• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Skins erstellen. Ich brauch ein paar Tips..

Hallo ihr lieben :)

Ich hatte gestern abend zu viel Zeit. Da kam mir die Idee mich mal an einem Skin zu versuchen. Konkretes Projekt : Es soll ein Zombie werden *g*

Nun, die passenden Templates hab ich alle. Auch schon benutzt um Kleidung zu basteln. Soweit kein Problem (na eigentlich schon, weil fehlendes Talent. Aber Prinzip ist klar ;))

Die erste Frage die sich stellt: Wie geht das eigentlich genau? Wenn ich das recht verstehe, besteht ein Skin aus 3 Teilen. Head, Upper Body und Lower Body. Aber Fertige Skins sind immer nur ein Teil im Inventar.. Muss ich die Teile dann über die Tattoo-Boxen im Appearancefenster zusammenfügen, oder wie?

Und, wie schon erwähnt fehlt ein wenig Talent. Also dacht ich, ich machs erst mal einfach und nehm einen Newbie-Skin. Paar Wunden draufkopieren et voilà. Geht aber nicht. Andere Texturen kann man ja auf die Platte speichern, wenn man Modify-Rechte hat. Fertige Skins kann man aber nicht als Textur anzeigen lassen und daher auch nicht auf diesem Weg speichern.
Geht das irgendwie anders? Oder gar nicht?
Und wenn das nicht geht, gibt's irgendwo fertige Skins zum verschandeln?
Eine recht ausführliche Google-Suche hat erst mal nichts ergeben..

Soll ja nix tolles werden, nur mal rumbasteln.

Schon mal vielen Dank im Voraus.

LG spyder
 
Bin sehr neugierig auf die Antworten, das interessiert mich nämlich auch brennend :)

lg,
nadja
 
Spyder Leroy schrieb:
Muss ich die Teile dann über die Tattoo-Boxen im Appearancefenster zusammenfügen, oder wie?
Genau so! Ich hab jedenfalls nirgens etwas anderes gesehen und gekaufte Skins liegen AFAIK auch da.

Spyder Leroy schrieb:
Fertige Skins kann man aber nicht als Textur anzeigen lassen und daher auch nicht auf diesem Weg speichern.
Kann es sein das SkinTexturen einfach nicht die nötigen Rechte haben? Ich hab einige Skins selbst hochgeladen und kann die wie jede andere Textur benutzen.

Spyder Leroy schrieb:
Und wenn das nicht geht, gibt's irgendwo fertige Skins zum verschandeln?
Es könnte sein das die kostenfreie Poser Version einige Texturen enthält. Du solltest hier darauf achten was du damit darfst. Private Nutzung ist meist gestattet, Kommerzielle meistens nicht, also auch nicht zum modifizieren und verkaufen in SL.
Weiter gibt es für Poser auch Freebie Texturen, google doch mal danach.

Noch ein Tip: Wunden und ähnliches lassen sich als "Kleidung" auch über eine Haut ziehen.
 
Skins, das habt Ihr richtig verstanden, bestehen aus drei Texturen.

Templates: Ihr habt es erfasst , es sind dieselben welche man auch für die Kleidung benutzt.


So , kann sein das ich das schon erwähnt hatte , aber ich finds selber nicht mehr über die Suche, müsst ihr euche über das Inventory menü einen neuen Newbee skin machen.

Create new skin (---- ganz wichtig, benutzt ihr nämlich einen skin der bereits von linden lab oder sonst wie schon da war habt ihr als owner nicht Euren avatar namen stehen sondern gar nichts.


Eure Texturen verknüpft ihr mit Eurem Skin , wie gehabt ( drag & drop ).


Halb/ Teil transparente skins so um die 80 prozent Deckkraft eignen sich hervorragend um anderen Usern zb noch eine gewisse gestalterische Freiheit per Regler zuzugestehen.

Hinweis : Auch Texturen lassen sich mit Rechten versehen . Auch hier gilt ausprobieren und sehen was die evrschiedenen Rechte miteinander kombiniert ergeben.
 
Jau, soweit ist klar.

Die rechte sind mir eigentlich egal. Ich will den Kram ja nicht verkaufen. Nur eben als Zombie rumlaufen ;)

Ich hab noch ein wenig rumprobiert.. aber das ist echt schwer. Ich hab vor allem schwierigkeiten mit den "Nahtstellen" unterschiedlich hell.. und sieht aus wie zusammengetackert..

Gibts den keine fertigen Skins die ich bearbeiten könnte? Statt der Templates?

An die Poser Texturen hab ich auch schon gedacht. Ich hab sogar eine hier rumliegen. Das doofe ist nur, dass die anders gemappt sind. Und wenn ich versuche das aufs Template zu übertragen passt es hinten und vorne nicht.
Muss strecken, drehen und das gibt dann wieder das Problem, dass die Kanten nicht richtig aufeinander passen.. Aber ist wohl mangelnde Erfahrung..
 
Werbung: In wenigen Wochen, (schätze es werden "nur" nochmal 100 Stunden Arbeit werden;) )
kommt mein Skin Release "Eve" neben dem X2 Skins wie die Simpsons aussehen werden.
Werbung Ende;)

Die Texturen/Templates von Poser sind anders gemappt als die SL skins und
auch nicht geshadet weil die ja für eine viel bessere Renderengine mit Raytracing etc gedacht sind ...
also irgendwie finde Ich die, auch nach umarbeitung für SL nur bedingt tauglich...

Ich habe mit einem Fotoshooting angefangen und die Fotos so geschossen, dass Ich Sie
zu einer Skin verarbeiten konnte, nur mit den Templates und dem Previewer.
Meine Skins bestehen nur aus bearbeitetem Fotomaterial.
Das ist allerdings die Hölle... Ich habe x mal alles weggeschmissen, neu angefangen,
bis Ich es endlich "raus" hatte und die Skin anfing zu wachsen.

Bei den Hires Templates ist ein "Shaded Grid" Layer dabei, auf dessen Basis
man ganz gut Körperregionen identifizieren und "drauflosmalen" kann.

Du kannst ja für den Körper zuerst eine Hintergrund(Haut)farbe wählen und nach und nach Details zufügen.
Such dir gute Fotos zusammen und leg Sie einfach mal auf das Template, benutze den Previewer um dein Ergebniss zu prüfen
und ziehe und verzerre alles bis es passt. eventuell wenn Farbechtheit keine grosse Rolle spielt
fange SW an und coloriere später nach, das macht es einfacher die Übergänge
nahtfrei zu bekommen.

Ich könnte dir höchstens die Gesichts-Skin von Agent smith geben;) wenn dir das was nützt...

LG Jeromy
 
Hab den Kopf mittlerweile hinbekommen *g*

Einfach eine Textur aus einem Spiel geliehen (aber Psst!) und zurchtgebogen.

Ja, rechtliche Bedenken und so.. ich will nur mal rumprobieren.

Die Körpertexturen allerdings passen dafür nicht.

Die Übergänge zwischen Hals und Kopf und die Ober- und Unterseite der Arme sind deutlich zu erkennen.. *verzweifel*
 
Lass genug "Überlappung" an den Nahtstellen. Nimm die farblinie in den Hires templates zur orientierung und übertrage die Stücke eins nach dem anderen auf den angrenzenden Teil... dann hast du einen "Rand" im neuen Teilstück der absolut zum angrenzenden Teil passt. Ist höllisch viel Arbeit aber eliminiert 100% alle Nahtstellen zur unsichtbarkeit.
 
Prima Tipp, danke :)

Mal noch eine andere Frage. Kennst du zufällig ein Tutorial wie man mit Photoshop Haut erstellt? Also nicht einfach alles rosa anpinseln, sonder eben ein paar Unebenheiten und vielleicht ein paar Farbsprenkel oder sowas?
Damit könnte man die Templates ja erst mal füllen und hinterher Details aufbringen. So wie du schon gesagt hast.

Was ich so bisher hinbekommen hab sieht ja mal so gar nicht nach Haut aus..
 
Phhhh....vielleicht mit brushes... Clonebrushes...
Versuch mal mit Photos von Haut zu arbeiten und mit Clonebrushes die Hauttextur zu übertragen... oder nimm Poser skins, die Hauttextur der Hires modelle höherer Poser versionen ist ziemlich homogen und realistisch, nicht geshadet konturlos, aber eine gute Vorlage...

Edit: Und achte auf grössenverhältnisse, ein Photo von ein paar cm² Haut auf einen ganzen Rücken im falschen Verhältniss übertragen ergibt natürlich Monsterporen;)
 
*grinst breit* Jeromy Freund...

Jetzt sieht der Skin immerhin schonmal nach Skin aus. Ich hab mir ein Stück Haut aus einem Poser-Skin gemopst. (Passt irgendwie auch zum Zombiethema ;))

Und endlich seh ich auch nach Haut aus! Hurra!

Gut, keine Nägel, keinen Mund oder sonst was.. aber das wird schon noch.
Das mit den Poren hab ich dann auch bemerkt. Aber das stört nicht weiter. Davon sieht man später mit dem ganzen Blut und gekröse eh nicht mehr viel.

So, nun aber weiter fleißig sein..
Wenn das was wird und ich nicht vorher die Geduld verliere poste ich mal ein Bild. Und dann wird der Skin verschenkt. Und ganz SL ist bald voller Zombies.. muahahahahaaaaa...

Oder ich pack sie in einen Rucksack.. "Willst du sterben und deine Nachbarn essen? Klick meinen Rucksack.."
Gute Idee, nicht?
 
hallo...
ich habe da ein etwas größeres problem... ich habe mich an einem Skin versucht und bis jetzt hat auch alles super geklappt doch leider bekommen ich es jetzt nicht zusammen... es wäre super wenn ihr mir helfen könntet ich verzweifel nämlich so langsam... ich habe bestimmt schon 100- ml von vorne angefangen... aber ich finde einfach nicht raus wie es geht...
würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann...
schonmal danke im vorraus!!!
liebe grüße
Samanta
 
Hi Samanta,

könntest du die Frage etwas genauer stellen ? Was genau bekommst du nicht zusammen bzw. wo genau tauchen die Schwierigkeiten auf ?
 
na klar estmal danke as du geantwortet hast...
ich habe jetzt alle drei texturen fertig weiß aber jetzt nichtwie ich sie zusammen fügen muß??und bevor ich wieder von vorna anfangen muß dachte ich mir ich frage hier mal nach... ich habe auch schon alle drei texturen hoch geladen und weiß jetzt einfach nicht mehr weiter... kannst du mir helfen??
liebe grüße
samanta
 
Hier kannst du dir die Templates von Eloh Eliot herunterladen:

Resources (Another)

Es sind PSD-Dateien mit vielen Ebenen, richtig gut gemacht und klasse zum verändern.
Sie stellt sie kostenlos zur Verfügung und man kann damit machen, was man will. Wenn man sie verkauft oder weitergibt, muss man die Copyrighterklärung dazulegen, das steht da auf der Seite unter den License Links.
 
Hi Samanta,

wenn ich dich richtig verstehe, dann hast du bereits alle 3 wichtigen Dateien und weißt jetzt nur nicht, wie man einen Skin draus macht.

Das geht ganz einfach:

Ingame im Inventar einen rechtsklick durchführen - im aufklappenden Pull-Down-Menü wählst du "new body parts" aus und dann im Folge-Menü "neue Haut" (bzw. neuer skin).

Der neue Skin liegt jetzt im Inventar ... den ziehst an und änderst im Aussehen/Appearence-Menü (rechtsklick auf den eigenen Avatar) unter Körperteile (body parts?) und Haut (skin) die verschiedenen Tattoos (anstatt von Tattoos fügst du einfach deine Dateien für Head, Upper und Lower ein).

Fertig :)

Aber ACHTUNG: Wenn du jetzt den neuen Skin trägst, hast du trotzdem noch deinen alten Shape an ! Änderungen der Körperform mit dem neuen Skin werden im ursprünglichen Shape durchgeführt: d.h. wenn du dann deine ursprüngliche Haut wieder anziehst, dann hat dieser die Änderungen auch.

Besser ist, wenn du zum neuen Skin auch gleich einen neuen Shape anlegst und Änderungen da durchführst ! Einen neuen Shape erstellst du genau so wie eine neue Haut, jedoch wählst du am Anfang statt neue Haut einfach neuen Skin.
 
erst einmal danke ich dir für deine Hilfe und ich habe es auch hib bekommen danke deiner erklärung... jetzt muß ich nur noch die übergänge bearbeiten und dann ist mein neuer skin fertig... kannst du mir vieleicht auch sagen was ich machen muß wenn ich das verkaufen will??? denn ich habe gemerkt das es garnicht so schwer ist und wenn man weiß was man tun muß bekommt man es auch relativ schnell hin... Ich danke dir das du mir geholfen hast!!!
Liebe grüße
Samanta
 
... kannst du mir vieleicht auch sagen was ich machen muß wenn ich das verkaufen will???

Das gehört nicht ganz in diesen Thread, daher wäre es schön wenn du dann, wenn es soweit ist, einfach einen neuen Thread mit dem Thema startest.

Nur soviel sei gesagt (weil es wichtig ist): Du musst nur den Skin weggeben - bevor du das tust, musst du unbedingt die Rechte (Permissions) des nächsten Eigentümers vorgeben: Machst du den Skin z.B. Copy + Transfer, dann könnte der neue Eigentümer den Skin kopieren und nach belieben selbst verkaufen (also no-go).

Die Rechte von selbst erstellten Dingen änderst du im Inventar mit einem Rechtsklick drauf und Eigenschaften auswählen (das sollte man vorsorglich auch machen, wenn man ihn zu Testzwecken an andere verschenkt).

Kurz angerissen: Du kannst Skins eigentlich nur in Verkaufsboxen verkaufen (also in einen Prim legen und die Eigenschaften von diesem so ändern, daß Leute den Prim oder dessen Inhalt kaufen können), weil man Skins nicht irgendwo hinlegen und auf Verkauf stellen kann. Alternativ zum eigenen Shop oder Land kann man auch Verkaufsplattformen wie XStreetSL.com und Alternativen nutzen (hierzu gibts grad eine aktuelle Diskussion hier im Forum irgendwo).
 
ich danke dir für deine hilfe und ich bin mit meinem ersten skin fertig und er sieht wirklich gut aus... jetzt habe ich nur das peoblem das ich ihn nicht wieder finde kannst du mir da nochmal helfen denn ich weiß nicht wo er hin ist... habe alles so gemacht wie du es mir geschrieben hast und jetzt kann finde ich ihn nicht wieder... habe auch einen neuen shape angelegt dafür aber es ist alles verschwunden und ich finde es nicht wieder hast du vieleicht einen tip für mich wo das hin sein kann???
Vielen dank für dine hilfe im vorraus!!!
liebe grüße
Samanta
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten