Y
Yistin Usher
Guest
@Kila:
Die Probleme sind etwa zeitgleich bei einer Unzahl von Usern aufgetreten... es ist technisch doch recht unwahrscheinlich, dass alle Provider zeitgleich ein identisches Problem haben.
@all
Ich habe mehrere SIMs von meinem Anschluß (Versatel, 16MBit, Gemessen mit 10 - 11 MBit) sowie von zwei weiteren Anschlüssen mit T-Online (16Mbit) und Arcor(6MBit) zur gleichen Uhrzeit getestet.
Resultat Null null negativ. Auftretende Laufzeitunterschiede sind nicht eindeutig zuzuordnen, mal ist der eine etwas schneller, mal der andere - diese Schwankungen gehen meist auf die Auslastung einzelner Router der Provider zurück. Diese ändert sich ständig, so dass auch die Werte niemals exakt gleich sind.
Bocksprünge mit den Zeiten kommen immer erst bei lokalen Adressen der LL-Rechenzentren - und das lässt dann schon stutzen.
Eine ganz alltägliche Beobachtung, die jeder kennt, deutet auf Probleme im Linden-Netz hin: Ein TP funktioniert nicht ".. could not complete in a timely Fashion". Sekunden später funktioniert der TP völlig normal.
Hierfür kommen drei Ursachen in Betracht:
Einmal das von Lindens angeführte Problem mit den Juniper-Switchen. Trifft man genau so eine "Sendepause" von dem Switch, würde das diese Macke erklären.
Zum Anderen wäre eine Überlastung der internen DNS-Server möglich, so daß die Adresse der Ziel-SIM nicht schnell genug aufgelöst wird. Das halte ich für weniger wahrscheinlich.
Als dritte und letzte Möglichkeit kommt noch eine Überlastung des internen Netzwerks in Frage. Eine solche Überlastung kann viele Ursachen haben, von ungenügender Netzhardware bis zu völlig überladenen Avataren.
Wie weiter oben schon gesagt:
SL ist die "Bleeding Edge" in dieser Technik, bis jetzt ist kein anderer so weit damit. *)
Das damit einiges an Problemen einher geht, ist selbstverständlich. Das darf aber nicht zur Dauerausrede mutieren. Genau das ist zur Zeit aber der Fall.
Seit mehr als drei Jahren gibt es mich in SL. Solange ich im SL bin, ist der zu knappe Hardwareausbau im Lab ein Thema. Vor Jahren konnte man, nachdem es erhebliche Probleme mit Netzwerk-Switches gab, schon in einem Eintrag lesen "Where do you guys buy your network hardware? Ebay?". Wie man sieht, ist das nach wie vor Thema: Es wird immer knapp unterhalb der Bedarfsgrenze dazugebaut. Nun ist Juniper nicht grade Ebay-Verschnitt - aber ungenügend getestet ist es ganz offensichtlich. Ungenügendes Testing: Ein Thema, das bei Linden immer wieder auftaucht, siehe die letzten Serverupdates. Repetita non placet...
Solche Dauerbaustellen tun nicht gut.
*)
OffTopic: Ich bedauere das Fehlen einer ernstzunehmenden Konkurrenz ausdrücklich. Nach meiner bescheidenen Meinung würde eine echte Konkurrenz Lindens "Nur-BWLer" mit Ihrer Geschäfts- und Großkunden-Manie sehr schnell in ihre Schranken weisen: Die kleinen User und kleinen Geschäfte hätten dann eine echte Chance und können auswandern, wenn Linden zickt.
Auch hier nochmals: Ich will openGrid, Grid4You usw nicht absprechen, dass sie eine Konkurrenz werden können. Allerdings sind weder Grid4you mit 50 oder 100 Onlinern am WE, noch eine Dauerbastelbaustelle wie OpenGRID zum heutigen Zeitpunkt eine ernsthafte Konkurrenz.
Um nicht missverstanden zu werden: Beides sind wertvolle Beiträge für eine Zukunft, auch die Bastelbaustelle - so etwas ist wichtig! Aber Zukunft ist nun mal nicht heute. Ich habe in beiden einen Account und behalte das durchaus im Auge
----------------------------------
Direkt mal gefragt:
Einige Poster im Thread haben deutlich gemacht, dass die Netzwerk-Zusammenhänge und -Begriffe für sie unverständlich sind. Wenn gewünscht, kann ich gern mal einen (dann etwas längeren) Beitrag schreiben, um die ganzen Zusammenhänge mit Internet, DSL, Router, Switches usw vielleicht etwas durchschaubarer zu machen. Besteht Interesse?
Die Probleme sind etwa zeitgleich bei einer Unzahl von Usern aufgetreten... es ist technisch doch recht unwahrscheinlich, dass alle Provider zeitgleich ein identisches Problem haben.
@all
Ich habe mehrere SIMs von meinem Anschluß (Versatel, 16MBit, Gemessen mit 10 - 11 MBit) sowie von zwei weiteren Anschlüssen mit T-Online (16Mbit) und Arcor(6MBit) zur gleichen Uhrzeit getestet.
Resultat Null null negativ. Auftretende Laufzeitunterschiede sind nicht eindeutig zuzuordnen, mal ist der eine etwas schneller, mal der andere - diese Schwankungen gehen meist auf die Auslastung einzelner Router der Provider zurück. Diese ändert sich ständig, so dass auch die Werte niemals exakt gleich sind.
Bocksprünge mit den Zeiten kommen immer erst bei lokalen Adressen der LL-Rechenzentren - und das lässt dann schon stutzen.
Eine ganz alltägliche Beobachtung, die jeder kennt, deutet auf Probleme im Linden-Netz hin: Ein TP funktioniert nicht ".. could not complete in a timely Fashion". Sekunden später funktioniert der TP völlig normal.
Hierfür kommen drei Ursachen in Betracht:
Einmal das von Lindens angeführte Problem mit den Juniper-Switchen. Trifft man genau so eine "Sendepause" von dem Switch, würde das diese Macke erklären.
Zum Anderen wäre eine Überlastung der internen DNS-Server möglich, so daß die Adresse der Ziel-SIM nicht schnell genug aufgelöst wird. Das halte ich für weniger wahrscheinlich.
Als dritte und letzte Möglichkeit kommt noch eine Überlastung des internen Netzwerks in Frage. Eine solche Überlastung kann viele Ursachen haben, von ungenügender Netzhardware bis zu völlig überladenen Avataren.
Wie weiter oben schon gesagt:
SL ist die "Bleeding Edge" in dieser Technik, bis jetzt ist kein anderer so weit damit. *)
Das damit einiges an Problemen einher geht, ist selbstverständlich. Das darf aber nicht zur Dauerausrede mutieren. Genau das ist zur Zeit aber der Fall.
Seit mehr als drei Jahren gibt es mich in SL. Solange ich im SL bin, ist der zu knappe Hardwareausbau im Lab ein Thema. Vor Jahren konnte man, nachdem es erhebliche Probleme mit Netzwerk-Switches gab, schon in einem Eintrag lesen "Where do you guys buy your network hardware? Ebay?". Wie man sieht, ist das nach wie vor Thema: Es wird immer knapp unterhalb der Bedarfsgrenze dazugebaut. Nun ist Juniper nicht grade Ebay-Verschnitt - aber ungenügend getestet ist es ganz offensichtlich. Ungenügendes Testing: Ein Thema, das bei Linden immer wieder auftaucht, siehe die letzten Serverupdates. Repetita non placet...
Solche Dauerbaustellen tun nicht gut.
*)
OffTopic: Ich bedauere das Fehlen einer ernstzunehmenden Konkurrenz ausdrücklich. Nach meiner bescheidenen Meinung würde eine echte Konkurrenz Lindens "Nur-BWLer" mit Ihrer Geschäfts- und Großkunden-Manie sehr schnell in ihre Schranken weisen: Die kleinen User und kleinen Geschäfte hätten dann eine echte Chance und können auswandern, wenn Linden zickt.
Auch hier nochmals: Ich will openGrid, Grid4You usw nicht absprechen, dass sie eine Konkurrenz werden können. Allerdings sind weder Grid4you mit 50 oder 100 Onlinern am WE, noch eine Dauerbastelbaustelle wie OpenGRID zum heutigen Zeitpunkt eine ernsthafte Konkurrenz.
Um nicht missverstanden zu werden: Beides sind wertvolle Beiträge für eine Zukunft, auch die Bastelbaustelle - so etwas ist wichtig! Aber Zukunft ist nun mal nicht heute. Ich habe in beiden einen Account und behalte das durchaus im Auge
----------------------------------
Direkt mal gefragt:
Einige Poster im Thread haben deutlich gemacht, dass die Netzwerk-Zusammenhänge und -Begriffe für sie unverständlich sind. Wenn gewünscht, kann ich gern mal einen (dann etwas längeren) Beitrag schreiben, um die ganzen Zusammenhänge mit Internet, DSL, Router, Switches usw vielleicht etwas durchschaubarer zu machen. Besteht Interesse?