• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

SL mit Gamepad / Joystick – wer kennt sich aus?

hmm ... ich finde unter Downloads 6 EXEn, und ein Archiv für Windows, aber weder eine Linux-Version noch Source Code
 
Zuletzt bearbeitet:
Der gepostete Link bringt dich bereits direkt zum Commit Tab (sollte zu mindestens) um den Code selbst anzusehen musst du oben links auf "Quellcode" oder "Sourcecode" (je nachdem obs bei dir Deutsch oder Englisch ist) klicken und dort kannst du dann durch den Code wuseln.

Um den Code runter zu laden musst du entweder auf "Übersicht" (Overview), dort auf der rechten Seite im Informationsdisplay steht dann die Größe des Sourcecodes, daneben ist ein Download Knopf, oder es über die übliche Art mit einem Programm downloaden wie HG-Tortoise das für sowas gemacht ist.

Eine Linux Version gibt es schon lange nicht mehr, da ich selbst kein Linux habe und mich auch nicht mit cross-compile auseinander setzen will, zumal ich selbst wenn ich eine Linux Version machen würde, sie nicht einmal ausprobieren könnte ohne mir ne VM zu holen und darauf dann Linux laufen zu lassen. Die Linux Version meines alten Viewers hat jemand anders für mich gemacht der inzwischen zu jemand anderen gewechselt ist und dort mitwirkt.

Mac das selbe spielchen (also das es keine gibt, ich hatte nie einen für Mac).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann solltest Du das mal auf der Seite http://wiki.secondlife.com/wiki/Third_Party_Viewer_Directory ändern lassen ;)

Ich finde Deine Seiten sehr verwirrend, unübersichtlich und unverständlich. Bis man sich da mal durchgewuselt hat bis man was findet. Da brauche ich ja eine Anleitung für *lacht*

Nun ja Oz hin oder her arbeiten Cool VL, Firestorm, RLV und ich glaube auch Kakua Projekte miteinander zusammen und stricken auch gemeinsam an Code-Schnipseln.
 
Das wichtige zu beachten auf der TPV Seite ist das da Nirans Viewer steht. Das ist mein alter Viewer, den gab es wie bereits erwähnt auch für Linux. Der neue Viewer ist aber Black Dragon und hat mit dem alten Viewer eigentlich nichts zu tun außer das sie fast die selben Ziele verfolgen.

Meine Seite? Mein Blog? oder die Sourcecode Seite? Die Sourcecode Seite ist nicht meine, das ist die allgemein von fast jedem Viewer bevorzugte Seite da sie sauber, schnell und kostenlos ist. Am Blog kann ich nicht viel machen da er irgendwo vorgegebene Limitierungen hat.

Cool VL, Firestorm und RLV arbeiten nicht zusammen.

Cool VL ist ein einzelner Programmierer der aus Zeitlichen gründen von anderen Viewer Codes übernimmt und sein eigenen ding mit reinbringt.

Firestorm "nimmt" sich meist einfach von allem und jedem ohne zu fragen. Außer von mir, weil die mich nicht leiden können. Das beruht auf Gegenseitigkeit.

RLV also in diesem Falle "Marines RLV" ist ein eigenständiger Viewer der das original RLV hat, die alte die dahinter sitzt ist eine absolut abgeschottete schräg schraube, egoistisch, teilt nicht gerne ihren RLV code (der übrigens total buggy und crashy ist) und hasst so ziemlich alles und jeden außer Cool VL, der übrigens das original RLV nutzt und nicht das von Catznip (RLVa).

Außer CoolVL der Marines RLV mit benutzen darf arbeitet keiner von denen wirklich zusammen. Auch so generell arbeiten Viewer Devs nicht wirklich "zusammen", eher gegeneinander. Zumal jegliches "zusammen" mehr oder weniger immer direkt oder indirekt über Oz erfolgt da dieser z.B auch Meetings abhält auf denen sich meist alle treffen ... und sich auch öfters mal an die Gurgel gehen auch ohne das ich dort Firestorm anschwärze.

Die einzigen von denen ich weis die "zusammen arbeiten" sind Catznip Erstellerin Kitty Barnett und das Firestorm Team, da Kitty gelegentlich für Firestorm als die "RLVa" Tante arbeitet, da sie sich am besten mit ihrem eigenen Code auskennt. Kitty ist aber eine ganz liebe und wenn man sie nett fragt hilft sie auch anderen Viewern bei RLVa aus sofern sie Zeit hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, ich erlebe es anders als Du und weniger persönlich motiviert. Vielleicht sind es andere Leute aus dem Teams, vielleicht sind die Meetings auch nur eine Show, ein Spiel. Das weiß ich nicht und kann ich nicht beurteilen.

Ich finde es jedenfalls gut und sehe darin auch den Sinn in der OpenSource Gemeinde, das man sich austauscht und das was jemand gut macht sich auch in andere Projekte verbreitet.
 
Schon richtig, aber bei Firestorm ist das eine andere Sache. Firestorm versucht alles und jedem alles irgendwie recht zu machen. Das mag auf den ersten Blick ein guter Ansatz sein, bringt aber unmengen Probleme mit sich. Außerdem, wenn Firestorm alle Features hat die jedere andere Viewer hat, dann gibt es doch garkeinen Grund mehr irgendeinen anderen Viewer zu nehmen, was wieder rum dazu führt das weniger User zu den anderen Viewern gehen, was eventuell dazu führen kann das diese dicht machen und nicht mehr weiter entwickeln. Das ist schlecht, sehr schlecht.

Warum solltest du meinen Viewer nutzen, wenn Firestorm doch alles was mein Viewer hat, dass ihn zu dem macht was er ist und ihn damit abhebt von den anderen, auch hat + noch alles was alle anderen können?
 
Merkwürdige Logik weil jedes Viewer-Projekt seine eigene Philosophie und Zielgruppe hat und das ist der Grund warum es mehr als nur den Linden Viewer gibt.

ich würde mich auch im Firestorm über eine bessere Unterstützung von Game-Pads freuen und niemand in der OpenSource Gemeinde erfindet das Rad neu. Es wird für das eigene Projekt angepasst wenn es gut ist und übernommen.

Das würde ich mir wünschen denn Deinen Viewer kann ich nicht nutzen da Du keine Linux-Version anbietest und ich mir nicht mal einen Eindruck verschaffen kann.
 
Aber siehst du, wenn Firestorm nun diese bessere Unterstützung von mir hat, dann ist das ein weiteres Feature das mein Viewer weniger hat das ihn attraktiv für Leute macht. Die Zielgruppe kommt ja durch die Fokussierung auf ein spezielles Thema, z.B Grafik und Machinima bei mir. Wenn Firestorm aber alles kann was mein Viewer auch kann bräuchte niemand mehr meinen Viewer. Um dem entgegen zu wirken muss ich Änderungen einfahren die so extrem sind das sie andere Viewer nicht einarbeiten würden. Andere Steuerung, neue Standardeinstellungen oder neues Interface um nur mal ein paar zu nennen. Das sind Dinge die Firestorm z.B nie übernehmen wird weil sie die breite Masse ansprechen wollen.

Es gibt viele Leute die nutzen Firestorm (die größte Prozentsatz von denen) weil er fast alles kann, das ist nicht genug einige Leute wollen noch mehr, sie wollen Features von anderen Viewern damit sie nie wieder von Firestorm weg müssen, das ist schlecht für andere Viewer da diese wie bereits gesagt dadurch User verlieren und dann verkommen könnten. Wenn niemand mehr meinen Viewer nutzen würde weil Firestorm alles hat dann würde ich sofort dicht machen und aufhören. Die ganze Userbase die man sich über einen langen Zeitraum aufgebaut hat geht einfach verloren, was einem die Arbeit kaputt macht. Mir würde es keinen Spaß machen mich tagelang hinzusetzen, den Viewer umzukrempeln, dann voller Freude nen Post schreiben und niemand liest oder benutzt den Viewer.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh ha ... also eine vernünftige Game-Pad Unterstützung haltet ich jetzt nicht für ein herausragendes Feature was einen Viewerwechsel begründet oder aus diesem Grunde selbst einen zu stricken.

Dir scheint es etwas an Selbstbewusstsein zu mangeln denn Dein Viewer hat ganz andere Qualitäten und Zielgruppe soweit ich das erlesen kann.
 
oh ha ... also eine vernünftige Game-Pad Unterstützung haltet ich jetzt nicht für ein herausragendes Feature was einen Viewerwechsel begründet oder aus diesem Grunde selbst einen zu stricken.

Dir scheint es etwas an Selbstbewusstsein zu mangeln denn Dein Viewer hat ganz andere Qualitäten und Zielgruppe soweit ich das erlesen kann.

Dir nicht, du bist aber auch nicht die anderen. Wobei ehrlich gesagt diese Leute mir gestohlen bleiben können da sie eh nur andauernd rummeckern das sie X Y Z wollen. Das sieht man ja an Firestorm wie überfüllt das inzwischen ist, weil jeder Heino irgendwas tolles will.

EDIT: Naja, es hat auch Nachteile nicht viele User zu haben. Auf einem wird ständig rumgehackt, man wird ignoriert weil man hat ja keine signifikante Userbase etc. Sprich um wirklich was zu reißen musst du viele User haben, viele User kriegst du aber nur wenn du sie anderen abnimmst und die die momentan 2/3 aller User haben (Firestorm) machen nix. Die drehen däumchen und sind damit beschäftigt ihren Monatelang nachhinkenden Viewer auf Fordermann zu kriegen damit er beim Release dann immernoch Monate hinterher hinkt. Du musst das so sehen, Firestorm hat 2/3 aller User, Firestorm hat sehr hohen Einfluss auf Linden, sie nutzen diesen Einfluss aber nicht um wirklich Second Life voran zu bringen weil sie angst haben es sich mit Oz und Linden zu verscherzen, was durchaus verständlich ist aber kein Grund ist einfach aufzugeben und zu sagen ne wir spielen lieber auf Nummer sicher. Das stört mich gewaltig weil ich unter dieser veraltenden Plattform leide, zumal diese oftmals für User mit alten PCs immer wieder rundum erneuert wird. Sprich unten rum wird alles weiter ausgebaut aber nach oben hin passiert so gut wie nichts. Second Life kommt einfach nicht weiter. Mal ganz zu schweigen davon das Oz immer lieb nachfragt ob Firestorm auch gut zurecht kommt, klar er will nur allem was gutes aber wenn Firestorm sagt ne also Oz wir kommen hier irgendwie überhaupt nicht weiter, euer Projekt X ist so ... *hust* für uns dann sagt Oz ok, lassen wir dem ganzen noch Zeit, wir können sicher noch ein wenig Zeit raus schlagen. Firestorm hält also Second Life bis zu einem gewissen Grad auch in Schach, sie verzögern Fortschritt dadurch das sie selbst nicht in die Pötte kommen. Das ist traurig für Leute wie mich die mit der Gegenwart von Second Life abgeschlossen haben und in der Zukunft sitzen, Visionen davon haben was Second Life wird oder werden könnte, wenn es denn voran ginge. All das verzögert sich oder kommt eventuell nie Zustande. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Fast alle Viewer-Entwickler arbeiten recht eng zusammen miteinander. Es ist eben die OpenSource Gemeinde in der wir uns gegenseitig helfen und lernen von einander. Es ist eine Community in der es keine wirtschaftliche Konkurrenz gibt.

Auch Dein Viewer basiert auf Open Source und GPL2 Lizenz und alles was Du selbst dazutust wird Teil dessen und ist für alle offen und verwertbar.

Also warum willst Du Dich davon ausschließen.

Du kannst es gar nicht denn Du müsstest einen völlig eigenen Programmcode schreiben und Deinen Viewer als closed code deklarieren.

Falsch.

Der Second Life Viewer unterliegt schon lange (Datum: 13.08.2010, könnte man also mal so langsam wissen!) der LGPL v2.1 und nicht mehr der GPL - nachzulesen hier: http://wiki.secondlife.com/wiki/Linden_Lab_Official:Second_Life_Viewer_Licensing_Program und hier: https://bitbucket.org/lindenlab/vie...c41045d3863/doc/LICENSE-source.txt?at=default

Diese Lizenz erlaubt es dem Autor ausdrücklich, den Quellcode unter gewissen Voraussetzungen mit proprietären Bibliotheken zu verlinken und das Binary dann zu verteilen, ohne dass er seinen proprietären Teil veröffentlichen muss. Wenn nun also NiranV seinen Controllerpadteil als solchen in eine eigene Bibliothek packen würde und entsprechend deklariert, dann geht das völlig konform mit der Lizenz des Viewers.

Niran: wenn wir von Zukunft reden, wie findest du denn High Fidelity?
 
Zuletzt bearbeitet:
High Fidely klingt durchaus interessant, aber nicht sonderlich neu. Ein bisschen so als wolle man auf den ganzen Voxel Sandbox Game Zug aufspringen der langsam aber sicher wieder an Hype verliert. Genaueres kann ich nicht sagen, scheint noch viel zu früh zu sein. Aber Second Life wird es 100%ig nicht ablösen.
 
High-Fidelity ist (wie Secondlife bzw. LL vor 10 Jahren) wohl einfach ein bisschen experimentelle Spielwiese mit neuer Technik. Und diejenigen, die in die neue Firma von Rosedale investieren, die haben auch schon jetzt teilweise mit SL zu tun (Kapor Capital, Linden Lab, True Ventures) und Google Ventures als weiterer Investor arbeitet auch nicht um die Google-Profite zu maximieren, sondern um Startups mit vielversprechenden Ideen zu finanzieren und zu beraten.

Zitat von der Webseite "If it doesn't hurt to think about it, we're not going to try it." Konkret geht es wohl darum Grundlagen für eine neue 3D-Welt zu legen, die man dann über neuartige Steuerungsmöglichkeiten (etwa über Google Glass, Leap Motion, 3D Kameras usw...) zugänglich macht. Dass da auch eine neue Voxel-Engine entwickelt wird ist vermutlich nur ein kleiner Teil des Ganzen. Das kann schon irgenwann mal SL ablösen - aber noch ist das alles in einer sehr frühen Phase. Wann und wie ist daher noch in einer magischen Glaskugel versteckt.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten