Das ist ein Dauerproblem in SL... ich habe den Eindruck, dass bei Updates, aber auch willkürlich zwischendurch, Zahlungsmöglichkeiten vollautomatisch gekappt und gesperrt werden, ohne dass es einen ersichtlichen Grund dafür gibt. M.E. ein Bug - Linden selbst hat da auch keine richtige Antwort darauf. Klar ist aber, dass diese Probleme immer auf Linden-Seite bestehen, die andere Seite (Paypal, Skrill, KK-Anbieter) kann gar nichts machen.
Ich hatte das Problem vor zwei Monaten, zum Glück hatte ich am Monatsersten noch all meine Mieten bezahlt, denn zwei Tage später war es mir nicht mehr möglich, über die Prepaid-KK, die bis dato anstandslos funktioniert hatte, LS aufzuladen. Es kam immer nur die Meldung, dass ein Problem mit meiner Zahlungsart vorläge. Nun gut, ich dachte mir, es liegt wohl daran, dass es eine Prepaid-KK ist, und Linden hatte ja angekündigt, diese so nach und nach nicht mehr zu akzeptieren.
Ich richtete also Paypal ein und habe auf alles geachtet was empfohlen wird. Guthaben draufgeladen, mit RL-Konto verknüpft, beide Emailadressen (SL-Acc und Paypal) identisch gehalten. Funktionierte nicht. Alles wieder nach Anleitung gelöscht, neu aufgesetzt: Funktioniert nicht.
Skrill eingerichtet. Funktioniert nicht. Hinweis, dass das Konto verifiziert sein müsse. Konto verifiziert, alles nach Anleitung gelöscht, neu aufgesetzt: Funktioniert nicht.
Ab zur Hausbank, richtige KK beantragt und bekommen. Eingetragen und eingerichtet: Funkioniert nicht.
So langsam war ich wirklich froh, dass ich den Ausfall all meiner Zahlungsmöglichkeiten am Monatsanfang schon bemerkt hatte. Es wurde klar, dass ich die Zeit tatsächlich brauchen würde, bis die Mieten wieder fällig waren. Inzwischen machte ich nämlich schon drei Wochen mit dem Zahlungsmist und mit unterschiedlichen Supports herum. Sowohl Skrill als auch Paypal sagten mir, es läge an LL, die Zahlungen würden nicht angenommen werden bzw. zurückkommen.
Letztlich geholfen hat mir der deutschsprachige Telefonsupport bei LL. Der junge Mann am anderen Ende war zwar kein Muttersprachler und hatte ein bisschen Probleme, er war aber sehr nett und bemüht und bestätigte mir sofort, dass das Problem auf ihrer Seite läge. Er sagte mir, er gibt es an die Technik weiter, und ich bekäme eine Email, wenn es wieder funktioniert.
Die Email kam nie, aber ich probierte es am Folgetag einfach aus, und siehe da: Alles klappte wieder, sogar die Prepaid-Kreditkarte.
Woran es lag? Keine Ahnung! Ich kenne inzwischen recht viele Leute, denen genau dasselbe passiert ist. Es gab nie einen nachvollziehbaren Anlass, es lag immer an Linden, und es war immer Glück, dort dann an einen guten Supporter zu kommen.
So ein Murks im Geschäftsgebahren geht halt nur, weil Linden ein Monopol am Markt hat. Bei einem Anbieter, der gleichwertige Konkurrenz hätte, würde man sich das niemals bieten lassen. Man will Geld dort ausgeben und darf nicht?
- Dass man das mitmacht und mit großem Aufwand versucht, der Firma sein Geld hinterherzutragen, ist nur möglich, weil es kein vergleichbares anderes Angebot gibt.