• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Sklaven mit Waffen

Eben, genau das

Eben, genau das

Prima, da sind wir uns schon mal in diesen Punkt einig.

Nun der nächste Schritt: Die Kavar, die Aretei und deren Vasallen waren:

- Sesshaft in Oasen.
- Bauten Datteln an.
- Führten als Waffe den Scimitar und die Lanze.
- Wurden von einem Pascha regiert.

Sind demnach? Na? Na?

The principal export of the oases are dates and pressed-date bricks. Some of the date palms grow to more than a hundred feet high. It takes ten years before they begin to bear fruit. They will then yield fruit for more than a century. A given tree, annually, yields between one and five Gorean weights of fruit. A weight is some ten stone, or some forty Earth pounds.
---Tribesmen of Gor, 2:37
 
Und hier haste Deine Berber/Tuareg

"Meat, hides, and animal-hair cloth are furnished to the oases by the nomads. In turn, from the oases the nomads receive, most importantly, Sa-Tarna grain and the Bazi tea. They receive, as well, of course, other trade goods. Sa-Tarna is the main staple of the nomads. They, in spite of raising herds, eat very little meat. The animals are too precious for their trade value, and their hair and milk, to be often slaughtered for food."
"Tribesmen of Gor" page 37/8
 
Stimmt wir kamen vom Thema ab.

Also bewaffneter Sklave ist nicht Standart aber je nach den Umständen durchaus plausibel. Können wir das so stehen lassen?

Nee. Bewaffnete Sklaven gibt es nicht. In sehr besonderen Einzelfällen mit speziellem RP-Hintergrund kann es aber schon mal sein, dass sie eine Waffe einsetzen - zum Beispiel, um sich zu befreien und zu fliehen oder zu morden. Wenn ich dabei einen Skalven mit Waffe sehe, ist es in der Situation plausibel. Anders nicht, denn er wüsste, was ihm blüht, wenn er sich nicht mit Waffe vor mir versteckte, statt sie offen zur Schau zu tragen.

Abgesehen davon finde ich den Bürokratismus nervig, ständig nach Regelungen und Legitimierung für und von Ausnahmesituationen zu suchen, um auch ja alle Eventualitäten zu berücksichtigen.
 
JA , Fish ist aufgrund seiner wahren Idendität kein Muster für den typischen Sklaven, soweit lasse ich mich überzeugen. Dennoch: Die anderen Personen in den Szenen mit Fish wussten nur er ist Sklave und keiner wollte ihn lynchen weil er eine Waffe berührte (und benutzte) und keiner schrie invalid.

Ist es nicht möglich , dass jemand in SL einen Ubar spielt der versklavt wurde um seine Idendität zu schützen? Wir spielen doch alle Geschichten, die wir erfinden im Umfeld von Gor, oder wollen wir nur die Stereotypen in einem fixen Umfeld darstellen? So ähnlich wie eine Weihnachtskrippe?

Sicher ist das auch möglich. Ich erinnere mich auch an ein Zitat, wo eine Sklavin die Waffe ihres Herrn berührte, der brummte zwar böse, aber ließ es dabei gut sein.

Bei Fisch darf man auch nicht die äußeren Umstände vergessen: es lag Krieg in der Luft. Bei der Hintergrundgeschichte war Fisch auch kein schwächlicher Zuchtsklave, sondern ein Kraftpaket von Mann - eben Ubar. Wenn dann Krieg in der Luft liegt, lässt man erstmal den Sklaven machen, zur Not und wenn man es überlebt hat, kümmert man sich danach noch um den Knaben. So what. Die erste Priorität war eindeutig Überleben, um das Kleinklein kümmert man sich in Ruhe später.

Dazu kommt, das Kar ohnehin schon immer ein etwas anderes Verhältnis zu Sklaven hatte als der Rest Gors. Immerhin wird ja ständig erwähnt, das in Kar als einzig bekannter Stadt Gors die Häuser von Sklaven errichtet wurden und nicht von Freien.
 
Bei Fisch darf man auch nicht die äußeren Umstände vergessen: es lag Krieg in der Luft. Bei der Hintergrundgeschichte war Fisch auch kein schwächlicher Zuchtsklave, sondern ein Kraftpaket von Mann - eben Ubar. Wenn dann Krieg in der Luft liegt, lässt man erstmal den Sklaven machen, zur Not und wenn man es überlebt hat, kümmert man sich danach noch um den Knaben. So what. Die erste Priorität war eindeutig Überleben, um das Kleinklein kümmert man sich in Ruhe später.

Genau mein Reden

Also die Umstände bestimmen ob ein Sklave mit einer Waffe in der Hand plausibel ist oder nicht. Generell zu sagen: "iss nich" wäre also falsch.
 
Genau mein Reden

Also die Umstände bestimmen ob ein Sklave mit einer Waffe in der Hand plausibel ist oder nicht. Generell zu sagen: "iss nich" wäre also falsch.

Natürlich kann man generell sagen sagen "iss nicht".
Nur weil die Regel vielleicht eine Ausnahme haben kann, bleibt es trotzdem "die Regel"
Generell haben sich Autofahrer an die StVO zu halten. In Gefahrensituationen können sie davon abweichen, z.B. um einem Einsatzfahrzeug Platz zu machen.

Trotzdem ist die Aussage "Generell haben Autofahrer sich an die StVO zu halten" nicht falsch.

Ob Richtig oder Falsch ist aber eh eine unsinnige Diskussion.
Richtig oder Falsch legen die SIM-Regeln fest und was an einem Ort richtig ist, kann an einem anderen falsch sein.

Will man einen SIM- oder Regelverantwortlichen von seiner eigenen abweichenden Meinung überzeugen, ist sicher die schlechteste Variante ihm zu sagen: Was du in deinen Regeln stehen hast ist falsch :)

Haron
 
Natürlich. Und generell sind unter bestimmtem Umständen auch rosa Sleens denkbar bzw. Kuschel-Larls, eben je nach Umständen und RP-Hintergrund. Plausibel können sicherlich wie auch immer auch Frauen als Kriegerinnen der Roten Kaste bzw als kommandierende Tarnreiterinnen sein, man sollte sie also genauso wie halbnackte Admiralinnen, denen möglicherweise einer diese rosa Sleens zuvor die Kleidung zerfetzt haben könnte, nicht generell von vornherein als "falsch" und "iss nich" und "gips nich auf Gor" ausschließen - sehe ich das richtig?
 
Natürlich. Und generell sind unter bestimmtem Umständen auch rosa Sleens denkbar bzw. Kuschel-Larls, eben je nach Umständen und RP-Hintergrund. Plausibel können sicherlich wie auch immer auch Frauen als Kriegerinnen der Roten Kaste bzw als kommandierende Tarnreiterinnen sein, man sollte sie also genauso wie halbnackte Admiralinnen, denen möglicherweise einer diese rosa Sleens zuvor die Kleidung zerfetzt haben könnte, nicht generell von vornherein als "falsch" und "iss nich" und "gips nich auf Gor" ausschließen - sehe ich das richtig?

Ja genau so meine ich das Zelmo.

Wie du in der Gor-SIM-Landschaft sehen kannst gibt es durchaus eine nicht geringe Anzahl Spieler die "halbnackte Admiralinnen" für goreanisch halten und dies mit irgeneiner Ausnahme begründen.

Glaubst du, du kannst diese Einstellung ändern in dem DU sagst: Das ist falsch?
Die Bücher sind als Spielanleitung eine Katastrophe. Was gorenisch wird vom eigenen Gefühl bestimmt. Und Gefühlen kommt man mit Logik schwer bei. Du kannst argumentieren und es vorleben - Dein Gor-Gefühl.
Aber das eigene Gefühl als Maß der Dinge hinstellen und alles andere für Falsch erklären wirkt nur überheblich.

Steht eigentlich irgendwo in den Büchern welche Farbe Sleens haben? :)

Haron
 
... Was gorenisch wird vom eigenen Gefühl bestimmt. Und Gefühlen kommt man mit Logik schwer bei. Du kannst argumentieren und es vorleben - Dein Gor-Gefühl.
Aber das eigene Gefühl als Maß der Dinge hinstellen und alles andere für Falsch erklären wirkt nur überheblich.

Steht eigentlich irgendwo in den Büchern welche Farbe Sleens haben? :)
Klar doch, eben genau das steht nicht drinnen. Zudem sollte dann die Farbe des Bogens, (oder war es die Farbe des Schwertes?) welcher der Sleen auf Sand Sleen trug meiner Meinung nach schon irgendwie zur Sleenfarbe passen! Der Spieler des Biests hat sehr wahrscheinlich eine Assoziation zum Simnamen gehabt und sein Gorgefühl statuiert. Hast Du Probleme mit bewaffneten Sleens? Nun die habe ich auch, und genau darum flog dieser Sleen dann auch im hohen Bogen von meiner Sim, Gefühle hin oder her! Schade nur, dass ich erst dazu kam, als bereits allerseits "invalid" geschrien wurde, sonst hätt ich noch Zeit gehabt einen Schnappschuss zu schiessen, sei es auch nur um ein bestimmtes Gorgefühl zu dokumentieren! :grin::mrgreen::grin:
 
Aber das eigene Gefühl als Maß der Dinge hinstellen und alles andere für Falsch erklären wirkt nur überheblich.

Ich habe nie behauptet, dass ich das nicht bin ;-) Haron, ich denke, man kann sehr wohl mit gutem Beispiel vorangehen und versuchen, Dinge vorzuleben, und ich bin der allerletzte, der irgendwelche Kleiderordnungen vorschreibt. Es sind auch unter meinem und Jans Kommando zb ausreichend Bakah oben ohne in der Wüste und in Lederhosen rumgerannt. Sehr wohl werde ich aber nicht müde, darauf hinzuweisen, dass man nicht in Straßenschuhen und Bermudas auf den Tennisplatz kommt, beim Fußball die Hand nicht einsetzt und nicht auf den Golfplatz pinkelt.

Und ob ich, Haron, etwas an tarnreitenden Admiralinnen ändere, darauf kommt es gar nicht an. Aber es ist irgendwie schon nicht verkehrt, ein wenig öffentlich zu appellieren und zu Dingen etwas zu sagen, die nicht nur nach meinem Gefühl als Maß allerDinge falsch sind, sondern auch de facto, oder? Was andere damit machen, ist mir eigentlich egal. außerdem weiß ich eh nicht, ob es die überhaupt noch gibt, die Admiralinnen. Zu meiner Zeit waren es eh eher die 1st Swords aus Aretai in Lack und Leder und so.
 
Natürlich. Und generell sind unter bestimmtem Umständen auch rosa Sleens denkbar bzw. Kuschel-Larls, eben je nach Umständen und RP-Hintergrund. Plausibel können sicherlich wie auch immer auch Frauen als Kriegerinnen der Roten Kaste bzw als kommandierende Tarnreiterinnen sein, man sollte sie also genauso wie halbnackte Admiralinnen, denen möglicherweise einer diese rosa Sleens zuvor die Kleidung zerfetzt haben könnte, nicht generell von vornherein als "falsch" und "iss nich" und "gips nich auf Gor" ausschließen - sehe ich das richtig?

Naja, da sehe ich wirklich keinen Vergleich. Was Du da anführst sind völlig unsinnige Beispiele, da kann man wirklich sag "gibs nich". Ein Skalve der ein Schwert in die Hand bekommt und kämpft ist doch lange nicht so weit Weg wie "rosa sleens" und Admiralinnen"

Also lass mal die Kirche im Dorf.
 
Naja, da sehe ich wirklich keinen Vergleich. Was Du da anführst sind völlig unsinnige Beispiele, da kann man wirklich sag "gibs nich". Ein Skalve der ein Schwert in die Hand bekommt und kämpft ist doch lange nicht so weit Weg wie "rosa sleens" und Admiralinnen"

Wie jetzt? Mein Vater ist von den Kurii beauftragt worden, das System nach dem Vorbild dieser sagenumworbenen Erde zu modernisieren, daher hat er mich von klein auf auf den Posten einer Admiralin vorbereitet.... Und um den Männern im Kampf den Kopf zu verdrehen, habe ich immer darauf geachtet, möglichst wenig anzuziehen... ist alles voll seriös in Rahmen der Bücher erspielt... ;)
 
Ich weiß auch nicht, was gegen rosa Sleens spricht, bei denen sich ein Gendefekt nach Versuchen der Priesterkönige am lebenden Objekt in der Region Sardar fortgepflanzt hat...:mrgreen:
 
Wie jetzt? Mein Vater ist von den Kurii beauftragt worden, das System nach dem Vorbild dieser sagenumworbenen Erde zu modernisieren, daher hat er mich von klein auf auf den Posten einer Admiralin vorbereitet.... Und um den Männern im Kampf den Kopf zu verdrehen, habe ich immer darauf geachtet, möglichst wenig anzuziehen... ist alles voll seriös in Rahmen der Bücher erspielt... ;)

Ach soooo, dein Vater will also das auf Gor?

alyou.jpg
 
Ich weiß auch nicht, was gegen rosa Sleens spricht, bei denen sich ein Gendefekt nach Versuchen der Priesterkönige am lebenden Objekt in der Region Sardar fortgepflanzt hat...:mrgreen:

Ich habe selten so einen Blödsinn gehört. Pristerkönige gibt es gar nicht. Das ist auch so eine Erfindung aus slinfo.
Rosa Sleen stammen aus Kreuzungen von wilden Sleens mit den rosa Hausschweichnen die Tarl Cabot auf seinem dritten Besuch auf Gor als Proviant mitgebracht hat. Daher kommt auch der Name Sleenspan, der - anders als man vermuten könnte - nichts mit Grünspan zu tun hat sondern die Sleen-Version des Spanferkels ist.:mrgreen:


Haron
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten