• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

SL ist tot, es lebe SL !

TC Slade

Superstar
Zur Zeit gibts eine Horror-Meldung nach der anderen, oftmals nur als bloßes Gerücht und sofort stürzen sich viele drauf und prophezeien das Ende von Secondlife oder zumindest radikale Einschnitte die wiederrum das Ende von Secondlife bedeuten können (werden). Ich selbst stehe diesen Meinungen eher skeptisch gegenüber, da es in meiner Zeit schon so viele vergleichbarer Meldungen gegeben hat. So oft wurde das Ende prophezeit und bisher ist es nicht eingetreten. Viele Veränderungen haben Secondlife nachhaltig geprägt, aber überdauert hat es alle.

Immer wenn es hier auf SLinfo mal wieder hochkocht, denke ich scherzhaft "ist denn schon wieder Sommerloch" - in diesem Jahr häuft sich das derart, das man eigentlich von einem Jahresloch sprechen könnte. Mal ist es ein Troll, dann eine ketzerische Ansicht und hin und wieder einfach mal jeder gegen jeden.

Aktuell bewegen wir uns zeitlich in die dunklere Jahreszeit, also muß ein depressiv angehauchtes Thema her: Das Ende von SL. Eine gewisse Brisanz erreicht das Thema dadurch, das es diesmal kein SLinfo-Phänomen ist, sondern viel grössere Kreise zieht .... auch das macht mir noch keine Angst. Eine grössere Bedeutung messe ich jedoch der Meinung zu, daß das Ende von SL wahrscheinlicher wird, wenn nur genügend daran glauben !

LL stellt die Technik - und die benötigen wir, um das zu erschaffen, was SL ausmacht: den Inhalt ! Das sind nicht nur die Texturen, die verlinkten Prims und Scultpies - nein, das sind auch die vielen netten Stunden miteinander, die freundlichen Gespräche und die gesponnenen Ideen. Wenn wir anfangen daran zu glauben, das es keinen Sinn mehr macht - dann hören wir auf diesen Content zu erstellen - und dann stirbt SL wirklich.

Da habe ich mir überlegt, statt über das Ende von SL zu spekulieren, wäre es viel sinnvoller sich darüber Gedanken zu machen, wie man SL neues Leben einhauchen kann.

Mir ist aufgefallen, daß wir - jeder nach seinen Möglichkeiten - enorm viel Content innerhalb von SL erstellen. Auch wird außerhalb der virtuellen Welt sehr viel Content von Usern für User zur Verfügung gestellt (RezzDays, Stammtische etc.) .... aber es wird relativ wenig von Insidern für andere gemacht und LL würde ich vom Marketing eher als schlafend bezeichnen.

Und dabei leben wir in einer Zeit mit den Möglichkeiten, die gesamte Welt etwas wissen zu lassen, wenn man es nur an der richtigen Stelle veröffentlicht. Auch habe ich oft genug festgestellt, daß wir uns in einem Forum bewegen, in dem viele helle Köpfe, große Talente und erfahrene Altmeister jeglicher Profession zu finden sind - daraus sollte doch was zu machen sein .... vielleicht sogar ein neuer Hype ?

Habt ihr euch mal überlegt, ob z.B. SternTV nicht mal darüber berichten würde, was aus dem Secondlife von 2007 geworden ist, wenn das Thema interessant genug wäre ?

Oder was wäre mit wirklich gut gemachten Werbespots auf YouTube ?

Gibt es eine Möglichkeit einen "Lehrfilm" zu erstellen, der aufgrund der Thematik und der Aufmachung viele Professoren an Uni's dazu verleiten könnte, das Material zahlreichen Studenten zu zeigen (.... und damit deren Neugier zu wecken) ?

Ich weiß es nicht, was meint Ihr ?
 
Second Life ist KEIN Spiel,
Second Life ist auch NICHT Imaginaer,
Second Life ist auch NICHT Virtuel,
Second Life sind WIR.

Second Life ist Greifbar.
Ohne uns gaebe es kein Second Life,
Ohne uns waeren Second Life lediglich tote Server.

In Second Life gibt es, auch wenn es viele nicht wahr haben wollen, echte Gefuehle, Erwartungen, Hoffnungen, Freud, Leid, Spannung, Langeweile, Freundschaften sowie Feindschaften, Kunst, Musik, Fantasy, Stumpfsinn und vieles mehr.
Es gibt KEINE einzige Online-Platform die es jemals geschaft hat, dies alles auf Internationaler Ebene, in sich zu vereinen.

Wer behauptet, ein Avatar in Second Life waere nur eine Pixel-Pueppie, der hat die Bedeutung AVATAR nicht mal ansatzweise verstanden.
Nicht Linden Lab hat Second Life zum Leben erweckt, sondern wir haben Second Life leben eingehaucht.
Das waere ohne uns, die den Avataren einen Charackter geben niemals moeglich.
Linden Lab stellt lediglich die Server zur verfuegung, aber Second Life ist unser aller Leben das wir auf dieser Platform mit allen teilen.

Natuerlich sagen viele, man sollte SL und RL trennen, aber mal ehrlich, wie viele haben das wirklich schon geschafft?
Ich spreche hier nicht von RL daten wie Wohnort, Kontonummer und der gleichen.
Ich behaupte, kein einziger mensch ist dazu in der lage, eigene Gefuehle einem anderen dauerhaft zu unterdruecken, nicht mal dann wenn es sich um eine 3D - Welt handelt.
In so fehrn ist es bereitz bei jedem einzelnen zur mischung von SL und RL gekommen.

Jeder einzelne der sich in Second Life einloggt, hat gewisse Erwartungen an Second Life.
Genau so ist es auch anders herum, jeder der dir in Second Life begegnet hat auch gewisse Erwartungen an dich.
Im grunde ist es wie das reale Leben, es sieht nur ein wenig anders aus.
Im uebrigen finde ich die Grafik in SL ein klein wenig besser als im RL. :p

Second Life soll doch Spass machen, oder sehe ich das falsch?

LG
Dae
 
Wisst ihr wie satt ich diese Pessimisten habe? Alles ist so mies, SL geht unter, in SL läuft alles nur noch schief. Ich kann das echt nicht mehr hören und schon gar nicht mehr lesen. Ist das jetzt typisch Deutsch oder ist das einfach nur Schwarzmalerei von Leuten die SL am liebsten tot als lebendig sehen wollen? Für mich ist SL kein Spiel, sorry, ich mag Leute nicht die SL so sehen. SL ist mehr als nur eins dieser lächerlichen Spiele. SL ist viel mehr, es ist was wir daraus machen. Ich kann gern auf die Pessimisten verzichten, alles nur noch schlecht reden, anstatt mit Hoffnung in die Zukunft sehen. Sollen sie doch draußen bleiben und sich an ihrem Pessimismus aufgeilen, ich brauch das nicht. Ich denke die SL lieben und mögen brauchen das ebenfalls nicht. Ich mache gern als Letzte das Licht aus, aber wetten, bis es dazu kommt, fließt noch sehr sehr sehr viel Wasser der Elbe, Donau und Rhein runter?
 
Second Life soll doch Spass machen, oder sehe ich das falsch?

Genau das soll es machen, SPASS.

Und wenn ich so manche Beträge in Foren lese, die sich mit den Thema Wirtschaft in SL befassen, wo nur über Geld verdienen, Geschäftspraktiken, Linden Lab Politik und in letzter Zeit auch über mangelnden Umsatz gejammert wird, dann kommt mir nur eines in den Sinn, haben dies Leute vergessen um was es hier geht?
Vor lauter Stress und nach Geld haschen geht das wichtigste verloren, die Freude an SL.
Das Ende von Lied, sie verlassen gefrustet SL und schimpfen wie ungerecht Linden Lab doch ist.

LG
Susann, deren Devise lautet "Alles was Spass macht, bringt auch den gewünschten Erfolg".
 
.......
Oder was wäre mit wirklich gut gemachten Werbespots auf YouTube ?

Gibt es eine Möglichkeit einen "Lehrfilm" zu erstellen, der aufgrund der Thematik und der Aufmachung viele Professoren an Uni's dazu verleiten könnte, das Material zahlreichen Studenten zu zeigen (.... und damit deren Neugier zu wecken) ?

Ich weiß es nicht, was meint Ihr ?

Die Idee mit dem YouTube und dem Lehrfilm finde ich ausgesprochen gut.
Leider kann ich mich technisch an einem Film nicht beteiligen, da ich weder die Ausrüstung noch das Wissen habe einen Film in SL zu machen. Ich wäre aber bereit, falls es ein solches Projekt in Zukunft geben sollte, mich mit einer grösseren L$-Spende zu beteiligen, denn ich denke ganz kostenfrei wird das sicher nicht sein können.

Was meint ihr? Können wir das schaffen, ein solches Projekt auf die Beine zu stellen?
Ich denke doch jeder von uns kennt genug Leute in SL die sich in irgendeiner Form daran beteiligen könnten.
 
Ich kann Euch allen nur beipflichten. SL ist kein Spiel und sehr von Emotionen geprägt. Mir gefallen die negativen Äusserungen auch nicht, aber ich habe mal nachgedacht, was sich im Gegensatz zu 2006, wo ich anfing verändert hat. Ich hatte kein Medium ausserhalb SL. Ich kannte keine deutsche Community und habe den LL Blog nie verfolgt. Alles, was sich änderte habe ich nur inworld miterlebt. Niemand meiner Freunde sagte mir, dass SL untergeht. Meistens war es sogar andersherum, obwohl Glücksspiel verboten wurde oder andere Dinge eigentlich negativ waren. Dann kam Windlight und alle waren stolz ohne Ende, das SL besser wurde.

Ich glaube, dass jede Veränderung rund um SL auch etwas Gutes mit sich bringen wird.

Nun ist nur die Frage, wie kann man SL in Deutschland wieder positiv bekannter machen und wie das rechtlich ist.
 
Immer wieder machen wir uns Gedanken darum wie man SL verbessern oder sogar besser vermarkten könnte. Ist nicht unser Job Leute. Unser Job ist in SL Spass zu haben. Den Rest muss Linden Lab machen oder entsprechend dafür zahlen das wir ihr Produkt vermarkten. Die schenken uns auch nix.
 
Tja.... ich scheine dann wohl nichts zu verstehen und werde zudem noch gehasst:

SL ist für mich ein Spiel !
Ich nutze es um nach der RL-Arbeit zu Entspannen und schneller abzuschalten, dazu gehören Aktivitäten wie Live-Musik zu geniesen, an Angelwettbewerben teilzunehmen, Hinzuzulernen in verschiedensten Kursen (Scripting, Bauen, etc.pp.), durch das Grid zu hoppeln und mir anzusehen was andere in/aus SL machen. Und noch Einiges mehr. Es ist zu meinem Hobby geworden, in das ich Geld (eigene Mainlandparzelle) und Zeit investiere. Nicht mehr und nicht weniger.

Mein Avatar ist nur ein "Pixel-Pueppie"
Momentan laufe ich als überdimensionales "Käsehäppchen" rum, davor als schlichter Prim in Form eines Würfels, davor als Landstreicher, Speedy Gonzalez, Schlumpf (in diversen Ausführungen) und weiss der Geier was noch alles.... alles ohne jeglichen Bezug zu meinem RL. Ohne damit irgendetwas verkörpern zu wollen. Einfach weils möglich ist.

Ich trenne SL und RL!
Abgesehen davon das ich mich in SL nicht anders verhalte/gebe (als Person hinter dem Avatar) wie ich das in RL tue vertrete ich für mich als User/Avatar den Standpunkt das meine Gefühle aus dem RL nicht nach SL transportieren muss. Meine Glücks- sowie Unglücksmomente teile ich mit Familie/Freunden/Bekannten in RL. Und schon gar nicht vertrete ich de Auffassung das SL im Grunde wie das RL ist, vieles ist ähnlich, aber nichts ist gleich. Vieles ist aber auch ganz und gar nicht wie im RL ! Gott sei Dank ! DAS MACHT FÜR MICH SL AUS !

Und nun zum eigentlichen Threadthema:
SL war nie tot und ist nicht tot. Und sollte es einmal "sterben" dann gibt es genug andere Möglickeiten sich zu betätigen.
Das gilt natürlich nur eingeschränkt, je nachdem was man in/mit SL für Ziele verfolgt. Insofern schliesse ich mich Susanns Ausführungen an ;-)
Wessen "Geschäftsideen" durch die LL-Politik bzw Änderungen beeinträchtigt werden der jammert natürlich erstmal gegen alles.
Bringen tut das Jammern aber auch nichts, da muss man flexibel reagieren und sich anpassen oder komplett umdenken.
Wenn ich als Geschäftsbetreiber in der Innsenstadt von Ludwigshafen nicht mehr genug Umsatz mache weil die Kunden in der neu eröffneten Rheingalerie einkaufen gehen dann treffe ich selber eine Entscheidung wie ich weitermachen möchte oder hol mir "kompetenten Rat" von Peter Zwegat :lol:.
Als "Otto Normaluser" von SL bin ich aber auch nicht sonderlich betroffen von diversen Änderungen und schon gar nicht Willens Werbung für SL zu machen. Das ist aus meiner Sicht die Aufgabe/das Anliegen von LL und denjenigen die hier Umsatzplus machen und dies weiterhin machen wollen. Nicht meins.

Gruß Fritz
 
Gibt es eine Möglichkeit einen "Lehrfilm" zu erstellen, der aufgrund der Thematik und der Aufmachung viele Professoren an Uni's dazu verleiten könnte, das Material zahlreichen Studenten zu zeigen (.... und damit deren Neugier zu wecken) ?
Das wird auf den Uni's schon sehr sehr viel gemacht. Es gibt zahlreiche Wahlfächer, die den Studenten bzw. Schülern den Umgang mit Secondlife nahebringen. Aber es wird auch als Ergänzung zum Lehrstoff viel genutzt. Ganz typisch die Architekten, die ihre Kreationen in Secondlife bauen, um diese besser auf Alltagstauglichkeit prüfen können oder auch zu präsentieren. Sehr oft las ich auch von betriebswirtschaftlichen Exkursen, in denen beispielsweise das Gelernte über die Vermarktung eines Produkts geübt und praktiziert wurde.
Secondlife ist zweifellos viel näher an der Realität als es so manchem bewußt ist.
 
Da stimme ich TC Slade in allen Punkten zu.

Ich habe z.B. einen absoluten Lieblings Thread in einem anderen SL Forum der zu diesem Thema wunderbar passt.
Ich hoffen das ich den hier verlinken darf.

Second Life - Forum, Community, Portal - Aw: Schönes Spielzeug - Forum fuer Second Life

Dort beschreibt Walt_Faulds was sie sich so alles an Spielzeugen in SL gekauft bzw. angesehen hat.

Immer wenn ich dort lese, bekomme ich sofort lust mich einzuloggen.

Davon wünschte ich mir mehr. Leider bin ich selbst nicht so begabt für sowas.

LG


http://slinside.com/index.php/View-user-profile.html?Itemid=0&user=12275
 
Ich glaube nicht, daß man DAS Second Life-Video drehen kann, wie lang soll das sein?
Vielleicht wäre es einfacher, wenn die vielen Communitys sich in einem eigenen Video vorstellen würden, sei es ein Club, ein Forum oder ein Themenestate. Denn das macht die Leute neugierig und zeigt, was möglich ist.
Ein paar Beispiele aus meinem Steampunk-Estate:
YouTube - Fleet Week - New Babbage - Steampunk Town
YouTube - New Babbage - A Steampunk City in Second Life
YouTube - New Babbage Steampunk Town - Burning Barrel Race 2008
YouTube - Steam Santa comes to New Babbage
YouTube - New Babbage Pancake Race 2010
und natürlich als anderes Beispiel Nemo II
YouTube - NEMO II

Die Videos haben immerhin dafür gesorgt,daß demnächst zwei Freunde von mir nach SL kommen wollen.
 
Ich glaube nicht, daß man DAS Second Life-Video drehen kann, wie lang soll das sein?
Vielleicht wäre es einfacher, wenn die vielen Communitys sich in einem eigenen Video vorstellen würden, sei es ein Club, ein Forum oder ein Themenestate. Denn das macht die Leute neugierig und zeigt, was möglich ist.
Ein paar Beispiele aus meinem Steampunk-Estate:
YouTube - Fleet Week - New Babbage - Steampunk Town
YouTube - New Babbage - A Steampunk City in Second Life
YouTube - New Babbage Steampunk Town - Burning Barrel Race 2008
YouTube - Steam Santa comes to New Babbage
YouTube - New Babbage Pancake Race 2010
und natürlich als anderes Beispiel Nemo II
YouTube - NEMO II

Die Videos haben immerhin dafür gesorgt,daß demnächst zwei Freunde von mir nach SL kommen wollen.

Auch meine Meinung, das sieht man ja am SL-Movie Life 2.0 welches in Spielfilmlänge nur einen winzigen Teil von SL abdecken kann.
Den eierlegenden-Wollmilchsau-SL-Clip wird es nie geben. Bei der Vielfalt in SL muss Themen-orientiert vorgegangen werden.
In einen 10 Minuten Clip, neuerdings 15 Minuten bei YouTube, bekommt man schon ein paar aussagekräftige Eindrücke unter, die auf SL neugierig machen.
Anfang des Jahres hatten wir z. B. das Thema Space Travel in einen Clip gepackt. Für SF-Anhänger ganz witzig, gibt es mittlerweile über 20 unterschiedliche SL-Weltraummissionen.

[video=youtube;0KiNarnolNQ&hd=1]http://www.youtube.com/watch?v=0KiNarnolNQ&hd=1[/video]

Das große Problem ist nur, dass Tausende von cooler SL-Themen-Videos auf Hunderten yT-Kanälen verweilen und das Auffinden meistens Glücksache ist.
Wäre doch mal die Idee, einen Thread als Verzeichnis einzurichten, wo interessante SL-Themenvideo's gezeigt werden.
Dies könnte für Nicht-SLler ein Anreiz sein, sich anzumelden.
 
Da habe ich mir überlegt, statt über das Ende von SL zu spekulieren, wäre es viel sinnvoller sich darüber Gedanken zu machen, wie man SL neues Leben einhauchen kann.

[…]

Habt ihr euch mal überlegt, ob z.B. SternTV nicht mal darüber berichten würde, was aus dem Secondlife von 2007 geworden ist, wenn das Thema interessant genug wäre ?

[…]

Oder was wäre mit wirklich gut gemachten Werbespots auf YouTube ?

Wenn LL etwas am Wachstum von SL liegen würde, würden sie schon selber Leute beauftragen, die für sie Werbung und PR machen. Warum willst du das ungefragt und gratis machen? Steck deine Energien lieber in andere Dinge. Der Schuss kann auch nach hinten losgehen. Du DARFST Logos und Namen nämlich gar nicht verwenden, sonst könnte man noch meinen, das Youtube-Filmchen käme von LL. Viel Spaß.
 
Wenn LL etwas am Wachstum von SL liegen würde, würden sie schon selber Leute beauftragen, die für sie Werbung und PR machen. Warum willst du das ungefragt und gratis machen? Steck deine Energien lieber in andere Dinge. Der Schuss kann auch nach hinten losgehen. Du DARFST Logos und Namen nämlich gar nicht verwenden, sonst könnte man noch meinen, das Youtube-Filmchen käme von LL. Viel Spaß.

Es haben ZUVIELE Leute ZUVIEL gratis gemacht für SL und als Dank nen Tritt ins Allerwerteste von Linden Lab bekommen...so wie ich...so wie viele andere. Die sind keine Sekunde meiner Freizeit wert....:)
 
Es haben ZUVIELE Leute ZUVIEL gratis gemacht für SL und als Dank nen Tritt ins Allerwerteste von Linden Lab bekommen...so wie ich...so wie viele andere. Die sind keine Sekunde meiner Freizeit wert....:)

wenn SL dir nicht eine sekunde deiner Freizeit wert wären ,würdest du sicher auch nicht mehr bauen oder dinge entwerfen oder sowas ...ich mein aber mich erinnern zu koennen das du genau das tust , also ist die oben getaetigte Aussage schon iwie daneben ..sorry wenn ich dich da jetzt verwechselt habe ...aber nur noehlen bringt einen ja auch nicht wirklich weiter .
 
wenn SL dir nicht eine sekunde deiner Freizeit wert wären ,würdest du sicher auch nicht mehr bauen oder dinge entwerfen oder sowas ...ich mein aber mich erinnern zu koennen das du genau das tust , also ist die oben getaetigte Aussage schon iwie daneben ..sorry wenn ich dich da jetzt verwechselt habe ...aber nur noehlen bringt einen ja auch nicht wirklich weiter .

Stimmt, aber das tun wir für unsere Kunden, Mitarbeiter und uns selbst, nicht für Linden Lab. Wir bezahlen dene die Miete der Sims, zahlen manchmal für Werbung und das wars schon...:)
 
:) siehst dann tust ja was ob nun gerne oder weil noetig :p

und die Videos beziehen sich ja nicht nur auf ein
hey komm nach sl und schau dich um weil LL so ne geile Firma ist , sondern sie zeigen ja auch die unterschiedlichen Communities die es gibt , das hat für mich nichts damit zu tun das ich was für LL gratis mache , sondern vielmehr damit was in dieser 3D basierten welt alles moeglich ist ...wenn man nur nen kreativen kopf voller ideen hat ;)
 
Es haben ZUVIELE Leute ZUVIEL gratis gemacht für SL und als Dank nen Tritt ins Allerwerteste von Linden Lab bekommen...so wie ich...so wie viele andere. Die sind keine Sekunde meiner Freizeit wert....:)

Ich sehe das so:

Wenn LL den Karren an die Wand fährt, dann sind nicht nur die Sachen von LL weg - sondern auch unsere Sachen, viele Kontakte und viele zukünftige schöne Stunden .... alles weg.

Nun können wir uns einfach entspannt zurücklehnen und auf LL vertrauen .... ich weiß nicht, wie es euch geht, aber mögliche Alternativen klingen für mich besser ;)
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten