• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

SL mit neuer Nvidia 8800GT Grafikkarte / Framerate

Vasilij Rasmuson

Neuer Nutzer
Was ist denn nun für SL überhaupt wichtig, Eurer Meinung nach? (Außer einer schnellen DSL-Verbindung)

Prozessor, Grafikkarte, viel Speicher, Festplattensystem?

Ich wollte mir in naher Zukunft einen neuen Rechner zulegen, Core 2 Quad Q6600 und halt die oben erwähnte 8800 GT mit 512 MB.

Oder doch eher einen Core 2 Duo E 6850? Bin da völlig unschlüssig, was das optimale für Games und SL ist.
 

netfreak Goodman

Aktiver Nutzer
Vasilij Rasmuson schrieb:
Was ist denn nun für SL überhaupt wichtig, Eurer Meinung nach? (Außer einer schnellen DSL-Verbindung)
Prozessor, Grafikkarte, viel Speicher, Festplattensystem?

✘Die Grafikkarte

Inzwischen hat jede aktuelle Mittelklassen Machine mindestens 2 CPU-Kerne, ausreichend schnellen RAM und Festplattenkapazität. (wenn auch nicht immer schnell genug)

Wie Ivan Linden schon andeutete, macht in SL die GPU den Löwenanteil der Performance aus. Die 8800 Serie ist momentan die beste am Markt erhältliche.

Als 2.te Option für Performance kann man auf eine schnelle HDD (Festplatte) oder noch schnellere Datenspeicher (wie SSD, Flash, RAM Disk) zurück greifen.
Am günstigsten fand ich es, wenn man den gesamten SL-Cache auf eine 2. HDD legt also unabhängig von der System Platte . :wink:

Mfg.
Manuel Nitschke
 

netfreak Goodman

Aktiver Nutzer
Und hat jemand den neuen Forceware-Treiber 174.16 von Nvidia mal aufgespielt?

http://www.tomshardware.com/de/Forceware-174-16-Geforce-9600GT,testberichte-239957.html

Bei mir läuft SL damit immerhin ca. 10% schneller.
(Der soll sich aber nur bei höheren Auflösungen wirklich lohnen.)

Hab es so getestet:
Auf ein Prim gestellt und immer denselben Punkt (ein Ball) mit der Kamera anfixiert. (strg+shift+1 sowie strg+i strg+h gedrückt damit alle Fenster offen sind) 3x Relogg.

Vorher max. 27Frames.
Nacher max. 31 Frames.
Ohne Fenster fast 100Frames.

(Und es wären bestimmt noch viel mehr wenn ich nicht noch ein 2.Bildschirm an meiner Grafikkarte hätte?!)
 

Aktive User in diesem Thread

Oben Unten