• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

SL erleben - latest News

E

Exolate Carter

Guest
Protokoll des Meetings vom 29.10.

Protokoll des letzten Meetings vom 29.10.


CG Deutschland – aktuelle Situation:
Es ist nach wie vor so, dass wir auf die Freigabe von LL warten und wir gehen davon aus, dass diese sehr bald vorliegt.
Sobald das der Fall ist, können wir endlich loslegen!

Die Betreuung des CG Deutschland bedeutet für uns als Projekt „SL erleben“ die notwendige Dynamik im Bereich der Kurse und der vor Ort Betreuung der Newbies (zusätzlich zum CG Wien).


Situation der Kurse:
Es wurde nun vereinbart, dass wir FIXE Termine definieren, d.h. bestimmte Kursthemen finden immer am gleichen Wochentag zur gleichen Zeit statt (z.B.: Kurs „Avatar gestalten“ ab nun immer am Dienstag ab 20 Uhr).
Dies hat den Vorteil, dass Interessenten, die vielleicht einen Termin versäumen, nun wissen, wann der Kurs wiederholt wird.
Dies soll natürlich auch so nach aussen kommuniziert werden.
Die fixen Kurstermine werden in der nächsten Zeit definiert werden und hier veröffentlicht.

Weiters wurde diskutiert, welche Möglichkeiten es gibt, die Kurse zusätzlich zu promoten und so mehr Teilnehmer zu generieren. Derzeit ist es so, dass die Ankündigung der Kurse in den Foren sowie am CG Wien durchgeführt wird.
Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass eine letztlich einzig sinnvolle „Promotion“ nur über die CGs erfolgt. Dies zeigt eben auch die Erfahrung jener Personen, die schon lange als Mentoren bzw. Helfer arbeiten.
Es liegt daher auch am CG Deutschland. Sobald dieser verfügbar ist, können wir die Newbies entsprechend betreuen und begleiten und diesen auch Kurse anbieten.

Wir wollen dennoch überprüfen, ob wir die Kurse am CG Wien und in den Foren „griffiger“ präsentieren können.

Durchführung:
Nici kümmert sich um die Kurstermine
Exolate um die Präsentation der Kurse in den Foren und am CG Wien.


Schinder Toll erläuterte im Rahmen des Meetings die Bedeutung der Begleitung eines Newbies durch „seinen“ Helfer in der ersten Phase. Hierzu wird demnächst an die Projektmitglieder ein „Betreuungsleitfaden“ herausgegeben. Schinder hat sich freundlicherweise bereit erklärt, uns bei der Erstellung zu unterstützen.

Durchführung:
Schinder schickt uns ein Paper zu o.g. Thema und dieses wird intern ausgearbeitet (im Rahmen des nächsten Meetings, etc.), dann wird es den Mitgliedern zur Verfügung gestellt.


Mehr Helfer notwendig:
Die Unterstützung von Jan Hird am CG Wien läuft gut. Wir werden aber mit Start des CG Deutschland mehr Helfer benötigen, daher wird es demnächst in den Foren einen neuerlichen Aufruf geben, gekoppelt mit der Erwartungshaltung an einen Helfer (wir gehen davon aus, dass sicher einige Interesse haben werden, aber ein falsches Bild von dieser Tätigkeit haben).

Durchführung:
Projektleitung (weiss ich jetzt nicht genau ob wir jmd. Bestimmten def. haben)


Das soweit zum letzten Meeting...
 

Ice Stawberry

Aktiver Nutzer
Danke!

Wie ich soeben in den News gepostet habe, mache ich mal ein wenig SL-Urlaub und habe daher meine Sims an Holger Gilruth verkauft.

Ich möchte mich ganz herzlich für die gute Zusammenarbeit bedanken, welche Holger gerne im jetzigen Stil "der CG gehört SL erleben" fortführen möchte.

Ich habe die Partnerschaft mit SL erleben sehr geschätzt und hoffe, dass LL den Cg nun endlich mal aufdrehen wird, damit die harte Arbeit von Euch endlich die verdienten Früchte trägt.

LG Ice
 
E

Exolate Carter

Guest
Protokoll unseres letzten Treffens (vom 5.11.)

Teilnehmer:
Maike, Sirena, Jan Hird, Rebekka, Miara, kiom, Annalyse, Cryogen, Xphile, Servex, Exolate
(Auf Basis der erfolgten Wortmeldungen)
------------------

Da der neue Owner des CG Wien und des – zukünftigen – CG Deutschland verhindert war, beschränkte sich das Treffen auf das Thema

„Erhöhung der Wahrnehmung unserer SL erleben-Kurse, um Teilnehmer dafür zu begeistern“

Folgende Vorschläge wurde eingebracht:
1. Werbeaufsteller InWorld platzieren
2. Werbung in den Foren
3. Sonstiges



zu 1.
Vereinbart wurde, dass wir im ersten Schritt nur dort Werbeaufsteller platzieren werden, wo keine Miete gezahlt werden muss.
Es wurde die Möglichkeit diskutiert, dass man künftig – abhängig vom Erfolg – eine freiwillige Einzahlung vornehmen kann (z.B. in eine Art Truhe auf einen der CGs) und daraus dann Werbung finanziert wird. – das ist aber eine Idee gewesen derzeit, nicht mehr.

Werbeaufsteller:
Dieser muss noch gestaltet werden
Durchführung: Miara und kiom

Der W.aufsteller soll dann mit entsprechenden Notecards gefüllt werden.

Exolate hat Miara bereits das „SL erleben“-Logo zur Verfügung gestellt.

Auf welchen Plätzen soll der Waufsteller hingestellt werden?
Dort wo viele Avatare sich aufhalten (z.B. Sandboxen)
Im OOC-Bereich von RP-Sims
In Shops, Malls etc

Es wurde vereinbart, dass im Forum slinfo.de ein Thread gestartet wird, wo jedes Projektmitglied seine Ideen diesbezügl eintragen kann und auch bekannt gibt, wer sich darum kümmert.
Erstellung des Threads: Exolate

Es soll eine Notecard erstellt werden, die auf die Kurse hinweist und Interesse wecken soll, an den Kursen teilzunehmen
Erstellung: Exolate

Weiters soll eine NC erstellt werde, die die aktuellen Kurse angibt. Diese soll von zentraler Stelle aktualisiert werden können (siehe auch den RP-Giver, der von Amelie verwaltet wird)
Aktualisierung der NC: Nici
Abklärung der Funktion der Aktualisierung: Sirena mit Amelie


Das Schild „Helfer gesucht“ (wurde damals von Annalyse erstellt) soll überarbeitet werden
Durchführung: Miara, Kiom


Zu 2.
Jede Kursleiter bietet seine Kurse in den Foren an. Zielsetzung ist, diese Threads durch Austausch „lebendig“ zu halten.

Es soll grundsätzlich in den Foren Interesse geweckt werden an „SL erleben“
Exolate überlegt sich hier einen Basistext, der als Eröffnungstext in den Foren angewendet werden kann.

Vorschlag war weiters, einen eigenen SL erleben Blog zu starten... und diesen mit den Foren zu verlinken


Zu 3.
Mit der Streetlife-Gruppe in Berlin muss noch über eine Zusammenarbeit geredet werden
Durchführung: Exolate

Es wurde darüber diskutiert, ob man nicht Geld sammeln sollte, um gegebenenfalls auch kostenpflichtige Werbung durchführen zu können.
Vorschlag hier, war ein Tippjar, in den jeder freiwillig einzahlt.

Es wurde vorgeschlagen, je eine NC mit den entsprechenden Kursinhalten zu erstellen und diese bei bedarf abzugeben, bzw. auch in den NC-Giver zu packen.
 
E

Exolate Carter

Guest
aha, dann wird swapps einen guten Grund dafür gehabt haben. weisst du welchen? du kannst mir oder maike ja gerne auch eine PM schicken, es ist klar, dass wir das nicht hier ausbreiten sollten.
 
K

kiom Magic

Guest
Lasten-/Pflichtenheft

Um den oder die Werbeaufsteller zu realisieren, wäre ein sog. Lasten-/Pflichtenheft von Vorteil. Das heißt, im Vorfeld, bevor die Grafiken erstellt werden, legen die Gruppenmitglieder fest, welche Inhalte für welchen Einsatz mit welchen Anforderungen.
Es wird also eine Basis geschaffen, auf der die Grafiken erstellt werden.

Wie sowas aussieht kann jeder hier nachlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Pflichtenheft - http://de.wikipedia.org/wiki/Lastenheft

Um das zu vereinfachen könnte man folgende Fragen hernehmen (soll als Beispiel verstanden werden):

Ziel: Was soll erreicht werden? (mehr Teilnehmer in die Kurse, Gruppe bekannter machen)

Einsatz: Für welche Bereiche und Zielgruppen?

Funktionen: Die Hauptfunktion im einzelnen aus der Sicht der Gruppe

Daten: Welche Texte (Daten) sollten enthalten sein aus der Sicht der Gruppe

Leistung: Werden besondere Ansprüche in Bezug auf Zeit oder Datenumfang gestellt?

Qualitätsanforderung: Worauf wird besonderen Wert gelegt?

Ich schlage vor, dass sich jeder dazu äußert. Aber wo? Hier?
 
Re: Lasten-/Pflichtenheft

kiom Magic schrieb:
Ich schlage vor, dass sich jeder dazu äußert. Aber wo? Hier?

Guten Morgen zusammen :)
Ich finde jeder der sich zu diesem Thema einbringen möchte, sollte dies bei unserem nächsten Meeting machen. Es sind zwar viele aus der Gruppe hier im Forum vertreten, jedoch bei weitem nicht alle.
Die Mitgliedschaft im Forum ist ja keine Pflicht, da wir ja übergreifend arbeiten. :wink:
Ich werde den Post von kiom heute Abend in eine Notecard setzen und an alle verteilen.

lG
Nici
 
K

kiom Magic

Guest
Darstellung der Gruppe in einem sog. Image (Bild)

Hi
...hier meine nächste Frage.
Wie kann man den Gedanken der Gruppe, das Projektziel in einem Bild darstellen?
Ich habe mir hierzu mal selbst Gedanken gemacht und etwas erstellt und bin damit inWorld zu verschiedenen Usern, erfahrenen wie auch Newbies, gegangen und hab sie nach deren Meinung gefragt.
Da diese überwiegend positiv auf das Bild reagiert haben möchte ich das jetzt auch Euch zur Diskussion stellen.

http://www.slinfo.de/index.php?option=com_ponygallery&func=detail&id=21341

lg
 
4 von 5 Sternchen :D :D
Es gefällt mir sehr gut, außer dem kleinen Detail in der Mitte des Bildes. 8)
Da wir auch mit anderen Foren zusammen arbeiten, darf dort nicht das Logo von SLinfo erscheinen. :wink:
 
stimmt Kiom, slinfo muss weg, ansonsten ist es super!

noch etwas:

heute ist ja wieder mal Mittwoch und eigentlich Meeting.

Da sich aber nichts neues getan hat und die Aufgaben verteilt sind, meine ich, dass heute ein Meeting überflüssig ist. Wenn jemand etwas dringendes zu sagen/fragen hat, dann kann er das ja auch hier tun. Was meint ihr?

lG Maike
 
ok, dann mach ich das mal hier wenn es heute nicht stattfindet :))-. Da wir die Grafiken ja eigentlich zusammen machen (s) wollten. Wir hatten ja schon darüber gesprochen kiom.
Es sollte meiner Meinung gerade was die Grafiken angeht ein Gesamtkonzept geben. Also eines mit Wiedererkennungswert. Zum einem für Plakate die auf der Sim verteilt sind, für Aufsteller und und und um eine Identität zu schaffen.
.
Heute abend wollte ich euch mit kjs zusammen ein Konzept vorstellen um das ganze mit kiom zusammen..... bei gefallen.... umzusetzen.
Vielleicht besteht da ja doch noch Interesse.
LG Miara
 
@Miara
Natürlich besteht Interesse! :wink: Bei mir sieht es heute Abend jedoch sehr schlecht aus. Ich werde zwar on sein, bin jedoch gebunden weil ich dringend noch etwas fertig machen muss. Wäre es denn möglich wenn wir uns morgen oder übermorgen mal kurzfristig zusammen setzen? Ich wäre schon ganz gerne mit dabei!
Gern können wir das erste Vorstellen ja auch erst mal in einem kleineren Kreis machen.
Wäre das ok für dich?
 
Natürlich ist das ok. Du kannst dich ja einfach melden wenn du on bist und Zeit hast. Ich bin meisst abends on. Kjs auch... so ab 20:00 Uhr. Aber wir können auch gern einen Termin vereinbaren.

LG Miara
 
ach ja und kiom.
Deine erste Grafik, ohne die bunten Bildchen, fand ich besser. Ansonsten finde ich den Kreis eine gute Idee. Allerdings würde ich ihn aus Prims bauen und in jeden Prim eine entsprechende NC oder/und LM geben. So als Grafik könnte es etwas verwirren, da es eine Funktion vorgaukelt, die nicht gegeben ist. Wenn jeder Teil anzuklicken wäre und Info´s geben würde, wäre das eine absolut gelungene Arbeit.

LG Miara
 

Annalyse Apfelbaum

Aktiver Nutzer
Zum Wiedererkennungswert: Daumen hoch! Eine einheitliche Reihe auch in Bezug auf die Farben sollte schon sein.

Zur vorgestellten Grafik schliesse ich mich voll Miaras Meinung an:
(Bildchen sind zuviel, Idee genial, Grafik gefällt :eek:) )

Super Idee, fehlt halt noch die Umsetzung, die hat Kiom aber ja schon angedacht, indem sie nach mehr Input gefragt hat.

Miaras Vorschlag find ich gut.

Grüsse
Anna
 
K

kiom Magic

Guest
Nicoldine Schaffner schrieb:
...., außer dem kleinen Detail in der Mitte des Bildes. 8) Da wir auch mit anderen Foren zusammen arbeiten, darf dort nicht das Logo von SLinfo erscheinen. :wink:

Das wusste ich nicht. Hat ich erst nachträglich hinzugefügt. Könnte aber leicht ersetzt werden.

Miara Lubitsch schrieb:
ach ja und kiom.
Deine erste Grafik, ohne die bunten Bildchen, fand ich besser. Ansonsten finde ich den Kreis eine gute Idee. Allerdings würde ich ihn aus Prims bauen und in jeden Prim eine entsprechende NC oder/und LM geben. So als Grafik könnte es etwas verwirren, da es eine Funktion vorgaukelt, die nicht gegeben ist. Wenn jeder Teil anzuklicken wäre und Info´s geben würde, wäre das eine absolut gelungene Arbeit.

Kannst Du gerne machen, wenn Du magst.
btw. ich gehe mal bewußt nicht auf Dein erstes Posting ein, weil so wie Du es schreibst, kam es nicht zu mir rüber.
 

Aktive User in diesem Thread

Oben