• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

SL Profil Daten öffentlich einsehbar

theoretisch könnte es durchaus sein, das meine daten schon an irgendeine zwielichtige bank oder versicherung verscherbelt wurden.

Ja.. vielleicht. Aber wo kann man sich schon sicher sein. Es fängt wohl beim E-Mail Account an, denn ohne kann man sich nirgens anmelden.


/me durchforstet jetzt mal weiter das Internet nach uralt Einträgen von mir :-/

/me ist da leider nicht so der Google-Zauberer
 
Ja.. vielleicht. Aber wo kann man sich schon sicher sein. Es fängt wohl beim E-Mail Account an, denn ohne kann man sich nirgens anmelden.


/me durchforstet jetzt mal weiter das Internet nach uralt Einträgen von mir :-/

/me ist da leider nicht so der Google-Zauberer

Also du musst ja nicht deinen richtigen Namen für den Mailaccount nehmen, den du für SL brauchst! Da machst du dir doch einfach bei Google oder sonstwo einen Mailaccount nur für SL.
 
Leeloo ... ich hoffe du bist mir nicht böse, aber bin gerade sehr fasziniert davon was man so über einen Menschen herrausfinden kann und du bist mein Opfer *g* Ich versuchs wirklich neutral zu halten, aber ich sag dir mal was ich bis jetzt habe (...)

Und jetzt stell dir mal vor du könntest noch so ziemlich alle im Internet veröffentlichten Bilder (zumindest die auf den 200 gängigen Photoportalen) automatisch von einem Computer durchsuchen lassen, der z.B. Gesichter anhand bestimmter Merkmale auch dann mit hoher Wahrscheinlichkeit erkennt, wenn man sich einen falschen Bart anklebt oder wenn man eine Sonnenbrille aufsetzt.

Und du könntest alle Informationen, die du so gefunden hast, in einer Datenbank ablegen und verknüpfen.

Dann könnte man nicht nur Details über User xyz rausfinden, sondern direkt über sein Soziales Umfeld.

Und ja, die notwendigen Werkzeuge zur Bildverarbeitung gibts schon. Und information retrieval bzw. textmining Programme um aus Webblogs und Foren z.B. einfach katalogisierbare XML-Dateien zu machen gibts auch schon eine Weile. Wie das dann in der Praxis aussieht ist z.B. hier, hier und hier ganz gut beschrieben. Ist ein bisschen technisch und in weiten Strecken auch recht "mathematisch" und leider alles in Englisch, aber zeigt dabei auch nicht-Mathematikern ganz gut, wie diese Erkennungsprogramme so arbeiten. Bzw. was sie können.

(Selbst mit einem heutigen schnellen Desktop PC (4x3.5GHz z.B.) ist es dabei nur eine Frage von wenigen Minuten bis aus einer von Fachbegriffen nur so strotzenden wissenschaftlichen Arbeit mit über350 Seiten eine einfache Inhaltsangabe im xml-Format wurde.)
 
Ja.. vielleicht. Aber wo kann man sich schon sicher sein. Es fängt wohl beim E-Mail Account an, denn ohne kann man sich nirgens anmelden.
Was denkst du wie viele Emailaccounts ich schon hatte - und wie viele davon "Wegwerfadressen" waren. Zur Zeit sind 7 unterschiedliche Emailadressen plus ein paar mit ihnen verbundene "Alias"-Adressen in meinem Thunderbird aktiv, die für jeweils unterschiedliche Zwecke (einschließlich SL-Alts) genutzt werden.
/me durchforstet jetzt mal weiter das Internet nach uralt Einträgen von mir :-/

/me ist da leider nicht so der Google-Zauberer
Ich weiß dass die ältesten Internet-Einträge von mir von 1999 sind (damals hab ich noch net so aufgepasst ;)), dass ein paar meiner diversen Nicknames in verschiedenen Foren bereits durch Andere in Benutzung waren (selbst "eighthdwarf" ist nicht einmalig als Nickname), und das selbst bis Anfang voriges Jahr verschiedene meiner Bildmanips und Texte bereits von "Content-Thieves" weiterverbreitet wurden, hab ein paar davon selbst "erwischt". Also selbst wenn man eins meiner Bilder im I-Net sieht, muss es nicht heißen, dass der Username, der als Einsender druntersteht, auch mein Username ist :) Und mit Google sind zwar einige mit dem selben RL-Namen wie ich herauszufinden, aber nicht ich selbst :) Es sei denn, auch PNs lassen sich googeln :p


Wie das dann in der Praxis aussieht ist z.B. hier, hier und hier ganz gut beschrieben.

Wieder mal ein gutes Beispiel für den Missbrauch von Forschungsgeldern durch Verwendung für unsinnige und/oder gesellschaftsschädigende Projekte :evil:
:thumbdown:
 
Für mich bedeutet die Quintessenz der Diskussion weiterhin:

Da absolut nicht klar ist, welche Techniken uns das Informationszeitalter noch an die Hand gibt, und was mit diesen Informationen noch alles angestellt wird, hat Datensparsamkeit oberste Priorität.

Eine Verknüpfung zwischen meinem Avatar und der dahinter sitzenden Steuereinheit können nur wenige, mir persönlich gut bekannte Personen herstellen.

Und über die RL-Person dahinter gibt es im Internet gar nichts wirklich aussagekräftiges mehr.

Bis sich das Informationszeitalter eingependelt hat und klar ist, wie wir damit umgehen werden (ein Umdenken gibt es ja inzwischen fast wöchentlich) werde ich das auch weiterhin so halten.

Meine Kinder können mir später dann, wenn ich meine Zähne ins Glas lege, mal sagen wie man korrekt mit persönlichen Daten umgeht.
 
LL hat sich mal wieder was neues ausgedacht...

https://my.secondlife.com/yourfirstname.yourlastname

(Wichtig, alles Kleinbuchstaben)

Da kann man das Profil jedes Ava öffentlich einsehen, dieses mal inkl. z.B. 1st Life Bild, Gruppenbilder, etc. Auf das 1st Life Bild gibt es gleich noch eine Zoom-Funktion dazu ;)

Profile die deaktiviert haben über die Suche gefunden zu werden, können erst nach Anmeldung eingesehen werden. Alle anderen Profile sind öffentlich zugänglich, auch für Suchmaschinen.

Hab mir zwar fast nix hier durchgelesen, aber der link geht ned, laut LandenLab existiert die seite ned, haben andere auch das problem?

mfg Jori
 
Du musst statt yourfirstname.yourlastname deinen Namen eingeben.. *g*

Edit: Grummel, schon wieder war die anonyme Auberginenente schneller..
 
Autsch ^^

Ok ganz dummer Fehler meinerseits
aber das was ich da sehe, is nicht der rede wert, zumal ich von google her auf meine Seite nicht komme. Ich finde mich auf slinfo, den schiffsratten und auf der planungsseite vom rezzday, oh und in der erklärung der YIFFI-Welle xD

mfg Jori
 
Ein Netzwerk mit Menschen zu bilden, von denen ich nichts weiß und denen ich nichts preisgebe, macht für mich keinen Sinn.

Doch, man gibt Dinge preis, aber nicht solche, die einem schaden können.

Mein soziales Netzwerk besteht aus einem kleinen Kreis von Freunden, die ich in RL und SL kennengelernt habe, die kennen meine politischen Ansichten, meine dunklen Geheimnisse und meinen Beziehungsstatus.

Eben, und das brauchst du in facebook auch nicht reinschreiben. Facebook ist "Networking". Es hilft neue Kontakte zu knüpfen und alte Kontakte zu pflegen, die für dich Sinn haben. Zum Chatten, Blödeln und Flirten ist es ziemlich ungeeignet, weil du eine Datenspur mit deinem Realnamen sichtbar hinterlässt. Wie man es nicht macht, sieht man hier: Failbook - Funny Facebook Status Messages ( Failbooking ) LOOL
 
Doch, man gibt Dinge preis, aber nicht solche, die einem schaden können.

Du kannst nie wissen, welche Dinge dir in 10 oder 15 Jahren schaden können.
Diese Dinge können heute komplett trivial sei, morgen sind sie es womöglich nicht mehr.

Ja, ich weiß, daß das eine paranoide Einstellung ist, aber weißt du in welche Richtung sich dein Leben verändern wird?
:shock: Viellicht sind sie ja schon hinter mir her? :shock:

Der einzig wirklich gute und immer geltende Rat ist:

[video=youtube;bwVVpwBKUp0]http://www.youtube.com/watch?v=bwVVpwBKUp0[/video]
 
Ich bin wohl schon zu alt.
Sinn und Zweck von Facebook erschließt sich mir einfach nicht. Ich brauch kein Facebook um Kontakt mit Freunden zu halten und berufliche Netzwerke bilden sich bei mir nicht online. Warum ich mir Partybilder von wildfremden Leuten anschauen soll weiß ich nicht und die komischen Spielchen die es da gibt sind wohl eher für die Altersgruppe 5 - 10 Jahre.

Wenn ich daran denke welche Aufstände es bei der letzten Volkszählung gab hat sich doch viel verändert. Heute werden Daten freiwillig öffentlich gemacht die man damals noch nicht mal in Ämtern und Behörden bekannt geben wollte. Der gläserne Bürger war damals ein Schreckgespenst. Heute stelllen sich die Leute hin und putzen noch selber das Glas damit man gut sehen kann was drin ist.

Für mich ist die Frage nicht wer was über mich wissen darf/soll oder nicht. Die eigentlichs Frage setzt einen Schritt früher an. Habe ich noch die Kontrolle über meine intimsten Daten. Die würde ich nur sehr ungerne abgeben. Deswegen halte ich mich, was meine Daten betrifft, online sehr zurück.
 
Mir fällt übrigens noch ein Beispiel ein wie sehr die Daten das reale Leben beeinflussen können.

Ich bin jemand der eben gern kontrolliert was von mir ins Netz wandert und was nicht. Daher war nach folgenden Zitat dann das Münchner slinfo Treffen für mich gestorben:

Brigitt Loening @ [url]http://www.slinfo.de/vb_forum/rl-events/54059-genehmigung-veroeffentlichungen-rl-bilder-4.html?post1017283[/url] schrieb:
Falls ich noch jemals ein Treffen organisiere, was mir nach dem heutigen Tag fraglich erscheint, werde ich im Eröffnungsthread ankündigen, das dort fotografiert wird und die Bilder evtl. mit SL-Namen veröffentlicht werden, ohne dass beim Treffen selbst nachgefragt wird.

Das Erscheinen selbst wird dann als Einwilligung gezählt, wer das nicht mag darf gerne wegbleiben. Ich hoffe das reicht aus.
 
@Spark: ich bin auch "zu alt" wahrscheinlich. Aber ich nutze facebook, um in Kontakt mit anderen zu treten, die von irgendwelchen Dingen (sei es gesundheitlich oder politisch) ähnlich betroffen sind, wie ich. Geht da viel einfacher als anders. Und dank FB bin ich schneller zu viel mehr handfesten (wirklich) und aktuellen Infos gekommen, als es mir sonst möglich gewesen wäre. Zudem für sagen wir mal "menschenrechtliche" Aktivitäten m. M. nach ein nicht zu unterschätzendes Medium.

Außerdem habe ich dort meine alten Brieffreunde aus Teenie-Zeiten wiedergefunden.

Man muss nur wissen, wozu man es nutzt. Kompromittierende Bilder findet man dort weder von Dana noch von der RL-Person. Predige ich auch immer dem Nachwuchs. Aber die finden solche Sauffotos auf Facebook auch selber blöd.
 
Und dank FB bin ich schneller zu viel mehr handfesten (wirklich) und aktuellen Infos gekommen, als es mir sonst möglich gewesen wäre.

JA klar - so wie diverse Staaten dank FB schneller zu "viel mehr handfesten (wirklich) und aktuellen Infos" über Dissidenten oder deren Kontakte gekommen sind;
Arbeitgeber dank FB schneller zu "viel mehr handfesten (wirklich) und aktuellen Infos" über ihre Arbeitnehmer bzw über Bewerber kommen;
Kriminelle dank FB schneller zu "viel mehr handfesten (wirklich) und aktuellen Infos" Zugang haben, um ihre Opfer zu stalken oder ein günstigen Zugriffszeitpunkt oder schwache Stellen zu finden;
oder Neonazis dank FB schneller zu "viel mehr handfesten (wirklich) und aktuellen Infos" über Linke und Antifas und deren Kontakte kommen;
oder psychopathische Exmänner dank FB schneller zu "viel mehr handfesten (wirklich) und aktuellen Infos" über ihre Exfrauen gekommen sind;
oder Firmen dank FB schneller zu "viel mehr handfesten (wirklich) und aktuellen Infos" über potentielle Kundschaft ind deren Interessen und Zahlungsfähigkeit kommen.

Als Info-Sammler und Data-miner ist Facebook dank seiner miesen Privatsphäre-Einstellungen wirklich gut. Als was anderes ist jeder Chat und jedes Forum besser.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten