1. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  2. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden
  3. Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.
    Information ausblenden

SL erleben - latest News

Dieses Thema im Forum "SL erleben – Ausbildungsgruppe" wurde erstellt von Exolate Carter, 12. September 2008.

  1. Hallo,

    dieser Thread dient dazu alle hier im Forum - Projektmitglieder und Mitleser - darüber zu informieren, was bei "SL erleben - Ausbildungsgruppe" immer aktuell gerade passiert.

    Zuerst einmal möchte ich im Namen der Projektleiter alle Mitglieder herzlich begrüssen.
    Wir freuen uns über eure Anmeldungen und auch darüber, dass es sehr bald "losgeht", doch darüber später mehr.

    Eine Bitte an dieser Stelle an alle Mitglieder:
    Nicoldine "Nici" Schaffner schickt euch eine Notecard, die ihr bitte ausfüllt und so schnell wie möglich an Nici zurückschickt (Bitte vergesst nicht, euren Namen zu vermerken!). Weiters erhaltet ihr eine Gruppeneinladung in unsere Ingame-Gruppe.

    Solltet ihr innerhalb von 24 Stunden nichts von Nici erhalten haben, dann seid bitte so nett und schreibt ihr eine IM oder eine PM hier im Forum !
    Vielen Dank!




    Nun eine aktuelle Information, was derzeit passiert:
    Nach aussen hin wirkt es ja so, dass ihr euch zwar anmeldet, aber nichts weiter geschieht.

    Wir sind seit Anfang der Woche dran, Projektpartner zu finden und waren hier schon sehr erfolgreich.
    Projektpartner werden benötigt, damit wir als Gruppe überhaupt tätig werden können.

    Aktuell wurde eine Vereinbarung mit dem CG in Wien getroffen. Hier wartet man auf Mentoren-Unterstützung und auf Kurse, die wir anbieten wollen.
    Weiters wurde eine Vereinbarung getroffen, dass wir uns um den künftigen CG Deutschland kümmern sollen.
    Hier ist es so, dass "SL erleben" den CG komplett betreuen wird, dafür bekommen wir auch eine ganze Infrastruktur zur Verfügung gestellt.

    Weitere Partnerschaften sind in Planung, hängen aber vom Manpower ab ;)
    Das bedeutet, dass wir weitere Partnerschaften erst eingehen, wenn wir uns sicher sind, dass wir die Anforderungen überhaupt erfüllen können.

    Weiters definieren wir im Hintergrund gerade notwendige Kursthemen und deren Inhalte.

    Was wir unbedingt so schnell wie möglich durchführen wollen, ist ein InGame-Meeting mit euch, den Projektmitgliedern !!
    Ich denke, dass Nici hier etwas dazu schreiben wird.

    Ziel dieses Treffens ist es, eure Vorschläge kennenzulernen, Erwartungshaltungen und von euren Erfahrungen zu hören. Gleichzeitig wollen wir über die nächsten Schritte informieren und uns besprechen.

    Es laufen derzeit sehr viele Dinge im Hintergrund, aber wir wollen euch damit nicht langweilen, daher habe ich hier nur die wesentlichen Punkte aufgeführt.

    Was bedeutet das nun?
    Wir brauchen dringend Mentoren und Kursleiter, denn wir sind bereit zu starten !!!

    Ich freue ich auf die Zusammenarbeit mit euch!!
    Euer Exolate
     
  2. Heute findet unser erstes InWorld-Meeting statt!!

    Alle Projektmitglieder von "SL erleben" sind herzlich dazu eingeladen.
    Was wollen wir besprechen?
    - Wer übernimmt welche Aufgaben?
    - Wann geht es mit Kursen los?
    - Wie sehen unsere geplanten Aktivitäten in SL konkret aus?
    - Was sind eure Wünsche, Vorschläge für ein erfolgreiches Miteinander?

    Wir freuen uns auf rege Teilnahme !!

    Beginn ist um 21.30 Uhr
    Ort: Entweder am CG Deutschland oder in Berlin
    Nici schickt euch die LM via Group-Message.

    LG
    Die Projektleiter
     
  3. Sirena Mureaux

    Sirena Mureaux Superstar

    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    0
    Wie?
    Nicht in Wien?
    Ich habe nämlich schon zwei Mal eine LM von Wien bekommen.
     
  4. Nicoldine Schaffner

    Nicoldine Schaffner Superstar

    Beiträge:
    2.321
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hab Nachsicht mit Exo. :wink: Das Treffen findet natürlich in Wie statt. :D
     
  5. Maike Hoorenbeek

    Maike Hoorenbeek Superstar

    Beiträge:
    3.081
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    guten Morgen!

    Ich fand es toll, dass gestern so viele da waren. Super!

    Ich hoffe, dass Allen klar geworden ist, um was es geht, und wo wir anpacken können/sollen!

    Zuerst braucht Jan Hird am CG Wien täglich ab ca. 17 Uhr Helfer, die die Newbies in Empfang nehmen. Es wäre vielleicht ganz gut, wenn wir hier eine Art Einsatzplan machen. Vielleicht können wir es ja hinbekommen, dass täglich 1-2 Leute da sind.

    Dann möchte ich euch bitten, die NCs mit den 3 Kursen noch mal anzusehen und eventuell zu ergänzen. Vielleicht meint ihr ja auch, dass es noch einen 3. oder 4. Grundkurs geben sollte. Immer her mit neuen, anderen Ideen.

    Ergänzt werden sollte das Kursprogramm auf jeden Fall durch einen Grundkurs bauen und scripten. Dazu kann ich aber keine Themensammlung aufstellen, und diese Kurse kann auch nicht jeder abhalten.

    Wir sollten die Kurse baldmöglichst starten. Ich hoffe, ihr seid alle damit einverstanden, dass wir feste Zeiten anbieten. 20 Uhr scheint mir günstig, evt. auch 19 oder 21 Uhr. Früher oder später ist wohl nicht so gut, außer am Wochenende, da geht es sicher auch nachmittags!

    Habt ihr Vorschläge für feste Termine? Wenn wir es dahin bringen, dass wir ein Gerüst haben mit 3 festen Terminen in der Woche -jeweils 1 Kurs- haben wir einen schönen Anfang! Ich denke, Dozent kann jeder sein, auch abwechselnd.

    Wenn wir feste Termine haben, sollten wir zu jedem Termin einen Thread hier aufmachen, wo sich die Leute eintragen, die den Kurs übernehmen und jeweils kurz ihre Erfahrung nach dem Unterricht schildern. Daraus können dann die nächsten lernen und eventuell die Kursinhalte anpassen!

    Da wir die deutsche Startinsel auch übernehmen sollen/wollen, die Anfang Oktober an den Start geht, wäre es Klasse, wenn wir bis dahin schon ein paar Erfahrungen haben! Dazu brauchen wir auch dringend noch viel mehr Leute, die Newbies helfen wollen!

    Ich möchte Alle hier im Forum auffordern, der Projektgruppe SL erleben beizutreten. Den zeitlichen Aufwand kann jeder selbst bestimmen, schon 2 Stunden Zeit pro Woche helfen weiter! Denkt an die vielen Newbies, die einmal im SL landen und sich danach nie wieder einloggen, weil sie absolut orientierungslos waren. Viele von denen würden sicher zurück kommen, wenn sie etwas Hilfe erfahren hätten. Die Fragen dieser Newbies kann jeder beantworten, der 2 oder 3 Monate im SL ist.

    So können wir es schaffen, die deutschsprachige Community im SL zu vergrößern und zu stärken!

    Unser nächstes Treffen ist am kommenden Mittwoch, 24.09. 21.30 Uhr in Wien!
     
  6. Maike Hoorenbeek

    Maike Hoorenbeek Superstar

    Beiträge:
    3.081
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    ich möchte noch mal etwas zu der Gruppenproblematik klar stellen!

    Unsere neue Gruppe "SL erleben - Ausbildungsgruppe" ist -wie der Name schon sagt- eine Ausbildungsgruppe, also eine Gruppe, wo alle Helfer und Dozenten Mitglied sind und sich austauschen können. In dieser Gruppe sollen keine Newbies Mitglied sein oder werden.

    Jedes CG, also Frankfurt, Wien, Berlin und bald die deutsche Startinsel hat seine eigene Gruppe, in die Newbies kommen, die dort geboren werden! Wie lange diese Newbies in der Gruppe bleiben, entscheiden sie natürlich selbst. Das hängt sicher wesentlich von der Gruppe ab, was im Gruppenchat läuft etc.

    Ich kenne die Streetlife-Gruppe in Berlin ziemlich gut und sehe, dass da Werbung und Spam radikal unterdrückt wird und jeder aus der Gruppe fliegt, der es 2 mal versucht. Da werden häufig Fragen gepostet, wo die Leute sich gegenseitig helfen. Aber schon wenn jemand fragt, wo bekomme ich dies oder das und ein anderer antwortet, das gibt es bei XYZ, wird verwarnt und darauf hin gewiesen, dass es das auch woanders gibt. Schon die Nennung eines Ladens wird als Werbung verstanden, das kann per IM passieren!
    So eine Gruppe muss also moderiert und beaufsichtigt werden!

    Wie diese Gruppe heißt, hat nur der Owner des CG zu bestimmen! Ganz sicher wird im Gruppennamen der Ort vorkommen, also Berlin Streetlife, oder Vienna freebies...

    Sich dagegen zu wehren, ist völlig chancenlos und macht keinen Sinn! wer am Landepunkt in Wien steht und helfen will, der muss in die Gruppe "Vienna freebies" einladen! Ob er selber Wiener ist, spielt dabei keine Rolle! Um einladen zu können, muss man natürlich selber in der Gruppe sein und entsprechende Gruppenrechte haben.

    Was mich allerdings gestern erstaunt hat, ist die Tatsache, dass überhaupt eingeladen werden muss. Ich ging bisher davon aus, dass man diese erste Gruppe automatisch hat, wenn man an einem bestimmten Punkt landet.

    Weiterhin gibt es eine Übereinkunft im deutschsprachigen SL, dass an einem Landepunkt nicht in andere Gruppen eingeladen werden darf. Das soll verhindern, dass irgendwelche Leute dahin kommen, unwissende Newbies in eine Gruppe holen und damit Geschäfte machen und sie vollspamen mit ihrer Werbung!
     
  7. Ice Stawberry

    Ice Stawberry Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Super!

    Es ist sehr schön zu lesen, dass hier soviel konstruktive Arbeit geleistet wird! Ich habe mich sehr gefreut, als ich beim CG Wien die vielen grünen Punkterl von der Besprechung auf der Map gesehen habe. Offensichtlich habe ich die CGs auf meinen Sims in die richtigen Hände gelegt!

    Falls sich jemand wundert, warum ich da nie dabei bin: Jan Hird (CG Vienna Freebies) und die Gruppe SL erleben (CG Deutschland Startinsel) genießen mein volles Vertrauen und können die CGs so führen, als ob Sie die Landowner wären.
    Trotzdem haben sich bei früheren Besprechungen, wenn ich mal da war, viele mit ihren Fragen an mich gewendet, obwohl ich ja eigentlich nix zu sagen habe. Um das zu verhindern, bleibe ich gleich ganz weg, freue mich aus der Ferne während ich an den Sims rumbastel :)

    LG Ice
     
  8. Sirena Mureaux

    Sirena Mureaux Superstar

    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    0
    Zu den Gruppen eine Idee von mir:

    Wir sollten die Newbies unabhängig von den jeweiligen Startortgruppen (z.B. Vienna Freebies) auch noch in eine zentrale Infogruppe, die noch zu gründen ist, einladen.
    Diese Gruppe soll dazu dienen, Informationen über unsere Tätigkeiten, wie Schulungsangebote, usw. zentral an alle Newbies zu geben.
    Damit muß man nicht ein und die selbe Info in vielen unterschiedlichen Gruppen verteilen.
     
  9. Ice Stawberry

    Ice Stawberry Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Gruppen

    Zur Gruppenfrage:

    Laut LL wird man Newbies, die über einen CG geboren werden, in Kürze automatisch eine Gruppe mitgeben können. Dies sollte meiner Meinung nach die CG spezifische Gruppe sein.

    Zum Thema Gruppen-Spam:

    Wir haben bei der großen ***** Vienna Freebies Gruppe (derzeit nicht bei der der Vienna Freebies Welcome Area Gruppe) einen Bot, der Personen, die eine URL posten, automatisch kickt. Damit kann man Spam effektiv verhindern.

    Mit dem neuen Release Client gibt es eine neue Funktion: Man kann den unterschiedlichen Rollen einer Gruppe das Recht, Group Voice oder Group Chat zu machen, entziehen.
    Group Voice würde ich ich jedenfalls bei allen Gruppen entziehen, weil die damit verbundenen Popups ein echtes Ärgernis sind.
    Group Chat wurde ich speziell bei Newbie Gruppen keinesfalls entziehen, da die "Hallo Hi Huhu"-Orgien doch irgendwie Spaß zu machen scheinen :)
    Diese neue Funktion kann derzeit nur über den RC eingestellt werden, wirkt aber in allen Client Versionen.

    LG Ice
     
  10. Sirena Mureaux

    Sirena Mureaux Superstar

    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    0
    Gibt es auch eine Funktion, als Mitglied einer Gruppe, den Gruppenchat ganz einfach aus- und wieder einzuschalten?
    Wenn ich mich nämlich gerade auf ein spannendes Rollenspiel konzentriere, kann ich "Hallo-Hi-Huhu-Orgien" überhaupt nicht gebrauchen.
    So etwas ist für mich normalerweise ein K.O. Kriterium für eine Gruppenmitgliedschaft.
    Aber aus der Gruppe raus gehen kann ich als Helfer nicht, da ich sie ja benötige, um Newbies in die Gruppe einzuladen.
     
  11. Ice Stawberry

    Ice Stawberry Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Huhu Hi Hallo Juhu

    So eine Funktion ist mir nicht bekannt. Holger Gilruth scheint die neuen Features genau zu kennen, vielleicht weiß der mehr.

    LG Ice
     
  12. Maike Hoorenbeek

    Maike Hoorenbeek Superstar

    Beiträge:
    3.081
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    das geht Sirena, kann man ausschalten!

    einfach das Häkchen bei "Gruppenmitteilung erhalten" rausnehmen!
     
  13. Nicoldine Schaffner

    Nicoldine Schaffner Superstar

    Beiträge:
    2.321
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    @Sirena
    Ich bin mir nicht ganz sicher, denke aber das müsste gehen. Wählen mal eine Gruppe von dir aus und gehe dort auf die Info. Unten rechts kannst du einstellen ob du Mitteilungen empfangen möchtest oder nicht. Sorry, das ist jetzt blind geschrieben. Ich habe den Client gerade nicht vor mir. :)
    Du erreichst es aber auch anders. Wenn der Gruppenchat aufgeht, schließe ihn einfach. Danach kommen keine Meldungen mehr bei dir an. Dies gilt dann bis zu einem Relog.
     
  14. Ice Stawberry

    Ice Stawberry Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Gruppenchat

    Gruppenmitteilungen sind die blauen Popups, nicht der Chat.

    LG Ice
     
  15. Sirena Mureaux

    Sirena Mureaux Superstar

    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    0
    Gruppenmitteilung?
    Sind damit nicht eher die Groupnotices gemeint, also die blau umramten Fenster, die rechts oben am Bildschirm erscheinen?
    Ich meinte den Gruppenchat im Chatfenster.
     
  16. Maike Hoorenbeek

    Maike Hoorenbeek Superstar

    Beiträge:
    3.081
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    stimmt, der chat wird wohl trotzdem laufen....

    den kannst du wahrscheinlich nur ausschalten, wenn du die Gruppe verlässt.... :?
     
  17. Sirena Mureaux

    Sirena Mureaux Superstar

    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    0
    Nicht immer.
    Ich hatte schon den Fall, da ging ein Gruppenchat immer wieder auf, obwohl ich keinen Relog hatte.
    Klar kann ich den einfach zu machen.
    Das geht aber nicht, wenn ich gerade im Mouselook bin, z.B. mitten im Kampf.
     
  18. Ice Stawberry

    Ice Stawberry Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Phöser Gruppenchat

    Das Chatfenster aufmachen, aber ganz weit über den rechten Fensterrand rausschieben bis nur noch ein dünnes leisterl zu sehen ist?
     
  19. Maike Hoorenbeek

    Maike Hoorenbeek Superstar

    Beiträge:
    3.081
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    noch einmal zu sirenas Idee, eine weitere Infogruppe für alle Newbies zu eröffnen, um Infos zu verschicken.

    Das geht, zumindest bei mir, erst dann, wenn dei automatische Gruppeneinladung von Linden funktioniert. Ich habe momentan 24 Gruppen und die sind ausnahmslos dringend für meine Tätigkeiten im SL erforderlich (bis auf eine, das ist eher was sentimentales :wink: )

    Wenn wir in Wien und deutsche Startinsel arbeiten, müssen wir den entsprechenden Gruppen auch beitreten, um einladen zu können. Wenn dann noch eine weitere Infogruppe dazu kommt, wird es schnell zu viel.

    Langfristig wollen wir uns unsere Unabhängigkeit erhalten und auch an weiteren CGs tätig werden. Die Gruppen kommen dann auch noch dazu....

    Ich meine, die Infos kann man dann besser 2 oder 3 mal in allen erforderlichen Gruppen posten!
     
  20. sexina Babii

    sexina Babii Freund/in des Forums

    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0

    hi

    sehe ich nicht so wir sind sl erleben und wie ich schon gestern abend sagte bin ich nicht einverstanden dann noch in andere gruppen zu gehn .
    die einladung in die sim gruppe kan über ein bot oder ein autogreeter erfolgen wenn einer in der gruppe sein möchte ok , aber wer nicht in alle diese gruppen will solte auch nicht gezwungen werden den es gibt andere möglichekeiten in die entsprechende gruppe zu laden und wir sind sl erleben und solten uns nicht für andere gruppen einsetzten das sie mitglieder bekommen sondern versuchen unsere gruppe zu stärken und natürlich die sim wo man grade ist zu helfen, und den neuen ein e start hilfe geben,,,,
    man kan eine extragruppe machen für sl erleben wie gestern abend schon gesagt wurde. und da die neuen einnladen , das halte ich für sinvoll.
    danke
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden