Thor Tracer
Freund/in des Forums
Ich war gestern in den meisten deutschsprachigen Gor-Sims - untypischer Weise aus Kampfgründen. Und es war eines auffällig: Überall ertönte das berechtigte Schimpfen auf den Lag.
Ein Kampf von ca. 28 Leuten in der 3. Südland-Sim Thassaland führte zu verheerendem Lag bei fast allen.
In unserem eigenen Gebiet habe ich es an Sim-Daten, aktiven Scripts, Colliders und genauen Einzelinformationen gesehn, woran es liegt. Es handelt sich fast ausschliesslich um Temp-Rez Objekte der Bögen und um die HUDs und deren "Datenverkehr". Erst in dritter Linie sind die Avatare selbst verantwortlich.
Sieht man dann zu den Spitzenreitern der Script- und Colliderstatistik, finden sie praktisch ausschliesslich diejenigen, die neueste HUD-gesteuerte Bögen wie die von Harbinger verwenden.
Generell ist zu sagen: Der Aufschwung multifunktionaler Waffensteuerung und die Verbreitung von Combat-Metern mit sonstwas für Zusatzfunktionen außer Schaden messen führt zum Zusammenbruch der Kämpfe.
In Südland sind schon Begrenzungen der Zahl von Kämpfenden eingeführt - höchstens 15 pro Seite. Wie wir sehen, reicht das technisch nicht. Nun aber auf nur 10 pro Seite zu gehn, wäre doch ein starker Eingriff.
Es hilft nur begrenzt, optimalste Niedrig-Einstellungen der eigenen Grafik zu treffen. Klar wirkt das - denn Spitzenwerte fügen noch ein "persönliches" Lag hinzu. Aber es löst das Problem nicht.
Der Verweis auf die miserable Performance von SL generell derzeit, nützt auch nicht. Ja - SL läuft mieser als je zuvor. Gruppenchats öffnen nicht, IM erreichen falsche Empfänger, Sim crashen mit 4 Anwesenden (letzte Nacht bei uns und nicht nur da), aus heiterem Himmel sind Bewegungen nicht möglich, Chatlag von Minuten - all das geht auf die Kappe unfähiger Unternehmenssteuerung von LindenLab. Ja. Und ich glaube es auch: Sobald fähige Konkurrenten SL Paroli bieten, ist dies System Geschichte. Aber da sind wir noch nicht. Wir müssen mit dem bestehendebn SL leben und nicht durch High-Tech-RP-Hilfsmittel uns die Krise verschärfen.
Lasst uns gemeinsam versuchen, Lösungen zu finden. Für unseren Bereich sind wir da sehr offen.
Ein Kampf von ca. 28 Leuten in der 3. Südland-Sim Thassaland führte zu verheerendem Lag bei fast allen.
In unserem eigenen Gebiet habe ich es an Sim-Daten, aktiven Scripts, Colliders und genauen Einzelinformationen gesehn, woran es liegt. Es handelt sich fast ausschliesslich um Temp-Rez Objekte der Bögen und um die HUDs und deren "Datenverkehr". Erst in dritter Linie sind die Avatare selbst verantwortlich.
Sieht man dann zu den Spitzenreitern der Script- und Colliderstatistik, finden sie praktisch ausschliesslich diejenigen, die neueste HUD-gesteuerte Bögen wie die von Harbinger verwenden.
Generell ist zu sagen: Der Aufschwung multifunktionaler Waffensteuerung und die Verbreitung von Combat-Metern mit sonstwas für Zusatzfunktionen außer Schaden messen führt zum Zusammenbruch der Kämpfe.
In Südland sind schon Begrenzungen der Zahl von Kämpfenden eingeführt - höchstens 15 pro Seite. Wie wir sehen, reicht das technisch nicht. Nun aber auf nur 10 pro Seite zu gehn, wäre doch ein starker Eingriff.
Es hilft nur begrenzt, optimalste Niedrig-Einstellungen der eigenen Grafik zu treffen. Klar wirkt das - denn Spitzenwerte fügen noch ein "persönliches" Lag hinzu. Aber es löst das Problem nicht.
Der Verweis auf die miserable Performance von SL generell derzeit, nützt auch nicht. Ja - SL läuft mieser als je zuvor. Gruppenchats öffnen nicht, IM erreichen falsche Empfänger, Sim crashen mit 4 Anwesenden (letzte Nacht bei uns und nicht nur da), aus heiterem Himmel sind Bewegungen nicht möglich, Chatlag von Minuten - all das geht auf die Kappe unfähiger Unternehmenssteuerung von LindenLab. Ja. Und ich glaube es auch: Sobald fähige Konkurrenten SL Paroli bieten, ist dies System Geschichte. Aber da sind wir noch nicht. Wir müssen mit dem bestehendebn SL leben und nicht durch High-Tech-RP-Hilfsmittel uns die Krise verschärfen.
Lasst uns gemeinsam versuchen, Lösungen zu finden. Für unseren Bereich sind wir da sehr offen.