1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  3. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden

SL, eine Bühne für Narzisten und Selbstdarsteller?

Dieses Thema im Forum "Sozialwissenschaft & Gesellschaft" wurde erstellt von Ezian Ecksol, 2. September 2008.

  1. Ezian Ecksol

    Ezian Ecksol Guest

    *rauslös*

    Schon interessantes Thema. Würde mich da sicher selbst auch ein Stück weit dazu zählen, Selbstreflexion ist angesagt, nicht Angriff, hier im Thread.

    Wenn man sich SL und auch die Foren anguckt, fällt schon auf, dass ein bestimmter Menschentypus rumläuft. Woran liegt das?
     
  2. Celina Kamachi

    Celina Kamachi Superstar

    Beiträge:
    1.511
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich vermute eine anständige Portion Langeweile, das Bedürfnis nach Anerkennung und nach der richtigen Meinung (grins), allgemeines Kommunikationsinteresse und auch das Abwarten von Reaktionen anderer auf das Handeln einzelner und den daraus resultierenden Folgen.
    Glücklicherweise komme ich grade aus einem 14-tägigen NO-PC-No-Internet-Urlaub wieder und sehe das entsprechend gelassen. :)

    Ähem.
    Celina
     
  3. Ezian Ecksol

    Ezian Ecksol Guest

    Ok, das gilt für den durchschnittlichen Forenvielposter (wie mich). Wollte aber eigentlich mehr aus SL selbst hinaus.

    Manchmal kommt mir das vor wie ein Kabinett der Eitelkeiten. Wie schön alle ihre Avatare pflegen und rausputzen. Wie mein Nachbar am Sonntag sein Auto. Dann stehen sie da alle irgendwo rum, präsentieren ihre Sklaven, ihre neuen Haare, Techno-Attachements oder was weiß ich alles.

    Kommt nur mir das so vor?
     
  4. ElecV Voom

    ElecV Voom Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    5.583
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    Nein.. bei mir ist das sogar Programm. *zugeb* Auffallen und am besten immer das neueste vom neuesten... aber blos nicht was alle haben. :roll:

    hier neige ich hin und wieder zu Übertreibungen

    Aber das Präsentieren ist allgemein bei vielen..

    Seis der neue AO
    die neuen Gesten
    Neue Tänze
    Neue Waffen
    die neue Rüstung
    das neueste Griefertool....
     
  5. Playbunny Benelli

    Playbunny Benelli Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Enzian
    Ich glaube das liegt in der Natur des Menschen.
    "Haste was, biste was. Haste nix, biste nix"
    Und das geht in SL natürlich leichter.

    Ausserdem gibt es sicher viele in SL, die gerne zeigen was sie haben.
    "Mein Haus, mein Auto..." :)

    Ich gehöre auch zu denen ihr Mädi gerne stylen, zwar nicht täglich aber öfters. Aber zum einen ist das so, weil mein (RL-SL) Männe DJ ist und wir uns hier eine SL Existens aufgebaut haben. Auch RL ist es so, dass ich mich optisch "rausputzen" muss, da ich eine Firma hab und mit Kunden zu tun hab. Also nix was ich nicht auch so machen würde. :)

    Playbunny
     
  6. Lukeone Greggan

    Lukeone Greggan Superstar

    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich glaube mal die grössten Narzisten sind dabei die Klugscheissers, da sie den Drang haben, noch die bessere Formulierung zu liefern und dabei die anderen zu übertrüfen!
     
  7. Migon Aeon

    Migon Aeon Guest

    :oops: :oops: :oops: ich gebs zu ich bin in sl total narzistisch.

    mein ava hat da mehr shirts, jeans und schuhe als ich in den letzten 2 jahren hatte. da gibt es sogar eine kleiderordnung was zunm ausgehn und was zum bauen getragen wird. :oops: :oops:

    war überhaupt ein langer prozess bis mig so war wie er heute ist.
    skin, haare, shape usw. war alles wohlüberlegt und irgendwie - :shock: wichtig für mich.
    atachments, aos, und der ganze kram sind mir weniger wichtig. auch nicht das haus oder einrichtung. aber das aussehen meines avas schon.

    hm - mal selbstreflektier - :shock: ja, in dem punkt sind wir beide sehr unterschiedlich. steht im büro nichts offizielles an ist schlaberlook angesagt. zuhause vor dem pc dr megaschlabberlook. mehr als 2 paar schuhe - luxus :lol: .

    irgendwie - schwer auszudrücken - im rl weis ich wer ich bin, was ich kann und das ich genug persönlichkeit habe mich auszudrücken und ernstgenomen zu werden. im sl muss ich mir das erarbeiten und da handle ich nach dem motto "kleider machen leute".

    komisch. :shock:

    *grübel*

    da muss ich noch weiter drüber nachdenken.

    *ein grübelnder mig
     
  8. Sumy Sands

    Sumy Sands Superstar

    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    237
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ich stehe immer für meine Bilder selber Modell, nicht weil ich sie nicht bezahlen kann, sondern weil es kein besseres gibt, zählt das (außer Elec, die ist fast :wink: genauso hübsch)? :D
     
  9. Ezian Ecksol

    Ezian Ecksol Guest

    Ich finde das auch seltsam, dass das bei mir mit den Avataren in SL sogar wechselt. Mit meiner Avatarin kann ich mich nicht einloggen, wenn ich mit ihr "in die Öffentlichkeit" will, ohne sie mindestens eine halbe Stunde zurechtzumachen. :lol: Darf ja nicht angehen, dass sie in den selben Klamotten wie letztes mal gesehen wird.

    Bei Ezian ist mir das ziemlich Banane. Habe für ihn auch schon lange nicht mehr geschoppt und finde es "als Ezian" affig, gekaufte Sachen zu tragen. Dafür soll er aber dringend geschriptete Attachements als Unikate haben. Da ich sowieso gerne scripte, passt das natürlich gut. Aber wenn ich Leute sehe, die nur aus kommunikativen/sozialen Gründen in SL sind, da scheint es fast ausschließlich um das Barbiepuppensyndrom zu gehen ... :shock:

    SL - ein 3D-Chat mit Barbiepuppen?


    Vielleicht ist es das. In SL "muss" man mehr über sein Äußeres blenden. Meint man. Muss man vielleicht gar nicht. Eigentlich nicht so die tolle Persönlichkeitsschulung :lol:
     
  10. Sumy Sands

    Sumy Sands Superstar

    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    237
    Punkte für Erfolge:
    63
    Klar :D

    [video=youtube;http://www.youtube.com/watch?v=xSiLGAVcmU0]http://www.youtube.com/watch?v=http://www.youtube.com/watch?v=xSiLGAVcmU0[/video]
     
  11. Madfas Torok

    Madfas Torok Freund/in des Forums

    Beiträge:
    789
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    also mir ist das völlig schnuppe und mitunter ernte ich genau deswegen "nette" Kommentare.
    Aber Enzain, du hast es doch erkannt - es ist dasselbe wie das Auto putzen am Samstag, egal ob es gefahren wurde oder nicht, Hauptsache man sieht was ICH!!! mir leisten kann.

    Mir gehen im RL solch materiellen Zur Schau Stellungen völlig ab und auch im SL.

    Ich glaube nicht das es in SL mehr gibt wie im RL. Wenn es im RL genau so einfach wäre wie im SL, sich zurecht zu machen und auch sein körperliches Erscheinungsbild zu "optimieren" ich glaube das RL würde aussehen wie das SL.
    ZUm Glück ist das nicht so und somit hat man genug Gründe auch mal nach draußen, ins RL zu schauen.

    madfas
     
  12. Migon Aeon

    Migon Aeon Guest

    eher umgekehrt - wenn ich so zum fenster rausschau. :lol:
     
  13. Gina Masala

    Gina Masala Guest

    Dat Äußere:
    Also ich bin stolz auf das Äußere meines Avas. Nicht weil der so geil aussieht, sondern weil ich alles selber gemacht habe (bis auf die Haare und die Augen). Darum neige ich auch oft dazu die selben Klamotten (meine eben) zu tragen und war schon ewig nicht mehr shoppen. So genug geprotzt.

    Aber klar: Ich bin Eitel in SL und zwar viel, viel mehr als in RL.

    Warum das so ist? Es ist viel einfacher und billiger in SL dem RL Gesellschaftsideal (Hüpschheit und Konsumkraft) zu entsprechen.

    weiter kam ich mit meiner Selbstreflektion nicht, nur so viel.
    WarDoom baut viel bessere Schuhe als ich und bezeichnet mich als genial und ich ? ... werde rot.

    Edit: Notieren: Haare bauen, Augen malen
     
  14. Liliana Barrs

    Liliana Barrs Freund/in des Forums

    Beiträge:
    909
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hm, ich bin in SL nicht eitler als ichs RL auch bin. Weder SL, noch RL würde ich ohne gute Klamotten, gepflegte Haare und MakeUp rausgehen - gehört für mich einfach dazu und ich stehe auch dazu *g*

    Und klar sind wir größtenteils Selbstdarsteller ... wer bekommt schon nicht gern gesagt, wie toll er auf diesem Bild aussieht oder wie gut ihm die neuen Haare stehen?
     
  15. Mexx Merlin

    Mexx Merlin Nutzer

    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    "SL, eine Bühne für Narzisten und Selbstdarsteller?&quo

    "SL, eine Bühne für Narzisten und Selbstdarsteller?"

    1. Für Schnell-Leser: Ja, klar

    2. Für etwas ausdauernde Leser: Warum soll sich SL von anderen "Bühnen" unterscheiden? Sei es im Privatbereich oder am Arbeitsplatz. Dafür gibt es nicht einen einzigen Grund.

    3. Für Leute, die echte Langeweile haben:
    Selbstverständlich ist auch SL, wie jeder Bereich, in dem sich mehrere Menschen aufhalten, eine Bühne für Narzisten und Selbstdarsteller. Öffentliche Männerurinale in Reihe mal ausgenommen. Hier versucht jeder Mann, sich irgendwie ...unsichtbar..zu machen. *schmunzelt* Aber sonst? Ist das jetzt ein negativer Aspekt von SL? Nein.

    Mexx Merlin
     
  16. Carra Fargis

    Carra Fargis Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hm, wenn ich jetzt mal so ganz ernst über mich selbst nachdenke, muss ich sagen (auch wenn schon mehrfach im Scherz gesagt), ja ich bin schon eitel in SL.
    Hm, Narzisst, weiß ich nicht. Selbstdarstellung ist aber irgendwie fest verwurzelt mit SL.

    Also mal zu mir:
    Im RL bin ich eine extrem graue Maus, so ein Mensch, um den sich kaum einer kümmert. (Oder wie Sat1 grad täglich tausendmal sagt: „Sie ist das schüchternste Mädchen der Welt“)
    Tja und in SL versuch ich eben all das doofe zu überspielen bzw. auszublenden.
    Meine Carra sieht deshalb auch meist (nach meinem Empfinden) süß oder sexy aus.
    Und was den Charakter angeht. Also so ziemlich jeder schüchterne Mensch, den ich bisher kennen gelernt habe, hat es faustdick hinter den Ohren. Und im Internet, hier speziell eben in SL oder im Forum, ist die Schüchternheit meist nicht so präsent. Das führt dazu, dass man die große Klappe hat, klugscheißt, angibt und mal auch einfach nur sinnloses von sich gibt, damit man wahrgenommen wird. Ja, man drängt sich schnell in den Vordergrund.
    Mein größtes Problem ist allerdings, dass ich ständig von mir spreche :oops:
    Und ich find’s toll, wenn mich andere toll finden, nur wird ich dann immer rot :oops:
    Aber so wie es bei Kontakten in RL dauert, bis die Schüchternheit überwundten ist, ist auch in SL irgendwann das Angeben überwunden *find*
    Jeder versucht also vor allen besonders toll dazustehen, jedoch verbirgt sich dahinter immer noch der Mensch, der auch an der Tastatur sitzt.
    Naja, was anderes ist es, wenn der Mensch in RL auch schon ein Narzisst ist :p

    Tja, und warum tun das so viele in SL (schüchtern werden ja wohl kaum alle sein, hihi)?
    Weil es in SL einfach total leicht ist, oberflächlich was aus sich zu machen.
     
  17. Ezian Ecksol

    Ezian Ecksol Guest

    Carra, deinen ehrlichen Beitrag finde ich sehr sympathisch. Und auch sehr zutreffend. So wie du es beschreibst, ist das ja eigentlich auch ganz menschlich alles, die SL-Eitelkeiten.

    Nervig find ich halt, wenn es so läuft:
    *mexx mal aus nem andren Thread rüberzerr*
    also nicht nur beim x-gendern, sondern allgemein seinen tollen AV oder Auftritt so benutzt, um andre doof zu behandeln. Naja. Sl halt. Da wird vieles gemacht, weil es ja letztlich anonym ist. So wie du gesagt hast:
     
  18. Gina Masala

    Gina Masala Guest

    Gar nicht wahr! Du bist in RL genauso rotzig frech wie in SL. Brauchst halt nur ein mehr an Vertrauen :)
    Deine Carra, spiegelt mehr von dir wieder als du glaubst.

    So das musste mal gesagt werden.

    Ansonsten Mexx zustimm, besonders zu Punkt 3
     
  19. Mexx Merlin

    Mexx Merlin Nutzer

    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    "Aber - ich merke es immerhin noch und steuere dagegen an."

    Auch diesen Satz zur Kenntnis genommen? *lächelt*

    Aber wie Du sagst: Na ja, SL halt. Da wird vieles gemacht, weil es ja letztlich anonym ist - wie das Forum hier auch. ;-)

    Mexx Merlin
     
  20. Gina Masala

    Gina Masala Guest

    Ich glaube Ezian meinte die Tatsache, das es so ist nervig. Nicht das du es erwähnt hast.

    Passt ja hier auch besser rein *find*.

    Anderes Beispiel (schon erlebt)
    Schlechtes Verhalten wird mit der Anzahl der Sims und Clubs gerechtfertigt. Frei nach dem Motto: Ich hab ne Sim und drei Clubs. Was willst du denn von mir.