• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

SL ist z.Zt. eine Katastrophe

Juli Krokus

Neuer Nutzer
Wollte mal fragen ob noch mehr Leute die selben Probleme haben.

Seit ein paar Tagen, besser gesagt nach dem letzten Rollstart, funktioniert nichts mehr richtig.
Man kommt an und sieht erstmal eine leere Sim vor sich. Alles baut sich unwahrscheinlich langsam auf. Man hört Leute reden, sieht sie aber nicht. Nach langer Zeit erscheint dann erstmal nur der Name, wieder später dann die Haare und Schuhe, und nach nochmaligem warten sieht man erst den ganzen Ava. Will man etwas rezzen, erscheint dies auch erst nach einigen Minuten. Will man teleportieren, wird man abgemeldet. Loggt man sich wieder beim alten Standort ein, erwacht man ganz wo anders. Man steht da und unterhält sich nur, plötzlich hört man die Kasse und oben ist das Geld weg bzw. es steht -1 L$ da. Bei einem Neustart ist das Geld dann wieder da.
Spielt man Beispielsweise Zyngo, sieht man den Teufel, aber das Lachen kommt erst sehr viel später. Oder auf dem Automaten steht Round 11 und im Chat heißt es Game Over.
Zur Information: Das kann nicht an der Leitung oder am PC liegen, da alleine ich drei Leute kenne, denen es genauso geht. Und alle drei kommen aus unterschiedlichen Gegenden Deutschlands und haben auch gute Internetleitungen.
Linden wurde schon angeschrieben, aber dort bekommt man keine Antwort.
 
Lach, an Plätzen, wo 150 Zyngo games stehen und 30 Leute spielen, ist das normal. ,o)

Mir fallen vll. verschiedene Sachen nicht mehr auf und ich warte ´ne MInute, bis alle Texturen, Sculpties etc. geladen sind, aber ich kann mich nicht beschweren.

Ich wohne in ner Sandbox seit über 2 Jahren, das härtet ab wahrscheinlich.

Solangs keine größeren Probleme gibt, kann man den Leuten doch nur danken, das es sowas wie SL überhaupt gibt und erweitert und gepflegt wird. ,o)
 
sehr hilfreich..

Ich habe seit 3 Tagen durchgängig ähnliche Probleme, dabei noch einen permanenten Packet Loss zwischen 5 und 50%.
Es ist auch völlig egal, was ich an meinen Einstellungen ändere oder wer sonst noch über meinen Router aktiv ist.
Im Moment verzichte ich auf jede nicht zwingend notwendige Aktivität.
 
Bei Zyngohallen ist das wirklich verständlich, aber nicht bei einem einzelnen Automaten und wenn kein anderer Ava auf der SIM ist.
Und alles hat auch erst angefangen nach dem letzten Rolling start.
 
kann ich nur bestädigen habe auch die probleme beim ersten rolling restart war die sim wieder da aber neimand kam drauf und dann haben die zurück gestellt da gings und seit dann nochmal die neue version drauf gemacht wurde läuft alles richtig miss und nach einer weile ist es so das die ganzen texturen nicht grau sind sondern alles ganz schwarz und dauert alles ewig bis man mal was sieht sl ist seit dem richtig schlimm geworden
 
Wenn du nicht "Seit ein paar Tagen" geschrieben hättest, würde ich sagen: schau mal ob du deine Grafikeinstellungen zu hoch gestellt hast, insbesondere die Sichtweite.

Ein schnelle Internetverbindung ist zwar von Vorteil, nütz aber nicht allzuviel wenn der PC unter Altersschwäche leidet. Und da es grundsätzlich zwei Arten von Lag gibt (Server- und Clientseitig), ist es ein wenig schwierig, ein einfaches Gegenrezept zu erstellen. In der Regel sind es zu viele Prim- und Scriptbehangene Avatare in deiner Umgebung die das Leben der Grafikkarte erschweren.
 
Abgemeldet zu werden im tp kenne ich in denn letzten Tagen nur zu gut da überlege ich 10mal ob ich wirklich da hin muss. :/
 
Die gleichen sachen kann ich auch nur sagen, alles dauert wesendlich länger, keine Avatare nur stimmen, bauen IMMEr mit verzögerung und ein TP wird des öfteren drei mal gemacht, auch nach erfolgreichen ankommen.

darauf habe ich mal verschiedene SIMs mit :

tracert "SIM-URL" geroutet, und siehe da, ichhabe massive unterschiede gefunden.

und das alles immer erst ab dem Linden netzwerk. routing huopf 16 ca. immer wieder
ab dort war dann mal auf die schnelle die ms ums doppelte gestiegen, und auf der sim war dann auch Lag ohne ende, packet lost und die anderen sachen traten alle auf!

bei anderen sim lag ich immer so um die 140 - 160 ms touting, da war okay.
bei den SIM wo es schlim war, so auch die meinige, kamm ich mal ganz auf die schnelle von gut über 300 ms routing.

Ich habe zuvor schon mal das lagmeter im auge gehabt und immer wider muste ich " NUR NETZWERK " rot sehen, andere einstellungen ie grafig und so waren da null hilfe oder verbesserung.
auch DSL leitung ist zu anderen netzmessungen sehr gut bis perfect !
z.b. Wie ist meine IP-Adresse?

auch wenn ich nach einem kurzen telefonat mit "t-offline" mir sagen lassen durfte, ja, ihre leitung ist einwandfrei.

also meine schluss meinung ist definitiv, SL oder besser Linden Lab hat mit dem letzten Sicherheits FIX roling restart und der neuen Serverversion mal wieder mächtig .... gebaut...
denke da an das damaliege DNS problem wo viele deutsch nicht ins SL einlogen konnte. da war auch Linden lab mit einem Fehler bei !

nunja, dann hoffe ich nur, das sich genügend leute da beschweren udn das auch linden da mal nachbessert, den so macht linden troz allem lag nun wirklich so gut wie garkeinen spass mehr, warten Okay, aber alles doppelt und dreifach mit unnützem warten ist dann dpoch echter käse ;)

lieben gruiss Gau
 
Lesenswert in dem Zusammenhang ist der Beitrag "Escaping our SFO datacenter" von Charity Linden vom 18.2.2010.

M Linden hat 2010 intern zum "Year of Delight", also "Jahr der Freude" für die Benutzer ausgerufen. Haha.

Konkret wird es dann später in dem Absatz:

"One of the main causes of current problems is related to a new generation of datacenter core network switching equipment that we have deployed in DFW. This equipment (Juniper EX 8XXX Series) is at the heart of our new intra datacenter network design and represent a major improvement to our core network. The new design will allow for fully redundant, auto failover, switches to be operating (current core switch failures require manual intervention). These new switches have not been operating as expected and are intermittently experiencing outages, which cause very short duration impacts to in world performance and login (durations are less than 1 minute). We have been working directly with Juniper and have a high degree of visibility on the problem (both within Juniper and Linden). In the meantime, we’ve got our internal monitoring and support teams closely watching these particular elements of the grid and are ready to quickly react if a failure occurs."

Kurz gesagt: bei Lindenlab haben sie neue Netzwerkhardware der Firma Juniper im Einsatz und diese verhält sich nicht so, wie erwartet (nette Umschreibung für fehlerhaft). Es kommt immer mal wieder zu kurzen Aussetzern im Netzwerk (sind ja "nur" maximal eine Minute) und sie arbeiten immer noch dran, das in den Griff zu bekommen. Sie hätten das Problem schon gut eingekreist, aber völlig sicher sind sie sich eben noch nicht, momentan setzen sie drauf, Probleme zeitnah zu beheben. Bleibt ihnen wohl auch nichts anderes übrig, denn die automatischen Failover-Strategien wollen sie erst genau mit der jetzigen, fehlerhaft laufenden Technik realisieren.
 
Och, im großen und ganzen läuft SL hier schon ganz gut. Hin und wieder gibts mal nen kleinen Sim Lag, wenn etwa ein Ava mit 100000 aktiven Scripten auf den Sim kommt und auch der Assetserver ist hin und wieder bisschen träge - aber immerhin ist SL eigentlich zu 99.5%

Und lieber ein bisschen Hakeln hin und wieder als z.B. jeden Mittwoch 12h downtime wie früher mal.

Wenn Zygno Automaten nicht gehen usw., dann hilft es nebenbei einfach mal in die Statistik zu schauen (alt+strg+shift+1 glaub), meist ist dann nämlich der Server bisschen überlastet und der Sim läuft nicht mehr mit 45FPS sondern nur noch mit z.B. 30FPS oder weniger.

Und was die Netzwerkgeschichte angeht: Da ist wohl in den letzten Tagen ein Problem in Dallas gewesen, denn nach einem traceroute auf die Sims dort und ein paar pings hatte ich öfters mal packet loss um 5% bis 10%.
Da hilft es dann auch nicht viel die Bandbreite des Viewers mit dem Regler zu reduzieren oder in den debug Setting mit "outBandwidth" und "inBandwidth" was zu drosseln...
 
Naja - nach vielen Ja's, nein's und Jein's versuch ich mich mal in einer Betrachtung aus meiner Sicht.

Ich denke, man muss drei Dinge dazu beachten.

Erstens:
SL ist, was solche Welten angeht, "bleeding Edge" sowohl der technischen Entwicklung als auch der Usermenge und besonders der Datenmenge. Nein, das Argument, anbdere Grids können das auch/besser, lasse ich nicht gelten. Diese grids, so schön sie teilweise sind, erreichen z.B. beim OpenGrid keineswegs die magere Zuverlässiglkeit von Linden. Keines dieser Grids musste schon mal 10.000 user verkraften, keines dieser Grids muss sich mit einem Asset in der Größe von afaik mittlerweile deutlich über einem Petabyte ( 1.073.741.824 Megabyte,,,!) herumschlagen. Diese Datenbankgröße ist selbst für heutige Großdatenbanken ungewöhnlich, und die Anzahl der gleichzeitigen Abfragen auf dieser Datenbank stellt so ziemlich alles in den Schatten, was ich aus >20 Jahren EDV kenne.

Ich muss ehrlich sagen: Das dieses Datenvolumen überhaupt funktioniert, ist eine bewundernswerte Leistung von Linden.

Zweitens:
Linden baut die Infrastruktur zur Zeit sehr stark um und hält den Betrieb dabei (finanziell notgedrungen) aufrecht. Der interne Datenverkehr im Rechenzentrum und zwischen den beiden Lindenlabs-Rechenzentren ist gigantisch. man muss ishc mal vor Augen halten, was ein Blick auf eine SIM bedeutet: Sämtliche Parameter jedes einzelnen Prims, also Größe. Form, Raumposition, ggf Sculpt-Textur, die normale(n) Textur(en), Farbe, Partikel, Scripts usw usw) muss vom Server bzw Asset abgerufen werden - für alle Avatare auf der SIM. Was da an Daten durchgeschleust wird, ist schon heftig. Linden arbeitet an der Infrastruktur - das kann für diese Dinge nicht ohne Folgen bleiben.

Drittens:
Grade zum Thema Teleport werde ich jetzt Prügel kriegen - sei es drum: An der Stelle bin ich Befürworter eines rigorosen Scriptlimits für Avatare! Wer meint, jede Haarsträne muss per HUD einzeln färbbar sein, schleppt > 100 Scripte nur im Haar mit sich herum! So einen Ava hab ich neulich beim Kaufen erwischt - und anschließend mit etwas traurigem Blick auf das ausgegebene Geld flugs eingemottet.
Auch beliebte Tools wie EmDash oder MystiTool schleppen eine Unmasse an Scripten mit sich rum, die keineswegs nur SIM-Lag verursachen: Sie machen auch beim TP einiges an Problemen.

Wer mit so einem Scriptmonster auf eine SIM teleportiert, braucht mitunter keine Zyngohalle mehr- das reisst die Ziel-SIM für einige Sekunden an den Grund. Die schöne Meldung "could not Teleport in a timely fashion" kann auch einfach bedeuten, dass die Maximalzeit aufgrund so einer bombastischen Ava-Ausstattung zu lange dauert.
Wer permanent TP-Probleme hat, sollte vllt.mal den Ava checken, wieviel Scripte und Prims da wirklich drin sind...... und mal mit einem Standard-Ava TPen...

ABER (und es gibt immer ein Aber....)
Nichts desto trotz bleibt ein Hautgout, oder wie die Schwaben sagen, ein Geschmäckle.

Die Meldung "Grid Probleme - vermeiden Sie Teleports, rezzen sie keine NoCopy Items... Logins gestört" - wer kennt sie nicht? - begleitet mich trotz aller Versprechungen seitens LindenLab seit mehr als drei Jahren mit schöner Regelmäßig- und Häufigkeit. Etwas zu sehr häufig, für meinen Geschmack. Aber auch bei einigen anderen Sachen wie Serverversionierung frage ich mich manchmal, ob die Qualitätssicherung im Lab noch nicht erfunden wurde. Die letzten Major Releases des Servers haben mit schöner Regelmäßigkeit deutlich mehr Fehler eingeschleppt als behoben. Das musste dann mit mehreren Minorreleases behoben werden. Das wäre ja noch normal - nur treten tlw. alte, behobene Fehler bei neuen Releases wieder auf - und das darf nicht passieren.

Genau so das lästige Problem sehr langsam nachladender Texturen. Es gibt im JIRA seit ewigen Zeiten einen Thread, in dem der Nachweis mittlerweile mehrfach geführt wurde, dass der Cache de facto funktionsfrei ist. Er wird geschrieben, aber fasst nie gelesen!
Viele der derzeit auftretenden Probleme (z.B. TP funktioniert erst beim zweiten mal) deuten auf massive Probleme des internen Netzes hin...

Man könnte hier noch eine Menge schreiben.

Sicher, vieles liegt an der führenden technischen Entwicklung, am internen Umbau usw.

Allerdings sollte Linden sich hüten, diese Aussagen zur Dauerausrede überzustrapazieren. Irgendwann muss eine Baustelle auch mal zugemacht werden.
 
Sicher Yistin, du hast damit Recht.

Es gibt allerdings auch andere Projekte (Facebook, MySpace usw...), die sich mit ähnlichen Datenmengen oder noch gar mehr (Google, Bing) herumschlagen müssen. Die waren auch mal bleeding Edge, aber laufen runder. Die Linden haben früher wohl einen Käfer gebaut, merkten dann, das geht nicht mehr und bauen jetzt im laufenden Betrieb in das Ding den Motor eines LKWs ein, so in etwa. Klar, dass das nicht ohne Probleme über die Bühne gehen kann, obgleich ich mich frage, ob sie für Assets noch MySQL o.ä. einsetzen oder aber nicht irgendwas aus dem NoSQL-Bereich. Sei's drum.

Zu den Haaren und Resizerscripten: es gibt bald eine Änderung in LSL, dass man für's Resizen eines gesamten Linksets nur noch ein Skript braucht, auch wenn das Haar dann eben 161 Prims hat. Wenn das erstmal verfügbar ist und die neuen Haare darauf umgestellt, ist auch sicher viel geholfen.
 
Bart,
der Asset läuft soweit ich weis auf einer spezialisierten Datenbankhardware. Mit der üblichen PC-Basierten Technik wird man zwar der Datenmenge vielleicht noch Herr - der Menge der gleichzeitigen Abfragen vieler Datensätze sicherlich nicht mehr.

Das zentralisierte Datenbankkonzept ist einer der Knackpunkte, wo SL kritische Probleme hat. Allerdings ist eine Verteilte Datenbank, ob nun SQL oder NoSQL, auch nicht der Weisheit letzter Schluß: Sie verteilt zwar die Abfragen, dafür haut das dann aufs Netzwerk, weil dann größere Datenmengen dann hin und her geschaufelt werden. da ich Gründe zur Annahme habe, das Linden ohnehin Netzprobleme hat, wäre das wohl auch nicht die Lösung.
 
Schliesse mich Cry an. Worüber ihr redet versteht doch kein Mensch.
Mir ist es egal was die Lindens grade machen. Ich merk nur wie SL jetzt ist. So werden wohl auch die letzten Kunden vergrault. Ich hab auch echt keine Lust mehr.
LG Reb
 
Ich habe dieselben Probleme, doch die stören mich nur zu dem Zeitpunkt wo sie auftreten.
Wenn zbsp der Mörder-Lag vorbei ist, freu ich mich dass es funktioniert. Weg vergessen SL funzt.

Warum sind denn alle so nachtragend... SL ist eigentlich kostenlos, wie bei Freebies sollte man auch ab und an mal ein Auge zudrücken.

und um mein OT noch mehr auszuweiten:
"Slow down take it easy"
[video=youtube;xyVp6QdxkB0]http://www.youtube.com/watch?v=xyVp6QdxkB0[/video]

Im Notfall gibt es auch noch das RL...
 
Schliesse mich Cry an. Worüber ihr redet versteht doch kein Mensch.
Mir ist es egal was die Lindens grade machen. Ich merk nur wie SL jetzt ist. So werden wohl auch die letzten Kunden vergrault. Ich hab auch echt keine Lust mehr.
LG Reb
Also ich fand früher gab es viel heftigere Probleme in eigentlich allen Bereichen, angefangen von den ruthed Avas (wo man sich noch selber schön gesehen hat aber für alle anderen schon als Rapunzel dastand), von den TPs wo danach alles wortwörtlich am Arsch hing, von Simübergängen wo man danach erstmal als Glatzi weiterlaufen durfte, Sachen die beim rezzen (oft!) auf nimmerwiedersehen verschwanden, der Lag war sicher nicht weniger wie heute und nicht zuletzt war damals die Menge der zu handelnden User und Items wesentlich geringer.

Ich finde es gut das SL massiv weiterentwickelt wird, und ist doch klar dass es bei der Komplexität immer wieder irgendwo kracht oder knirscht - das lässt sich einfach nicht vermeiden.

Klar gibt es ärgerliche "Phänomene", aber es wird doch überall dran gewerkelt dass Fehler behoben werden und gleichzeitig alles besser läuft.
;-)
 
Nein Roya, ich bin jetzt fast zwei Jahre dabei aber was seit Donnerstag los ist hab ich noch nie erlebt. Mit hängt zwar nichts mehr am Po aber Haare hab ich kaum auch, wenn ich auf ne neue Sim komme. Wenn ich mal Zeit hab stell ich mal ein Bild rein, wie es nach 5 Minuten in einem Shop aussieht.
Es lädt ja überhaupt nichts mehr, weder Klamotten, Texturen, LMs, NCs. Skripte lassen sich kaum noch öffnen oder funktionieren erst mit 10 min Verzögerung. Nicht mal meine eigenen.
Was soll denn jetzt noch Spass machen? Ich habs jedenfalls gründlich satt. Sollen die doch entwickeln was sie wollen. Geht ja auch ohne mich ;)
LG Reb
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten