• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

SL mit neuer Nvidia 8800GT Grafikkarte / Framerate

netfreak Goodman

Aktiver Nutzer
Hat den hier jemand schon die neue 8800GT Grafikkarte von Nvidia mit Second Life getestet?

Was mich brennend interessieren würde, wäre halt ob die GT (bei hoher Auflösung) wirklich besser als die kleine 8800GTS ist.

Um die Framerate unverfälscht zu testen (sozusagen als Benchmark für SL) gibt es ja z.B. extra die "First Look Isle" Von Linden Labs.

Also wenn man dann wiederrum so liest das es bald neue Versionen von der 8800 GTS gibt, die wiederrum besser als die 8800GT sein soll, weiss man doch echt nicht was man nun kaufen sollte. :lol:
 
Also erstmal ist nicht die GTX, sondern die 8800 ULTRA die derzeit schnellste Grafikkarte am Markt. (ist ja auch mit über 600€ die teuerste von allen, die GTX ist fast 100€ billiger)

Das war aber auch überhaupt nicht meine Frage / Das Thema, sondern ob eine 8800GT (für derzeit ca. 240€) besser mit Second Life läuft als eine 8800 GTS 320MB. Oder ob es generell schon mal jemand getestet hat ?!?

Btw.
Wenn du mein obigen Link zum Testbericht gelesen hättest, wüsstest du auch das die neue billige 8800GT in bestimmten Bereichen angeblich sogar die GTX geschlagen hat.
 
hey, war nicht bös gemeint oder so.. :wink:

Ich glaub ich kauf mir die einfach und werde die dann in der "First Look Isle" (Benchmark SIM) vergleichen.

Kann ja mal berichten dann (falls es überhaupt jemanden interessiert?) :D
 
Na gut, habe mich angefahren gefühlt, und wollte mich doch nur mit dir unterhalten :) Ja kauf mal, (ich zumindestens) bin gespannt. Im Zweifel kannst du sie ja ggf. wieder zurückgeben ;)

Cel.
 
Yo, melde mich endlich wie versprochen zurück.

Die 8800gt war ja innerhalb wenigen Tagen überall ausverkauft, mein Chef versuchte eine zu bekommen auf die ich fast 1 Monat wartete.
Letzte Woche wurde dann bekannt das sie erst nächstes Jahr wieder verfügbar seien.
Glücklicherweise ersteigerte ich nebenbei eine bei ebay. (Gibt es wirklich nirgenswo anders).

Hier also die Ergebnisse:

Client Ver.: 1.18.5(2) / Nvidia Driver: 169.12 / Resolution 2560x1600 / Draw Distance 150

Simulator: Firstlook Isle (Benchmark SIM von Linden Labs)
Test1: Polygone
Test2: Particles
Test3: Cubes with Textures
Test4: Cubes without Textures

Grafikkarte: XFX 8800GTS 320MB:
Test 1 : mit IM und Inventory Fenstern 46 Frames
______ ohne Fenster (nach ca.3 min.) 86 "
Test 2 : mit IM und Inventory Fenstern 50 "
______ ohne Fenster (nach ca.3 min.) 57 "
Test 3 : mit IM und Inventory Fenstern 43 "
______ ohne Fenster (nach ca.3 min.) 51 "
Test 4 : nicht vorhanden


Grafikkarte: Leadtek 8800GT 512MB:
Test 1 : mit IM und Inventory Fenstern 85 Frames
______ ohne Fenster (nach ca.3 min.) 112 "
Test 2 : mit IM und Inventory Fenstern 65 "
______ ohne Fenster (nach ca.3 min.) 81 "
Test 3 : mit IM und Inventory Fenstern 51 "
______ ohne Fenster (nach ca.3 min.) 59 "
Test 4 : mit IM und Inventory Fenstern 154 "
______ ohne Fenster (nach ca.3 min.) 108 "


Insgesamt lässt sich also tatsächlich sagen das die 8800GT (mit G92 Chip) ca. 30% schneller ist als die alte 8800GTS (mit G80 Chip). (Und dabei deutlich weniger Strom verbraucht)


Man darf auch gespannt sein auf die 9800 mit 1024MB (G92) danach kommt wohl die G98 die die jetzige 8800gt natürlich wieder um einiges schlagen wird. :wink:
 
netfreak Goodman schrieb:
Grafikkarte: XFX 8800GTS 320MB:
Test 1 : mit IM und Inventory Fenstern 46 Frames
______ ohne Fenster (nach ca.3 min.) 86 "
Test 2 : mit IM und Inventory Fenstern 50 "
______ ohne Fenster (nach ca.3 min.) 57 "
Test 3 : mit IM und Inventory Fenstern 43 "
______ ohne Fenster (nach ca.3 min.) 51 "
Test 4 : nicht vorhanden


Grafikkarte: Leadtek 8800GT 512MB:
Test 1 : mit IM und Inventory Fenstern 85 Frames
______ ohne Fenster (nach ca.3 min.) 112 "
Test 2 : mit IM und Inventory Fenstern 65 "
______ ohne Fenster (nach ca.3 min.) 81 "
Test 3 : mit IM und Inventory Fenstern 51 "
______ ohne Fenster (nach ca.3 min.) 59 "
Test 4 : mit IM und Inventory Fenstern 154 "
______ ohne Fenster (nach ca.3 min.) 108 "

Eine Sim hat doch nur max 45 FPS?! Oder ist das im FirstLook anders?

Grüsse,
Uli
 
Das mit den maximal 45 FPS pro SIM ist auch beim Firstlook nicht anders. Und spielbar ist SL auch mit 10 FPS noch sehr gut, ist ja kein Egoshooter.

Wenn man es als solchen allerdings betreiben möchte wären so 40 FPS schon mal nicht schlecht.

Wenn du allerdings auf deinem eigenen Rechner auch bei dem hektischstem Mausgerüttel ein absolut ruckelfreies Bild haben willst und ein klein wenig Geld über hast, mit dem du sonst nix anzufangen weißt (>600 Euro für eine Grafikkarte die dann zwar in 3 Jahren noch halbwegs für aktuelle Spiele taugt, aber dann auch nur noch 50 Euro kostet.. Hallo?) und auf irrsinnig hohe FPS stehst, kein Ding.

Wirklich Sinn machen die > 50 FPS in SL aber IMHO nicht unbedingt.
 
/klugscheiss modus on

Nicht "Eine" sondern "Ein SIM" (Der Simulator)

/me duckt sich ganz schnell wieder

und nimm das nicht so ernst, ich hab das mit "dem oder die SIM" auch immer verwechselt. :wink:


Die Basic Framerate (die man mit strg+shift+1 aufrufen kann) bezieht sich auf den Client, nicht auf dem Server.
 
@Shirley Iuga

1.
Blödsinn, SL ist mit 10 Frames unerträglich.
Sobald dein Client unter 10 Frames fällt wird das LAG-Meter ROT (Unter Help -Lag Meter) und Linden Labs empfielt die Draw Distance sofort runter zu setzen !!!

2.
Wer gibt denn 600 € für eine Grafikkarte aus, Hallo? Die hier besagten Grafikkarte ist im Mid-Price Segment, ich habe 270€ (was immer noch viel Geld ist) dafür bezahlt.

3.
Sobald man sich in SL bewegt oder dreht geht die Framerate runter und es ruckelt bei JEDEM !!!
SL macht also sehr wohl Sinn mit mehr als 40 FPS.
 
moin,

will auch mal bissl klugscheißen :)

1.) Ob die oder der Sim ist egal und beides richtig!
Wir sind auf einem Simulator - in einer Simulation. Also egal.

2.) Framerate: grundsätzlich ist die Framerate auch von 10 spielbar wenn sich nix bewegt ist es nämlich egal wie oft sich nichts bewegt

Framerate über 30 ist überflüssig bei SL, erstens nimmt der Mensch es nicht wahr und zweitens geht sie dann wenn es wichtig wäre, also bei Bewegungen sofort runter - egal welche Graka, da die Grafiken nicht auf dem Client-PC errechnet werden (wie z.Bsp. bei WoW) sondern auf dem Server und die fertigen Daten dann zu uns in den Speicher der Graka gelangen.
Also ist großer Texturspeicher von Vorteil und natürlich Bandbreite, je mehr desto besser.

Ich würde als Fazit für den Test sagen: Tolle Grafikkarte, aber zumindest für SL kein praxisrelevanter Vorteil der auch nur 50.- Euronen wert ist.

Meine persönliche Meinung :)

lg Madfas
 
Hab auch die 8800 GT,läuft ganz gut,nur leider zeigt sie im Windlight das Wasser nur an wie in der normalen Version.
Hoffe die beheben den Bug in der nächsten Windlight,ansonsten bin ich zufrieden mit der Karte,vorallem mit Crysis ;-)
 
Madfas Torok schrieb:
1.) Ob die oder der Sim ist egal und beides richtig!
Wir sind auf einem Simulator - in einer Simulation. Also egal.

:roll: Noch einmal:

Es heisst nicht "Eine Simulator" sondern "Ein Simulator". Und da es sich um "einem SIM" handelt auch nicht "die Simulator".

Madfas Torok schrieb:
2.) Framerate: grundsätzlich ist die Framerate auch von 10 spielbar wenn sich nix bewegt ist es nämlich egal wie oft sich nichts bewegt

SL macht mir aber nur Spaß wenn sich etwas bewegt.
Ich kann nicht glauben das du (auf einem womöglich einsamen Sim) den ganzen Tag nur rumstehen tust.
Und selbst wenn, dürften sich bei dir unter 10 Frames vorbeilaufende Avatare als Diashow offenbaren.

Linden Lab deutet an das man erst ab 20 Frames von "Lag Frei" sprechen kann.
Hier auch mal der Link (Dort kann man auch genau sehen wo welche Grafikkarte steht. Mir erscheint es so, als würde keiner glauben was ich hier so schreibe):
http://blog.secondlife.com/2007/11/15/typical-frame-rate-performance-by-graphics-cardgpu/#more-1388


Madfas Torok schrieb:
Framerate über 30 ist überflüssig bei SL, erstens nimmt der Mensch es nicht wahr und zweitens geht sie dann wenn es wichtig wäre, also bei Bewegungen sofort runter - egal welche Graka, da die Grafiken nicht auf dem Client-PC errechnet werden (wie z.Bsp. bei WoW) sondern auf dem Server und die fertigen Daten dann zu uns in den Speicher der Graka gelangen.
Also ist großer Texturspeicher von Vorteil und natürlich Bandbreite, je mehr desto besser.


Sobald du mal ein paar mehr Objekte in der Umgebung hast sinkt aber die tolle Framerate wieder auf unter 10.
Und genau das ist es ja: Gerade bei Bewegung ist eine höhere Framerate wichtig weil sie sofort wieder extrem einbrechen tut !
Und eine schnelle Internet Anbindung mit z.b. der tolle Bandbreite von 50.000 kbit/s nützt dir mal komplett gar nichts, da du momentan nie mehr als 1.500 kbit/s empfangen wirst. (Ist nunmal so von Linden Labs beschränkt)

Ich bleib dabei: Je höher die Framerate destor besser ist das SL-Erlebniss.

(Klugscheissen will gelernt sein) :D
 
gehts jetzt darum wer den Längsten "Framerate" hat?

kommt mir grad so vor ..

PS: auch wenn ich mal fps unter 10 hab, was durchaus vorkommen kann, hab ich noch spaß an SL .... komischerweise.
 
Andy Oto schrieb:
Hab auch die 8800 GT,läuft ganz gut,nur leider zeigt sie im Windlight das Wasser nur an wie in der normalen Version.
Hoffe die beheben den Bug in der nächsten Windlight,ansonsten bin ich zufrieden mit der Karte,vorallem mit Crysis ;-)

Ja mit Crysis ist sie echt der Wahnsinn. Gibt wohl nichts besseres momentan. :D
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten