Da keiner antwortet, versuch ich es mal, bin aber selber noch Newbie. Ich habe bisher folgendes herausgefunden:
Zum Tanzen doppelklickst Du eine Deiner Animationen im Inventar und wählst lokal (also nur für Dich sichtbar) oder "In Welt spielen", wenn es alle anderen auch sehen sollen. Alternativ gibt es an manchen Plätzen, etwa Discotheken, bestimmte Objekte, die quasi mit Animationen gefüllt sind und die Du anklickst. Nach Bestätigung, dass Objekt XYZ die Kontrolle über Deinen Avatar übernehmen soll, beginnst Du zu tanzen.
Animationen stoppen kann man über Stopp in dem Animationspopup oder über einen Befehl im Tools-Menue. Außerdem gibt es StopAllAnimation-Kisten, die das angeblich tun. Ich hab aber auch schon erlebt, dass manche Animationen oder Gesten weder auf die eine noch die andere Art zu beenden sind, nur durch reloggen.
Hab ingame glaub noch ne Landmarke, wo der Unterschied zwischen Animationen, Gesten, Posen usw. ganz gut erklärt wird.