• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

SL Money Hacker

Wer das Tool benutzt macht sich strafbar:
a) Weitergabe der Logindaten an dritten (wenn auch unbewusst)
b) Bewusster versuch einer betrügerischen Handlung, da man dadurch andere ausraubt, falls das Program tatsächlich funktioniert. Man druckt dann quasi das Geld und entwertet das was auf dem grid ist.

Sowas hatten wir schon bei gefälschten Kreditkarten, da hatten die Betrüger auch das Leergeld aufgeladen. Hinterher haben nicht nur die ihr Geld verloren sondern auch diejenige die dieses dann auf dem legalen weg bekommen haben, zb. durch Verkauf ihrer Sachen. So habe ich es zumindest in Erinnerung.

L$ ist ja nicht einfach kein Spielgeld sondern alles das sind alles "markierte Scheine". Mann kann ja auch ein paar Alts machen, da paar Lindens aufladen, dem tool zum 'anbeisen' vorwerfen und abwarten bis der Typ das Geld abholt. Wenn er am Geld tatsächlich interessiert ist, kann LL die Transaktionen verfolgen bis zu seinem Avatar (er kann ja auch mit einem Alt das Geld abholen). Weil RL Daten bekannt sind, kann man den dann in RL festnageln.

Schlimmer ist, wenn er am Geld gar nicht interessiert ist, sondern einfach eine großzügige Spende von 99.999L$ an seinen erzfeind macht. Der freut sich darüber bis LL sich Tranasaktionen anguckt und den aus SL sperrt.

Das Program ist gefährlicher, als es auf den ersten blick scheint.
 
Grundsätzlich hast Du ja Recht, aber Du wirfst hier mit gesundem Halbwissen einiges durcheinander:

Wer das Tool benutzt macht sich strafbar:
a) Weitergabe der Logindaten an dritten (wenn auch unbewusst)

Die TOS von LL sind kein Strafgesetz sondern AGB. Und wer gg. die TOS verstösst macht sich noch lange nicht strafbar.

b) Bewusster versuch einer betrügerischen Handlung, da man dadurch andere ausraubt, falls das Program tatsächlich funktioniert. Man druckt dann quasi das Geld und entwertet das was auf dem grid ist.

Man verteilt das Geld nur um und "druckt" kein neues Geld - also keine Entwertung. Und auch kein Raub:
Raub ist die Wegnahme einer fremden beweglichen Sache mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewaltanwendung. Trifft alles nicht zu: Linden Dollar sind keine bewegliche Sache und Gewalt ist da auch gar nicht im Spiel. Und Betrug ist sowieso was ganz anderes (ich will es nicht extra ausbreiten, bei Bedarf mal googeln nach § 263 StGB).

Da greifen ganz andere Bestimmungen im StGB. Und damit es in Deutschland strafbar ist müsste auch geklärt werden, wo der Tatort ist. In USA bei Linden auf dem Server gilt kein deutsches Strafrecht. Und wenn Du einem US-Avatar die Linden abnimmst sehe ich auch kein deutsches Recht verletzt.

Wenn er am Geld tatsächlich interessiert ist, kann LL die Transaktionen verfolgen bis zu seinem Avatar (er kann ja auch mit einem Alt das Geld abholen). Weil RL Daten bekannt sind, kann man den dann in RL festnageln.

Wirklich ? Mit einem blabla_lull_und_lall_email-account auf LL einen Account mit falschen Daten erstellen (in 5 Minuten). Dabei und danach einen IP Tunnel benutzen und die ergaunerten Linden dann über einen Wechseldienst auf Gott_weiss_wohin auszahlen lassen.... Und Du stellst dann die RL Daten des Gauners fest ? Viel Spass !!

Das Program ist gefährlicher, als es auf den ersten blick scheint.

Da stimme ich Dir zu. Und die Dummen sterben nicht aus. Aber was tagtäglich in Deinem email Postfach landet an phising emails ist 100 mal gefährlicher. Und vielleicht sogar noch schlimmer, weil man damit u.U. echtes Geld auf der Bank verliert und nicht nur die krautigen paar Lindens, die der Durchschnitts-Avatar mit sich herumschleppt.
 
Gut, ok, man druckt kein neuses geld, aber die Absicht ist da, mal eben aus nix 10.000L zu erschaffen, die Absicht ist schon betrügerisch. Aber ok, strafbar habe ich im Sinne TOS gemeint. Quasi aus Sicht des Avatars, zeitliche Sperre = Gefängnisstrafe, permanennte sperre = Todesurteil.

Hast auch Recht, bis auf eines. Wenn man eine Überweisung in RL tätigt, dann wird da auch keine bewegliche Sache verschoben, aber einer wird dadurch trotzdem reicher. Und durch die Kopplung SL/RL Geld empfinde ich die aktion schon als Raub, auch wenn man am Zigarettenautomaten vielleicht täglich sogar mehr ausgibt als in so einer aktion einmal verliert.
 
Ich bin sehr ernsthaft der Auffassung, dass die Verbreitung eines solchen Tools in einem Forum mit rechtlichem Standort im Geltungsbereich des deutschen Strafgesetzbuches die Forumsverantwortlichen in die Nähe eines nach deutschem Recht als Betrüger Anzusehenden bringt, um es vorsichtig auszudrücken. Mir persönlich wäre das rechtliche Risiko zu groß, dass aus dem Stehenlassen des ersten Postings folgt.
 
Naja wer will denn solch ein tool mit nem Button " hack" nutzen?
Sicher nicht der User mit guten Absichten.

Verbreiten und Berichten das sind zwei unterschiedliche Sachen.
Uli sein Post dient zur Aufklärung, wobei es nicht sein müsste.

Wer wird hier aufgeklärt ? Die Leute die so dreist sind und sich mittels "angeblichen" Hack illegal bereichern wollen.
( die anderen natürlich auch aber die wären sicher auch nicht so blöde das mal zuprobieren XD )
Rechtlich gesehn ist die Behauptung schon sehr wage zu schreiben, dieses Forum verbreite Illegale Tools.
 
Ich bin sehr ernsthaft der Auffassung, dass die Verbreitung eines solchen Tools in einem Forum mit rechtlichem Standort im Geltungsbereich des deutschen Strafgesetzbuches die Forumsverantwortlichen in die Nähe eines nach deutschem Recht als Betrüger Anzusehenden bringt, um es vorsichtig auszudrücken. Mir persönlich wäre das rechtliche Risiko zu groß, dass aus dem Stehenlassen des ersten Postings folgt.

Falls ich Dich vollständig verstanden habe, Thor, würde ich da widersprechen. Wie sonst kann man auf solche Programme aufmerksam machen? Wenn man von dem Video (das anscheinend immer noch aktiv ist) ausgehend bei Youtube weiter klikckt, kommt man an ännliche Programme.

Und wer noch nicht begriffen hat was hinter L$ steht wird darauf reinfallen. Mit Dummheit hat das auch nichts zu tun. Zählt man SL einfach zum Spiel, zählt man L$ zum Spielgeld, das man beliebig auch drucken kann. Erst in einer Diskussion wie dieser kann man das auch begreiflich machen.
 
Die Bemühungen Lindens den Content seiner Kunden zu schützen sind ja eher halbherzig, aber wenn es um Lindendollar geht sieht das ganz anders aus, da wachen sie mit "Argusaugen". Schon deshalb ist dieses Programm ein Witz. Wer auch nur einen Funken Ahnung von der Materie hat wird da nicht seine Benutzerdaten eintippen.

Trotzdem hätte ich dieses Programm gerne mal gestartet und es mit Fakedaten gefüttert, natürlich in einer geeigneten Umgebung. Einfach nur um mal zu lauschen an wen es die Daten senden will. So sollte sich eine IP feststellen lassen. Das Ganze ist ja relativ plump aufgezogen, möglicherweise war der Verursacher bei der Wahl des Empfängers auch so plump. Wenn dem so ist können sich dann die entsprechenden Behörden um den Rest kümmern. Ich bin zwar kein Jurist, aber so etwas wie versuchter Betrug sollte es wohl sein. Jedenfalls ist das kein Scherz oder gar Lustig. Das ist einfach nur kriminell.


LG
 
Ich hab das tolle Programm ausprobiert und freue
mich nun über den eingegebenen Betrag an L$ :)

Das einzige was an dem Programm Scheisse ist, man
muss das .Net Framework installieren - bei allen bis-
herigen Programmen war das nicht nötig ...

Ein dickes Minus also für die .NET SCHEISSE !!!

[unmanaged]
BIGINT64 main()
{
return (RL <= SL : L$)
}
 
Ich bin sehr ernsthaft der Auffassung, dass die Verbreitung eines solchen Tools in einem Forum mit rechtlichem Standort im Geltungsbereich des deutschen Strafgesetzbuches die Forumsverantwortlichen in die Nähe eines nach deutschem Recht als Betrüger Anzusehenden bringt, um es vorsichtig auszudrücken. Mir persönlich wäre das rechtliche Risiko zu groß, dass aus dem Stehenlassen des ersten Postings folgt.

Thor, "Security by Obscurity" ist eine ganz schlechte Methode um Sicherheit zu schaffen, und das Unterdrücken von im Internet trotzdem noch vorhandenen Inhalten hat Zensurursula zwar probiert, ist aber damit auf den Bauch gefallen.

Die Warnung vor dem Video bzw. der dort dargestellten Software macht den Forenbetreiber genau so wenig zum Betrüger, wie ein Historiker sich strafbar macht, wenn er in seiner Arbeit zeitgenössische Fotos verwendet, auf dem das Hakenkreuz zu sehen ist.

Bischen mehr Zivilcourage und weniger kuschen und bitte die anpinkeln, die es verdient haben und nicht die unschuldigen Forenbetreiber oder die Threadstarter, die eindeutig davor warnen.

Wieder eine Parallele zur Zensurursula: Löschen vor sperren. Wenn jetzt jeder, der die Software blöd findet bitte mal bei Youtube auf "Melden" klicken würde, wäre das Problemchen aus der Welt zu schaffen? Ich habs gemacht.
 
Ich hab das tolle Programm ausprobiert und freue
mich nun über den eingegebenen Betrag an L$ :)

Das einzige was an dem Programm Scheisse ist, man
muss das .Net Framework installieren - bei allen bis-
herigen Programmen war das nicht nötig ...

Ein dickes Minus also für die .NET SCHEISSE !!!

[unmanaged]
BIGINT64 main()
{
return (RL <= SL : L$)
}

und wann jammerst du uns die Ohren voll weil dein ACC gehackt wurde?
 
Ich bin sehr ernsthaft der Auffassung, dass die Verbreitung eines solchen Tools in einem Forum mit rechtlichem Standort im Geltungsbereich des deutschen Strafgesetzbuches die Forumsverantwortlichen in die Nähe eines nach deutschem Recht als Betrüger Anzusehenden bringt, um es vorsichtig auszudrücken. Mir persönlich wäre das rechtliche Risiko zu groß, dass aus dem Stehenlassen des ersten Postings folgt.

Rechtlich nicht im Sinne eines Betruges, hab grade mal unseren Dr. jur hier befragt. Damit wäre jede Tageszeitung, die über eine erfolgreiche Betrugsmasche berichtet, oder jedes Posting in der c't, dass eine betrügerische Webseite beim Namen nennt, ebenfalls in der Nähe des Betruges - was wohl kaum der Fall sein dürfte.

Da im Verlauf des Thread mehr als einmal nachdrücklich vor dem "Gebrauch" des Angebotes gewarnt wird, kann man von einer berichterstattung ausgehen - damit entfällt auch die Mitstörerhaftung, die man anderenfalls noch an den Haaren herbeizerren könnte.

-----------------------------

naja. mal sehen, was alle Warnungen helfen. Nach dem wundervollen, auf Video festgehaltenen Versuchs der c't, was Leute so an Daten herausrücken, halte ich in dem Punkt schlichtwegs alles für möglich.

Yis
 
Wenn sich hier einer Strafbar macht, dann allenfalls der Hersteller dieses Tools.
Da seh ich schon ganz klar einen Fall von versuchtem Computerbetrug (§263a StGB), da der User des Tools schlicht und einfach an die Logindaten kommen will indem er vorgibt das Geld in SL vermehren zu können.
Und ich nehmen mal nicht an, dass die Diskussion über dieses Tool als "verbreiten" ausgelegt werden kann.

Nebenbei ist es dann in Deutschland strafbar, wenn der Täter in Deutschland sitzt und wenn die Tat von Deutschland aus begangen wurde.
D.h. auch wenn der Typ die Daten eines US-Bürgers dazu nutzt um auf einem US-Server (z.B. in SL) Geld abzuzocken, so macht er sich hierzulande strafbar, Tatort ist dann USA und Deutschland zugleich. (siehe StGB §9)

Was das Funktionsprinzip angeht:
Das Geld, das ein Account auf dem Konto hat, das wird von den LL-Servern verwaltet. Der Viewer/die Webseite ist nur eine Anzeige. Und es ist Usern nicht ohne weiteres möglich diesen Kontostand zu manipulieren. Dazu müsste man sich direkt in die LL Server einhacken.
Dieses Tool kann so gar nicht ohne weiteres funktionieren. Nicht in der Form, in der es beschrieben wurde.
 
Das der Hersteller bzw Anwender eines Tools, das Login-Daten klaut (gemeinhin als Trojaner bezeichnet), sich strafbar mach, steht außer Frage. Nicht nur wegen Computersabotage, sondern auch wegen Diebstahls von Zugangsdaten usw...
 
Was das Programm genau sendet lässt sich nur schwer analysieren. Zum einen ist es gecryptet mit .Net-Reactor und zum anderen wird die E-Mail mit TLS verschlüsselt an eine @web.de Adresse gesendet. An welche kann man leider dadurch nicht erkennen. Ein Server, der sich als web.de-Webserver ausgibt, um die Mail zu bekommen, wird auf Grund des falschen Zertifikats abgelehnt. Also doch wohl nicht soooooo doof der Typ?
 
Na ich selbst halte es einfach nur für blöd, er ist selbst zu dämlich in diesem angeblichen Prog, wenn es als solches irgendwas hacken soll, ne simple Fehleingabe Maske zu hinterlegen beim 'Betrag' lol, nun gut.... es sollte keiner dieses mal schnell zusammen gedingste Teil ausprobieren und testen, Fakto in meinen Augen, das Jungchen wird sicher nur den eigenen Nutzen aus der Sache ziehen wollen und es ist schade um die Zeit, was der an vercrypteten Infos zu sich selbst schickt, Hände weg also.
Also schreddert den Comment des Jungchen am Besten und legt das ab unter Nicht Beachtung und Nutzung ...lg Grüße;-)
 
Das der Hersteller bzw Anwender eines Tools, das Login-Daten klaut (gemeinhin als Trojaner bezeichnet), sich strafbar mach, steht außer Frage. Nicht nur wegen Computersabotage, sondern auch wegen Diebstahls von Zugangsdaten usw...

Hier steht es - die Frage ist ob das deutsche Recht gilt, denn der Typ könnte ja auch in China sitzen (nur als Beispiel).

§ 263a Computerbetrug
(1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er das Ergebnis eines Datenverarbeitungsvorgangs durch unrichtige Gestaltung des Programms, durch Verwendung unrichtiger oder unvollständiger Daten, durch unbefugte Verwendung von Daten oder sonst durch unbefugte Einwirkung auf den Ablauf beeinflußt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) § 263 Abs. 2 bis 7 gilt entsprechend.
(3) Wer eine Straftat nach Absatz 1 vorbereitet, indem er Computerprogramme, deren Zweck die Begehung einer solchen Tat ist, herstellt, sich oder einem anderen verschafft, feilhält, verwahrt oder einem anderen überlässt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(4) In den Fällen des Absatzes 3 gilt § 149 Abs. 2 und 3 entsprechend.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten