• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Sklaven mit Waffen

Der erste Gedanke, den ich hatte, als ich den Thread-Titel las, war: "wo ist das problem"

Ich sehe auch wirklich kein Problem darin, Sklaven und Sklavinnen mit Waffen rumfuchteln zu lassen... meist gibt es genau zwei Möglichkeiten.. sie überleben, und sind dann auf der Flucht, oder sie sterben eben.

Das eigentliche Problem ist doch des Umgang damit, bzw... das ganze folgende OOC-Drama, was einem das Spiel vermiest. Denn seinen wir mal ehrlich... die ganzen Sonderrollen haben eins gemeinsam... sie sind extrem gefährdet, und wer will die folgende Pfählung schon gerne ausspielen. Denn das wird in 99% aller Fälle die realistische Konsequenz sein, wenn ein Sklave eine Waffe gegen einen Freien richtet.
 
Eben nicht, oder schon vergessen, wie Tarl fühlte, nachdem er versklavt worden war?

Ihr vergesst dabei, das die Sklaverei in den Goreanern drinsteckt. Wenn eines in den Büchern immer wieder erwähnt wurde, dann dass - und dass es keinen so großen Unterschied macht, ob der Sklave männlich ist oder nicht. Siehe die Stadt Tharna - ohne den "Helden" wäre es wohl sehr zweifelhaft gewesen, ob sich die dort versklavten Männer jemals befreit hätten.
Auf der anderen Seite gibt es ein(!) Beispiel für einen Sklaven, der sich selbst befreite (mit Ausnahme Tarls natürlich, dem das gleich mehrfach gelang).

Oder siehe die Story um die Talunas - ohne Tarl..... wären die Männer wohl NICHT frei gekommen. Und wir reden hier über 12.000 Jahre goreanischer Geschichte.

Ach, was soll's, will eh keiner hören - und jetzt geh ich off ^^
 
Erstens: Manche Frauen kommen auf diese Idee - sonst gäbe es keine Panther.

Die "Idee" die diese Frauen hatten war erstmal weglaufen, Flucht, dann Jagen um zu essen, dann Menschenjagd um an andere Dinge zu kommen. Ueberlebensdrang nicht Kampfbereitschaft, das sind zwei paar Stiefel.

Zweitens: Talena hat einem Angreifer mit dem Schwert die Hand abgeschlagen - nachzulesen in den Büchern.

Sie kam auf die "Idee" sich zu verteidigen. Notwehr nicht Kampfbereitschaft. Das sind auch zwei paar Stiefel. Genauso wie Telima.
 
Notwehr nicht Kampfbereitschaft. Das sind auch zwei paar Stiefel.
Absolut - aber es IST passiert.

Mir wäre früher oft auch wohler gewesen, wenn einiges in den Büchern NICHT passiert wäre *seufzt*

Der Grund für meine ehemalige Sonderrolle , die die letzten Wochen so oft zitiert wurde, war immerhin ein Buch - und die treibende Kraft waren Jan, Dumond, Suca und Kaya ....
 
Die "Idee" die diese Frauen hatten war erstmal weglaufen, Flucht, dann Jagen um zu essen, dann Menschenjagd um an andere Dinge zu kommen.

Bissu Frauenversteher? Mehr als eine Frau hat schon mal Sachen getan, ohne zu überlegen, unabhängig von der Aussicht auf Erfolg... gerade gekränkte Frauen werden schon mal zu Furien, Wut ist als Gefühl auch bei einer Sklavin vorstellbar ;)

Aber nochmal... das macht sie immer nur einmal ;)
 
Eben nicht, oder schon vergessen, wie Tarl fühlte, nachdem er versklavt worden war?

Es war Ihm vor sich selbst peinlich.

Ihr vergesst dabei, das die Sklaverei n den Goreanern drinsteckt.
Tarl = Erdenmensch der langsam zum Goreaner wurde, in "Raiders" fing diese Metamorphose langsam an.

Wenn eines in den Büchern immer wieder erwähnt wurde, dann dass - und dass es keinen so großen Unterschied macht, ob der Sklave männlich ist oder nicht.
Da gebe ich Dir Recht. Heisst im Umkehrschluss dass auch weibliche Sklaven die Gunst der Stunde zur Flucht nutzen wenn Sie sich bietet (Siehe "Captive of Gor" als Elionor und Ute sich verpissten).

Siehe die Stadt Tharna - ohne den "Helden" wäre es wohl sehr zweifelhaft gewesen, ob sich die dort versklavten Männer jemals befreit hätten.
Stimmt. Wenn die aber so gerne Sklaven waren, warum haben die sich nach der Befreiung nicht gleich wieder unterworfen?

Oder siehe die Story um die Talunas - ohne Tarl..... wären die Männer wohl NICHT frei gekommen.
Pygmäen die Schiss vor den deutlich grösseren Talunas hatten. Na super Beispiel für Femdom auf Gor.

Und wir reden hier über 12.000 Jahre goreanischer Geschichte.
And the point is?
 
Stimmt. Wenn die aber so gerne Sklaven waren, warum haben die sich nach der Befreiung nicht gleich wieder unterworfen?
Ach komm, das ist kein Argument, oder? Siehe Deinen eigenen Umkehrschluss. Außerdem hätte es nicht zur Story des Buches gepasst. :)

Na super Beispiel für Femdom auf Gor.
Ich finde es ein gutes Beispiel, denn es zeigt, dass die Sklaverei in ALLEN Goreanern verwurzelt ist - unabhängig vom Geschlecht.

Tarl = Erdenmensch der langsam zum Goreaner wurde, in "Raiders" fing diese Metamorphose langsam an.
Ich weiß, dennoch dient Tarl sehr oft als Beispiel - eine Wertung dessen nehme ich jetzt mal mit Absicht NICHT vor. Aber: Es WAR ihm peinlich und ja, es beeinflusste ihn. Kann man unmöglich leugnen.

And the point is?
Normans größter Fehler: Was MAL passiert ist, als Tarl da war, ist in 12.000 Jahren mit absoluter Sicherheit mehr als einmal passiert - als Tarl eben NICHT da war ;).
Eine Rolle muss schlüssig sein - das heißt nicht, dass sie in den Büchern direkt drin stehen muss.


Bücher lesen, würde ich da mal sagen - welches... finde nach DEM Posting selbst heraus. Es GIBT eine Vorlage. ;) Ist eher peinlich, dass Du die anscheinend nicht kennst.
 
Mehr als eine Frau hat schon mal Sachen getan, ohne zu überlegen, unabhängig von der Aussicht auf Erfolg...

Ja, das habe ich neulich bei Deutschland-Argentinien auch erlebt, als eine Frau Männern beim Fußballgucken tatsächlich dazwischen geredet und völlig unüberlegt gesagt hat "Der Özil ist ja jetzt mit der Schwester von Sarah Connor zusammen". Das hatte auch nicht den gewünschten Erfolg. Und das ist was, das machst du als Frau ja auch nur einmal.
 
"Der Özil ist ja jetzt mit der Schwester von Sarah Connor zusammen". Das hatte auch nicht den gewünschten Erfolg.
Am Boden lieg vor Lachen :)
Herrlich - aber das hätte ich mit Sicherheit auch gesagt. :) Ich mein', das ist ebenso eine Info wie "Ballack hat 'nen eingewachsenen Zehnagel und kann nicht mit rechts schießen"
 
Ich finde es ein gutes Beispiel, denn es zeigt, dass die Sklaverei in ALLEN Goreanern verwurzelt ist - unabhängig vom Geschlecht.

Eines ist klar: Sklaverei ist ein Teil Goreanischen Lebens. Die Sklaverei als Mittel zur Evolution und als Mittel zur Herstellung einer natürlichen Rangfolge in der Gesellschaft ist sicherlich tief im Denken der Goreaner verankert.

Das heisst aber nicht, dass der einzelne Versklavte dieses Schicksal einfach so hinnimmt, sondern er wird versuchen frei zu kommen wenn sich eine günstige Gelegenheit bietet.

Und damit sind wir wieder beim Thema:

Es ist durchaus plausibel, dass ein Sklave sich seine Freiheit erkämpft auch mit Waffen. Viele Panthermädchen sind ja auch nichts anderes: weggelaufene Sklavinnen.

Sklave ist kein natürlicher Zustand bei männlichen Goreanern, sondern ein Umstand, eine Situation, eine Gefangenschaft aus der es zu entkommen gilt sobald möglich.

Beide deiner Beispiele (Tharna und die Talunas) waren Beispiele in denen gezeigt wurde, dass Femdom unnatürlich ist (zumindest im Goreanischen Kontext) und die natürliche Ordnung wurde ja auch wieder hergestellt.

Wie immer bestätigen Ausnahmen die Regel.
 
@Sleen
Sorry, aber da ist ein Widerspruch in Deiner Agrgumentationskette:
Es ist durchaus plausibel, dass ein Sklave sich seine Freiheit erkämpft auch mit Waffen. Viele Panthermädchen sind ja auch nichts anderes: weggelaufene Sklavinnen.
Stimmt, das gilt für alle (erster Teil). Nicht alle Panther sind entlaufene Sklavinnen. Aber:
Und hier steckt die Crux: Es GIBT also Frauen, die über Freiheit nicht anders denken als Männer - im Gegenteil, sie müssen sogar extremer sein. Denn in den Büchern verliert ein Mann nicht viel, wird er versklavt und kommt irgendwie wieder frei - für Panther gilt das aber nicht.
Folgt man Deiner Argumentation damit direkt, dann müssten sogar Panther freiheitsliebender sein als Männer - was wiederum im Widerspruch zu manchen Buchaussagen steht.... Jaja, Norman halt :D


Beide deiner Beispiele (Tharna und die Talunas) waren Beispiele in denen gezeigt wurde, dass Femdom unnatürlich ist (zumindest im Goreanischen Kontext)
Würde ich so nicht stehen lassen - nicht umsonst hatte ich Normans großen Fehler und die 12.000 Jahre erwähnt.
Fakt ist - und egal, ob das unnatürlich ist oder nicht - es KANN passieren.

Zu den männlichen Sklaven: Die nehmen eben NICHT das erstbeste Schwert und hauen den Versklaver um. Ganz genau das tun sie eben nicht - und das ist SEHR wichtig. Das hängt mit der Art zusammen, wie Goreaner laut Norman denken - und steht auch so in seinem offenen Brief an die Community. Und als weiteres Glied in der Beweiskette: Bis auf Ausnahmen(!) haben dies auch die römischen Sklaven nicht getan - ...

Wie immer bestätigen Ausnahmen die Regel.
 
Es GIBT eine Vorlage.

Sorry, aber wenn Du "Tribesmen" meinst, da gibt es weder eine Tatrix, noch eine alleinlebende Kampfmaus. Statt dessen ist bei den Stämmen der Tahari das Patriachat historisch tief verwurzelt, tiefer als sonst irgendwo auf Gor.

Alle Stämme in der Tahari werden ausnahmslos von einem Pascha regiert. Dieser stammt in der Regel von dem ersten Raider ab der mal eine Oase für sich beansprucht hat, sich dann dort breit machte und seinen Nachkommen die Regentschaft und die Oases vererbte.

Erdenvorbild dieser Stämme sind die Pashaluk Stämme während des Ottomanischen Reiches und die Germanten Nordafrikas. Die Tahari spiegelt deren Kulturen fast eins zu eins wieder. Sogar an die Beduinischen Hirtenvölker hat Onkel Norman gedacht

Frauen dieser Kulturen haben nur wenig Rechte (bis heute), tragen in der Offentlichkeit den Haik und ganz sicher keine Waffen - gar keine.

In der gleichen "Vorlage" wird von Raidern erzählt die sogar schwer bewachte Karavanen überfielen, für diese wäre eine "Silvie allein Zuhaus", ein gefundenes Fressen und leichte Beute.

Wie Du siehst ich hab ein bischen gelesen.
 
Frauen dieser Kulturen haben nur wenig Rechte (bis heute), tragen in der Offentlichkeit den Haik und ganz sicher keine Waffen - gar keine.
Das gilt nur, wenn man sich nicht die Tuareg zum Vorbild nimmt - dort haben Frauen sehr viele Rechte - und die Tuareg waren nachweislich Normans Vorlage.
Das ist einer der größten Fehler, die Leser von Tribesmen machen - die falsche Kultur als Vorbild nehmen. Aber fast alles, was Norman beschreibt, stellt einen Bezug zu den Tuareg her. Der Haik ist ein Erzeugnis des fundamentalistischen Islams - und den gibt es auf Gor nicht.

"Silvie allein Zuhaus"
Entstand aus der Rolle - war nicht mein Fehler, dass das nie wer ändern wollte.

Und bei den Tuareg gehört der gesamte Hausstand den Frauen - Männer haben da absolut keinen Anspruch drauf - was heute noch so ist.

Wie Du siehst ich hab ein bischen gelesen.
Ich auch, Sleen, ich auch. ;)
 
Zu den männlichen Sklaven: Die nehmen eben NICHT das erstbeste Schwert und hauen den Versklaver um. Ganz genau das tun sie eben nicht - und das ist SEHR wichtig. Das hängt mit der Art zusammen, wie Goreaner laut Norman denken - und steht auch so in seinem offenen Brief an die Community. Und als weiteres Glied in der Beweiskette: Bis auf Ausnahmen(!) haben dies auch die römischen Sklaven nicht getan - ...

Ich sprach nicht vom erstbesten, ich sagte wenn sich die Gelegenheit ergibt. Tarl hat auch schon mal auf einer Galeere gerudert und war schon unterwegs nach Klima zusammen mit Hassan einem Goreaner.

Die Jungs die er auf der Galeere befreite namen das auch recht dankbar auf:

At that moment the officer again came down the steps, entering
the rowing hold. His eyes were wild. He had a drawn sword in his
hand.
"Which of these," he asked, "is the captain from Port Kar?"
"I am," I told him.
"You are the one they call Bosk?" he said.
"I am he," I said.
"I am going to kill you," he said.
"I would not, if I were you," I said.
His hand hesitated.
"Should anything happen to me," I said, "I do not think my men
would be much pleased."
His hand fell.
"Unchain me," I told him.
"Where is the key?" he asked the oar-master.
When I was unchained, I stepped from the oar. The rest of the
men were startled, but they maintained the beat.
"Those of you who are with me," I said, "I will free."
There was a cheer from the slaves.
"I am in command here," I said. "You will do as I say."
There was another cheer.
 
Tarl hat auch schon mal auf einer Galeere gerudert und war schon unterwegs nach Klima zusammen mit Hassan einem Goreaner.]

Ja, aber wie Du selbst sagtest:

Tarl = Erdenmensch der langsam zum Goreaner wurde, in "Raiders" fing diese Metamorphose langsam an.
Frage: WAR er da schon Goreaner? Und laut Norman KANN ein Erdling einen Goreaner niemals wirklich verstehen.

Wie Du siehst ich hab ein bischen gelesen.
Yep ^^
 
Das gilt nur, wenn man sich nicht die Tuareg zum Vorbild nimmt - dort haben Frauen sehr viele Rechte - und die Tuareg waren nachweislich Normans Vorlage.
Das ist einer der größten Fehler, die Leser von Tribesmen machen - die falsche Kultur als Vorbild nehmen. Aber fast alles, was Norman beschreibt, stellt einen Bezug zu den Tuareg her. Der Haik ist ein Erzeugnis des fundamentalistischen Islams - und den gibt es auf Gor nicht.

Wie bitte?

Langsam fange ich an zu glauben Du hast das Buch gar nicht gelesen!

"Following me down the gangplank, clad in a black haik, could have been only my companion, the pitiful free woman who shared my poverty. The haik, black, covers the woman from head to toe. At the eyes, there is a tiny bit of black lace, through which she may see." — Tribesmen of Gor, page 44.
"She was slave. She turned her head, briefly, to look at me; I saw her eyes, dark, through the tiny opening in the haik, through the tiny, black-lace screen, about an inch in height and four inches in width. Then, with a rustle of the chain, and the tiny music of her bells, she turned swiftly, following her master." — Tribesmen of Gor, pages 44-45.
Freie Frauen und Sklaven trugen den Haik. Sie unterscheiden sich durch das Sklavenglöckchen.

In der Tahari leben zwei verschiedene Kulturen, die Stämme in den Oasen sowie Tuareg/Berber ähnliche Nomaden. Die Bakah sind ein Stamm, Vasallen der Kavar. Diese Stämme habe die Pashaluks zum Vorbild NICHT die Tuareg.

Alleine schon die Regierungsform der Tuareg (Rat der Alten) unterscheidet sich erheblich vom reinen Patriachat (Pascha), der Scimitar ist ein weiterer sehr deutlicher Hinweis auf Ottomanische Kultur. Ich hab noch nichts von der "Takoba" gelesen in Tribesmen (Tuareg Schwert). Das gleiche gilt für den Baustil.

Das sind schon keine Winke mit dem Zaunpfahl mehr sondern mit einem ganzen Gartenzaun.

Sorry dass ich Dein Gorbild gerade zerstöre, aber so sind halt die Fakten.
 
Ändert nichts an den Tatsachen. ;)

Diese Stämme habe die Pashaluks zum Vorbild NICHT die Tuareg.
Genau das ist immer wieder der Streitpunkt.

Und die Sache mit dem Haik - auf Gor KANN es den nicht geben. Ist mir in diesem Fall echt egal, was Norman schrieb - es ist unmöglich. Auf 'ner Gegenerde ein Erzeugnis einer SEHR irdischen - und fehlverstandenen - Kultur? Wäre dem so, gäbe es den Islam auf Gor - und die Tahari-Zivilisation wäre allerhöchstens 1600 Jahre alt - was sie nicht ist. Das läuft also unter "litherarischer Fehler". Solche hat Norman ja selbst eingeräumt.

Gilt ausschließlich für Großtreffen, innerhalb einer Gruppe gibt es das nicht.

Ich beziehe mich beim Tuareg-Vergleich auf all die anderen Dinge. Ehrgefühl, Art zu leben, Kleidung - das PASST einfach nicht zu den Pashaluks. Mal ganz davon abgesehen das letztere ebenfalls islamisch geprägt sind.
Es sind all die kleien Dinge im Buch, die klar machen, welche Kultur gemeint ist. All die kleinen Dinge, die 99% aller Spieler immer wieder vergessen.

"Sorry dass ich Dein Gorbild gerade zerstöre, aber so sind halt die Fakten."
 
(...)
Und die Sache mit dem Haik - auf Gor KANN es den nicht geben. Ist mir in diesem Fall echt egal, was Norman schrieb - es ist unmöglich. Auf 'ner Gegenerde ein Erzeugnis einer SEHR irdischen - und fehlverstandenen - Kultur? Wäre dem so, gäbe es den Islam auf Gor - und die Tahari-Zivilisation wäre allerhöchstens 1600 Jahre alt - was sie nicht ist. Das läuft also unter "litherarischer Fehler". Solche hat Norman ja selbst eingeräumt.
(...)

Einer der Vorteile von SciFi/Fantasy Literatur: es ist völlig egal wo sich der Schreiberling vertan hat. Es tut einfach nichts zur Sache.
 
Ändert nichts an den Tatsachen. ;)
Ist mir in diesem Fall echt egal, was Norman schrieb - es ist unmöglich.

Ach so ja klar, dann ist Dir erst Recht egal was ich schreibe, könnte mir nach dem Spruch also so ziemlich alles weitere sparen.

Aber für den interessierten Mitleser:

Pascha (Titel) ? Wikipedia
Scimitar (Waffe) ? Wikipedia
Garamanten ? Wikipedia
Tuareg ? Wikipedia
Echte Dattelpalme ? Wikipedia

Tuaregs = Hirtenvolk Nomaden
Pashaluks = Landwirtschaftlich Sesshaft in Oasen (Dattelanbau!)

Tuareg Waffe: Ein ein meter langes Schwert "Takoba"
Pashaluks Waffe: Scimitar

Man bilde sich eine eigene Meinung.Silvie hat wohl ein Problem mit islamischen Kulturen?
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten