entwickler darauf aufmerksam, dass sie in den nächsten Wochen unbedingt den Sicherheitsstandard TLS 1.2 (Transport Layer Security Protokoll) in ihre Viewer übernehmen sollten. Jeder Viewer, der das in einigen Wochen noch nicht unterstützt, wird keine Transaktionen mehr in SL durchführen können (Kaufen, Geld an jemanden senden, Tier bezahlen, usw.). LL ist gesetzlich dazu verpflichtet, diesen Standard in Zukunft zu verwenden. Alle aktuellen LL Viewer (außer dem Oculus Rift Viewer) haben TLS 1.2 bereits eingebaut.
http://echtvirtuell.blogspot.de/2016/03/meldungen-vom-tpv-treffen-am-11-marz.html


Sorry to rain into your parade...
 
Liebe @Leora,

sorry, dass ich dir das so sage, aber - ich denke, du brauchst nicht mehr nach einer Lösung suchen.
Innerhalb der nächsten Wochen solltest du dich sowieso zwischen dem Linden Viewer oder Firestorm entscheiden. Singularity wird ja nicht mehr weiterentwickelt, es gibt also keine neuen Versionen. ...
Hier gibt es immer noch sehr aktuelle Singularity Versionen: http://alpha.singularityviewer.org/alpha/

Sind zwar als 'Alpha' gekennzeichnet, aber funktionieren bestens.

Das muss man dann abwarten ob die Entwickler die daran arbeiten, dann nachziehen oder nicht.
 
[...]Innerhalb der nächsten Wochen solltest du dich sowieso zwischen dem Linden Viewer oder Firestorm [...]
... oder einem anderen aktuellen TPV aus der TPV-Liste oder dem Cool VL Viewer ...
[...] entscheiden.
Ich würde ja sagen Cool VL Viewer ;) - der ist immer auf dem aktuellsten Stand (wird alle 1-2 Wochen aktualisiert), UND hat ein ähnliches UI wie der Singularity.

Singularity wird ja nicht mehr weiterentwickelt, es gibt also keine neuen Versionen.
Es gibt schon immer mal wieder neue, allerdings nur leicht aktualisierte, Nightly Builds, (zuletzt vom 17.1.16)
 
Also ich habe mehrere Gründe am Singularity zu hängen. Firefox habe ich nie probiert und hasse es, mich an neue Software zu gewöhnen. Ich habe als Zweitviewer immer den aktuellen LL, aber der hat für mich diverse Nachteile:

1.) Bei jedem (Zwangs-) Update tauchen immer die gleichen errors auf (auch wenn ich direkt von der Webseite downloade) irgendwelche Dateien können nicht korrekt überschrieben werden. Wenn ich "Wiederholen" wähle der gleiche error, es hilft nur "Ignorieren". Das geht seit fast einem Jahr so, scheint aber nix zu machen, denn es funzt anschließend trotzdem.

.... ich sollte sicher komplett deinstallieren und neu installieren, aber dann gehen all meine individuellen Einstellungen verloren (z.B. auf meinen Maxi- TV- Bildschirm), von denen ich größtenteils nicht mehr weiß wie man sie macht. :eek::oops:

2.) Beim Singu kann ich mit der Maustaste meinen Ava festhalten und steuern muß nur mit "w" Gas geben. Beim LL geht das nicht.

3.) Beim LL ist das Photografieren umständlich. Es erfordert mehrere Klicks, um jeweils EIN Photo auf die Platte zu kriegen - beim Singu nur einen - und ich mache 30-100 Screenshots je Session.

4.) Last not least: Beim Singu kann ich bei jeder Gruppe wählen, daß mich keine Nachrichten erreichen und ich nicht Chatten möchte. Dabei bleibt es dauerhaft. Sobald ich aber in den LL gehe, spammen mich sofort x Gruppen voll, die ich längst stumm geschaltet hatte.

Da ich ohnehin selten etwas kaufe, werde ich beim Singu erstmal bleiben (sofern man sich damit dann überhaupt noch einloggen kann) und den LL benutzen für Geldtransaktionen.
 
1.) Bei jedem (Zwangs-) Update tauchen immer die gleichen errors auf (auch wenn ich direkt von der Webseite downloade) irgendwelche Dateien können nicht korrekt überschrieben werden. Wenn ich "Wiederholen" wähle der gleiche error, es hilft nur "Ignorieren". Das geht seit fast einem Jahr so, scheint aber nix zu machen, denn es funzt anschließend trotzdem.

.... ich sollte sicher komplett deinstallieren und neu installieren, aber dann gehen all meine individuellen Einstellungen verloren (z.B. auf meinen Maxi- TV- Bildschirm), von denen ich größtenteils nicht mehr weiß wie man sie macht. :eek:
Ja das sind irgendwelche *.dll die sich im App-Ordner verstecken.
Neuinstall wird da auch nicht helfen. Ich hatte die allen mal gelöscht, da ging das Update reibungslos, beim nächsten Mal der gleiche Fehler.

2.) Beim Singu kann ich mit der Maustaste meinen Ava festhalten und steuern muß nur mit "w" Gas geben. Beim LL geht das nicht.
Beim LL findest du irgendsowas wie Keybord steuert Avatar (WASD) Steuerung ...
Ich habe mir Gestern mal den Singularity Viewer installiert um die entsprechende Einstellung zu finden, war aber erfolglos leider :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht (nur) um WASD sondern darum daß ich mit der Maus auf den Ava gehe, die linke Taste gedrückt halte und dann den Ava damit nach links und rechts steuern kann. Dann halte ich noch W als "Gaspedal" gedrückt (mit der linken Hand) und schon steuert die Maus den Ava durch die Gegend. Enorm komfortabel!
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten